Mutts' Garten

Hallöle!

Schöööönes WE hatten wir!

Ursprünglich war für Sa/So grau und viel Regen angekündigt ... was hatten wir?

Sonnenschein pur und am Samstag milde 14°C :eek:

Am Samstag habe ich dann die Ärmel hochgekrempelt und bin im Garten verschwunden - zwischendurch mal schnell in den Kombi gesprungen, um die vollen Körbe zum Kompostwerk zu transportieren ... die letzte Fuhre ging heute morgen weg ... Mutts' schicker neuer Kombi sieht jetzt selbst etwas nach Kompostwerk aus :grins: ... ich glaub' den muß ich heute nachmittag mal ein wenig saugen ...

Insgesamt 8 volle Körbe mit Stauden-Schnittgut habe ich aus den Beeten geholt ... und ganz fertig bin ich immer noch nicht.
Unter der Winterschutzschicht tummelt sich auch schon eine Garnison Frühlingsblüher - Hyazinthen, Narzissen, Tulpen, Krokusse - alle wollen sie ans Licht.
Die Stauden wie Frauenmantel, Goldfelberich und andere stecken auch schon erste Triebe aus dem Erdreich ... natürlich auch das Unkraut :mad:
Schneeglöckchen und Christrose blühen bereits und die Heckenkirsche blüht und wird bereits von den ersten Bienen angeflogen.
Aus meinem Insektenhotel sind auch bereits die ersten Mieter ausgezogen.

Meisen, Rotkehlchen, Spatzen, Amseln, Heckenbraunelle, Baumläufer, Buch- und Grünfinken, Stieglitze - alles tummelt sich auf knapp 200 qm - es wuselt nur so durch die Büsche! :)

Mutts ist sehr zufrieden mit sich, dem Garten und dem Wetter .... nur die Kamera, die hat sie mal wieder zu Hause gelassen ... :d

LG und Euch eine schöne Woche
Mutts

Zuletzt bearbeitet:
  • Muttsilein,

schön, von Dir zu lesen! So ein tolles Wetter hatten wir nicht :( aber ich freu mich für Euch!

Was die Bilder angeht... muss ich dazu jetzt was sagen? *tz*tz*tz* :pa:

Hallo Mutts´!

Du hast Dich ja richtisch ins Zeug gelegt ;). Da muss es bei Dir schon richtig gribbeln auch die ersten Saaten bald auszubringen..lach!!
    Na muss noch etwas warten,ist immernoch am Gefr.-Punkt.
    Valentin lässt noch Grüssen :grins:

• Mutts,
    :cool: und 14° macht Laune, deine Worte klingen recht zufrieden. Wünsche euch weiterhin eine dolle Gartensaison 2011 und einen erfolgreichen grünen Daumen! Und hast du Bienen im Garten, ist eh alles in Butter ;)

Da bei uns die Rehe und Hasen wüten und viel Mühe buchstäblich wegfressen, haben wir wenig Motivation neues zu Pflanzen. Aber es kommt ja so auch schon einiges. Mal sehn was im Laufe der Jahre aus unserer Blumenwiese wird :rolleyes:

jedenfalls scheint diese den Maulwürfen zu gefallen :mad::(

So ist die Natur. :)

• Mensch, Kinders, Mutts ist gestern Abend ein Riesenklotz vom Herzen gefallen ...

.. aber von Anfang an ...

Ihr erinnert Euch - vor einem Jahr wurden die Hecken und Teile "unserer" Eschen beseitigt,

vorher

nachher

um hinter der Gartenmauer und hinter den benachbarten Grundstücken einen Fußweg anzulegen ... gehen tut da aber eigentlich niemand .. na ja ... den Frust hatte ich ja schon hinter mir gelassen ...

Nun haben sie endlich mit den Arbeiten am Weg angefangen ... da hätten sie den Piepmätzen letztes Jahr ihre Hecke noch lassen können ... :mad: ... und dann kam die Hiobsbotschaft:

"Sie warten auf ein Spezialunternehmen, um die Wurzeln von der Esche wegzumachen ..."

Oh Gott
    smilie_sh_021.gif
    - die Wurzeln auf einer Seite komplett weg ... so tief wie die hätten graben müssen ... das hätte die Esche nicht überlebt ... und die hätten sich dann wohl überlegt, den Baum gleich fällen zu lassen ...

Mutts hatte echt Angst nach Hause zu kommen gestern ....:(

Gestern abend - der Baum steht noch ...
    smilie_op_045.gif
    .. na wenigstens etwas ...
    smilie_verl_066.gif

Muttsi geht mal um die Mauer rum gucken ... denn ein einsamer Typ arbeitet noch da ...

.. und was sehen Mutts' Argusaugen?
    smilie_op_010.gif

Der Weg läuft vor dem Baum schön in einer Rampe hoch und hinter'm Baum mittels ein paar Stufen wieder runter!
    smilie_op_015.gif

Das nenn' ich doch mal 'ne unbürokratische, intelligente Lösung, gelle? :)

Hau ich den Typen an und frag' warum sie es jetzt doch sooo machen - sacht der doch allen Ernstes - sie hätten die Wurzeln nicht abbaggern dürfen ...

Na da hat doch mal ein kluges Kerlchen das Sagen gehabt! :grins:

Sollte der sich mal blicken lassen, lade ich ihn zu Grillwurst und legga Bierchen in unserem Biergarten "Unter der Alten Esche" ein! :pa:

Mutts

Na, DAS sind doch mal gute Neuigkeiten, freut mich für Euch und die alte Esche! :) Alles andere wäre ja auch wirklich hirnverbrannt gewesen!! Gut, dass manchmal doch noch Leute mit Verstand in entscheidenden Positionen sitzen ;)

• hiersolljetzteinsmilymitdaumenhochstehen

so auf die schnelle find ich kein.

Den Entscheidungsträger bekommst raus, der muss gelobt werden, das motiviert für weitere gute Entscheidungen pro Baum.

hiersolljetzteinsmilymitdaumenhochstehen

smilie_op_010.gif

so auf die schnelle find ich kein.

http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_010.gif

Den Entscheidungsträger bekommst raus, der muss gelobt werden, das motiviert für weitere gute Entscheidungen pro Baum.

Gute Idee!
    smilie_op_012.gif

Das ist leicht für Mutts, da unser lieber Nachbar alle seine Kumpels bei der Stadt kennt ...

Auch nett, der Smilie, aber er guckt so bescheiden / verlegen / unschuldig ... so gar nicht Mutts' Stil ... :D

• b) trifft nicht zu.
    der denkt erst nach, dann gefällts ihm. Er braucht halt immer etwas länger. sofrühmorgens :p

• angekommen?
    mhm, also nochmal.
    "der" meinte den Smilie. er steht für mich heut morgen. ich bin langsamer und muss immer erst nachdenken.
    und c) trifft immer noch zu: unschuldig!
    aber wenns dir gut tut, klopp nur weiter :grins:

wer schrieb sich die Attribute bescheiden / verlegen / unschuldig NICHT zu?

unbescheiden, dreist und schuldig - und auch noch in Kampfstimmung.

Auweija - ich bin raus. :(

;) schön Tag noch

Mutts, das freut mich..ich würde jetzt für die CH-Bürokraten nicht die Hände ins Feuer legen, dass die genauso reagiert hätten....
    ich kanns immer noch kaum glauben, dass die "wegen einem Baum" eine Rampe erstellen, denn Gehsteige sollten ja ohne Hindernisse sein...
    oder ist die Rampe so lang, dass es kaum auffällt?

Zwei Nachbarshäuser weiter wurde gerade eine hohe Birke gefällt, (weils den Nachbarn zuviel Sonne wegnahm und wegem dem "Dreck"...ich bin ja gespannt, wann unsere Nachbarn zur linken bei unserer Silberweide darauf zu sprechen kommen, inzwischen ist die locker 10m hoch. :d

LG Hagebutte

Wenn Du den Pflanzabstand eingehalten hast, sollte es doch kein Problem sein, es kann höchstens sein, daß die Nachbarn irgendwann nicht mehr mit Dir sprechen ... :rolleyes:

Unsere Nachbarn haben Angst vor unserer Birke ... die ca. 9 m vom Zaun wegsteht ... :rolleyes: ... die 4-5 m entfernte Schwarzkiefer ist ihnen jedoch noch nicht ins Bewußsein gerückt, da sie erst jetzt ordentlich zulegt ... ;)

:D na dann, wenn die Nachbarn nicht mehr mit uns sprechen, dann schreiben wir uns halt, gell?
    Bei uns gilt Grenzabstand = halbe Endhöhe des Baumes. Bei geschätzten 20m muss unser Baum 10m von der Grenze weg sein, das haben wir nicht ganz erreicht...

Da sind hier bei uns deutlich kleinere Grenzabstände erlaubt, z.B. stark wachsende Bäume wie Pappel (!) nur 4 m ... ;)

Wenn ich mir so eine ausgewachsene Pappel oder z.B. eine Roßkastanie 4 m vom Zaun entfernt vorstelle .... na dann hätte ein Abstand von 50 cm zum Zaun auch keine wirklich größere Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks zur Folge, oder? ... ;)

Da sind hier bei uns deutlich kleinere Grenzabstände erlaubt, z.B. stark wachsende Bäume wie Pappel (!) nur 4 m ... ;)

Wow, das wäre hier unmöglich, so nah an der Grenze würden die Schweizer mehr streiten wegen Schatten und herabfallendem Laub... :rolleyes:
    Der grosse Grenzabstand verhindert inzwischen, dass die CH-Häuslebauer Bäume anpflanzen, denn viele Grundstücke sind halt nur noch so schmal wie Handtücher. Ich würde mir mehr Baumpflanzzwang von den Gemeinden erhoffen. Bei wenigen Grundstücken wird das bereits in Sonderbauvorschriften verlangt - man soll Bäume pflanzen, aber nur einheimische. :D nur leider wird das viel zuwenig verlangt. Was gibt es schöneres als im Sommer unter einem Baum zu sitzen???
    LG Hagebutte, die jetzt mal ihren Hintern Richtung Garten schiebt, es gibt noch viel zu tun und das Wetter ist herrlich!...

Uff ... geschafft ....:)

6 Tage strahlender Sonnenschein über Karneval ... und Mutts hat 6 Tage Urlaub ... heute morgen sind die letzten 4 der insgesamt 12 Abfallsäcke zur Kompostieranlage gewandert ... :grins:

Mutts hat an jeder Ecke Kratzer, blaue Flecken, Muskelkater und den Gartendreck sitzen ... :grins: ... aber Mutts ist sowas an zufrieden! :D

Seit einem Jahr hat mich so manches im Garten angeschrien: "Mach endich, mach endlich!"

Jetzt ist's vollbracht ... die Herbstastern wurden endlich in ihre Schranken verwiesen, ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293543

... die Beete aufgeräumt und die ersten Frühlings-Beton-Projekte zum Austreiben der Winterdepressionen in Angriff genommen:

1. Gehwegplatten mit den Zwergen gemacht - sie werden als Trittsteine in den Beeten dienen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293542

Anhang anzeigen 192767
    Anhang anzeigen 192768Anhang anzeigen 192766

2. Start der Beeterweiterung an der Terrasse, die in Kombination mit einem zukünftigen Stein-Betonprojekt und der Canna von einem lieben Fori noch werden muß ... aber dazu später, das wird noch nicht verraten:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293541

Bei dem Herrlichen Wetter sprießt es überall, der Frühling hält Einzug in Mutts' Garten ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293585

So, jetzt geht's erstmal wieder raus an die frische Luft. HGnet muß warten! :p

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mutts,

deine Trittsteine, die du mit deinen Kidis gemacht hast, gefallen mir sehr gut!! Ich finde schön das du deine Kinder miteinbeziehst dir im Garten zu helfen.
    Bei mir im Garten ist sonnig und schön, aber die Natur schläft noch tief und fest.
    Liebe Grüße
    Lilli

Ach, Lilli, Großer Zwerg hat Mamas Gene - ihr kann man keine größere Freude machen und sie im Garten helfen lassen ... und sie ist bereits eine echte Hilfe ... Unkraut jähten im Gemüsebeet? Macht Großer Zwerg ... Mutts schmeißt gejähtetes Unkraut einfach auf den Rasen ... wer recht es zusammen und packt's in den Abfallsack? Großer Zwerg ...

Und Kleiner Zwerg? Ganz der Papa ... :rolleyes: ... hat eigentlich mit Garten nix am Hut ... außer dessen Nutzung ... :D ... Mama helfen? "Ich mach' das aber nicht!" ... :D ... aber der großen Schwester die Ehre eigener Trittsteine im Beet alleine überlassen? ... Nee, das geht ja nun auch wieder nicht! :grins:

Eins habe ich noch vergessen:

Die Rettung des Baumes hinter der Mauer hat nun leider zur Folge, daß die Spaziergänger nun über unsere Mauer gucken können ... :d ...

... am Freitag kommt eine neue Ladung Steine und GG muß die Mauer erhöhen! Er freut sich schon ... :d

LG Mutts

Ui, ihr ward aber auch fleissig!!

Die Trittsteine sind sehr hübsch geworden - gute Idee!

Danke für die schönen Bilder :)

Und vergesst auch nicht ne schöne Sonnenpause auf der schönen Terasse zu machen. Die nächste baut dann kleiner Zwerg :grins:;)

Die nächste baut dann kleiner Zwerg :grins:;)

Meinste wegen der Gene?

Nee, ich befürchte, kleiner Zwerg ist eher von der "Ich arbeite an der richtigen Position im Deckchair" - Fraktion :D ... schön gestylt mit Schuhen tres chic ... :rolleyes: ... die ist mit ihren 5 Jahren sowas an eitel ... Prinzessin hat sich auch nur mit Kronjuwelen im Haar zur kreativen Gartenarbeit überreden lassen ... :D

Von wem sie DIE Gene hat, weiß keiner so recht, von Mutts auf alle Fälle nicht ... :grins: ... und GG streitet alles vehement ab .. :D

LG Mutts

Hi Mutts,
    die selbstgemachten "Trittsteine für die Beete" finde ich ja wohl genial!
    Magst Du mir mitteilen, wie groß, wie dick, welche Art von Zement, usw. ihr da verwandt habt?
    Herzlichen Dank im Vorwege,

Hallo Mutts,

ich war heute mal in deinem Garten unterwegs und wollte dir mal liebe grüße da lassen! Dein Garten sieht super aus. Blöd mit dem Spazierweg nun hinter eurem Garten. hier müsste dann wohl auch die mauer noch etwas erhöht werden.

Die idee mit den trittsteinen finde ich auch genial! mich würde auch interessieren wie ihr die gemacht habt! wo drin trocknen die denn? sind das so obst/gemüseschalen ausm supermarkt?

Muttsilein,

welch schönes Projekt Du da mit Deinen Zwergen hast!! Gefällt mir sehr gut, kannst den kleinen Künstlerinnen meine Bewunderung ausrichten :)

Frühling? Ja, er kommt. Aber net schnell genug... aber des passt scho... ich habe noch viel zu tun. Je mehr die Sonne scheint, umso mehr Lust habe ich, draußen zu wursteln. Besagte Wurstelei hält sich aber in Grenzen, da abends immer nur 'ne Stunde bleibt, da schafft man net so viel. Um am WE bricht hier jedes Mal Stess aus, ständig is irgendwas anderes. Und mein neu entdecktes Hobby (Reiten) is ja auch recht zeitaufwendig :rolleyes: ich darf mich nicht beschweren!

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub; genieße ihn!

Ach ja, das Stein/Betonprojekt, von dem Du sprichst: wird's der Grill?? :grins:

Hallo!

Danke für die Komentare - ich mach's wie Plagiator ... " ... das ist alles nur geklaut!" :D

Ich glaube, Hagebutte hatte sowas schon mal vorgestellt mit den Trittsteinen - oder war es jemand anders? :confused:

Wie auch immer, im Skiurlaub lag da so 'ne Zeitschrift rum ... liebes Land ... tja und da gab's da so 'nen Artikel ... Weg da! ... und da stand's drin ... und da hat Mutts ganz brav alles abgeschrieben ... hätte sie sich sparen können, denn die Beschreibung findet man auch im Netz ...

Tante Google findet's unter ... Weg da! Selbst gemacht ...

Ich habe Haushaltsschalen von einem großen orangefarbenen Baumarkt genommen, sie sind etwas größer als DIN A4 und ca. 4 cm hoch, dann werden sie nicht zu schwer. Aus Kostengründen habe ich einfache Baumarkt-Rheinkiesel genommen, die ich vorab nach der Anweisung farbig sortiert habe.

@ KiMi Nee, der Grill wird's nicht, die Kiddies brauchen den Sandkasten noch. Ich weiß sowieso nicht, ob der jemals realisiert wird, denn Mutts braucht die Steine nun für was anderes ... :rolleyes:

LG Mutts

Hab' ich doch gesagt, fränkle, das wird erst verraten, wenn's fertig ist ... falls es nämlich nix wird, kann ich es Euch noch unterschlagen! :D

neee ne, unterschlagen ist zu spät. Du müsstest dir dann höchstens ein Alternativprogramm ausdenken, das ebenfalls den bereits hier geschürten und hochgezüchteten Erwartungen gerecht werden kann.

Viel Erfolg :grins::p

Hallo Mutts,

die Trittplatten gefallen mir auch sehr gut!
    Da ich ich auch noch einen Gartenweg plane, kommt diese Variante mal mit in die Auswahl.... :grins:
    Und bezüglich deiner "Unterschlagungspläne" schließe ich mich ausdrücklich Fränkles Statement an! :grins:

Gruß
    Okolyt

Hallöle!

Okolyt, wenn Du daran denkst sowas als Wegeplatten zu verlegen, dann mußt Du peinlichst auf Nivellierung der Kiesel im Mosaik achten, da sind Rheinkiesel meines Erachtens fast zu ungleichmäßig und nicht abgerundet genug. Da baust Du Dir u.U. böse Stolperfallen. Je nachdem wie groß die Wegfläche ist, ist das natürlich auch ganz schön Arbeit, so viele Platten herzustellen.

Wir waren heute wieder fleißig - Freitag kam die Europalette mit Material an ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293524

und GG hat gleich heute losgelegt:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293526

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293525

Guckt bitte nicht auf die Standsicherheit des Gerüsts, ich habe ihn zumindest überzeugen können unter eine Wackelseite noch eine Platte zur Stabilisierung unterzulegen ... :rolleyes: ... als es dann irgendwann polterte und ich über die Mauer rief "Lebst Du noch?", tönte es "Ja, aber das Problem, daß wir zwei Steine zuviel bestellt haben, hat sich gerade halbiert ...!" :d

So sieht's jetzt aus:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293527

Irgendwann wird dann der Efeu hoffentlich die komische Stufe so überwuchert haben, daß es nicht mehr auffällt ;).
    Links im Beet seht ihr einen der Trittsteine, die ich heute im Beet versenkt habe und bei weiteren Säuberungsaktionen auch schon fleißig verwendet habe. Da müssen noch mindestens 6 weitere Platten in Produktion gehen ... ;)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293528

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293544

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293545

@Spatzl: Siehst Du hinter dem 3. Trittstein Dein Baby? Es hat unter den Schneemassen den Winter überlebt und treibt aus! :)

Bienenparadies Mutts' Garten:

Anhang anzeigen 193301Anhang anzeigen 193302
    Anhang anzeigen 193303

In der Heckenkirsche summt und brummt es nur so und der Duft, der durch den Garten strömt .... hmmmmm ... legga!

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    ohje, da hat dein mann aber glück gehabt das er sich nichts getan hat!
    könnte glatt meiner gewesen sein..

die trittsteine machen sich wirklich gut in deinem beet!!

Guten Morgen Mutts

Auch in deinem Garten ist der Frühling eingezogen:cool: schön auch dass die Bäume ausserhalb deines Gartens net gefällt wurden, hat echt jemand mitgedacht;)
    Auch wenn dein GG die Mauer erhöhen musste, dies war's doch wert!

Wir Frauen müssen da immer hinterhersein, was die Sicherheit auf der Baustelle anbelangt:mad:Hi hi, der Mann auf dem Gerüst, könnte auch meiner sein:rolleyes:

Wunderschönen Trittsteine, kreiert von deinen Kidi's,liegen da in deinem Beet, Zeit bräuchte Frau:(
    Die beiden könnten doch damit in Serie gehen und diese Schmuckstücke auf'm Flomarkt verkaufen.

Dir und deiner Family, einen schönen sonnigen Frühlingssonntag:cool:

MM!
    danke für die dollen Bienenfotos! - wärst im Flugkreis meiner Mädels wäre dir ein Dankehonigglas sicher ;):grins:

Meine tragen auch schon fleissig Pollen ein - ein gutes Zeichen. In zwei meiner 4 Völker hab ich auch die Tage mal reingegeuckt, haben die nächste Zeit auch noch genug Futter - die beiden anderen muss ich noch kontrollieren.

Jetzt gilts dann noch ein Auge auf die Wasserversorgung zu werfen ..

schönen Wochenstart!

Mei, die Trittsteine machen sich echt super in Deinen Beeten. Großes Lob an die kreativen Kinder! :)

Das mit der Kurve in der Mauer fällt doch von Gartenseite her kaum auf... find ich von den Fotos jetzt zumindest :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo.

Na ich staune grad.

Dachte mir grad "Oh nein, noch jemand mit diesen Pflanzsteinen im Garten." Sorry, aber ich mag sie überhaupt nicht.
    Aber was ihr draus gemacht habt find ich cool. :D
    Wär nie auf die Idee gekommen dass das eine Mauer werden könnte.

Sind das denn nun Pflanzsteine oder wirklich für so Mauern gedachte Steine? *nichtlachenbitte*

Schönen Abend noch und Sternschnuppengucken nicht vergessen!
    lg
    Michisternchen :? :?

Bei uns (d.H in der nächsten Kleinstadt) haben sie vor 5 Jahren mit ähnlichem Material die Lärmschutzwände erstellt (nur eben als kompakte Elemente).
    Anfangs fand ichs für die Bewohner furchtbar so eingemauert zu werden, mittlerweile ist alles mit Efeu und wildem Wein zugewachsen und hey....die Wände sehen klasse aus - eher wie Hecken als Mauern! Hätt ich nicht gedacht !
    ....und Mutts ihre werden genauso toll aussehen, wenn alles verwachsen ist. Ich find die Idee toll - eine preiswerte Lösung als Schall- und Sichtschutz!
    LG Carmen (die Kastanienblüten sind wunderschön! Was ist eigentlich aus den "Kindern" geworden, die ihr ausgepflanzt habt?)

So, nochmal ein Versuch ....

Wo sieht man denn bei mir noch Pflanzsteine ? :grins:
    Also ich bin begeistert, wie wenig man davon im 3. Jahr noch sieht ... ich wollte eigentlich ein Vergleichsbild einstellen ... vielleicht klappt's ja heute ... :d

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .... :rolleyes:

März Gartenansicht ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293554

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293553

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293556

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293555

April Gartenansicht ... spätestens jetzt stören (zumindest mich und GG) die Pflanzsteine überhaupt nicht mehr ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293557

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293558

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293559

Frühlingsblüher ... Narzissen

Anhang anzeigen 203350Anhang anzeigen 203351
    Anhang anzeigen 203352Anhang anzeigen 203353

Bergenie, Hyazinthe, Tulpe

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293560

Anhang anzeigen 203355
    Anhang anzeigen 203362

Primeln

Anhang anzeigen 203358Anhang anzeigen 203357Anhang anzeigen 203356

Blühende Sträucher - Schlehe, Kupferfelsenbirne, Ranunkel, Apfel, Heckenkirsche (die, die ich vergangenes Frühjahr nach der Rodung gepflanzt hatte), Zierapfel, Weißdorn (...ein Duft ... mhmmm...), Hartriegel

Anhang anzeigen 203359

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293561

Anhang anzeigen 203361Anhang anzeigen 203363
    Anhang anzeigen 203364Anhang anzeigen 203365
    Anhang anzeigen 203366Anhang anzeigen 203376
    Anhang anzeigen 203377Anhang anzeigen 203378
    Anhang anzeigen 203379

Allerlei Blümkeres ....

Anhang anzeigen 203390Anhang anzeigen 203391
    Anhang anzeigen 203392Anhang anzeigen 203393
    Anhang anzeigen 203394Anhang anzeigen 203405
    Anhang anzeigen 203406

Aufblühende Flockenblume

Anhang anzeigen 203407Anhang anzeigen 203408
    Anhang anzeigen 203409

Noch ein paar Gartenansichten von gestern ....

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293562

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293563

Und dann waren wir noch auf der BuGa letzte Woche ... sehr schön, nur wenn die Seilbahn ausfällt, die Kinder schon müde sind und man zu Fuß runter bzw. rüber muß und den Ausgang nicht findet ... na, das ist nicht so toll .... :rolleyes:

Noch zu Michisternchen:

Es sind Betonpflanzsteine zur Hangbefestigung und zur Bepflanzung - potthäßlich, ja, aber wenn das Geld knapp ist und eine "schöne" Mauer 30 T€ gekostet hätte und 'ne häßliche, die man nach 3 Jahren nicht mehr sieht weniger als 2 T€ ... ja, dann ....

Also, die Bilder von der BuGa und die Bilder zu unseren Gartenbewohnern müssen noch etwas warten ... weiteres Bilder-hochladen ist mir erstmal wieder versagt .... :mad:

.... Fortsetzung folgt ... jetzt gibt's erstmal 'ne Gute-Nacht-Geschichte vom großen Zwerg für Mutts ... :grins: ... so ist das, wenn die Zwerge lesen lernen ... :)

Zuletzt bearbeitet:
    Gute-Nacht-Geschichten muß warten ... :( ... GG hat noch Fernsehen versprochen ... also versuchen wir's nochmal hier:

BuGa ... derzeit Tulpen-betont:

Anhang anzeigen 203416

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293552

Das Ausfliegen der Wildbienen ... war das ein Hallo, als die alle rauskamen, zufälligerweise haben wir's mitbekommen ... die Zwerge waren ganz schön aufgeregt "ihre" Babies ausfliegen zu sehen :)
    Neue Wohnungen wurden gleich wieder bezogen ... zur Zeit sind Katies Wohnungseinrichtungen sehr beliebt :)

Anhang anzeigen 203417

Und ... das Spielhaus hat nun einen Untermieter ... demnächst ein paar Untermieter ... :grins: ... das "Rotkehlchen" aus dem Holzverschlag ist umgezogen auf mein fein gezimmertes Regal im Spielhaus und ist eine Amsel :d

Anhang anzeigen 203418

Erst waren die Zwerge ja enttäuscht, daß jetzt erstmal Spielhaus-Verbot angesagt ist, aber dann waren sie doch ganz schnell aufgeregt über "ihre" neuen Babies! :D

Ja, und dann gibt's noch ein paar neue Trittsteine in den Beeten ... für dieses Frühjahr reicht es mir nun erstmal mit den Betonarbeiten ... :D

Anhang anzeigen 203420Anhang anzeigen 203419

Jetzt habe ich es doch noch geschafft, alle Bilder hochzuladen, jetzt folgt gleich auch noch der Vergleich der Gartenbilder heute - vor 3 Jahren ....

Fortsetzung folgt ...

Zuletzt bearbeitet:
    Na wow ... und jetzt sehe ich dass euer Grundstück an einem Kreisverkehr ist. Also vollstes Verständnis für die "blickdichte" Lösung.

Man sollte nicht immer nur Bilder gucken ... auch mal lesen. Ich nehm mich mal selbst bei der Nase! Sorry.

Liebe Grüße
    Michisternchen - die am DI fix eine Kufper-Felsenbirne kaufen wird. Jetzt habt ihr mich überzeugt ... sooooo schön! :cool:

Oh, die Mauer ist ja keine mehr, mensch, der Unterschied ist enorm! Ich liebe Vorher-Nachherbilder, und diese Bilder von oben geben einen tollen Überblick!
    Daaaaannke Mutts! Haste gut gemacht! :)
    LG und frohes Eiersuchen morgen - ich muss jetzt noch alles verstecken gehen...Töchterchen schläft heute im Gartenbett, und ich wollte nicht dass sie mich dabei erwischt...
    Carmen