Hallo Kinders!
Erstmal - ENTWARNUNG - Mutts ist nicht im Erdloch verschwunden
- uff - als ich gestern nach Hause kam, hatte mein fleißiger GG bereits einen Teil der Terrasse wieder montiert
Im Moment schaut's so aus - das Abwasserrohr ist auf seiner ganzen Länge schräger verlegt worden, denn insgesamt war die Ablaufneigung zu gering. Leider stellte sich heraus, daß wir nun trotzdem eine leicht tiefer liegende Stelle des Rohrs unter der Garage haben ... der Architekt ist gestern aber auch noch vorbeigekommen und meinte, das würde sich aber nicht zum Problem entwickeln ... hoffen wir es ... eigentlich vertrauen wir ihm, denn wir haben bereits 2x mit ihm gebaut und bisher noch nie Ärger mit ihm gehabt, bzw. er hat sich auch diesmal wieder ins Zeug gelegt, um den Rohbauer dran zu kriegen. Insofern bin ich mal zuversichtlich, daß es so schon o.k. sein wird. Die Unterspülung hat sich wirklich nur auf einen kleinen Bereich beschränkt, wo nachträglich der Graben für das Rohr verschüttet worden war - dank unserem Beton-Lehmboden
- diesmal freue ich mich wirklich über ihn!
Das Rohr wurde an der Lochstelle repariert und wir haben jetzt sicherheitshalber noch eine zusätzliches Kreuzstück da rein gesetzt, so daß wir dort nun eine neue oberirdische Revisionsöffnung haben - also bei der nächsten Verstopfung brauchen wir die Terrasse nicht mehr ganz abzubauen ...
. Bereits direkt nach der Überschwemmung auf der Terrasse Mitte August hatten wir unten in den Regenrohren Siebe mit Revisionsklappen einsetzen lassen, so daß der ganze Mist von den Bäumen bei uns dort am Sieb hängen bleibt und wir das regelmäßig sauber machen können. So gelangt der Mist nicht in den Bereich unter der Garage, wo jetzt noch eine kleine kritische Stelle bleibt.
Was uns jetzt noch blühen kann ist, daß die Terrasse nochmal nachträglich nachsackt, da der gestern geöffnete Graben nicht mehr mit dem Rüttler verdichtet worden ist ... irgendwie wollte GG nicht darauf bestehen - da waren wir uns seeehr uneins
.
GG hatte aber bereits am letzten WE die Gelegenheit benutzt, der Terrasse teilweise ein Betonfundament zu geben, da sie uns vorher auch schon ein wenig nachgesackt war. Aber später nochmal die Bohlen abzunehmen und nach zu justieren wird dann auch nicht mehr der Aufwand werden, hoffe ich
.
Bilder hätte ich Euch auch gern gezeigt, aber Mutts hat mal wieder die Knipse zu Hause liegen lassen .... wahrscheinlich läßt hier Freud grüßen - vielleicht fällt's mir leichter, Euch das Elend zu präsentieren, wenn GG schon wieder alles schön ordentlich gemacht hat
Soweit von mir - habe leider die nächsten 2 Wochen dichtes Programm, so daß ich nicht all zu sehr präsent sein werde.
LG Mutts