Mutts' Garten

Muttsilein! Schön, dass Du wieder da bist! Hoffe, Ihr hattet einen tollen Urlaub und seid erholt und gut gelaunt wieder zu Hause angekommen. Die gute Laune wirst ja brauchen - im Kampf gegen den Wildwuchs :D

• Ach Mutts is wieder da, wie schön :) Ich hatte noch ein Bild mit dem neuen Blatt von "Deiner" Opuntie in meinen Fred gestellt, aber da warste wohl schon wech :rolleyes:. Kannst ja nochmal schauen gehen, wenn Du magst ;)

Was macht denn unser "Baby"?

• So, bevor ich mich hier ausschließlich zur Schweinegrippe verdaddele ... mal ein paar neue Bülders vom Garten:

Lilien ... oder was die verd****** Hähnchen davon übrig gelassen haben :mad: ... und Taglilien

Anhang anzeigen 48643Anhang anzeigen 48644Anhang anzeigen 48645Anhang anzeigen 48646

Hummel-, Bienen- und Faltertummelplatz Prachtscharte

Anhang anzeigen 48647

Sommerflieder (der erste kleine rosa Sommerflieder ist einer von Sabines Stecklingen ...*freu*) und Falter - C-Falter, Fuchs und Tagpfauenauge. Das letzte Bild zeigt ein Schwammspinner-Weibchen bei der Eiablage.

Anhang anzeigen 48648Anhang anzeigen 48649Anhang anzeigen 48650
    Anhang anzeigen 48651Anhang anzeigen 48652Anhang anzeigen 48653
    Anhang anzeigen 48654

Rudbeckia und Gladiolen

Anhang anzeigen 48655Anhang anzeigen 48656Anhang anzeigen 48657

An dieser Stelle einen gaaaaanz lieben Gruß an Maggimax - halt die Ohren steif! - Moschusmalve

Anhang anzeigen 48660

Goldrute, Prachtspiere und ein schönes, wenn auch unbekanntes Unkraut

Anhang anzeigen 48662Anhang anzeigen 48664Anhang anzeigen 48665

Ein Hauch von Herbst - Sonnenbräute

Anhang anzeigen 48666Anhang anzeigen 48667Anhang anzeigen 48668

Trotz des späten Baus meines Insektotels hat's noch zugezogene Gäste gegeben:

Anhang anzeigen 48669

Und last but not least: Wer bin ich? Wunderhübscher Strauch und stark, aber angenehm duftend:

Anhang anzeigen 48670

lt. Lila handelt es sich hier um Clethra alnifolia http://www.hausgarten.net/gartenfor...ten-lt-lila-clethra-alnifolia.html#post415339

LG Mutts

Den hatte ich doch glatt vergessen: Ehrenpreis:

Anhang anzeigen 48672

Zuletzt bearbeitet:
    Sehr schöne Bilder - und diese wunderhübsche Gladiole - ein Traum :cool:

Hatte Dir PN geschickt wegen der Spiegeleier ;)

• Dank Dir Inga, ja PN habe ich bekommen, sorry, daß ich noch nicht geantwortet habe. Tu ich aber gleich! :)

Ich finde die Prachtscharte klasse!
    Ich habe auch eine ihm Vorgarten, welche trotz Umsetzens im Herbst dieses Jahr super blüht und Insekten aller Art anzieht!

• Nomes est omen, mal wieder, Kathi! :D

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/12593-mutts-garten-8.html#post375043

Danke, für's Gartenhüten während der 3 Wochen - habt ihr echt prima hingekriegt. Aber ihr hättet wirklich auch mal hinter's Gewächshaus schauen können - die Tomis und Gurken sahen nämlich furchtbar aus. Ich glaube Euer Gartenhüten hat sich auf's Lümmeln in den Deckchairs auf der Terrasse beschränkt! :D

Rainfarn - ja, das ist er, dank Dir!

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
  • Als ich meinen Vorgarten anlegte, hat mein Vater sehr viele Stauden geteilt und mir geschenkt. Da war auch die Prachtscharte bei!
    Hat aber auch sehr gut mit Taglilien, Montbretien, Herbstastern, Phlox und Gelenkblumen funktioniert.

Hallo Mutts!

Bei Dir blüht´s aber schön!
    Auch mir gefällt die Prachtscharte sehr gut, vielleicht können wir ja im Herbst wieder tauschen?
    Irgendwas finden wir ja immer - grins:D

Und meine Buddleia-Steckis hast Du ja wirklich schön hochgepäppelt!
    Wirst sehen, nächstes Jahr werden die schon richtig gross!
    :o:o

Und wie ich sehe...tummeln sich nicht nur ungebetene Gäste in deinem Garten sonderen auch jede Menge Hummeln und Co. Wie schön!!!!!
    Unser Insektenhotel ist auch erst teilweise belegt, nächstes Jahr dann zur Hauptsaison erwarte ich eine Vollbuchung....
    Wusste ja gar nicht, dass die Prachtscharte eine Zwiebelpflanze ist????
    Ich wollte die nämlich auch noch vermehren, meine ist aber noch klein, da getrau ich mich nicht so ganz, aber auf jedenfall ist sie ein Hingucker!

Ich habe auch Lilienhähnchen, unternimmst du was dagegen? Ich nicht, meine Lilien liegen versteckt zwischen mächtig grossem Lavendel, nur die Blüte guckt raus...war wohl ne Fehlplanung die da hinzustecken.

LG Carmen

...
    Wusste ja gar nicht, dass die Prachtscharte eine Zwiebelpflanze ist????
    Ich wollte die nämlich auch noch vermehren, meine ist aber noch klein, da getrau ich mich nicht so ganz, aber auf jedenfall ist sie ein Hingucker!

Ja, wie gesagt, ich habe sie für 1,99 vorletztes Frühjahr im Großpack bei A*** bekommen und sie hatten noch im selben Jahr geblüht.

...Ich habe auch Lilienhähnchen, unternimmst du was dagegen?

Dieses Jahr leider nicht genug ... :mad: ... ich hatte einfach zu viel Arbeit und abends habe ich anstatt Liliehähnchen zu verfolgen, lieber im Deckchair die Füße hochgelegt ....

Letztes Jahr hatte ich aber großen Erfolg mit dieser Methode: Erst die Biester mit Spüli-Lösung (wie für Läuse) anspritzen. Dann lassen sie sich wie gewohnt fallen, aber sind zunächst noch etwas benommen und verwirrt. Und diese kurze Zeit der Wehrlosigkeit unter Aufwallung der niedersten Instinkte ausnutzen und die kleinen roten Biester mit geeignetem Werkzeug zermatschen ....

Tja, und natürlich regelmäßig unter den Blättern nachschauen und diese widerlichen Kothaufen samt ihrem gefräßigen Inhalt mit Hilfe derselben Lauge und scharfem Strahl abspritzen.

Wie gesagt, diese Jahr habe ich mir die Arbeit nicht in vollem Umfang gemacht und ich wurde bestraft ...

LG Mutts

• Zurück
    Oben Unten