Monis kleines Gartenparadies...

Elis, mache ich mit dem Lampenputzergras auch so, zum Teil geht auch daneben ein kleines Büschel auf, dass ich auch verteile und einpflanze. :)

• Ich steche immer das ganze Gras aus, das geht am besten. Dann lege ich es auf den Kopf und hacke es mit einer Hacke auseinander. Dann bessere ich den Boden mit Kompost auf und setzte einen Teil wieder ein. Aber nur einen Teil ausstechen wollen ist viel schwieriger, deshalb mache ich das nie mehr so, weil ich mich schon so damit geplagt habe. Ich mache es mit anderen Stauden jetzt auch so.

Ich steche immer das ganze Gras aus, das geht am besten. Dann lege ich es auf den Kopf und hacke es mit einer Hacke auseinander. Dann bessere ich den Boden mit Kompost auf und setzte einen Teil wieder ein. Aber nur einen Teil ausstechen wollen ist viel schwieriger, deshalb mache ich das nie mehr so, weil ich mich schon so damit geplagt habe. Ich mache es mit anderen Stauden jetzt auch so.
    Habe mich voriges Jahr auch so geplagt als ich nur ein Stück wegstechen musste weil der Stock zu großwurde..
    Elis danke, mache ich dann auch so wie du...!

• im Frühling wird es ausgepflanzt...
    Ich mache ein entsprechend großes Loch, nehme einen stabilen Topf und schneide den Boden raus.
    Dann setze ich den bündig in das Loch und fülle rundum wieder Erde rein, festtreten. Dann eine Schicht Substrat in den Topf, Pflanze rein und auffüllen, angießen, fertig. Da können sich die Wurzeln, bei Bedarf,
    nach unten ausbreiten aber die Staude wird nicht größer. Geht natürlich nicht bei aggressiven Pflanzen,
    die sprengen den irgendwann. Bei meinem Gras funktioniert das jedenfalls schon viele Jahre!

Heute bei Sonnenschein wieder ein paar Herbstfotos vom Garten gemacht..

IMG_20231106_083215.jpg

Ich lass das alles noch stehen bis der erste Frost die Blätter zischt..

IMG_20231106_083336.jpg

Der Trompetenbaum hatte auch noch nie so lange die Blätter behalten..

IMG_20231106_083503.jpg

IMG_20231106_083610.jpg

IMG_20231106_084018.jpg

Noch immer Feigen ernten...

IMG_20231106_083735.jpg

IMG_20231105_151927 (1).jpg
    IMG_20231103_111151 (1).jpg

..und natürlich viele Vogerl im Garten, auf der Magnolie vorne beim Eingang und hinten am Vogelhäuschen..