Mohnarten

Ist interessant , schon als Kind faszinierte mich der wilde Mohn in den Feldern .

Mich heute noch; abgesehen vom Klatschmohn gibt es Züchtungen, die unter "Seidenmohn" verkauft werden und in allen möglichen Rosa- und Weißtönen blühen. Schön! Muss ich mal mitnehmen, wenn ich drüberstolpere.

Grüßle
Billa

• Nee, leider nicht, hatte ich damals vertrant welche abzunehmen...Aber ich will dieses Jahr wieder meine Schwester in Schottland besuchen, eine schöne Gartenreise machen- und natürlich die örtlichen Gartencenter leerkaufen- da gibts doch das ein oder andere, was man hier nicht so bekommt...:D

• Mich heute noch; abgesehen vom Klatschmohn gibt es Züchtungen, die unter "Seidenmohn" verkauft werden und in allen möglichen Rosa- und Weißtönen blühen. Schön! Muss ich mal mitnehmen, wenn ich drüberstolpere.

Grüßle
    Billa

Hallo Billabong,

wenn du magst kann ich dir gerne ein paar Samen vom Seidenmohn schicken, irgendwie ist mir die Packung letztes Wochenende in den Einkaufswagen gefallen :rolleyes: Ansonsten hab ich ihn im Globus gesehen..

LG Loreen

• @schreberin
    Schottland ? .....oh wie ich die Heimat meiner Ahnen vermisse :( :)

Meine Schwester ist vor ca. 20 Jahren dorthin ausgewandert, seitdem fahre ich fast ein mal jährlich dorthin. Du hast offensichtlich auch familiäre Wurzeln da, Kapha?

Zum Beispiel habe ich das atlantische Hasenglöckchen (nicht das spanische!), wächst in Schottland wild und wird dort Scottish Bluebell genannt.
    Zudem habe ich eine hochstielige Primelart, die blüht so ziemlich grell in Rosa/pink, komme gerade nicht auf den botanischen Namen.
    Von den letzten Reisen hatte ich mir eine japanische Azalee mitgebracht und eine besondere Hortensie (marveille in bordeaux blühend), die gibts inzwischen aber auch hier. Das tolle ist, dass es dort sehr viele private Gärten/Parks gibt, die man besichtigen kann. Meistens sind sie schon sehr alt und werden von Pflanzensammlern betrieben, die dann auch Ableger zum Verkauf anbieten....verführerisch....Ich muss dann bloß bei der Kontrolle am Flughafen deutlich machen, dass das Pflänzchen jetzt unbedingt mitmuß, ist mir bisher aber immer gelungen.
    Ich hatte aber auch schon Verluste zu beklagen, da natürlich nicht alle schottischen Pflanzen bei uns winterhart sind. In den dortigen Gartencentern gibt es aber eine großartige Auswahl auch an speziellem Saatgut, da schlage ich dann zu, bei Gemüse und Blumen....z.T. bekommt man diese Sachen natürlich auch in D, dann aber eher in Spezialshops.

• Muss es auch, denn ich fahre im Mai/Juni wieder hin und wir wollen unter anderen zur "Gardening Scotland", sowas wie die schottische Chelsea Flower Show...:D

• Oben Unten