schnell noch eine Frage.... wieviel cc ungefaehr sollte in die erde gegossen werden (1x am Tag)?
Dorian, verlass Dich einfach mal auf Dein Gefühl. Ich prüfe den Feuchtigkeitsgehalt bei meinen Hortensien im Beet, indem ich mit dem Zeigefinger bissel in die Erde bohre. Also nicht tief, nur dass man merkt, ob die Erde noch feucht ist (und der Fingernagel ein wenig schmutzig wird, also feuchte Krümelchen hängen bleiben.:grins
.
Dann musst Du auch nicht unbedingt jeden Tag gießen - aber kontrollieren solltest Du schon. Zu wenig Wasser bringt die Pflanze um, zu viel aber meist auch. Übrigens, wenn Du den Hortensien größere Töpfe spendierst, geht erstens das Gießen besser und zweitens auch das Prüfen mir dem Finger.
Wenn Du eine Gießkanne nimmst, dann bitte ohne Brauseteil; wenn Du Deinen Schlauch benutzt, dann den Druck nicht so hoch einstellen, sonst spritzt Du die ganze Erde weg. Und wirklich das Wasser nur auf die Topferde, also in sanftem Strahl aus dem Schlauch laufen lassen.
Für die Wassermenge kannst Du am Anfang immer mal wieder den "Zeigefinger-Test" machen. Wenn der bequem bis zur Handfläche im Topf verschwindet, war's zu viel Wasser. Der Topf soll ja keine Vase sein.
Ansonsten haben Supernovae und Pyro recht: Zum Gießen kann man alle möglichen Gefäße nehmen. Welche mit Ausgießer sind einfacher in der Handhabung.
Und Pyro hat noch einen guten Tipp gegeben: Topfpflanzen sollten, wenn die Erde nach einer Weile sehr trocken erscheint, ab und zu mal (selten) "getaucht", also mitsamt Topf in einen Eimer Wasser versenkt werden, so dass der vollständig im Wasser ist. Meist steigen dabei kleine Luftbläschen auf. Wenn keine mehr hoch kommen, ist die Topferde vollständig durchtränkt und die Pflanze kann rausgeholt werden. Das kann man natürlich nicht mit einem Riesentopf machen.
Also Dorian, nicht streng nach Verkäufer-Anweisung gießen sondern moderat, erst, wenn Du das Gefühl hast, die Pflanze braucht wieder was, absolut austrocknen sollte sie nicht. Im Laufe der Zeit wirst Du bestimmt vertraut mit der Prozedur. Gutes Gelingen wünsch ich dazu!
Kleine Frage noch am Rande: Müssen die Hortensien unbedingt blau bleiben? Man spart sich eine Menge Arbeit, wenn man nicht unbedingt ständig mit dem Alaun-Zeugs nachhelfen muss. Dann erscheinen sie wieder in ihrer Ursprungsfarbe, die auch sehr apart aussehen kann.