Muss mal Frust ablassen

L

Lauren_

Guest
Habe soeben zwei Bäumchen bekommen.

Und sie sind in einem miserablen Zustand bei mir eingetroffen!

Wer jetzt sagt: "Selbst schuld, hätteste mal in einer Gärtnerei um die Ecke gekauft!" - dazu zwei Dinge.
Ich lebe (leider) mitten in einer Großstadt, und habe die "Gärtnerei meines Vertrauens" nicht um die Ecke. (Leider auch derzeit kein Auto, und die öffentlichen Verkehrsmittel sind bei uns immer heillos überlastet, da werden schon Mütter mit Kinderwägen mit mörderischen Blicken bedacht... Baumträger kommen vermutlich noch schlechter an.)
Außerdem habe ich ganz bewusst nicht bei den bekannten Katalog-Versendern bestellt, sondern bei einer Gärtnerei, die mir seriös erschien - und zudem habe ich bisher mit div. Gärtnereien mit online-Versand auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht und wunderschöne Pflanzen erhalten - groß, gesund, kräftig.

Ich weiß nicht recht, was ich jetzt tun soll - im Moment bin ich nur enttäuscht und verärgert:

DSC_3334.2.JPG

DSC_3333.2.JPG

DSC_3332.2.JPG

Ich muss gestehen, dass ich in den meisten Baumärkten schon wesentlich schönere (im Sinne von gesündere) Bäume gesehen habe - meine Zwergnektarine, die ein prima Bäumchen ist (und im ersten Jahr bereits enorm viele Nektarinen getragen hat!) war ja auch aus dem Baumarkt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen - beschweren? Zurückschicken?
Die armen Bäume tun mir so leid - sie können ja nichts dafür.
Aber ich habe auch keinen riesigen Garten aus dem ich einen Gnadenhof machen kann, und ganz günstig waren sie auch nicht.

Wie gesagt - bitte nur ernstgemeinte Antworten und nichts à la "selbst schuld".
Diese Gärtnerei besteht angeblich seit 120 Jahren, macht keinen Katalogversand und erschien mir seriös. Sonst hätte ich dort nicht bestellt.

EDIT: Ups, falsches Forum!! :(
Mag ein Mod so nett sein, und das verschieben...??
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Lauren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schick die Fotos doch mit einer netten (!) Email an den Versender und frag sie, wie Du jetzt weiter verfahren sollst.

    Auf die Art bin ich bei Pöt***ke zu einem zweiten "Flower Power" gekommen (allerdings sah der Erste bei seiner Ankunft wirklich tot aus).

    Eine freundliche Mail plus die Fotos und 24 Stunden später war Ersatz auf dem Weg zu mir.

    Dich böse beschweren kannst Du Dich immer noch wenn sie sich querstellen.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Tja, und wieder sieht man das mit der Internet-Bestellerei... sowas gabs früher auch nicht, und die Menschen leben heute noch.
    Auch wenn es einiges erleichtert, im Internet Sachen zu bestellen, Bäume auf jeden Fall nicht... die können einem jeden Scheiss verkaufen.
    Nichts geht über eine Baumschule: Und ja, was heißt "nicht um die Ecke"?
    LG;)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für eure Antworten,


    ich habe die Fotos mit einer höflichen (vielleicht nicht superfreundlichen aber zumindest sehr höflichen) Mail an die Gärtnerei geschickt.

    Sie haben mir geantwortet, dass der Apfelbaum eindeutig beschädigt ist, und mir Ersatz zugesagt.
    Aber muss ich die Bäume jetzt zurückschicken..?
    Sie tun mir so leid, wenn ich die nochmal so einpacke und sie verschickt werden, sind sie sicher komplett hinüber. :(

    Marius, ich hab meine Lektion gelernt, das kannst du mir glauben...
    Wobei ich nochmal betonen möchte: Habe mit Versand-Gärtnereien auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Waren aber andere.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Vielen Dank für eure Antworten,


    ich habe die Fotos mit einer höflichen (vielleicht nicht superfreundlichen aber zumindest sehr höflichen) Mail an die Gärtnerei geschickt.

    Sie haben mir geantwortet, dass der Apfelbaum eindeutig beschädigt ist, und mir Ersatz zugesagt.
    Aber muss ich die Bäume jetzt zurückschicken..?
    Sie tun mir so leid, wenn ich die nochmal so einpacke und sie verschickt werden, sind sie sicher komplett hinüber. :(

    Marius, ich hab meine Lektion gelernt, das kannst du mir glauben...
    Wobei ich nochmal betonen möchte: Habe mit Versand-Gärtnereien auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Waren aber andere.

    Liebe Grüße
    Lauren
    Würd ich nicht - behalt sie doch, wenn sie nix sagen... wenn du bisschen Wundwachs verstreichst kommen die bestimmt wieder... Sind ja schließlich keine empfindlichen Blümchen...
    LG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ok. ;)
    Ich hab ihnen jetzt mal geantwortet - und da sie nichts von zurückschicken geschrieben haben, selbst auch nichts davon geschrieben... Mal schauen was jetzt kommt.

    Ich frag mich aber auch, was sie von den zurückgeschickten Bäumen hätten - ich bin nämlich gespannt, ob die im Frühjahr überhaupt austreiben werden... So richtig lebendig sehen sie in natura aus der Nähe wirklich nicht aus.

    Ich hab vorhin schon eine Baumschule am Stadtrand angeschrieben, wann sie geöffnet haben (wg. eventueller Winterpause), dann werd ich mir irgendwann ein Auto ausleihen und dort mal vorbeischauen...

    Liebe Grüße
    Lauren

    EDIT: Feiveline, die haben dazu explizit nichts gesagt. Es hieß nur
    Wir werden Ihnen die Bäume selbstverständlich erneut in der üblichen
    Qualität zuschicken!
    Von "bitte senden Sie die beschädigten Bäume an uns zurück" stand da nichts.
    Ich hatte halt moniert, dass man eigentlich, wenn man extra in einer Gärtnerei kauft (egal ob mit online-Versand oder ohne) eine andere Pflanzenqualität erwartet als bspw. im Baumarkt... (selbst dort ist sie nämlich teilweise extrem gut - bei unseren Baumärkten zumindest!)

    Na ich bin ja mal gespannt, was da jetzt kommt..?! :confused:
    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.399
    Ort
    München
    Hallo, Lauren,
    mir geht es ebenso. Ich wohne auch mitten in der Stadt, ohne Auto. Größere Pflanzen oder gar Bäumchen in den öffentlichen Verkehrsmitteln umeinanderzuschleppen ist nicht lustig. Mein Hibiskushochstamm und die Hortensie habe ich bei Horstmann bestellt und war sehr zufrieden.
    Jetzt wünsche ich Dir, daß Du ebensoviel Glück hast mit Deinem neuen Apfelbaum und den lädierten behalten kannst.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich wohne auch mitten in der Stadt, ohne Auto. Größere Pflanzen oder gar Bäumchen in den öffentlichen Verkehrsmitteln umeinanderzuschleppen ist nicht lustig.
    Ganz genau so ist es eben, vielen Dank für dein Verständnis. :)
    Ich hab im vergangenen Jahr auch sehr gute Erfahrungen mit Garten-Schlüter und native-Plants gemacht - die Sträucher waren wirklich supergesund, perfekt gewachsen, und ein ganzes Eck größer als in der Beschreibung angegeben. Da kann ich nichts kritisieren und nix bemängeln, schönere hätte ich in der Gärtnerei auch nicht bekommen.
    Aber vermutlich ist es halt einfach Glückssache...

    Ich hoffe jetzt wirklich nur aus einem Grund, dass ich die Bäumchen behalten kann (denn eigentlich hab ich keinen Platz dafür) - damit ich sie hochpäppeln und irgendwann vielleicht an jemanden weiterreichen kann, der den Platz hat, sie in den Boden zu pflanzen.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo
    Ich hatte letztes Jahr bei Schlüter 3 Kübelobstbäume bestellt. Gingen alle gut an.
    Aus irgenteinem grund verkümmerte einer. Nach ner e - mail wurde mir ein neues Bäumchen zugesagt, das dann auch pünktlich zum neuen Pflanztermin kam.



    Gruß Gerd
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, Kathi, das ist sehr interessant. :)
    Sieht ja dann wohl ganz so aus als ob es öfter vorkommt, dass es bei den Pflanzenbestellungen etwas zu reklamieren gibt... Wenn das wenigstens reibungslos klappt und die Pflanzen, die man ersatzweise zugeschickt bekommt, dann in Ordnung sind, finde ich es ja noch ok.

    Ich hoffe nach wie vor auch, dass ich die Bäume nicht retournieren muss - zum Einen würden sie das, wie gesagt, sicher nicht überleben (habe sie gerade nochmal inspiziert) und zum Anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass die was Gutes mit den Armen treiben würden. :(
    Da würde ich lieber versuchen, ihnen noch ein schönes Plätzchen zu verschaffen, falls ich sie durchbringen kann. Aber so arme Stecken habe ich schon lange nicht mehr gesehen... bin echt gespannt, was draus wird.

    Werd dann am besten zu gegebenem Zeitpunkt an dieser Stelle berichten. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde ein schönes Plätzchen (bei mir auf der Terrasse:d) finden.... :grins:
    Das ist gut zu wissen! :)
    Dann werd ich zu gg. Zeit darauf zurückkommen, wenn es jetzt so läuft, dass ich die Bäume trotz Ersatzlieferung behalten darf - und wenn sie durchkommen.
    Im Bezug auf letzteres werd ich mein Möglichstes tun!

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So, ich habe soeben erfahren, dass ich die Bäumchen behalten darf. :)

    Man hat sich nochmal ausführlich entschuldigt, mir eine telefonische Beratung angeboten, und morgen kommt die Ersatzlieferung.

    Für den Zustand des Apfelbaumes gab es auch eine Erklärung:
    Der Santana ist eine Lizenzsorte, die von deutschen Baumschulen nicht selbst vermehrt werden darf - der Baum war daher ein Zukauf. Da auch die anderen Bäume entsprechend klein und schwach ausfallen, wollen sie die Sorte erstmal aus dem Shop nehmen, um sie noch ein weiteres Jahr zu kultivieren.

    Mir hat man derweil empfohlen, den Baum doch als Säulenbaum zu halten... Was ich gar keine so schlechte Idee finde, mal schauen.
    Wenn denn da im Frühjahr dann auch was kommt.

    Soweit der neueste Stand. ;)

    Die Art und Weise, wie mit der Problematik umgegangen wurde, fand ich jetzt jedenfalls wirklich sehr gut - mal schauen in welchem Zustand die neuen Bäume morgen sind, ich werde berichten!

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So, nun sind sie eingetopft.
    Mit der Topfgröße war ich jetzt bisschen sparsam - erstmal sollen sie sich beweisen.
    - Hoffentlich können sie das auch in 25-28 Litern Erde, wenn sie sich gut entwickeln, bekommen sie natürlich mehr.
    Über den Tag war es warm, aber da es abends und nachts leichten Frost gibt (um die Null bis -1 Grad) habe ich sie eingepackt.
    Den Apfelbaum in Luftpolsterfolie gewickelt und auf einem Stück dicke Pappe in einen anderen Kunststoffkübel gestellt.
    Der Zwetschgenbaum, der mir deutlich robuster vorkommt, ist noch nicht so dick eingepackt - da muss ich mal schauen, was ich im Keller noch finde.

    Der Apfelbaum hatte übrigens kaum Wurzelballen - beim Austopfen blieb die Hälfte im Topf (das hatte aber nichts mit Unvorsichtigkeit zu tun, ich kenne mich da schon aus. Es war einfach nasse, nicht richtig durchwurzelte Erde - oder die Wurzeln sind mal beschädigt worden und waren schon durchgefault, who knows?!).
    Beim Zwetschgenbaum war es aber nicht so, der macht auch insgesamt einen sehr viel stabileren Eindruck...

    DSCF7138.2.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine Frage (falls zufällig noch jemand hier reinschaut) -
    ich habe beide Bäumchen nach dem Umtopfen & angießen, wie man auf dem Foto sieht, noch gemulcht (mit billigem Baumarkt-Mulch), weil ich dachte das isoliert vielleicht auch ein bisschen.
    Ist grundsätzlich nicht verkehrt bei Obstbäumen, oder..?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    böh, mach weg das mulch-zeugs. das versäuert den boden bei so kleinen töpfen und rosengewächse mögen keine sauren böden. so ein bißchen alibi-isolierung von oben ist witzlos - bei anständigen dauerfrost sind die 2cm auch sofort durchgefroren. und wenn du dich mit alibi-schutz besser fühlst: nimm stroh oder laub. noch besser gräbst du die töpfe ein, denn es soll ja vielleicht wirklich in manchen gegenden noch mal winter werden. das bißchen luftpolsterfolie was du da so malerisch drumgewickkelt hast, wird im ernstfall übrigens auch nicht viel helfen :D
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo


    Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst,aber so empfindlich sind Bäume eigentlich nicht. Wir hier im " Pott " hatten eigentlich noch keinen Frost. Das machen deine Bäumchen locker. Keine Angst!!!!


    Gruß Gerd
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... einer sagt richtig, einer sagt falsch... ;)
    Was tun? :D

    Eingraben geht leider nicht - unser Gartenboden besteht nur aus Lehm und Steinen, der ist schon im Sommer nicht zu beackern - ganz zu schweigen davon, dass unser Garten mitten in der Stadt ist und die Nachbarn sich wundern würden, wenn wir hier plötzlich solche Krater ausheben.

    Die 2-3 Beete, die wir ausgehoben haben, haben meterhohe Berge an Lehm, Steinen und Schutt hervorgebracht - wir haben sie kaum weggebracht.

    Hm... hier hat es 0,1 Grad... soll angeblich bis -1 bis -2 Grad bekommen...
    Hm...

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich sag doch das machen die locker. Ich würd mir erst Sorgen machen, wenn wir noch maL RICHTIG SCHARFEN FROST BEKOMMEN SOLLTEN.


    Gruß Gerd
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ok, das klingt gut, danke Gerd! ;)

    Ich hatte nur Bedenken, weil sie halt frisch umgetopft und natürich etwas angegossen sind...
    Aber die Erde war in den 10l-Containern, so wie ich sie bekommen habe, auch klatschnass.
    - Insofern dürfte das jetzt nicht so den Wahnsinns-Unterschied machen...

    Na ja. Dann kommt der Mulch halt morgen wieder runter. ;)

    LG
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich mach Morgen mal nen Foto von meine Bäumchen. Die hab ich vorletztes Jahr im Herbst bekommen und der Winter war um ein vielfaches schlimmer. ich würd mir erstma keinen Kopf machen.


    Gruß Gerd
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo
    Hier das Foto003.jpg

    Bekam die Bäumchen Oktober 2010. Eingepflanzt, fertig. Danach kam der lange, kalte Winter. Ich selbst rechnete eigentlich selbst nicht mit einem überleben der Bäume.
    Es ist nichts verfrohren. Die Bäume schlugen bis zur ersten Knospe aus. Aufgrund dieser Erfahrung rat ich dir: Bleib ruhig, mach den billigen Mulch runter.Wenn überhaubt leg Pinienholzschnitzel drauf.


    Gruß Gerd
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Gerd :)

    vielen Dank!
    Das klingt gut, und deine kleine Baumkolonie sieht gut aus! :)

    Das Einzige, was ich mich halt frage ist, ob die Kübel zu klein sind.
    Sind nicht ganz 30 Liter.
    (Sie sollen aber auch größere bekommen, falls sie im Frühjahr ausschlagen. Wäre natürlich ein Witz, wenn sie jetzt aufgrund der Kübelgröße erfrieren würden. :rolleyes:)

    Deine sehen so aus, als ob sie in mindestens 60-80 Litern stehen..?
    Da ist natürlich mehr drumrum, was den Ballen schützt...

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Lauren
    Sieht nicht nur so aus, ist so. Da ich ein paar Jahre mit Exoten Experimentiert habe, es aber nur für ein paar Jahre akzeptabel geklapt hat, kommt bei mir nur noch Einheimisches Gehölz in den Garten. Dadurch habe ich auch mehr Zeit und Platz für meine Tommi und Chili Projekte. Hab ich persöhnlich mehr von als das ewige rummachen mit den " Mimosen " ( Frostschutz, Einpacken usw ). Das soll andere aber nicht davon abhalten, hat auch seinen Reiz.


    Gruß Gerd
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hab ich persöhnlich mehr von als das ewige rummachen mit den " Mimosen " ( Frostschutz, Einpacken usw ).
    Hm... Da kann ich dir wirklich nur zustimmen. Auch mir geht das Einpacken, Einräumen + Frostschutz ziemlich auf den Keks.

    Ehrlichgesagt dachte ich auch, dass so einheimische Gehölze selbst im Kübel winterhart sein müssten... Das sind sie - genau wie du sagst - natürlich sicherlich auch - aber eben höchstwahrscheinlich nur dann, wenn entsprechend viel Erde außenrum ist.
    Hätte ich doch gleich größere Kübel besorgen sollen... :rolleyes:
    Allerdings haben wir keinen riesigen Garten, sind halt nur 65-70qm, und da machen sich sieben Mega-Kübel, die 60-70 Liter fassen, nicht so besonders dekorativ...
    Ich dachte halt, dass die Bäume für's Erste mit 45Liter Erde hinkommen sollten (wurde mir hier an anderer Stelle zumindest gesagt, dass das ausreichen würde)
    Für die nächsten, die eintreffen, habe ich auch 45 l-Töpfe besorgt.
    - Dass es aber für die beiden "Kümmerlinge" jetzt erstmal nur ca. 25-27 Liter-Töpfe geworden sind, ist wahrscheinlich nicht besonders glücklich.
    Hm...

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Allerdings haben wir keinen riesigen Garten, sind halt nur 65-70qm, und da machen sich sieben Mega-Kübel, die 60-70 Liter fassen, nicht so besonders dekorativ...
    Auch wenn hier andere Meinungen herschen. Habe eine Blumenkübelunterpflanzmischung von Schl...r eingesäht. Sah super aus, jede Menge
    Insekten und Schmetterlinge, davor noch kleinere Töpfe mit diversen Blümchen, Kräutern, Chilis und so. Dieses Jahr kommt noch der Tiny Tim dazu. Sicherlich ist das fürs Frühjahr nicht optimal, aber die Wuchskraft so manch einjähriger Sommerblumen ist Pänomental.


    Gruß Gerd
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Auch wenn hier andere Meinungen herschen. Habe eine Blumenkübelunterpflanzmischung von Schl...r eingesäht. Sah super aus
    Das klingt gut! :)
    Ich denke offengestanden, dass ich's mit etwas zusätzlichem Dünger auch riskieren werde.
    Natürlich nicht in den 27l-Töpfen, aber in den ganz großen Kübeln. Man muss ja auch nicht die starkzehrendsten Blühpflanzen nehmen... Da gibt's doch auch Unterschiede.
    Und bei 50 Litern guter Erde + gutem Naturdünger sollte doch eigentlich genug für alle da sein... Oder auch anders gesagt: Mir ist es, denk ich, einen Versuch wert. ;)

    Jetzt hoff ich erstmal, dass die beiden Bäumchen in den 27l-Kübeln aushalten... Denn heute kann ich sie nicht mehr in was größeres topfen.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meinst du Schlüter..? :)
    (Es ist meines Wissens absolut nicht verboten, in einem Internetforum zu schreiben in welchem Laden man was gekauft hat! ;)
    Nur Briefe sollte man tunlichst nicht in direktem Wortlaut und mit Absender öffentlich stellen - das kann rechtlich gesehen unangenehm werden.)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Guten Morgen

    Die Untersaat hat er leider nicht mehr. Schade, sieht so aus, als ob viele Arten dieses Jahr wiederkommen.


    Gruß Gerd
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So, meine Ersatzbäume sind gekommen -
    und sie sind wunderschön und in sehr gutem Zustand! :cool:
    Darüber freue ich mich gerade einfach nur! :)
    Werde später mal ein "Beweisfoto" posten.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach super, ich denk das werd ich einfach auch ausprobieren! :)
    Bei um die 60l Erde + Naturdünger seh ich da zumindest für dieses Jahr eigentlich keine großen Probleme. :)
    Und bei den kleineren Kübeln werd ich wirklich Töpfchen draufstellen und einwachsen lassen.
    Die strecken ja dann irgendwann ihre Wurzeln durch die Löcher im Topfboden auch bis in den großen Kübel - was ich aber ganz praktisch finde, weil sie dann nicht so schnell Gefahr laufen, zu vertrocknen. Und trotzdem machen sie sich nicht so breit wie wenn sie direkt dort mit eingepflanzt wären.



    Ach, ich freu mich so über die neuen Bäumchen - die haben wirklich schön angelegte Kronen und sehr viel mehr Äste als die ersten beiden! :)
    Vor Allem der Zwetschgenbaum sieht aus wie ein Bilderbuch-Bäumchen.
    Genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. ;)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Es scheinen auch ne menge mehrjährigr dabei zu sein. Ich mach erstma nix und beobachte mal was kommt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So... nun steigen bei uns die Temperaturen langsam wieder deutlich an, und ich würde mal vermuten dass der härteste Frost für dieses Jahr vorbei ist.
    Auch wenn das Thermometer nochmal unter Null gehen sollte -
    -15°C halte ich im März eher für unwahrscheinlich... (Möglich, aber nicht wahrscheinlich)

    Hätte schon Lust, die Bäumchen jetzt endlich einzupflanzen...
    (Bislang fristen sie ihr Dasein im Hausgang bei ganz niedrigen Temperaturen + viel Licht)

    Was meint ihr?
    Temperaturen bis um die -5°C (falls es die in 1-2 Wochen nochmal geben sollte, bislang ist es nicht angekündigt) sollten ihnen ja eigentlich nicht groß schaden.

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Lauren

    Was waren das noch für Bäumchen? Sollten die in nen Kübel oder Boden? Wenn Kübel dann wie groß?


    Gruß Gerd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    T Ich muss euch mal den Ulf zeigen.... Zimmerpflanzen 9
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    Gärtnerin1 ich muss mich gerade mal ausheulen Small-Talk 10
    S So dumm muss man erst mal sein - Vogelfutter im Rasen Rasen 36
    little butterfly Ich muss Euch mal was zeigen Obst und Gemüsegarten 3
    S Muss mal jammern... Small-Talk 25
    S Das muss jetzt mal raus Support 29
    J Ich muss mal allen pikieren wiedersprechen :) Tomaten 23
    schnurrs garten Kleiner (ca. 70 qm) Kräuterrasen (12-15 cm hoch) muss mal gemäht werden - WOMIT??? Rasen 12
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 19
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten