NACHREIFEN

green

Mitglied
Registriert
26. März 2007
Beiträge
208
Hey liebe Mitforisten,

ich hab in den anderen Themen gesucht aber nichts wirklich passendes gefunde auf meine Fragen:

Wie soll ich die Tomaten nachreifen lassen?

Ich hab gehört einfach auf die Fensterbank lege.
Und, dass sie DUNKEL und WARM "gelagert" sein sollen.

Hab vor 2 Wochen alle meine Tomatenpflanzen "getötet" (waren eh kein wirklicher Erfolg) und die paar grünen Tomaten, die ich ergattern konnte, hab ich mit ins Haus genommen.

Meine Oma hat die immer in Zeitungspapier eingeschlagen (weil sie dann dunkel liegen?).
Hab das auch so gemacht.
Die Tomaten kriegen auch eine rote Färbung, die jedoch sehr schnell ins Braun überschlägt und außerdem ist ihr "Innenleben"... matschig irgendwie.
Also die Tomate fühl sich von außen innen weich an... falls das jemand versteht.

Ist das normal?

Hat jemand Ahnung?


Tomatige Grüße von green
 
  • K

    Koi

    Guest
    Mir wurde mal gesagt man soll einen Apfel da zulegen je schneller werden sie rot.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe die abgepflückten von meinem Neffen einfach irgendwo offen in der Küche liegen lassen. Hat zwar 2 - 3 Wochen gedauert aber dann waren sie reif. Matschig weich sind sie nicht geworden. Äpfel haben Stoffe die alle anderen Sachen schneller reifen lassen wie gerd mager schon geschrieben hat.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    unser Jonas hat mal Tomis abgemacht, einmal fest gezogen und schon waren einige abgebrochen giftgrün bis zartrosa und eine fast rot.
    Habe dann die Grüne und die zartrosane auf den Balkon in die Sonne gelegt, nun haben die giftgrünen einen leichten

    Ob sie innen matschig sind oder werden, mal sehen.
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo zusammen
    wie schon erwähnt führen viele wege nach rom, oder eben viele wege zu reifen oder nachgereiften tomaten....auch hier scheiden sich die geister

    meine empfehlung ist es, die unreifen tomis einfach in eine kartonschachtel zu legen, bei zimmertemperatur, ende der geschichte (also dunkel nachreifen)

    das hinzufügen eines reifen apfels beschleunigt den vorgang tatsächlich (insbesondere rote sorten und solche mit geflammter deckfarbe und solche die eine druckstelle haben)
    das hängt mit der produktion des gases ethen zusammen welches von reifen äpfeln verströmt wird...dieses gas (auch als äthen, ethylen, oder äthylen bezeichnet) beschleuningt den reifeprozess merklich

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich lege die grünen Tomaten in das gute alte Butterbrotpapier und falte es einmal zu. Fertig
    k025.gif
     
  • Deva

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    23
    Meine Oma hat die immer in Zeitungspapier eingeschlagen (weil sie dann dunkel liegen?).
    Hab das auch so gemacht.

    In Zeitungspapier würde ich die Tomaten zum Nachreifen nicht so gern schlagen, weil die Druckerschwärze giftig ist und ich nicht vertrauen würde, die Substanz dann durch das Abwaschen ganz weg zu bekommen.

    Also Karton oder Butterbrotpapier, wie vorher auch gesagt wurde...:eek:

    Liebe Grüße, Birgit
     
    D

    Druidin

    Guest
    Hallo,
    bei mir liegen auch noch Unmengen von grünen Tomaten herum:
    Z.B. auf der Kühltruhe auf Tabletts

    Kuehltruhe_2007_10_07_links.jpg

    Kuehltruhe_2007_10_07_rechts.jpg


    und auch in einer kleinen Ecke, wo ich sie stapeln kann und auf Alu-Grill-Platten liegen habe (gute Luftumwälzung)

    Tomaten_2007_10_07.jpg


    da immer einige Äpfel im Raum liegen, reifen sie dort wunderbar nach, wie man ja deutlich erkennen kann.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Aw: Nachreifen

    hallo an alle "grünetomibesitzer":D

    habe vorgestern auch einige grüne tomis reingeholt,
    denn es waren schon ein paar durch den frost ganz matschig geworden...
    obwohl es mir echt schwer gefallen ist...:(

    400_3432396565356337.jpg


    die ich vor einer woche erntete, auf ein backblech legte und
    mit backpapier abdeckte, sind mir fast alle verschimmelt.
    ich denke, sie hatten schon frost mitbekommen...:(

    nun habe ich sie offen im esszimmer liegen...so...
    400_6335653033336164.jpg


    ich denke, es muss jeder für sich ausprobieren was am besten ist, denn es gibt ja zig
    hinweise, wie man's machen soll.:)

    Gartenfreunde.de -

    Unreife Tomaten nachreifen lassen | Gartentechnik.de

    @ dru, was hast du denn da leckeres in den gläsern? :D

    liebe grüße von kathi
     
    D

    Druidin

    Guest
    AW: Nachreifen



    @ dru, was hast du denn da leckeres in den gläsern? :D

    liebe grüße von kathi

    Hallo Kathi,

    jede Menge Apfelmus *gg von meinem Roten Boskop ist da drin !

    Ich hatte dieses Jahr soviel Äpfel wie lange nicht mehr - inzwischen sind es noch einige Gläschen mehr geworden mehr.
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Nachreifen

    Hallo Kathi,

    jede Menge Apfelmus *gg von meinem Roten Boskop ist da drin !

    Ich hatte dieses Jahr soviel Äpfel wie lange nicht mehr - inzwischen sind es noch einige Gläschen mehr geworden mehr.

    o.k. und vielen dank...neugierde befriedigt...:D

    sieht aber auch was von lecker aus...;)

    liebe grüße von kathi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Nachreifen

    Hallo Kathi,

    jede Menge Apfelmus *gg von meinem Roten Boskop ist da drin !

    Ich hatte dieses Jahr soviel Äpfel wie lange nicht mehr - inzwischen sind es noch einige Gläschen mehr geworden mehr.
    @Druidin
    koch die Äpfel mal mit der Schale ein, dann wird das Mus noch intensiver im Geschmack und röter!

    niwashi, der gerne Apelmus zu Kaiserschmerrn isst ...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Nachreifen

    @Druidin
    koch die Äpfel mal mit der Schale ein, dann wird das Mus noch intensiver im Geschmack und röter!

    niwashi, der gerne Apelmus zu Kaiserschmerrn isst ...

    ist aber irgendwie gewöhnungsbedürftig, diese farbe. habe ich dieses jahr gemacht, weil in eile und auch viele, viele äpfel...

    quarkkeulchen mit apfelmus....
     

    Anhänge

    • mus.jpg
      mus.jpg
      55,4 KB · Aufrufe: 79

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Aw: Nachreifen

    also wirklich, bimo:rolleyes:

    ich finde die farbe toll...passt zu meinem lippenstift...:-D
     
    S

    sibujo

    Guest
    Aw: Nachreifen

    Hallo!

    Ähm,.........ich hab Äpfel noch nie geschält eingekocht. Ordentlich mixen halt.

    Und bei sonstigem wird auch nie geschält, und für die Kinder auch nicht.

    Liebe Grüsse
    Simone, die sich das gesündeste vom Apfel nicht wegschneidet..............
     
    D

    Druidin

    Guest
    AW: Nachreifen

    @Druidin
    koch die Äpfel mal mit der Schale ein, dann wird das Mus noch intensiver im Geschmack und röter!

    niwashi, der gerne Apelmus zu Kaiserschmerrn isst ...

    @niwashi - also nee... Apfelmus darf nicht wie Marmelade aussehen. Wir essen das super gerne zu Eierpfannkuchen und Kartoffelpfannkuchen ! Wenn ich andersfarbige Marmelade dazu essen möchte, habe ich genug selbstgemachte Sorten wie Jostabeeren-, Kirschen-, Johannisbeer-, Tayberry-, Erdbeer- , Rhabarber-Bananen- , Mini-Kiwi- und Zucchini-Apfel-Marmelade und auch noch Traubengelee zur Auswahl !

    Übrigens habe ich die vielen gelben und orangen Tomaten, die ich dieses Jahr geerntet hatte, zu Tomatenmarmelade verarbeitet. Sieht toll aus und schmeckt fast wie Aprikosenmarmelade, meinte mein GG, dem ich nicht verraten hatte, was drin ist !
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Aw: Nachreifen

    geeeeeeeenau sibu...wie recht du hast.;)

    nur bei sanddorn gilt das nicht!
     
    T

    Tono

    Guest
    Aw: Nachreifen

    Nochmal zurück zum Thema:

    Ich hatte kürzlich ebenfalls von dem Tipp gehört, die unreifen Tomis mit Zeitungspapier zuzudecken (nicht einzuschlagen!). Ich muss sagen, das funktioniert bestens. Jeden Tag sind 2-3 ehemals grüne Tomis aus der Schale reif geworden. Verwendet man anderes Papier, dann funktioniert der Trick definitiv nicht.

    Tono... nach reiflicher Überlegung reichlich reif
     
  • Similar threads

    Oben Unten