Zum Beispiel habe ich das atlantische Hasenglöckchen (nicht das spanische!), wächst in Schottland wild und wird dort Scottish Bluebell genannt.
Zudem habe ich eine hochstielige Primelart, die blüht so ziemlich grell in Rosa/pink, komme gerade nicht auf den botanischen Namen.
Von den letzten Reisen hatte ich mir eine japanische Azalee mitgebracht und eine besondere Hortensie (marveille in bordeaux blühend), die gibts inzwischen aber auch hier. Das tolle ist, dass es dort sehr viele private Gärten/Parks gibt, die man besichtigen kann. Meistens sind sie schon sehr alt und werden von Pflanzensammlern betrieben, die dann auch Ableger zum Verkauf anbieten....verführerisch....Ich muss dann bloß bei der Kontrolle am Flughafen deutlich machen, dass das Pflänzchen jetzt unbedingt mitmuß, ist mir bisher aber immer gelungen.
Ich hatte aber auch schon Verluste zu beklagen, da natürlich nicht alle schottischen Pflanzen bei uns winterhart sind. In den dortigen Gartencentern gibt es aber eine großartige Auswahl auch an speziellem Saatgut, da schlage ich dann zu, bei Gemüse und Blumen....z.T. bekommt man diese Sachen natürlich auch in D, dann aber eher in Spezialshops.