Moin Moin-Thread

AW: Moin moin - Thread

Moin ! Hamburg jetzt bedeckte 11°C und ein büschen Wind....

Luna die gerade frisch vom Frisör kommt.

pa310007kz1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Moin moin - Thread

Für alle die es nicht wissen

31. Oktober = Refomationstag

gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen.

Die Berliner sind die Einzigen östlich der Elbe die heute arbeiten müssen.

Gruß Anita

Hehe... Gerd, ich fürchte, jetzt hast Du ein Problem. Der Feiertag (Allerheiligen) ist doch erst morgen! Wie sagst Du's deinem Chef?

Tono... empfiehlt "Artest" von Mr. Fishlieb

Wir haben heut schon Feiertag aber ich leider nicht ich muss heute noch los und bin auch erst früh gekommen.Halt ein kurzer Feiertag!

Artest so was brauch ich nicht ich bin Pflichtbewußt, auch wenn ich Fische lieb hab aber so nein.:D

Ahja, Danke für die Belehrung. So etwas kriegen wir hier im Voralpenraum nicht mehr mit.
    Dafür haben wir dann morgen frei und dürfen nicht richtig arbeiten. Schade, nicht?

Tono... lernt dazu

Hauptsache überhaupt ein Feiertag ob nun heut oder morgen ist doch egal.
    Die meisten wissen sowieso nicht was da überhaupt gefeiert wird, sie wissen nur das sie zuhause bleiben können.Oder wie ich es besser bezahlt bekommen.
    Ist eigendlich schade so etwas.

Schick Luna!!
    Aber etwas freundlicher hättest du ruhig schauen dürfen, so frisch vom Friseur...

Gruß
    Okolyt

Feiertag , morgen, schön für euch, bei uns nicht, bei uns geht morgen die Post ab....

In Hessen ist morgen KEIN Feiertag....und dann kommen die ganzen Pfälzer und BAden-Würtenb. zum Shopping zu uns....

ALso ich muß morgen Überstunden machen....( zum Glück liebe ich meine Arbeit!!! )

Aber ich wünsche euch einen schönen Feiertag.....!!!!!!!

Hauptsache überhaupt ein Feiertag ob nun heut oder morgen ist doch egal.
    Die meisten wissen sowieso nicht was da überhaupt gefeiert wird, sie wissen nur das sie zuhause bleiben können.Oder wie ich es besser bezahlt bekommen.
    Ist eigendlich schade so etwas.

Ehm, also hier in Bayern, behaupte ich mal, ist das nicht so.
    Es ist der traditionelle Tag, an dem man den Verstorbenen gedenkt.

Tono... drückt morgen eine Träne für Papi

Es ist der traditionelle Tag, an dem man den Verstorbenen gedenkt.

Tono... drückt morgen eine Träne für Papi

Hallo Tono,

ich kenne mich mit krchlichen Festtagen nicht sooo aus. Aber zu Allerheiligen haben ich folgendes gefunden

Allerheiligen ist der Gedenktag für alle Heiligen, die keinen eigenen Namenstag besitzen. Es ist also ein Festtag, und kein Trauertag.

Ich kenne eher den Totensonntag als Tag an dem man der Verstorbenen gedenkt.

Gruß Anita

Ach ja, um beim Thema zu bleiben: Nach dem es bis Mittag hier grau und trüb war kam noch die Sonne raus.

Anita,

das ist grundsätzlich richtig, hat sich aber im Brauchtum verändert.

Siehe Zitat aus Wikipedia:
    "Aufgrund der staatlichen Feiertagsregelung hat sich nach und nach das Brauchtum des tags darauf gefeierten Allerseelentages, seit Jahrhunderten Gedenk- und Gebetstag für die Verstorbenen, auf das Allerheiligenfest verlagert. Auf blumengeschmückten Grabhügeln sollen kleine flackernde Grablichter liebe Erinnerungen an die Verstorbenen zum Ausdruck bringen."

Scheinheiliger... Tono

Bist du dir da sicher?Bei einer Umfrage bei Jugendlichen kam da was anderes raus,es konnten wenige Feiertage richtig zugeordnet werden.Aber wo es war weis ich nicht muss ja nicht Bayern gewesen sein.
    Ich wünsche dir und alle anderen morgen "Moin" einen schönen Feiertag und ein gutes Geschäft bei hoffentlich wunderschönen Wetter.

Allen, die heute frei haben einen schönen feiertag.
    und allen anderen , die heute arbeiten müssen natürlich auch einen schönen tag.
    im SH heute früh windstill, kein nebel bei 4°C.:-D
    LG Heike

Morsche an alle Langschläfer und Feiertägler

wünsche euch einen schönen Tag, wir haben hier herrlichen SOnnenschein allerdings höchstens 8 Grad °...

Zum Thema : traditioneller Feiertag an den man an die Verstorbenen denkt
    da sage ich nur SChwachsinn....ich brauche keinen Feiertag um an meine Mum zu denken....wer seine Verstorbenen im Herzen trägt braucht dafür keine Feiertage!!!!

Guten Morgen auch aus dem schönen, feiertäglichen Münsterland,

...........das sich sicher langsam leert, denn traditionell fahren hier viele in die benachbarten Niederlande oder nach Niedersachsen zum Shoppen.

Wir Daheimbleibenden machen uns einen gemütlichen Tag bei hochnebeligem Wetter und 8°.

Einen schönen Feiertag ...oder einen kurzweiligen Arbeitstag
    wünscht Euch
    sahex (die aber morgen auch noch einen "Brückentag" hat - ääääätsch:D)

moin....an alle...

im feiertäglichen BW isses neblig, eklig, kalt....november halt...

schon wieder ein reim....ich geh ihm auf den leim...grad mal 2°

ach xena....natürlich brauchen wir diese feiertage nicht um an
    unsere lieben zu denken......aber um AUSZUSCHLAFEN.....

oder möchtest du 365 tage am stück arbeiten?

gruß geli....die dann auch kein ostern, weihnachten, pfingsten....usw. brauchen tät....

Moin , Moin aus Dithmarschen

hier ist es :twisted: :twisted: bei 12 Grad

aber sehr windig .

Ein richtiges " DrinBleibWetter "

Liebe Gruesse an Alle Feiertaegler und Arbeitenden

Heide

Zum Thema : traditioneller Feiertag an den man an die Verstorbenen denkt
    da sage ich nur SChwachsinn....

Ich verstehe, was Du meinst, trotzdem würde ich mir wünschen, wenn Du das etwas respektvoller ausdrücken würdest.

Tono... gedenkt gestern heute morgen

- ich denke lieber nicht an sie, besonders nicht an den letzten, ich werde sonst ganz unglücklich und mein Herz blutet ...

Vita, die die dunklen Gedanken scheucht und den Kopf schwer an Kermits Schulter lehnt

P.S.: Wetter haben wir hier auch, so graues

... Zum Thema : traditioneller Feiertag an den man an die Verstorbenen denkt
    da sage ich nur SChwachsinn...

fühle mich da als Katholik angegriffen, obwohl Du Recht hast

Allerheiligen finde ich wichtig (gibt es solche Feste auch in anderen Kulturen wie zum Beispiel in Japan - das Obon-Matsuri), alerdings gibt es genügend Feiertage, die man einsparen könnte:
    1. Januar (wer saufen kann, kann arbeiten)
    Ostermontag: es reichen Karfreitag und der Ostersonntag
    1. Mai: für das arbeitsscheue Proletariat sollte der Tag der Arbeit 10h ohne Lohn bedeuten!
    Pfingstmontag: für was bitte?
    2. Weihnachtsfeiertag (26.12.) die Geschenke sind längst bei E-bay verhökert

hinzukommen so manche Mareienfeste und andere Feiertage, die zwar wichtig sind, aber keinen Grund zum Ausschlafen darstellen; in erster Linie sollte doch der unsere Kultur bestimmende Glaube gestärkt werden und das geschieht nicht durch Feiertage mit leeren Kirchen!

niwashi, der sich heute bei durchwachsenem Wetter ans Grab der Großeltern stellt (so viel zu moin moin) ...

Hey ihr habt das mißverstanden...ich finde es ja schön, wenn jeder an Seine Verstorbenen denkt!!!!!

ABer ich finde es prinzipiell sehr traurig wenn ich dann Leute zum Grab rennen sehe, die das ganze Jahr nicht wissen wo das Grab zu finden ist und auch nicht an ihre lieben verstorbenen Denken!!!!!

Ich habe wohl mal wieder etwas zu schnell geschrieben...

Ich finde es natürlich schon schön wenn es mal einen n " nichtkommerziellen " Feiertag gibt....allerdings finde ich es seeeeeeeeeeeeeehr schade , daß viele Leute nur dann dran denken oder nur so tun......

• Zurück
    Oben Unten