Nachtspeicheröfen ersetzen gegen Bares ??

S

Sydoni

Guest
Hi,
hat jemand von euch schon mal was davon gehört, dass man wenn man seine alten Nachtspeicheröfen gegen neue ersetzt (moderne Elektoheizung z.B.)
einen Zuschuss oder eine "Belohnung" von bis zu 200,00€ pro NSO erhält??
Hab das mal irgendwo überflogen und mir nicht gemerkt wo / wie man das beantragen muss - wobei ich glaube es muss vor der Renovierungsplanung beantragt werden.
Wäre lieb wenn mir jemand mal nen "Schubs" in die Richtung geben könnte.

LG Syd :cool:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Nachtspeicheröfen ersetzten gegen Bares ??

    Hallo Syd,

    Bei uns gibt's in LRA eine Ernergieberatungsbüro die solche Fragen kostenlos beantworten können. Alternativ beim EVU anfragen.

    Direktstromheizungen sind im Prinzip gleich - ob NS, "Marmorheizung" IR oder wasauchimmer.

    Wärmepumpentechnik ist natürlich 'ne ganz andere Kiste.

    LG,
    Mark
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    AW: Nachtspeicheröfen ersetzten gegen Bares ??

    Für Elektroheizungen wird man kaum einen Zuschuss bekommen, es sei denn beim Stromanbieter - (Siehe hier: SVI - Frderung der Elektroheizung) der dann natürlich trotzdem auf Dauer ein gutes Geschäft macht.
    Die Vorbesitzer unseres Hauses heizten mit Elektroheizungen und die hatten eine monatliche Stromrechnung von 300 Euro.
    Elektroheizungen sind nicht nur für das eigene Portmannaie sehr ungünstig sondern auch für die Umwelt.
    Wir haben zum Einbau unserer neuen Heizung einen günstigen KFW Kredit bekommen.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Nachtspeicheröfen ersetzten gegen Bares ??

    hat jemand von euch schon mal was davon gehört, dass man wenn man seine alten Nachtspeicheröfen gegen neue ersetzt (moderne Elektoheizung z.B.)
    einen Zuschuss oder eine "Belohnung" von bis zu 200,00€ pro NSO erhält??
    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - immerhin hat der bundestag doch erst beschlossen dass die nur noch bis 2019 eingesetzt werden dürfen, das wäre ja dann äusserst kontraproduktiv sie jetzt zu fördern...

    ich würde dir eher empfehlen rechtzeitig über einen umstieg auf ökologisch und ökonomisch günstigere heizungsvarianten nachzudenken...
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Nachtspeicheröfen ersetzten gegen Bares ??

    ah - vielleicht verwechselst du da ja auch was:
    tatsächlich fördert das bundesbauministerium den austausch von nachtspeicheröfen gegen energieeffizientere heizvarianten mit 250 euro pro gerät. damit ist aber natürlich nicht der austausch gegen neue nachtspeicheröfen gemeint!
     
    S

    Sydoni

    Guest
    AW: Nachtspeicheröfen ersetzten gegen Bares ??

    Die Vorbesitzer unseres Hauses heizten mit Elektroheizungen und die hatten eine monatliche Stromrechnung von 300 Euro.

    Im Nachbarort hat sich ein Bekannter vor ca. 1 1/2 Jahren eine neue Elektoheizung einbauen lassen und fährt günstiger als mit seiner Ölheizung. Und zwar komplett mit Strom für Licht, Heizung, Kühlhaus und was weiss ich nicht noch alles ...


    Elektroheizungen sind nicht nur für das eigene Portmannaie sehr ungünstig sondern auch für die Umwelt.
    Das liegt wohl von Ort zu Ort anders, wie gesagt, in der Stadt würd ich es nicht machen - zu teuer, aber hier draussen?!
    Umweltfreundlicher Strom ist auch eine Sache der Lage, Wind- bzw. Wasserkraftanlagen und Solar sind schon in Ordnung - und bei uns in der Gegend gut vertreten. Ich finde es jedenfalls besser diese Anlagen zu nutzen, als Öl zu pumpen und evtl. im Meer zuverschütten oder aus der Pipeline tropfen zu lassen. Auch nicht jeder Baum ist gewillt für den warmen Po im Winter zu sorgen... von der Kohle, die abgebaut wird, mal abgesehen - obwohl diese Löcher in der Erde kann man ja mit Abfall stopfen - gibts wenigsten keine Müllberge mehr :mad:


    Syd :cool:
     
  • S

    Sydoni

    Guest
    AW: Nachtspeicheröfen ersetzten gegen Bares ??

    damit ist aber natürlich nicht der austausch gegen neue nachtspeicheröfen gemeint!
    Will die alten NSO nicht gegen neue NSO austauschen. Will die Alten weg haben und eine moderne Elektro Heizung einbauen. Hab mich evtl. falsch ausgedrückt - die alten Dinger raus und dafür anderes rein und für den Rausschmiss der Alten NSO bekommste Geld... und dafür hätt ich mir dann die Neuen gekauft. So dachte ich mir das eigentlich ;) Muss mich mal schlau machen wohin oder an wen ich mich da wenden muss.
    Syd, die aber erst mal die Sonne geniessen geht :cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Nachtspeicheröfen ersetzten gegen Bares ??

    ... für den Rausschmiss der Alten NSO bekommste Geld...
    also wenn du da was findest wäre ich auch brennend interessiert.
    wir haben in mietwohnungen teilweise noch zusätzliche nachtspeicheröfen (zusätzlich zum ölkachelofen), die müssen ja auch bis 2019 weg und wir werden uns da 'ne alternative einfallen lassen müssen...

    warum glaubst du eigentlich dass strom in der stadt teurer wäre als auf dem land? das hängt doch einzig und allein von deinem anbieter ab, völlig egal wo du wohnst...

    wichtig für nachtspeicheröfen ist aber natürlich dass du nachtstrom hast - sonst kann sich das garnicht rechnen...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Nachtspeicheröfen ersetzten gegen Bares ??

    ach ja:
    gegenüber meinem alten ölmonster wären nachtspeicheröfen eventuell auch billiger gewesen. mit meinem neuen brennwertkessel sieht das aber gaaaaaaaaaaanz anders aus...
     
    S

    Sydoni

    Guest
    AW: Nachtspeicheröfen ersetzten gegen Bares ??

    Bei uns ist es so das der Stromanbieter für`s Land (EVO müsste das sein) billiger ist als der Tarif von den Stadtwerken - obwohl ich da schon durch den Mitarbeiterrabatt günstiger fahre. Sicher gib es noch billigere Anbieter - hab halt ganz gerne die Zuständigen in der Nähe, in Reichweite meines Armes wenn`s denn mal nötig sein sollte ;)
    Werd mal Meldung machen wie und wo das zu berwerkstelligen ist - weiss nur das man vor dem Vergeben des Auftrages schon den Antrag gestellt haben muss

    LG Syd :cool:

     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.915
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Nachtspeicheröfen ersetzten gegen Bares ??

    Hallo Sydoni,
    es ist vollkommen falsch wenn man glaubt das der Stromanbieter in der Nähe sein soll!! Von wegen Reichweite und Zuständig. Dein Stromlieferant XY zahlt beim Zuständigen Netzbetreiber einen Betrag. Dieser Betrag ist für die Durchleitung und den Service das der Strom bei Dir störungsfrei ankommt! Also kannst Du bedenkenlos Dein Strom von anderen Anbietern beziehen.
     
    S

    Sydoni

    Guest
    Na, wenn das so ist, werde ich mich mal auf die Suche machen - sobald ich die Angebote der elektrischen Zunft habe...
    Ist hier eigentlich auch schonmal jemandem aufgefallen, dass es immer & überall heisst, man solle doch die örtlichen Handwerker bzw. Lieferanten unterstützen, da das gut für die Region sei - und für die Wirtschaft im allgemeinen sowieso?
    Tja, und machste dich dann auf die Suche nach den Handwerkern in deiner Region, suchste schon mal etwas länger und hast`n dann mal erwischt, wart`ste noch weng länger und war er dann, fast schon Gnädigerweise, mal da - dann schafft er`s nicht heut un net morgen (davon war eh nie die Rede). Setzen 6, Thema verfehlt - Kostenvoranschlag, nicht Auftrag war das Thema.
    Syd, die etwas - aber wirklich nur ETWAS zu schmollen anfängt :cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Na, wenn das so ist, werde ich mich mal auf die Suche machen - sobald ich die Angebote der elektrischen Zunft habe...
    da gibt's doch jede menge vergleichstabellen im internet - google mal ein bisschen (stichwort "strompreis" z.b.), da gibt's zig berechnungs-dinger, da gibste deinen durchschnittlichen jährlichen stromverbrauch ein und dir werden diverse angebote ausgespuckt, von atomstrom bis superöko...

    Tja, und machste dich dann auf die Suche nach den Handwerkern in deiner Region, suchste schon mal etwas länger und hast`n dann mal erwischt, wart`ste noch weng länger und war er dann, fast schon Gnädigerweise, mal da - dann schafft er`s nicht heut un net morgen (davon war eh nie die Rede). Setzen 6, Thema verfehlt - Kostenvoranschlag, nicht Auftrag war das Thema.
    angesichts der tatsache dass grad fast alle handwerker bauferien machen haste da vielleicht auch einfach den falschen zeitpunkt erwischt.
    ich hab gestern auch meinen elektriker angerufen (wegen streifen im fernseher), der ist grad auch total überlastet weil alle anderen elektriker in der region grad bauferien haben...
    bin ich selbst schuld, ich weiss das ja mit den ferien, hätte mich auch früher kümmern können.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Loschdi,

    Ich kann Einwand vom Syd schon verstehen. Vor 4 Jahren eine Projektleitung (neue Heizkessel für Schwiegervater) übernommen, Kesselart/Leistung (aber nicht Hersteller) schon vorab festgelegt, Auftragsvolumen etwa 18K€. 14 regionale Heizungsbaubetrieben (Umkreis 20km) angefaxt - lediglich 3 Firmen haben überhaupt geantwortet, davon haben 2 eine Ortsbesichtigung gemacht und haben einen Angebot erstellt (Nr. 3 hat Termin vereinbart, ist jedoch nicht erschienen).

    Bei uns sieht's momentan so aus, nahezu alle Handwerksbetriebe arbeiten auswärts (in Städte bis zu 500km entfernt). Rohbauarbeiten werden an Polnische Subs weitervergeben und Großprojekte in unsere Raum werden von Firmen aus Größstädten durchgeführt.

    Manchmal habe ich das Gefühl daß wir in 'ne komische Zeit leben.

    LG,
    Mark
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    hi rhoener,

    was du schreibst kommt mir durchaus bekannt vor...

    als ich im sommer 2004 hier das häusle übernommen hab wars schon klar, dass mindestens 2 balkontüren und ein doppelflügel-fenster schnellstmöglich ersetzt werden müssen. ich erstmal unseren familien-standard-fensterbauer angerufen, daten per email durchgegeben (wusste aber schon vorher ziemlich genau dass der's nicht wird - der ist apotheke hoch 10), weitere 10 fensterbauer angerufen, daten durchgegeben usw.
    trotz mehrfachem telefonischen nachbohren bei allen 11 bekam ich am schluss grad mal zwei angebote!!! das eine vom oben genannten familien-standard-fensterbauer (der allerdings 4 anrufe dafür brauchte), das andere von einem freund meines damaligen scheffs (da war wohl auch der persönliche bezug ausschlaggebend).
    ich hab gedacht ich spinne.
    der familien-standard-fensterbauer wollte mehr als das doppelte für die 3 dinger, klar, der wurd's nicht.
    die anderen haben sich vermutlich totgelacht über das geringe auftragsvolumen. ich hatte ihnen zwar gesagt dass ich hier über 40 fenster zu ersetzen habe, halt peu à peu, aber selbst das scheint heutigen fensterbauern nicht genug zu sein.
    dass ich ausserdem noch andere immos betreue und es da auch aufträge gibt wusste der familien-standard-fensterbauer, trotzdem hatte er's wohl nicht nötig.

    als privatmensch mit lediglich ein paar fensterchen wirste scheint's von den handwerkern nimmer ernstgenommen, schon garnicht wenn sie dann nicht gleich das ganze haus neu verglasen dürfen sondern das peu à peu laufen soll.
    da latschen sie dir dann durchs haus und erzählen dir was alles sonst noch dringend fällig ist und du kannst ihnen 100 mal sagen dass das grad finanziell nicht drin ist, aber sie bei guter arbeit selbstverständlich auch die weiteren aufträge erhalten würden, aber das wird ignoriert (die ham wohl lieber aussenstände als sichere einkünfte, anders kann ich mir das nicht erklären).

    naja - ist irgendwie alles nimmer so wie's mal war.

    aber zur ehrenrettung:
    der fensterbauer, für den ich mich dann letztendlich entschieden habe, hat erstklassige arbeit geleistet, seine mitarbeiter haben supersauber und gleichzeitig schnell gearbeitet, den arbeitsplatz supersauber verlassen (ich hatte am meisten sorge wegen des ganzen drecks) und ausserdem gleich noch ein, zwei kleinigkeiten an den alten fenstern nebenher geflickt ohne dass das berechnet wurde. der capo hat sogar beim verabschieden gleich mal noch meine damals quietschende und schleifende ultraschwere massive haustüre kurz rausgelupft und eingerichtet (und mir ausserdem noch 'ne pumpflasche WD40 geschenkt), ich war begeistert!
    klar hab ich denen zwischenzeitlich auch weitere aufträge gegeben - selbst wenn andere eventuell noch billiger gewesen wären, zufriedenheit ist etwas, das sich eben nicht in geld ausdrücken lässt.

    meine schlimmste erfahrung:
    ein geländerbauer, wegen dem meine ganze westseite von frühjahr bis wintereinbruch 2007 eingerüstet war - er hat immer nur ein bisschen was gemacht und mich dann weitervertröstet weil ihm seine grosskunden wichtiger waren. dass wir einen fertigstellungstermin mitte august schriftlich festgelegt hatten, interessierte ihn NULL. ich konnte weder balkon noch dachterrasse nutzen. letztlich musste ich mit anwalt drohen.
    ein auftragsvolumen von "nur" etwa 20.000 euro scheint für so jemanden kleinkram zu sein. dabei ist das auch nur ein 4-mann-betrieb!!!
    mag ja sein dass 20.000 euro für ihn kleinkram sind - für mich ist es das nicht.

    ich wüsste da noch andere beispiele, aber ich mag mich nimmer ärgern.

    äusserst ärgerlich ist sowas allerdings, wenn du die kostenvoranschläge brauchst, weil du fördermittel beantragen willst oder musst - dafür gibt's halt fristen, aber das scheint unsere heutigen handwerker ja nimmer zu interessieren.
    komisch - die ganzen "polnischen bautrupps" (bitte nicht rassistisch verstehen - ich denke ihr wisst was ich damit sagen will) sind da irgendwie deutlich schneller und kundennäher.

    da läuft was schief, keine frage!

    loschdi
    (die grad erst den ofenbauer telefonisch an einen kostenvoranschlag erinnern musste, um den sie im februar diesen jahres gebeten hatte - ausführungstermin bis ende august...)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    komisch - die ganzen "polnischen bautrupps" (bitte nicht rassistisch verstehen - ich denke ihr wisst was ich damit sagen will) sind da irgendwie deutlich schneller und kundennäher.

    Ja, da gebe ich Dir recht, die Typen sind eigentlich ganz nett. Aber wenn ich sehe wie die hausen müssen wird's mir schlecht.


    loschdi
    (die grad erst den ofenbauer telefonisch an einen kostenvoranschlag erinnern musste, um den sie im februar diesen jahres gebeten hatte - ausführungstermin bis ende august...)

    Also kein Grund zur Eile, hat noch 4 Tage :rolleyes:

    mit verständnisvolle Grüße,
    Mark
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also soweit ich das beurteilen kann leisten die auch gute arbeit - allerdings machen die, wenn man sie entsprechend beauftragt, auch sachen, die hierzulande kein anständiger handwerker machen würde - z.b. schimmelige wände verputzen ohne schimmelbehandlung oder gar problemanalyse + -beseitigung. da ist mir zumindest ein fall bekannt wo das so gemacht wurde um das haus besser verkaufen zu können...

    ansonsten ist klar: die jungs werden gnadenlos ausgebeutet...

    was den ofenbauer angeht:
    ist eigentlich kein problem, solange nicht geheizt werden muss. ende august hatte ich halt im frühjahr gesagt weil es letztes jahr ja schon mitte september losging mit dem heizen müssen...
    aber so 'n neuer brenner-einsatz ist schnell eingebaut, da brauchen die im normalfall nur einen tag. nur bestellen müssen sie halt rechtzeitig...

    loschdi
    (die allen häusles-käufern rät sich nicht auf frisch geweisselte wände zu verlassen wenn's drum geht die substanz zu beurteilen...)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    - z.b. schimmelige wände verputzen ohne schimmelbehandlung oder gar problemanalyse + -beseitigung. da ist mir zumindest ein fall bekannt wo das so gemacht wurde um das haus besser verkaufen zu können...

    loschdi

    Hallo Loschdi,

    Aber diese Schuß könnte doch leicht nach hinten losgehen - Stichwort: arglistige Täuschung mit Rückabwicklung (und Ersatz von allen entstandenen Kosten).

    Bei gebrauchten Immobilien ist's (fast) immer angebracht Fachwissen (falls nicht schon vorhanden) einzukaufen (ich wurde allerdings mein Haus mit guten Gewissen selbst an die naivsten verkaufen).

    LG,
    Mark
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Aber diese Schuß könnte doch leicht nach hinten losgehen - Stichwort: arglistige Täuschung mit Rückabwicklung (und Ersatz von allen entstandenen Kosten).
    könnte... aber leider merken es viele in solchen dingen unerfahrene häusles-käufer dann eben erst jahre später, ein gut gemachter putz kann schimmel schon mal ein paar jahre zurückhalten, und dann wird häufig vor allem über eigene fehler in sachen "richtig heizen und lüften" nachgedacht bevor man überhaupt auf die idee kommt dass man vielleicht beim kauf zu blauäugig war.
    und dann kann's eben zu spät sein...
    ich kenn genug so fälle - ob das dann zum bumerang wird für den verkäufer ist halt die frage, oft wollen sich die leute den stress eines prozesses da garnicht antun...

    zudem sind die leute, die sowas machen bzw. in auftrag geben ja meist leute, die alte häuser kaufen, im schnelldurchlauf "aufhübschen" und dann mit grossem profit weiterverkaufen - die berufen sich im normalfall dann immer auf den vorbesitzer und schieben dem die schuld zu...

    Bei gebrauchten Immobilien ist's (fast) immer angebracht Fachwissen (falls nicht schon vorhanden) einzukaufen (ich wurde allerdings mein Haus mit guten Gewissen selbst an die naivsten verkaufen).
    ich kann da auch jedem nur empfehlen sich 'nen gutachter zu holen, bevor man den kaufvertrag unterschreibt!

    loschdi
    (deren häusle alter familienbesitz ist und glücklicherweise bisher nur "harmlose" böse überraschungen zu bieten hatte)
     
    S

    Sydoni

    Guest
    Habe ein erstes Angebot!!! Über Heizung und Zähler/Sicherungskasten.
    Habe sogar mit ungefähr der Summe gerechnet.
    Dafür hat die Bank ein kleínes Problem damit das das Haus so günstig ist und wir nur so ne kleine Summe haben wollen :(
    Die können (und wollen vor allem) nicht verstehen wie jemand ein Haus das noch so gut in Schuss ist, so günstig abgeben kann - da MUSS was Faul sein, SOWAS gibt es nicht, also schaut sich jetzt ein "Experte" der Bank das Haus mal an, nicht das wir kleinen Dummies ein Fass ohen Boden kaufen - vorallem das uns dann der Kredit nicht reicht. Ja, ja unsere Bank ist wirklich fürforglich, vorallem wenn man bedenkt das wir den Kredit mit dem doppelten Grundstückswert absichern können.
    Na, is mir erst mal egal - fahr am MO. mal eine Woche weg und schau mir eine andere Gegend an.
    Mein Ehrgeiz ist aber trotzdem geweckt - so wenig als möglich von der Bank aufzunehmen - vielleicht kann ich den Kredit ja noch kürzen ;)

    LG Syd :cool: und eine sonnige Woche - bis ich wieder da bin und mich bei euch ausheule :D
     
    S

    Sydoni

    Guest
    Hi Pinsel :)
    Danke für den Tipp - da werd ich mich gleich mal durchackern....
    Ansonsten gibts nichts Neues, dem Bankmenschen fällt bei jedem Termin was anderes ein, dass er noch DRINGEND braucht - langsam frag ich mich ob wir Versuchskanninchen in Sachen Geduld sind??
    Ich will endlich anfangen, kann keine Tremine für die Kostenvoranschläge zwecks Heizung ausmachen, weil ich jedesmal die Besitzer um den Schlüssel bzw. Zeit angehen darf (was ja logisch ist - geb ja auch nix weg was nich bezahlt is...)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yippieh NACHTSPEICHERÖFEN! Pro und Contra Technik 19
    T Bambus ersetzen Gartengestaltung 49
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    Ing_Cent Provisorische Wasserzapfstelle endlich ersetzen Bewässerung 8
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    S Baum ersetzen Gartengestaltung 8
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    S Buchsbaumhecke ersetzen Gartenpflege 5
    Q Bewässerungssystem undicht - wie ersetzen? Heimwerken 15
    S Bäume ersetzen oder stehe lassen ? Obstgehölze 11
    R Thujahecke ersetzen Laubgehölze 2
    J Pflastersteine durch Rasen ersetzen Rasen 0
    M Handpumpe ersetzen durch elektrische Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Tipps für Unkrautmooswiese durch Schattenrasen ersetzen Rasen 6
    Y Kirschbaum mit krummem Stamm ersetzen? Obstgehölze 1
    M Reißverschluss von Gartentrampolin ersetzen Small-Talk 11
    Schwarzer_Daumen Holzterrasse ersetzen Sanierung & Renovierung 27
    L Blumenwiese durch Rasen ersetzen Gartenpflege 3
    Vita Empfehlenswerte, weiße Narzissen, die 'Thalia' ersetzen könnten? Gartenpflanzen 2
    K Gartenboden ersetzen? Obst und Gemüsegarten 9
    Holz Didi Hecke soll Zaun ersetzen Gartengestaltung 13
    Cathy Efue ersetzen durch..... Stauden & Gehölze 13
    G Gussfallrohr ersetzen Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten