Hallo Dorian, schön wieder von Dir zu hören.
Mir geht's soweit gut, wie es einem in Corona-Zeiten eben gehen kann, wenn das normale Leben eingeschränkt ist.
Sorgen macht mir mehr die Sch....- Trockenheit bei uns, bin noch nie vorher im April (!) mit Gießkanne und Leitungswasser unterwegs gewesen.
Es freut mich, dass Deine Hortensien Blütenansätze haben. Das Unkraut würd ich trotzdem versuchen rauszuziehen. Wenn das Klee ist (kann's nicht genau erkennen) breitet der sich wirklich im ganzen Gärtchen horizontal aus. Da Du die Folie drunter hast, dürfte es vielleicht nicht so schwierig sein, den rauszuziehen.
Mit Düngen weiß ich jetzt nich so genau. Bei uns sollte die Frühjahrsdüngung im März/April geschehen. Ich würd's an Deiner Stelle noch machen, die Blattfarbe der Hortensien ist ein wenig... hm ... unfrischgrün? Wässern immer, wenn der Boden trocken ist, egal ob Regenzeit oder nicht.
Ich werde wohl dieses Jahr keine Blüten haben. Hier haben Ende März/Anfang April für 'ne Woche die Nachtfröste noch mal zugeschlagen; der schöne Austrieb der Hortensien und einiger anderer Gartenbewohner ist einfach erfroren.
Dachte erst, ich müsst sie alle entsorgen, aber sie schieben Grün nach. Nur Blätter -aber besser als nix.
Dein letztes Bild zeigt glaub ich Rhododendren oder Azaleen. Sind übrigens auch Moorbeetpflanzen. Wenn die einfach so am Straßenrand wachsen, habt Ihr wahrscheinlich von vornherein sauren Boden.
Bleib Du auch gesund, Dorian, lass Dich nicht vom Virus erwischen!