Mohnarten

  • Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
  • Naja, genauer betrachtet, sieht der sehr zickig aus....:(
     

    Anhänge

    • 81608_1.webp
      81608_1.webp
      870 Bytes · Aufrufe: 448
    Hallo,

    nun ist es ganz, ganz klar... der Mohn (dein Mohn Kapha) ist wirklich schon gekeimt... Nun steht er hell und kühl, aber ich denke, ich werde kaum eine Chance haben, ihn übern Winter zu bringen... Mal abwarten.

    Ich würde mich übrigens auch über Mohnsamen freuen, habe aber leider nur den "ganz normalen roten" zum Tausch (oder viel, viel Gemüse).

    Liebe Grüße
     
  • Da sich hier nun so ein schwunghafter Mohnsamenhandel ergibt, habe ich mal in meinen Beständen gekramt. Samen hätte ich von:
    -Mohn einjährig rot/schwarz (s, Bild oben)
    -Türkischer Staudenmohn

    von den beiden habe ich viele Samen.
    OriginalSaatgutpackungen vom Mohn habe ich auch noch, da sind natürlich nicht so viele drin, aber jeweils eine Miniportion könnte ich schon abgeben:
    -Papaver Paeonoflorum-Huge Doubles Mixed
    -Papaver Pink Paeony
    -Poppy red Pompoms
    -Poppy Flemish Antique

    Schreibt mir einfach. Grüße schreberin
     
  • Hallo ,
    hier mein absoluter Favorit in sachen Mohn : " Papaver nudicaule "
    http://www.hobbysteingarten.de/Gale...011&twg_show=Papaver_nudicaule_03.06.2011.jpg

    Er blüht bei mir unermüdlich von Mai bis Ende Oktober . Ich hab ihn auch noch in orangefarben . Wenn die Blüten auch nur einen Tag halten , aber es kommen immer wieder neue nach . Das mir seine Selbstaussaat lästig würde kann ich auch nicht sagen , nur wennig Ausbeute an Sämlingen !

    Gruß Euer Steingartenfan :o!
     
  • Ohhhh ...ist der hübsch .
    Ist interessant , schon als Kind faszinierte mich der wilde Mohn in den Feldern .
     
    Hallo ,

    @tina1 also bei mir wächst Papaver nudicaule wunderbar , sät sich nur mäßig aus und blüht das ganze Jahr auf dem Alpinum .
    Probiers doch mal mit Bodenaufbereitung Drainage Slitt , Schotter , groben Kies ins Erdreich einzuarbeiten , ich denke dann wird´s auch was mit dem Mohn !

    Gruß Steingartenfan:o !
     
  • Ist interessant , schon als Kind faszinierte mich der wilde Mohn in den Feldern .

    Mich heute noch; abgesehen vom Klatschmohn gibt es Züchtungen, die unter "Seidenmohn" verkauft werden und in allen möglichen Rosa- und Weißtönen blühen. Schön! Muss ich mal mitnehmen, wenn ich drüberstolpere.

    Grüßle
    Billa
     
  • Nee, leider nicht, hatte ich damals vertrant welche abzunehmen...Aber ich will dieses Jahr wieder meine Schwester in Schottland besuchen, eine schöne Gartenreise machen- und natürlich die örtlichen Gartencenter leerkaufen- da gibts doch das ein oder andere, was man hier nicht so bekommt...:D
     
    Mich heute noch; abgesehen vom Klatschmohn gibt es Züchtungen, die unter "Seidenmohn" verkauft werden und in allen möglichen Rosa- und Weißtönen blühen. Schön! Muss ich mal mitnehmen, wenn ich drüberstolpere.

    Grüßle
    Billa

    Hallo Billabong,

    wenn du magst kann ich dir gerne ein paar Samen vom Seidenmohn schicken, irgendwie ist mir die Packung letztes Wochenende in den Einkaufswagen gefallen :rolleyes: Ansonsten hab ich ihn im Globus gesehen..

    LG Loreen
     
    @schreberin
    Schottland ? .....oh wie ich die Heimat meiner Ahnen vermisse :( :)
     
    Meine Schwester ist vor ca. 20 Jahren dorthin ausgewandert, seitdem fahre ich fast ein mal jährlich dorthin. Du hast offensichtlich auch familiäre Wurzeln da, Kapha?
     
    Zum Beispiel habe ich das atlantische Hasenglöckchen (nicht das spanische!), wächst in Schottland wild und wird dort Scottish Bluebell genannt.
    Zudem habe ich eine hochstielige Primelart, die blüht so ziemlich grell in Rosa/pink, komme gerade nicht auf den botanischen Namen.
    Von den letzten Reisen hatte ich mir eine japanische Azalee mitgebracht und eine besondere Hortensie (marveille in bordeaux blühend), die gibts inzwischen aber auch hier. Das tolle ist, dass es dort sehr viele private Gärten/Parks gibt, die man besichtigen kann. Meistens sind sie schon sehr alt und werden von Pflanzensammlern betrieben, die dann auch Ableger zum Verkauf anbieten....verführerisch....Ich muss dann bloß bei der Kontrolle am Flughafen deutlich machen, dass das Pflänzchen jetzt unbedingt mitmuß, ist mir bisher aber immer gelungen.
    Ich hatte aber auch schon Verluste zu beklagen, da natürlich nicht alle schottischen Pflanzen bei uns winterhart sind. In den dortigen Gartencentern gibt es aber eine großartige Auswahl auch an speziellem Saatgut, da schlage ich dann zu, bei Gemüse und Blumen....z.T. bekommt man diese Sachen natürlich auch in D, dann aber eher in Spezialshops.
     
  • Zurück
    Oben Unten