Kapernstrauch
Foren-Urgestein
Früher war das bei mir auch so - auch Tulpen kamen immer öfter ohne Blüten raus. Jetzt dünge ich jedes Jahr bei Austrieb mit wenig Blaukorn, und alles blüht!
Damit werden sie jedes Jahr gedüngt!Im Frühjahr wird in den Rabatten Komposterde verteilt und dann lass ich sie in Ruhe.
So sehen meine Tulpen auch aus...außer, daß sie nur Kompost unter die Füße bekommen, wenn ich sie aus Platzgründen umpflanze...neue Tulpensorten habe ich schon lange nicht mehr....der letzte Versuch war vor ca 20 Jahren..da habe ich 6 Beutel gleicher Sorte gekauft...hatte aber verschiedene Tulpen...Ich bin so ein Skeptiker und vertraue nur meiner Vermehrung..Ich habe auch eine ganz alte Sorte von Tulpen, die stehen schon Jahrzehnte am selben Platz, sie blühen rot und gelb. Die werden nur mit Kompost und Hornspäne gedüngt. Die blühen richtig schön. Aber die neuen Tulpensorten blühen nur im 1.Jahr ganz gut, im 2.Jahr nur noch minimal, dann sind sie weg. Kaufe keine solchen mehr. Die Wildtulpen vermehren sich gut und blühen gut. Bestimmte kleine Narzissensorten blühen auch immer weniger, die muß ich jetzt nach der Blüte düngen, wurde mir gesagt. Das werde ich machen.
Die Bilder sind schon älter, heuer blühen sie noch nicht.
Danke Hero, das ist ja eigentlich logisch. Werde das sofort noch machen und nächstes Jahr gleich am Anfang machen.elis: Den Dünger solltest du sofort verteilen und wenn es trocken ist, gut einwässern.
Nach der Blüte passiert in den Zwiebeln nicht mehr viel. Da sind sie schon auf dem Weg zur Sommerruhe.
Eine absolute Fachfrau für Blumenzwiebeln hat gesagt, dass die beste Zeit für die Düngung der Zwiebeln dann ist, wenn die ersten grünen Spitzen zu sehen sind. Also meistens im Februar.
Deine Tulpen sind wahrscheinlich Darwin-Hybriden. Die bringt nichts um. In meinem Tulpenbeet s. oben sind viele Sorten reduziert doch die Darwin-Tulpe, die ich versehentlich gekauft habe und die ich überhaupt nicht mag, die ist vollständig da.
Ganz genau so ist es. Zwei rote Apeldoorn vor Jahren ausgesetzt, letztes Jahr waren es zehn. Die gelben wuchern ähnlich. Und gelbe Fosteriana-Tulpen blühen jedes Jahr trotz Schatten während ihrer Wachstums- und Blütezeit. Dünger haben sie alle noch nie bekommen. Ist ein Trugschluss zu glauben, man hätte richtig gedüngt, und deswegen wachsen diese Tulpensorten so gut.Deine Tulpen sind wahrscheinlich Darwin-Hybriden. Die bringt nichts um.
Ich muss auch mal probieren, wie ich Narcissen richtig versorge. Wenn allerdings Schnecken alles abfressen, kann im nächsten Jahr nicht viel kommen. Oder wenn die Larven der Narzissen-Fliege die Zwiebeln vernichten.Ich muss mich berichtigen: 3 weitere Narzissensorten blühen dieses Jahr nicht. Denen muss ich mal mit etwas Dünger gut zureden. Den Dünger verteile ich morgen; am Sonntag und Montag ist Regen gemeldet.
Nur beim Rasen mähen werden sie verschont solange die Blätter noch grün sind.