Natur in Mario´s Garten

• hab nur die Chilischoten da raus genommen vielleicht doch zu scharf für unsere heimischen.

Soweit ich weiß, fehlt Vögeln die Sensorik, Capsaicin (das ist der scharfe Stoff aus dem Chili) zu schmecken. Die Chilischoten sollten also auch unseren heimischen Vögel egal sein. Wer sonst getrocknete Beeren frisst, mag die Chilischote vielleicht auch.

• Hallo Feiveline !

Ich kenne Bauern, die säen den Hanf an und vermarkten ihn, entweder als Faser oder als Futtermittel. Die müssen beim Landratsamt das melden, auch die Rechnung für das Saatgut vorweisen können. Das ist europäisches Saatgut, ohne das CBD. Da wird auch übers Jahr das Feld kontrolliert, da gehts sehr genau. Die Hanfpflanze ist eine sehr schöne Pflanze. Aber zuhause würde ich sie nicht anbauen wollen, da kann man ganz schöne Schwierigkeiten bekommen. Der Hanfanbau wäre sehr interessant für die Landwirtschaft, es wäre ein großer Bedarf da, aber die Infrastruktur (Dreschmaschinen) ist noch nicht soweit. Die Faser ist sehr hart und strapaziert die Geräte sehr stark, da fährt kein normaler Mähdrescher rein. Das muß erst erleichtert werden, dann wäre das ein riesiger Markt für die Landwirtschaft. Die Faser wäre sehr gefragt, für Dämmstoffe oder Möbel u. Bekleidungsstoffe. dann für Futtermittel, oder geschälten Hanf zum essen und backen. Außerdem braucht es keinerlei Pflanzenschutz und auch kaum Dünger.

lg. elis

Was ist ein CBD-Shop?

Hier mögen die Feldsperlinge allerdings die Hanfsamen aus dem Fressn*pf auch sehr gerne,

Da hatte ich meine auch her. Hab aber wohl mehr Hausspatzen ... sollten die andere Futterpräferenzen haben als ihre rustikalen Verwandten? So à la "Die Stadtmaus und die Landmaus"? :D

Interessant, was du schreibst, Elis, hab am Rande sowas auch schon mal gehört, aber kenne mich mit dem Thema nicht aus.

Mario, dass es mehrere hundert Hanfsorten gibt, hab ich nichtmal geahnt. o_O Offenbar sind die untereinander auch nicht austauschbar, sondern haben unterschiedliche "Tugenden"? ("Tugenden" haben die Pflanzen immer in den mittelalterlichen Botanikbüchern.)

• Auch unter Vögeln kann es vielleicht Drogensüchtige geben
    Ok, hier muss ich wohl mal Aufklärungsarbeit leisten. In den Samenkörnern ist kein THC enthalten. Das bildet sich erst (in unterschiedlicher Stärke) in der Blüte von bestimmten Cannabispflanzen-Sorten. Die Cannabidiole haben auch keinerlei psychoaktive Wirkung, sondern wirken positiv auf das Endocannabinoidsystem.

Den 2 m hohen Pflanzen sieht man das aber nicht an...
    Ich kenne Bauern, die säen den Hanf an
    Das ist Industriehanf. In Österreich wird er oft angebaut. Bei uns in der Nachbarschaft meist 2 - 4 Felder. Der wird geerntet, bevor er blüht, weil die Blüten sowieso zu nichts gut sind. Industriehanf wird hauptsächlich für Seile, Dämmstoffe, zur Papierherstellung u.v.a.m. genutzt.

Was ist ein CBD-Shop?
    Gibt es sehr viele bei uns. In Österreich, der Schweiz, Kroatien und noch einigen anderen europäischen Ländern hat man schon seit Urzeiten bekannten, medizinischen Wert der Cannabispflanzen wiederentdeckt. Sehr zum Unmut der Pharmakonzerne, die ebenfalls Öl aus der Cannabispflanze herstellen und über die Apotheken sehr teuer verkaufen. In den CBD (Cannabidiol) - Shops kann man Öle und verschiedene andere Produkte kaufen, die aus Hanfpflanzen hergestellt werden. Bis zu 4% THC Gehalt ist in Österreich alles legal. Ein Segen z.B. für Krebs-, Morbus-Krohn- und Tourette-Patienten.
    Es gibt auch viele Grow-Shops, in denen man so gut wie alle Sorten im Blumentopf kaufen kann. Wie in einer Gärtnerei.

Ich weiß, dass man die Cannabispflanze oft mit Drogen und Kiffen assoziiert. Von einem Missbrauch möchte ich mich auch mit Nachdruck distanzieren. Für den schlechten Ruf waren ja hauptsächlich die Kiffer und auch Lobbyisten der Holzindustrie in den 70ern verantwortlich.
    Ich weiß über Cannabis sehr viel, da man in Österreich recht fortschrittlich mit dem Thema umgeht, vieles bereits wieder legal ist und viel an der medizinischen Verwendung geforscht wird. Außerdem bin ich beruflich seit einigen Jahren in den Niederlanden, der Schweiz und in Kroatien unterwegs. Dort ist durch die Legalisierung z.B. der kriminelle Handel völlig zusammengebrochen, die Polizei hat mehr Ressourcen und die Gerichte müssen sich auch nicht mehr damit befassen.
    Da das Thema in Deutschland heikel ist, möchte ich es nun dabei belassen und hoffe, es gibt keinen Shitstorm hier. Kann sich ja auch jeder selber weiterbilden wenn es wen interessiert.

• Hallo Winterfalke !

Da gebe ich Dir vollkommen recht in allem was Du über den Hanf schreibst. Ihr Österreicher habt auch schon eine gute Infrastruktur was die Maschinen anbelangt und auch was die Vermarktung angeht. Ich weiß das aus unserer EM-Szene, da bauen etliche Landwirte davon schon Hanf an. Da habe ich eben diese Schwierigkeiten mitbekommen. Es finden auch schon Hanfmessen statt, da gibt es vielerlei Hanfprodukte zu kaufen, auch schon Kleidung. Das geht alles von Euch Östereichern aus. Ihr würdet uns viel mehr Hanfprodukte abkaufen wollen. Wir hatten auch mal einen Vortrag gehabt über Hanf. Der war ja früher weltweit verbreitet. Dann wurde die Baumwolle marktfähig gemacht, es wurde der Hanfanbau weltweit verboten, nur damit die Baumwolle verkauft werden konnte. Die braucht aber Dünger und Gifte (merkt ihr was). Unterm Krieg wurde der Hanfanbau wieder erlaubt, weil man die Faser brauchte , hinterher wieder verboten. Jetzt seit ein paar Jahren ist der Anbau wieder zulässig unter vielen Auflagen. Aber wie gesagt ohne CBD. Ich kaufe mir von einem Hanfbauern den geschälten Hanf für mein Frühstücksmüsli. Da sind alle B-Vitamine drinnen. Wenn eine Hungersnot wäre, könnte man mit Hanfsamen und Wasser jede Hungersnot ohne Schäden überstehen. Das ist so ein wertvolles Nahrungsmittel , das weiß man gar nicht mehr.

lg. elis

wurde der Hanfanbau weltweit verboten, nur damit die Baumwolle verkauft werden konnte
    Genau das und auch, weil wohl die Lobby der Holzindustrie Umsatzeinbußen fürchtete. Allen voran ein gewisser Anslinger, der unglücklicherweise auch als Sprecher auf höchster Ebene in Europa etwas zu sagen hatte. Für die Papierherstellung aus Hanf braucht man nur 1/4 des Rohstoffes und so hat man eine ganz wilde Hetzkampagne angestrengt. Mit Erfolg bis in die heutige Zeit. Aber so läuft das eben wenn es um Tasche #1 geht.

Fressen Vögel auch Kürbissamen?

Ich hab mal den Inhalt/Kerne eines Kürbisses von Halloween verwahrt und getrocknet und im Winter ins Vogelhäuschen gelegt, die waren schneller weg wie die Sonnenblumenkerne :) auch Meisen mochten die, einfach ungeschält da reinlegen, die picken die genau so auf wie Sonnenblumenkerne.

Seit einigen Tagen haben wir einen geflügelten Gast, der offenbar gern seine Verdauungspausen auf den Dachbalken macht. Ziemliche Schweinerei mit der Kacke und dem Gewölle dazwischen.
    AD3A5074-AC10-483D-9288-8A110DDBCCA3.jpeg76F94E8E-7802-496A-9ABA-C166FA44D24A.jpeg
    Gestern am Abend habe ich ihn/sie - fast - gesehen. Aber es war schon ziemlich dunkel, als sie/er losgeflogen ist.
    Erst hatte ich den Falken im Verdacht, aber der wohnt auf dem großen Baum beim Nachbarn drüben. Es wird wohl eine Eule sein, die wir immer mal rufen hören. Dafür spräche auch, dass es beim Fliegen keine Geräusche gemacht hat.

@Winterfalke
    Das ist fies mit dem Kot und dem Gewölle. Wobei ich ein Eule als Balkongast sehr interessant finde. Bin gespannt, ob Du den Bewohner entdeckst und genauer bestimmen kannst.
    Die Fliesen kannst Du zum Glück leicht reinigen.

Auf unserem Balkon sieht es auch so aus, ein Großgefieder lässt sich dort auf den Dachbalken nieder. Ich überlege, was ich dort anbringen kann, damit der Fluggast sich dort nicht mehr aufhalten mag. Fiese Stacheln und dergleichen kommen definitiv nicht dort hin. Zudem sitzen bzw. schlafen dort auch gerne meine Spatzen, Meisen und viele andere kleinere Gefiederte.
    Vielleicht werde ich Schalen unter beide Balken stellen, damit der Holzboden nicht mehr so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Mal sehen...