Nachtschatten-Zöglinge 2013

  • L

    Lauren_

    Guest
    Super, Maulwurf, der geht es gut bei dir! :)

    Und ich kann deinen Appell nur unterstreichen: Wir haben auch zwei solche Pflänzchen gerettet, und die haben sich genauso dankbar entwickelt wie deine. :)



    Meine selbst gezogenen Little Lanterns sind allerdings nicht weniger dankbar, sie tragen schon fleißig Früchte - an jeder hängen mehrere "Laternen". :)
    DSC_4748.2.JPG DSC_4754.2.JPG
    Heute ist mir auch aufgefallen, dass sie überall in den Blattachseln Geiztriebe bekommen - jetzt kann ich mir langsam vorstellen, wie so ein Pflänzchen zum buschigen Strauch wird.
    Ich hätte vor ein paar Monaten nicht erwartet, dass das Physalis-Experiment so erfolgreich sein wird. :)
    Meine Andenbeere ist mittlerweile ein Prunkstück geworden... riesengroß, tolle, leicht flauschige dunkelgrüne Blätter... bin total verliebt in meine Physalis :D
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Eure Physalis sehen toll aus! Vielleich mache ich nächstes Jahr auch mit :rolleyes:

    Und zu meinem Schützling - der soll bloß so weiter machen!!!
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Bei euch gibt es schon so tolle Früchte und Blüten...da hängen meine Pflanzen etwas hinterher. Die Physalis verzweigen sich jetzt aber schön, nachdem ich ja überall die Triebspitze entfernt habe und die Mini Birnenmelonen geben langsam auch Gas.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gitti, super, gratuliere :cool:

    Cathy, du hattest so ein Pech mit der Keimung oder? Und dann nochmal nachgelegt, wenn ich mich richtig erinnere..?
    Wie groß sind deine denn jetzt? :)
    Meine sind im Wachstum ja ewig stagniert, bis ich kapiert habe, dass sie es trocken mögen - und dann ging es aber auch wahnsinnig schnell dass sie geschossen sind und angefangen haben, zu blühen.
    Wird bei dir auch so sein, wirst sehen! :)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Deswegen gedeihen meine Physalis so gut - bin da der ultimative geizige Gießer...

    Sollte sie nur mal pikieren... :D

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Laureen. Ja, bei mir hat es eweig gedauert mit dem Keimen und ich musste auch nachlegen, da die Ersten alle nichts wurden.
    Sie haben just mal an die 4-6 Blätter. Ich gieße sie auch sehr selten, seitdem du mir diesen tipp gegeben hast.
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    @ thomash

    Was macht denn Deine Litchi-Tomate mit ihrem vermeintlichen Fe-Mangel!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Michi, was macht denn dein Tomatenacker?? ;)
    Waren gestern in Schüpf, mich hat es ja echt gekribbelt mal vorbeizuschauen .... waren aber eh schon spät dran.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Meine beiden Physalis sind heute nach draußen gezogen. Ich war auch so gütig und haben beiden einen größeren Topf spendiert, der alte war doch etwas klein. Aber trotz zu kleinem Topf haben beide Blüten und sogar schon ein paar Früchte.
     

    Anhänge

    • DSC07374.jpg
      DSC07374.jpg
      258,5 KB · Aufrufe: 62
    • DSC07373.jpg
      DSC07373.jpg
      286,9 KB · Aufrufe: 63
    • DSC07372.jpg
      DSC07372.jpg
      567,7 KB · Aufrufe: 59
    • DSC07370.jpg
      DSC07370.jpg
      646,8 KB · Aufrufe: 70

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich bin sehr verunsichert, meine Physalis sieht etwas anders aus als eure.. Sie ist ziemlich in die Höhe geschossen, bildet noch keine Verzweigungen, bildet noch keine Fruchtansätze oder sonst was..
    Schaut mal selbst.. Ist es noch ok oder läuft da was schief?

    IMG_0029.jpgIMG_0031.jpg
    pencil.png
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Und wie esst ihr Tomatillos und wonach schmecken sie? Die Pflanze gefällt mir, werd ich vielleicht nächstes Jahr probieren :)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Geppi

    Na schau an! Da warst ja im Nachbarort unterwegs! :grins:

    Aber auf dem Feld ist noch nicht viel zu sehen. Bin zuhause ziemlich beschäftigt mit den Tomaten: Aussaat & Pikieren der Tomaten. Lustig, gell?

    Aber bei der Menge und den beschränkten Anzuchtmöglichkeiten geht das leider nicht anders. Bin aber fasst fertig.

    Aufs Feld bin ich noch garnicht gekommen - die Woche werd ich das aber zusammen mit 'nem Kumpel und dem Sponsor tun. Die ersten Pflanzen stehen jedenfalls in den Startlöchern...

    Grüßle, Michi
     

    BriMel

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Hallo Zusammen,

    meine Physalis werden an den unteren Blättern braun.
    Leider konnte ich nun noch kein Foto machen. Im Netzt finde ich kein ähnliches Foto...

    Es scheint nicht vom Blattrand aus zu gehen. Kann es ein Nährstoffmangel sein?

    Kann es sein, dass die einen Kälteschaden bekommen?

    Ich kann sie doch jetzt nicht wieder rein holen, dort wirds wohl zu warm und zu wenig Sonne sein, oder?

    Grüße
    BriMel
     

    BriMel

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Fotoshooting beendet.

    Hier nun meine Sorgenkinder.

    Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?

    Liebe Grüße
    BriMel
     

    Anhänge

    • DSC_0492.jpg
      DSC_0492.jpg
      470,7 KB · Aufrufe: 51
    • DSC_0493.jpg
      DSC_0493.jpg
      607,1 KB · Aufrufe: 62

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    BriMel was dein Sorgenkind hat, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Ich hab meine große gestern Abend wieder reingeholt. Nachdem durch den Wind und Regen ein Ast aus der Krone abgebrochen ist, durfte sie wieder ins Haus. Da ist es zumindest warm und trocken und Sonne gibt es ja draussen im Moment auch nicht.

    Den Ast habe ich ins Wasser gestellt, mit Glück kriegt der ja Wurzeln. :) Kann ich den Steckling eigentlich auch gleich in normale Erde setzen oder lieber Anzuchterde? Aktuell habe ich nämlich keine Anzuchterde mehr und nur wegen einem Steckling was kaufen ist auch irgendwie doof.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Meine große Physalis fühlt sich drinnen richtig wohl, es erscheinen immer mehr Blüten :)

    Meine Kleinere, die draussen steht, hat trotz des Wetters auch Blüten und sogar ein paar kleine Früchte. Das hier ist die größte Frucht :)
     

    Anhänge

    • DSC07388.jpg
      DSC07388.jpg
      293,4 KB · Aufrufe: 63
    T

    Tubirubi

    Guest
    Fotoshooting beendet.

    Hier nun meine Sorgenkinder.

    Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?

    Liebe Grüße
    BriMel

    Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die sieht gesund aus, treibt unten schön aus. Ich tippe auf Sonnenbrand. Lass sie draußen. Kannste auch auspflanzen.

    LG Tubirubi
     

    BriMel

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die sieht gesund aus, treibt unten schön aus. Ich tippe auf Sonnenbrand. Lass sie draußen. Kannste auch auspflanzen.

    LG Tubirubi

    Danke!
    Das hört sich gut an.
    Macht den kleinen der viele Regen nichts aus?
    Bisher hab ich sie den Tipps nach eher trocken gehalten, wird es denen trotzdem gut gehen?

    Liebe Grüße
    Brimel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, Regen macht denen nichts. Aber Staunässe im Topf mögen sie auch nicht.
    Wenn es dicke kommt, dann irgendwann die Erde im Topf abdecken.
    Ach ja, sie mag große Töpfe!

    LG Tubi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Pflanzen stehen seit ca 2 Wochen draußen in großen Töpfen. Wachsen tun sie aber so gut wie gar nicht.
    Nun bin ich seit heute für 10 Tage in Urlaub. Vielleicht machen sie jetzt ja einen gewaltigen Sprung und ich erkenne sie nicht wieder, wenn ich zurück bin. :D
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hier der heutige letzte fotoupdate :)
     

    Anhänge

    • P1040779.jpg
      P1040779.jpg
      151 KB · Aufrufe: 65
    • P1040778.jpg
      P1040778.jpg
      147 KB · Aufrufe: 60
    • P1040777.jpg
      P1040777.jpg
      141 KB · Aufrufe: 61

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Doch, ich schau ab und an hier mal rein.
    Dachte nur es ist unfair, wenn ich mit meiner Überwinterungs-Physalis ankomme :)

    Deine Pflanzen sehen doch ganz gut aus. Wann hast du die gesät?
     

    Anhänge

    • Physalis.jpg
      Physalis.jpg
      414 KB · Aufrufe: 51

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Gar nicht unfaier!!! :p
    Weiß ich gar nicht mehr, wann ich ausgesäet habe. Auf jeden Fall sehr spät, da die erste Aussaat nichts geworden ist.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    :)
    Du solltest auf jedenfall dann versuchen, deine Pflanze zu überwintern oder im Herbst Stecklinge zu machen oder beides :)

    Die Mühe lohnt sich aufjedenfall :) Mein Steckling hatte sogar vor der Mutterpflanze schon Lampions hängen.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Mein Pepino hats leider ncht über den Winter geschafft, also das schon, aber jetzt ist er gestorben :(

    Die Andenbeeren ehen gut aus, sie wurden überwintert. Doch der Stecklingt ist zwar klein aber viel blühfreudiger.

    :?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Könnt ihr euch noch an meinen Mitleidskauf einer Pepino am 17.04 erinnern? So sah die Pflanze damals aus:
    Pepino_17.04.jpg

    Und nach zwei Monaten jetzt:

    DSC_0387.jpg

    Und ich habe Knospen entdeckt!

    DSC_0388.jpg
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Oh die sieht aber gut aus, hast du gut hinbekommen :)

    Bei mir kommen immer mehr Lampions und Blüten :) Letztes Jahr konnte ich immer mal eine zur Zeit ernten und nun ist die Physalis voll.
     

    Anhänge

    • IMG-20130618-WA0003.jpg
      IMG-20130618-WA0003.jpg
      92,1 KB · Aufrufe: 56

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Meine hat halt den Vorsprung durch die Überwinterung :) Hat sich richtig gelohnt. Ist zwar am Anfang ziemlich in die Höhe geschossen, aber die neuen Seitentriebe sind richtig stabil und haben massenhaft Blüten und Lampions. Bin auch ganz stolz und selbst mein GG mag sie :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wenn ich eure hübschen Lampinions sehe, dann denke ich mir: nächstes Jahr musst du das auch haben! Ob das wirklich was wird, muss ich abwarten - habe nur begrenzten Platz für die Aufzucht...
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Hallo,

    ich habe bei Lidl auch eine sehr mitgenommene Pepino-Pflanze mitgenommen. Das Wetter der letzten Tage scheint ihr sehr gut getan zu haben und sie ist sehr dicht und buschig geworden. Allerdings habe ich gelesen, dass man nur drei Triebe wachsen lassen soll. Ist das so richtig? Im Moment wächst da alles so dicht, dass ich kaum wüsste was ich abschneiden soll...
    Außerdem hat die Pflanze ziemlich kleine Blätter, wenn ich sie so mit dem Bild von Maulwurf vergleiche... gibts da unterschiedliche Sorten unter den Pepinos? Oder hab ich nur nen Knick in der Pupille?

    Lieben Gruß
    Steffi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich bin echt gespannt, wie die Ernte wird. Zu sehen sind Andenbeere, Little Laterns und Erdkirsche.
     

    Anhänge

    • P1040856.jpg
      P1040856.jpg
      122,3 KB · Aufrufe: 47
    • P1040855.jpg
      P1040855.jpg
      128,1 KB · Aufrufe: 37

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hallo zusammen!

    Wie geht es euren Physalis? Konntet ihr schon ernten? Werdet ihr die Pflanzen überwintern?
    Es gab hier schon lange keine Updates mehr.. Wo sind all die Physalis und Andenbeerenpflanzer geblieben ;)?

    hier mal meine Physalis aus Supermarktsamen:

    DSC_0647.jpg
    Sie ist riesig geworden! Und bald bald kann ich die erste ernten..

    DSC_0648.jpg
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Konnte schon so einiges von meinen 2 Pflanzen ernten :)
    Teilweise 1-2 Hände pro Ernterunde.

    Werde versuchen meine zu überwintern, bin mir aber nicht sicher wie. Denn aktuell ist sie in einem 10l Eimer und das war sie letzten Winter noch nicht.

    Werde aber aufjedenfall Stecklinge versuche.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hier mal zwei Erntebilder :) weiss jetzt aber nicht wieviel Zeit zwischen den Ernten war.

    Habe auch nicht immer alle fotografiert :) Meine Mutter hat sich auch öfter mal welche gemopst :)

    Stecklinge werde ich wohl demnächst machen, langsam wird es ja kalt und ungemütlich draussen:(
     

    Anhänge

    • DSC_0395.jpg
      DSC_0395.jpg
      348 KB · Aufrufe: 51
    • DSC_0329.jpg
      DSC_0329.jpg
      473,5 KB · Aufrufe: 47

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Letzte Jahr habe ich einfach im Herbst meiner Physalis eine Kurzhaar-Frisur verpasst :) Also alle Seitenarme abgeschnitten und sogar vom Hauptstamm einen Teil.

    Die Äste habe ich dann einfach in Wasser gestellt und ins warme Bad. Nach ewigen Wochen, bekam ein Ast von drei Wurzeln. Diesen habe ich dann irgendwann in Anzuchterde gepflanzt und der ist richtig gut geworden. Hat auch viele Früchte getragen :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe an meiner Pepino mehrere große Früchte dran hängen - werden auch langsam gelb. Wann sind die denn reif??? Müssen die auch weich sein?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Thread abgepinnt





    Thread abgepinnt. Bitte für die kommende Saison das 2014er Pendant nutzen. Für Gespräche über die vergangene Saison kann und darf dieser Thread natürlich weiter benutzt werden.



    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Nachtschatten-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 281
    M Gelöst schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Gelöst Was kann das sein [Schwarzer Nachtschatten] Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    amneris Bittersüßer Nachtschatten Gartenpflanzen 1
    F *Gelöst* Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Fresh-like-Morgentau Gelöst Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Solanum, Schwarzer Nachtschatten Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    orni Schwarzer Nachtschatten - solanum nigrum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    MarionKaRo Eventuell eine Tomate? ->gelöst -> schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lieschen M Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 275
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 85
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 115
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 238
    Sunfreak 🥜 Hülsenfrüchte-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 29
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 110
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 113
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101

    Similar threads

    Oben Unten