Nachdenklich gestimmt...

Ich machs genau wie MUTT, mir gefallen die Blätter ....
ab und zu räche ich sie zu großen Haufen zusammen, in denen die Kinder dann stundenlang spielen ...

Es gibt sowas wie Laubsauger? Ich glaube, ich lebe hinter dem Mond! Ich kenne nur diese Laubpustegeräte, die die Mitarbeiter vom städtischen Grünflächenamt für die Parks benutzen ....

Wo hier so oft von RoundUp die Rede ist, ist das nicht verboten?
Beim Verkauf im Internet steht da :

" Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen!
Es darf laut § 10 Pflanzenschutzgesetz nur von Personen angewendet werden, die die erforderliche Zuverlässigkeit und fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln durch eine entsprechende Ausbildung als Gärtner, Land- oder Forstwirt oder einen entsprechenden Sachkundenachweis haben.

Nach § 6 Pflanzenschutzgesetz dürfen Pflanzenschutzmittel nur auf sogenannten Kulturflächen angewandt werden. Kulturflächen sind Freiflächen, die gärtnerisch, landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Auf allen anderen Flächen - dazu gehören zum Beispiel Garageneinfahrten, Gehwege, Hofflächen usw. - ist die Anwendung ohne Ausnahmegenehmigung verboten."

oder gibts verschiedene Sorten von dem Zeug?

kleine waldfee

die RoundUp nur vom Hörensagen kennt und das Grün zwischen ihren Blausteinplatten eigentlich ganz schön findet

• Mein Vater hat sich auch so einen Laubsauger/blaser zugelegt. Das finde ich persönlich auch lächerlich! Ich hab genau so schnell das Laub zusammen gekehrt wie mit dem Ding. Das ist wirklich etwas auf das die Welt verzichten kann.
    Ich hab auch keinen Rasenmäher! Ich nehm immer den von meinem Vater! :D

In meinem Teich ist als einzigste Technik eine Pumpe drin. Ansonsten wird da nix mit Chemie und dergleichen gearbeitet. Da verrichten nur klitze kleine Bakis und Schnecken ihren Dienst!

Ich musste leider einmal mit einem Laubsauger in meinem alten Lehrbetrieb arbeiten!

Für ein Alpinum eingentlich nicht schlecht, hab aber an einem Ort gesaugt, wo Freilandkakteen wuchsen und der Sack für das Laub, also wo das Laub (auch die Stacheln) hingesaugt wurde, hing genau am meinen Allerwertesten.

Ich muss sagen, sehr sehr sehr sehr sehr unangenehm!

LG Maria:cool:

• Oh, Maria, Du Arme! Ich mußte zwar eben sehr lachen, als ich das gelesen habe, aber das war bestimmt fies...nochwas zu den Laubsaugern/-pustern (der Unterschied besteht nur darin, daß der eine einen Fangsack hat, der andere das Laub vor sich herpustet): ich kann mich immer mordsmäßig ärgern, wenn ich sehe, wie die Stadtreinigung bei uns den baumbestandenen Parkplatz nebenan saubermacht. Drei Mann brauchen zwei ganze Tage dafür, die Grünstreifen vom Laub zu befreien - und das geht so: einer darf Laub pusten, zwei stehen daneben und kucken zu. Nach einer genau abgemessenen Zeit wechselt man sich ab. Bei Gegenwind kann die ganze Aktion auch gerne mal drei Tage dauern...:mad:

wenn ich meinen Haushalt SO führen würde, mann, mann, mann.

Wie kann es sein, daß Roundup im Privatbereich verboten ist, man es im Gegenzug aber in jedem Drogeriemarkt kaufen kann?!

LG, Tina.

• Die begründung zum öffentlichen Verkauf steht dort bereits geschrieben:

kleine_waldfee schrieb:
    Beim Verkauf im Internet steht da :

" Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen!

Nach § 6 Pflanzenschutzgesetz dürfen Pflanzenschutzmittel nur auf sogenannten Kulturflächen angewandt werden. Kulturflächen sind Freiflächen, die gärtnerisch, landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Auf allen anderen Flächen - dazu gehören zum Beispiel Garageneinfahrten, Gehwege, Hofflächen usw. - ist die Anwendung ohne Ausnahmegenehmigung verboten."

Und ja, es gibt diverse Abarten von RoundUp, such mal nach RoundUp Ultra, z.B.

In den Niederlanden ist RoundUp wie Spülmittel erhältlich und wird dort auch ähnlich angewendet.

Technikverliebtsein, ist ja nichts negatives. Der Gebrauch von chemie im Garten aber schon.

Hier in Spanien sind die Menschen, was den Chemieeinsatz betrifft, schaetze ich mal, auf dem Stand von Deutschland vor 20 Jahren. Mein Nachbar, ein netter Mensch wenns nicht darum geht, findet nur braune, mit Roundup behandelte, Erde in seiner Orangenfinca wirklich gut. Er nennt es sauber. Ok, so haben wir wenigstens ein immerwaehrendes Dauerthema. Und ich muss sagen, ein wenig nachdenklich wird er schon.

Aber technikverliebt, ja das sind wir. Was spricht eigentlich dagegen?

Auf meinem 2.000 qm grossen Rasen habe ich einen Maehrobot. Gottseidank, kann ich nur sagen. "Alberto" maeht leise und absolut eigenstaendig. Wir haben einen unkrautfreien, absolut ebenen Rasen.

• rosita schrieb:
    Auf meinem 2.000 qm grossen Rasen habe ich einen Maehrobot. Gottseidank, kann ich nur sagen. "Alberto" maeht leise und absolut eigenstaendig. Wir haben einen unkrautfreien, absolut ebenen Rasen.

Sicherlich nimmt das eine Menge Arbeit ab, aber:
    Ist es dann noch Dein Rasen, Dein Ergebnis, ein Stück worum Du Dich gekümmert hast?

Diese Art von technischer Aufrüstung halte ich persönlich für übertrieben, denn ich will selber entscheiden, wann der Rasen gemäht werden soll und wann nicht.

... ich habe keinen blassen Dunst, was genau ein Mähroboter ist. Wie wird der gesteuert? Wieso entscheidet der, wann gemäht wird, per Zeitschaltuhr?
    Bei soviel Rasen, unter Spaniens Sonne, warum auch nicht? Mähen ist ja nicht gerade der kreative und genußvolle Part am Gärtnern. Ich bspw. habe weniger Beziehung zu dem grünen Teppich, als zu der hineingewehten, wilden Wiesenglockenblume und den Gänseblümchen darin, muß ich gestehen.
    Kommt darauf an, ob man nun gerade besonders stolz auf den tadellosen Rasen oder doch eher auf die üppigen Rosen oder auch das behütete Kohlbeet ist, glaub ich.

Genios, warum soll das so wichtig sein, zu entscheiden wann man maeht?
    Unser Alberto laesst den Rasenschnitt liegen, was gleichzeitig auch ein weig duengt.

Ich habe mit dem sehr grossen Garten schon genug zu tun und mein Mann kann nicht. Also Rasenmaehen waere ein immerwaehrendes Thema, wer erbarmt sich.

Die Unkrauter zupfe ich mit der Hand aus (viiiiel Arbeit) und das Rasenkantenschneiden auch. Da kann ich auf das maehen voll verzichten.

lady,

er kann mit einer Zeituhr gesteuert werden. Ich hab ihn 4 Mal in der woche arbeiten. Er maeht nach dem Zufallsprinzip innerhalb einer Drahtschleife leise und zuverlaessig.

Durch das staendige maehen, bleibt der Rasen schoen gruen, da er immer nur wenig abmaeht. Ich kann mir keinen einzigen Grund vorstellen, der gegen ihn spricht.

• Ach ja, Wiesen hab ich auch noch genug ein paar tauend qm. aber die werden halt leider im Sommer braun, da kann man nicht dagegen tun.

• @Technikverliebtheit:
    die chinesische Industrie WILL leben!

@RoundUp
    das, was man als Otto Normalverbraucher bekommt, ist die "ungefährliche" Version, alles andere - und schon gar die 1-Liter-Gebinde sind NICHT für den Privathaushalt und daher verboten - ebay-Angebote sind somit rechtswidrig!

niwashi, der die Technik liebt ...

@ rosita
    da war IRONIE

niwashi, der auf die Chinesen (zumindest deren Verhalten in puncto Wirtschaft) nicht leiden kann ...

Naja, viele ihrer Verhaltensweisen machen mich auch wuetend.

Aber mein Rasenmaeher ist nicht aus China. Sicher bin. g

Vielleicht bin ich hier im forum nicht der oekologischste. Aber hier in Spanien gelte ich als Expertin fuer oekologisches und chemiefreies Gaertneren. lach

Ist natuerlich nicht so, aber ich tue mein Bestes. :mad:

@rosita
    ja, es ist erstaunlich, wie weit der "ökologische Gedanke" im deutschen Privathirn verankert ist - verglichen mit anderen EU-Nationen

niwashi, der da auch immer wider staunen muß ...

Hi zusammen

Also ich denk mal wer nen kleinen Garten hat kommt sicher so gut wie ohne Technik aus wenn er will,aber die Leute die nen riesen Garten haben die sind froh das es die Technik gibt.Bringt mir nix wenn ich mit mähen oder schneiden, umhacken,jäten fertig bin und die Planzzeit is bis dahin scho vorbei ;)
    Ich mach ohne Technik wo's geht,aber wo sie mir Zeit einspart wird sie eingesetzt.
    Chemie wird ausser Schneckenkorn (wegen der Massen die da kommen)nicht eingesetzt.Der Rest wird mit dagegenpflanzen und selbstgemachter Jauche erledigt.Dauert zwar etwas bis man weis was gegen was wirkt,aber funzt meist :D

Gruss Flugi

Schließe mich Dir an, Flugi, vollinhaltlich.

@Rosita: Kann Alberto sehen oder fühlen? Oder woran erkennt er, daß rasenmäßig Schluß ist und z.B. ein Beet anfängt. Stelle mir gerade Alberto leise mähend auf dem Weg zum Strand oder ins nächste Dorf vor, über Stock und Stein, Weinberge, Wiesen, Wälder...

• Zurück
    Oben Unten