Molch zugelaufen

tina1

0
Hallo,

als ich am Samstag meine Seerosen düngen wollte, hab ich mich arg erschrocken. Da schwamm doch ein Tierchen im Teich. War etwa 5cm kurz, grünlichgrau und die Bauchseite etwas heller. Er/Sie:confused:kam immer vom Teichgrund und machte eine Wende, kurz vor der Wasseroberfläche und tauchte dann schnell wieder ab. Ich wollte es herauskechern, um genau zu sehen, was es sei. Gelang mir aber nicht.
Nun bin ich etwas ratlos.
Was war das, was wird evtl.daraus und leidet mein kleiner Teich bald an Übervölkerung?

LG tina1

• Klingt nach Teichmolch.
    Setz dich einfach auf deine Hände schau zu und freu dich!

Grüße
    Stefan

• Seit dem WE haben wir auch wieder zwischen 10 und 15 Molche im Teich, die Männchen in strahlendem Hochzeitsstaat... einfach nur schön.

Auch zwei fette Erdkröten lassen uns seit ein paar Tagen wieder an ihrem "Gesang" teilhaben... leider auch die ganze Nacht durch.
    Und schon gibbet wieder Mecker von den Nachbarn..:rolleyes:

Freu Dich über Deine Mollies, nach dem Laichgeschäft leben sie wieder überwiegend abseits vom Teich.

• Eher letzteres.... Aber mir ist das in 8 Jahren mit Teich und Mollies noch nie passiert... tagsüber verkriechen sie sich.

• Hi All,

auch bei mir die ersten Männchen im Laichkleid gesichtet, freue mich immer wenn ich den kleinen Kerlchen sehe.

LG,
    Mark

Oh .... auch haben will. Da würde ich mich auch sehr darüber freuen!
    Aber in meinem Mörtelkübel werden sie sich wohl nicht einstellen, solange die Nachbarn hier 2 größere Teiche in der Nähe stehen haben.

LG Karin

• Hallo,

also warum der Molch gerade meinen kleinen Teich so toll findet, weiß ich nicht. An der Größe kann es nicht liegen. Ein Nachbar hat einen großen Schwimmteich.
    Nun, wo ich hier bezüglich der Technik lese, frage ich mich und natürlich euch, kann ich das Wasserspiel einsetzen und die Seerose düngen?
    Oder tu ich damit nur Schaden provozieren?

LG tina1

@Mark
    Woran erkenne ich Männchen und Weibchen. Muß ich da unter den Rock schauen?:)

Hallo,

@Mark
    Woran erkenne ich Männchen und Weibchen. Muß ich da unter den Rock schauen?:)wenn Du seeeeehr gute Augen hast :d

Hi Tina,

Quatsch - die Männchen tragen doch Schnurrbart :grins:

Im Ernst, nur die Männchen sind im Wassertracht so schön mit den Rückenkamm und Schwanzflossenzaum. Die Weibchen sind dagegen relativ unscheinbar.

Ob ein Springbrunnen stört, keine Ahnung. Mein Teich wird mit etwa 250 Liter/Stunde durchflossen, dies stört die Molche nicht. Ob Dünger sinnvoll ist? Da muß ich passen (persönlich wurde ich es unterlassen).

LG,
    Mark

@Mark
    Woran erkenne ich Männchen und Weibchen. Muß ich da unter den Rock schauen?:)

*tztztz* des tut man doch ned, iss unanständig :grins:

Guck dir doch einfach mal die Bülders in Wikipedia an - ich denke, dass es sich bei dir um ein Jungtier handelt oder um ein Weibchen. Die Mädels sind weniger farbig als die Männers. Wobei der farbliche Unterschied bei den Teichmolchen nicht so ausgeprägt ist, wie bei den Bergmolchen.

Lieben Gruß
    Orlaya

Edit: Snief da war ich mal wieder zu langsam beim Tippen und bin nu auch noch auf die zweite Seite gerutscht.

Hallo,

ich hab keine guten Augen, jedenfalls nicht mehr, aber um so schöner, nämlich grün.:):):)
    Aber ich hab eine gute Brille.
    Der Molch hat keinen Kamm oder irgendwelche hübsche Rückenflosse. Wird wohl ein Weibchen sein, außerdem ist er noch recht klein.

LG tina1

Ich mag die Molchis sehr. "Unsere" sind auch wieder da. Berg- und Teichmolche. Diesesmal waren auch bereits vier Larven mit im Teich, was mich wunderte, denn es ist doch eigentlich noch recht früh.?

Tina, bei dir kommen doch auch die Blümchen immer später, oder? Dann "hängen" die Molche evtl. auch etwas hinterher... so von wegen noch klein und kein Rückenkamm...:)

Liebe Grüße
    Gabi, die diesen Link auch gut findet: NABU | Tiere & Pflanzen | Amphibien | Der Teichmolch

Edit: Das sind Bergmolche auf dem Foto (heißen bei uns intern nur noch "Bergies" und "Teichies" die... na, erklärt sich ja von selbst)

Anhänge

• CIMG2487_1.jpg
      CIMG2487_1.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 219
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja, gell? Und ganz schön feist...:D

Die Kamera ist voll mit Molch-Bildern, denn nicht nur ich gucke täglich "Molch-TV", mein Junior ist auch bereits infiziert und selbst mein GG kann es nicht lassen.... und das will bei letzterem schon etwas heißen. :D

Die speziellen Dünger für Wasserpflanzen müssten gehen, da auch die Fische keine Probleme mit den Düngern haben.
    Nur würde ich keine Hornspäne und etc. nehmen.

LG Karin

Hallo,

dann scheint es wohl ein kleines Teichmolch-Weibchen zu sein.
    Ist etwa 5cm lang.
    @Gabi

Stimmt, mit den Pflanzen sind wir auch recht spät, im Vergleich zu anderen Gärten.

LG tina1

Hallo Tina,
    in unserer Gegend dominiert in vielen Gewässern der Fadenmolch. Ist aber besonders in der Grösse schwierig zu unterscheiden.
    mfg Jürgen

Komm, du hast es doch nicht weit, kannst ihn ja mal anschauen.
    Ich habe da gar keine Ahnung. GG hielt es sogar für eine Kaulquappe.
    Das Tier schwimmt immer zwischen die Pflanzen und hält auch nicht still und ich lande wohl bald mal im Teich:)

LG tina1

Molchkinder und immer wieder Molchkinder.
    Wenn ich die Fadenalgen aus dem Teich fische, finde ich ständig kleine Molche. Was mache ich mit diesen, oder vielmehr wie gehe ich damit um, daß sie nicht durch mich sterben müssen?

Wenn ich nicht täglich Algen rausfische, hab ich bald keinen Teich mehr.
    Ich habe hinter dem Haus die Schubkarre voll Wasser stehen, dahinein entleere ich den Kecher. Und wenn ich Molchis sehe, hole ich das Kaffeesieb und setze sie wieder in den Teich zurück.
    Normalerweise verdrücken sich doch Molche sofort auf den Grund, wenn jemand im Wasser planscht.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie lange es dauert, bis Molche groß sind. Ich fische immer wieder Molchkinder aus dem Teich, die ich sofort wieder ins Wasser bringe.

Du Tina ;)

Viellecht lieben ja die kleinen Molchis,
    deine Fadenalgen genauso sehr,
    wie meine Quabis und Ringelnatterbabys!

Du, die legen sich da drauf wie auf einer Matratze.
    Manche Dinge gehören einfach zur Natur dazu.

Ich denke auch, dass diese Fadenalgen ihnen auch zum Schutz dienen,
    da sie ja nicht gleich entdeckt werden können!

Es muss nicht immer alles superein
    und perfekt im Teich sein;)

Ich habe es aufgegeben, immer und immer wieder,
    die Quabis rauszufischen ;)

Mich würde jetzt mal interessieren, wie lange es dauert, bis Molche groß sind. Ich fische immer wieder Molchkinder aus dem Teich, die ich sofort wieder ins Wasser bringe.

Das geht von fünf Monaten (hab ich jetzt auch nur aus nem Buch) bis ???
    Bei mir haben die meistens auch im Teich überwintert, sind also erst ein Jahr später abgehauen. Und eigentlich ist´s ja auch egal, die kommen wieder und es wird auch nächstes Jahr neue Larven geben...
    Ist halt wie´s ist.

Wenn Du irgendwas reinigen oder umbauen musst, dann mach´s im Herbst.
    Molchlarven kannst Du auch mal ne zeitlang in einem Eimer zwischenparken.

lurchige Grüße
    Stefan

Gibt´s kein Futter?
    Schwanzlurche (wehe es lacht jemand!) brauchen grundsätzlich länger bis zur Metamorphose, als irgendein Froschlurch.

Zuletzt bearbeitet:
    Gut, über saudämliche Schreibfehler dürft ihr ruhig lachen.:grins: