Mitgliedervorstellungen

Moin moin,

ich bin Philip, vor etwa zweieinhalb Jahren aus dem Ruhrpott zugezogener Neuostfriese.

Ich bin 1982er Baujahr und arbeite als Verwaltungsangestellter in einer größeren Arztpraxis in Leer.

Hier in Leer habe ich eine Wohnung mit Balkon, auf dem ich Tomaten, Auberginen, Paprika, Zucchini Salat und allerlei Kräuter ziehe.

Meine Freundin, die ca. 30 km entfernt wohnt und bei der ich die Wochenenden und den Urlaub verbringe, hat einen kleinen Garten von ca. 400m². Dort habe ich mir ein kleines Gemüse- und Kräuterbeet angelegt, in dem eine ähnliche Auswahl wächst, wie auf meinem Balkon. Im dortigen Garten kommen allerdings noch Himbeeren, Sonnenblumen und diverses blühendes in den Blumenbeeten dazu. Das Meiste gelingt mir dort ganz gut und wenn der Kater, so schön er auch sein mag, nicht ständig sein Geschäft in den Rabatten verrichten würde, wäre ich rundum zufrieden.

Meine Freundin selbst ist nicht die allergrößte Garten(-arbeits-)freundin, sondern freut sich immer wenn sie möglichst wenig Arbeit damit hat und die Sonne draußen auf der Terasse genießen kann. Eigenes Gemüse und frische Kräuter schmecken ihr allerdings auch sehr gut, solange ich mich um Pflege und Zubereitung kümmere. Nicht dass ihr mich falsch versteht: Diese Aufteilung gefäät uns schon.

Ich bin eher Forenleser als -schreiber *schäm* und hole mir gerne Tipps aus dem Internet. Ganz besonders, wenn ich etwas neues ausprobiere. Ich war schon einige Male hier unterwegs und um nun auch alle Funktionen des Forums nutzen zu können, habe ich mich heute registriert.

So, wer noch mehr wissen möchte, möge mich bitte einfach anschreiben.

Ansonsten wünsche ich euch allen einen immergrünen Daumen!
 
  • Hallo an Euch,
    ich will mich dann mal kurz vorstellen.
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Ideen für Gartengestaltung, da das ein großes Hobby von mir ist. Allerdings ist das mit unserem Garten nicht so einfach, da er einfach riesengross ist (wenn ich es schaffe - Know how, stell ich mal ein paar Bilder ein) - 70 ar - und terassenförmig angelegt - nicht von uns, wir haben das so gekauft vor ca. 11 Jahren. Wir leben also richtig in der Pampa, oben Wald, vor uns große Wiese und dazwischen wir terassenförmig. Ein so großer Garten ist echt schwierig anzulegen, er soll ja auch pflegeleicht sein, da ich nicht so viel Zeit dafür habe. Aber träumen tue ich von vielem - Bachlauf - kleiner Teich - Pergola etc. Den garten bewohnt auch noch die letzte von unseren 3 Ziegen (er heißt Tyson) und er sorgt als biologischer Rasenmäher etwas für Entlastung. Ja ich freu mich aufs Lesen bei Euch und werd Euch auch bestimmt noch nerven zu meinen Fragen.

    LG Sonne111
     
    Hallo Ihr Lieben,:)
    dann will ich mich einmal hier vorstellen.

    Mein Name ist Brigitte Wagner, aber man nennt mich seid ich denken kann nur Biggi. Ich bin 53 Jahre und lebe mit meinem Mann Herbert, meiner kleinen 3beiningen Hündin Uma und den beiden Katebrüdern Einstein und Werner in Emden in Ostfriesland.

    Meine Liebe zur Natur hat schon als Kind angefangen, da meine Eltern einen Schrebergarten hatten, mit den diversen Nutzpflanzen, wie Möhren, Kartoffeln usw und auch Erdbeeren und anders Obst durfte nicht fehlen. So wie auch die Laube die die Heimat der Kanninchen war. Zu dem war meine Mutter die Tochte eines Gärtners, dem sie schon im alter von 12 Jahren in der Großgärtnerein helfen musste. Bin also familiär vorbelastet.;)

    Heute steht mir leider nur ein Balkon zu Verfügung,:( auf dem ich meiner Lust und Liebe, am in der Erde buddeln frönen kann.

    Ich hoffe, hier einige Hilfe und viele Anregungen zu finden.
     
  • Hallo, ich heiße Birgit, bin 48 Jahre alt und wohne in der Nähe von Gummersbach. Ich habe mit meinem Mann vor ein paar Jahren ein altes Haus mit einem 3000qm großen Hanggarten gekauft. Der überwiegende Teil ist Wiese und wird zeitweilig von Schafen abgeweidet. Aber es gibt auch ein wenig Blumengarten, ein paar größere Bäume und einen Gartenteich am Hang. Es ist alles recht schwierig, was man in diesem Garten bauen möchte, aber man wächst ja an seinen Aufgaben.Meine Hobbys sind Tiere und Pflanzen und deshalb fühle ich mich in meinem neuen Garten auch sehr wohl, auch wenn er kein Vorzeigegarten ist.LGWinz
     
  • Hallo liebe Gartengemeinde,
    beim surfen im Internet aus eigentlich ganz anderen Gründen,
    bin ich hier gelandet.

    Ich heisse Olaf Sauerbrei und lebe bereits seit mehr als 12 Jahren in Thailand.

    Ich erhoffe mir hier Hilfe zum gestalten meines Gartens zu finden,
    ich muss dazu sagen, das ich eigentlich eher ein Garten Muffel bin,
    ich geniesse gern einen schönen und gemütlichen Garten, aber es sollte ein pflegeleichter sein, in dem man nicht jeden Tag rumzupfen muss.

    Ja, jetzt kommt leicht der Gedanke auf, in Thailand leben, also jeden Tag im Liegestuhl am Strand sitzen, nee das machen die Touristen, ich stehe jeden morgen gegen 07.00 Uhr auf und bringe anschliessend unsere Tochter zur Schule, dann geht es nach einem guten Frühstück erst einmal ins Internet.

    meine Hobbys :
    Backgammon in vielen Varianten spielen und Aktiv am Leben teilnehmen.

    Das war es erst einmal , ich freue mich auf neue Kontakte.

    Gruss Olaf
     
    AW: zu Mitgliedervorstellungen von Winz

    Ein Teich am Hang ???

    Dieses Phänomen möcht' ich mal sehen,
    oder ist das nur eine quer verlaufende Rinne?
     
  • Das bin ich - hymenoptera stellt sich vor!

    Liebe Forencommunity,
    der netten Einladung von Marcel zur Beteiligung an diesem Forum folgend möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Melanie, in der kompletten Version unter Dr. Melanie von Orlow vielfach im Netz sowie in Berlin zu finden. Meine Profession sind Hummeln, Bienen, Hornissen und Wespen - also alles was fliegt und sticht.

    Als Sprecherin der BAG Hymenoptera des NABU und Leiterin der Fachgruppe Hymenopterenschutz im Berlines Landesverband des NABU berate ich Leute, die mit diesen geflügelten Untermietern Probleme haben, helfe vor Ort mit Umsiedlungen und halte Vorträge und Seminar zu dem Thema. Ich habe auch schon diverse Schulungen für angehende Berater und Umsiedler durchgeführt.

    Gerne helfe ich auch beim Schwarmfang; eine kleine Imkerei betreibe ich im Berliner Norden und helfe auch beim Einstieg in die Imkerei.
    Ich bin natürlich auch sehr gartenaffin wobei mein Schwerpunkt natürlich in der naturgerechten und bienenfreundlichen Gartengestaltung liegt.

    Inzwischen gibt es auch ein Buch über Wildbienen und Gartengestaltung von mir (Titel: "Mein Insektenhotel"), erschienen im Ulmer-Verlag (3w.amazon.de/Mein-Insektenhotel-Wildbienen-Hummeln-Garten/dp/3800159279/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1309799549&sr=8-8).

    Im Internet bin ich unter 3w.hymenoptera.de und 3w.imkerei.vonorlow.de zu Hause; treibe mich aber oft auch im 3w.imkerforum.de herum.

    Gerne helfe ich weiter wenn es um diese bestechenden Insekten geht, per Email oder PN bin ich eigentlich recht gut zu erreichen.

    Herzliche Grüße
    Melanie
     
    Mein Name ist Hans-Jürgen B.
    Um Mißverständnissen vorzubeugen, weise ich darauf hin, daß der Benutzername
    HaJott, den ich seit ca. 20 Jahren führe, ausdrücklich nur aus dem Vornamen ab-
    geleitet worden ist.!! Seit sechs Jahren bin ich im Ruhestand und seit der Zeit kann ich mich auch mehr unserem Hobby, dem Garten widmen. Meine Frau und ich wohnen seit 33 Jahren
    in einem Dorf nahe von Bremen. Vor 5 Jahren haben unsere Kinder uns zu stolzen Großeltern gemacht und die Kleinen fühlen sich auch in unserem Garten sehr wohl.
    Im Jahre 2010 haben uns unsere beiden Vierbeiner Biene und Maxi, an denen wir
    alle sehr gehangen haben, innerhalb von 3 Wochen verlassen.
    Ich hoffe, in diesem Forum nette Kontakte knüpfen zu können und auch viele
    Anregungen zu bekommen.
    Viele liebe Grüße von der Weser


    HJ Roller und Biene.jpgErika und Hans-Jürgen, auf dem Bild mit Biene
     
    Ich bin Kimi und ich liebe Kräuter und Heilpflanzen, bin aber noch blutiger Anfänger und muss noch viel lernen. Zudem interessiere ich mich besonders für essbare Pflanzen, welche meinen Meerschweinchen auch besonders gut schmecken. Ich interessiere mich ebenso für die heilenden Wirkungen von frischaufgebrühten Tees aus Pflanzen aus dem Kräutergarten usw.
     
    hallo bin neu hier und find die seite sehr gut. bin erst jetzt auf garten gestoßen und muss sagen macht tierischen spaß. welche blumen ich nicht kenne such ich mir aus dem netz. hoffe hier anschluss zu finden vielleicht sogar aus näherer umgebung region hannover.

    liebe grüße
     
  • Hallo, ich lebe mit meinem Mann und 2 Söhnen (Tochter ist bereits ausgezogen) östlich von Hamburg. Letztes Jahr ist unser neues Haus fertig geworden und wir sind jetzt gefordert, unseren Garten völlig neu anzulegen. Vorher war auf unserem Gelände nur Sand, Sand, Sand. Wüste! Einige Kubikmeter Mutterboden haben wir schon verteilt und es werden noch mehr. Wir haben viele Ideen bezgl. der Gartengestaltung. Auch ein kleiner Nutzgarten ist vorgesehen. Hierbei tauchen bei mir natürlich viele Fragen zu Pflanzen und Pflege und Wegegestaltung und Gartenteich (vielleicht später mal), Terrassenbau u. u. u. auf. Ich bin mit einem Garten aufgewachsen, lebte einige Jahre ohne Garten (war nichts!) und freue mich jetzt riesig, mir endlich wieder die "Hände schmutzig machen zu dürfen";)
    Ich werde bestimmt öfters hier im Hausgarten reinschauen und freue mich über eure Unterstützung.

    Liebe Grüße
    Martina
     
  • Hallo Ihr Lieben!

    Mein Name ist Eve, ich bin 26 und lebe mit Freund, kleiner Tochter und 2 Katern in Baden-Württemberg. Die Liebe zum gärtnern habe ich von meinem Opa, der selbst Gärtner war und auch bis ins hohe Alter dort gewerkelt hat. Leider beschränkt sich mein Hobby "nur" auf einen Balkon, den ich mit 7 Clematis(ich LIEBE diese Pflanzen) "dauerhaft" bepflanzt. Ansonsten kommen Saisonmässig neue Balkonkästen dazu, auch vor Gemüse schrecke ich nicht zurück.
    Ich freu mich auf viele nette Bekanntschaften und auf´s fachsimpeln.

    Ganz viele liebe Grüsse

    Eve alias Gartenhexle;)
     
    Hallo!

    ich heisse markus, komme ursprünglich aus der Stadt und wohn seit ca 5 Jahren am Land als quasi Selbstversorger. Quasi deswegen, weil ich es nicht so eng sehe und auch mal gerne einkaufen fahr. Wir sind zu viert und haben allerlei Projekte hinter uns - wie das als SVler so ist, man probiert halt vieles aus.

    Ab und zu halte ich Vorträge zu Selbstversorgung/Permakultur und Zivilschutz/Strahlenschutz. Ich erzähl halt einfach von meinen Erfahrungen im täglichen Leben, nicht mehr und nicht weniger:)

    wir haben 2,5ha, derzeit ein paar Schafe, Hühner und Enten. Hatte mal Hühnerzucht, auch Gänse und Ziegen. Versuchsweise auch Schweine. Gemüse bauen wir allerlei an, Obst haben wir auch. Äpfel, Birnen, Kirschen, Pfirsich usw

    Verarbeitet wird zu Edelbrand, Most, Wein. (das essentielle ist also gesichert) + Konservieren von Lebensmittel

    Handwerklich machen wir auch alles selbst

    kenne dieses Forum schon lange, jetzt mal angemeldet - finde ich super, dass es auch Handwerk beinhaltet

    bis bald:)
    lg markus
     
    Hallo!

    Ich heiße Anika und habe zwei Mädels. Wohne seit einiger Zeit wieder zu Hause in der nähe von Wolfhagen.
    Meine Eltern haben ein großes Grundstück, mit einem kleinen Wald. Wir versuchen im Moment den Garten/ Wald zu verkleinern. Ich hoffe das ich hier ein paar Vorschläge bekomme!


    Liebe Grüße
    Anika
     
    Hallo an alle,
    beim Googlen bin ich auf diese Seite gestoßen - wie schon öfter in den letzten Wochen. Also dann mal rein in die gute Stube, dachte ich ;o)
    Die Themen über Hochbeetbau hatten es mir angetan und auch sonst hab ich hier gleich in einigen Beiträgen gestöbert. Schicke Sachen habt Ihr geschrieben - Hut ab!

    Ich wohne mit meinem Mann, einer alten Kaninchendame und zwei jungen Katern sozusagen am Stadtrand von Kiel. Im letzten Jahr haben wir hier ein Haus mit ziemlich großem Garten gekauft und fühlen uns schon recht wohl. Jetzt ist es Zeit, den Garten nach meinen Wünschen umzugestalten und ich denke, das wird mein Projekt für eine lange Zeit. Bisher stehen wohl an die 20 Rhododendren hier, von denen ich den größten Teil abgeben möchte. Wegwerfen wäre einfach viel zu schade. Aber auch sonst ist unser Hanggrundstück recht zugewachsen, weil mindestens 3 - 4 Jahre niemand etwas gemacht hat hier.
    Einige Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit schon mit kleineren Gärten machen können und ich bin der Typ, der auch schon mal im Regen Unkraut zupft...
    Aber heute scheint die Sonne, ich habe mir extra 2 Tage Urlaub für meinen Garten genommen und da gehe ich jetzt auch hin ;o)
    Euch einen schönen und grünen Tag
    Eure Missi

     
    :eek: Hallo an alle ,ich bin der Wolfgang und komme aus dem schönen Weinheim an der Bergstrasse .Ich besitze hier ein Haus mit Garten , Rasen ,einen Teich ,pflanze auch ein bisschen Gemüse an und hab auch ein paar Blümchen im Garten und ums Haus.
    Da man in einem solchen Forum doch auf ein geballtes Mass an Wissen stößt habe ich mich entschlossen bei diesem Forum mitzumachen.
    Mit freundlichen Grüssen:
    Wolfgang
     
    :rolleyes:Ahoi Zusammen,

    mein Name ist Wolfgang, ich lebe im schönen Frankenland. mein Garten ist ein 2000 qm großes Paradies. Ich pflege nur die Laufwege, Und ein kleines Schaubeet, es gibt vom Grundstück schöne Blicke ins Maintal und auf unseren heilgen Berg, dem Schwanberg.

    Ich freue mich auf nette Kontakte, Tipps und Ratschläge von den Teilnehmern dieses Forums.:grins:
     
    Hallo,

    ich bin Anja, 44 Jahre alt/jung und bewohne einen kleinen Bauernhof in der Nähe von Hannover.
    Außer meinen Tieren (nein, keine Landwirtschaft ), ist der Hof mit Garten mein größtes Hobby und meine ganze Leidenschaft.
    Ich bin mit Gärten aufgewachsen, das war also alles nichts Neues für mich und ich könnte mir auch kein Leben mehr ohne Garten und Tiere vorstellen.

    Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich in letzter Zeit mein Faible für Wassergefäße entdeckt habe und mir hier neue Ideen und Anregungen erhoffe.
     
    Hallo Marcel, hallo in die Gartenrunde,

    ich bin Klaus und neu hier in der Runde. Mit 71 Jahren wohne ich, meine Frau Inge und Sohn Dirk, an der schönen Mosel. Als Rentner habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Haus und Garten meines Sohnes, als "Hobby-Hausmeister" zu pflegen, der Mieter in diesem Haus, zwei ältere Damen, lassen es sich in Haus, Terrasse und Garten gut gehen, übernehmen aber keinerlei notwendige Arbeiten. Als Kaufmann habe ich eigentlich keinerlei Ahnung von Pflanzen, Bäumen, Blumen und deren notwendige Pflege. Deshalb freue ich mich, in Eurer Runde sein zu dürfen mit dem Hintergedanken, daß Fragen meinerseits von Euch "Fachleuten" beantwortet werden können.

    Ich hoffe auf zahlreiche Kontakte und es grüßt alle herzlich

    Klaus (Fruehling01)
     
    Sooo^^,
    also ich heiße Julia, bin 18 und komm aus dem kleinen Dorf Frohnlach bei Coburg.
    Ich hab hierher gefunden weil ich letztes Jahr einen kleinen Ginko von meiner Schwester bekommen hab und dem Pflegetipps benötige weil ich keinen Schimmer von Pflanzenpflege habe aber den kleinen Kerl gerne behalten möchte^^

    Liebe Grüße Julia
     
    Hallo,

    ich heiße Patrick und wohne in NRW, weder mitten in der Stadt, noch auf´m Land ;)
    Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir haben einen Balkon und eine Dachterrasse, auf welchen wir verschiedene Pflanzen haben, u.a. Tomaten und Paprika.
    Ich melde mich hier an, nachdem ich mehrfach nach ner google-Suche hier gelandet bin.
    In wenigen Minuten werdet ihr auch schon meine erste Frage im Forum findet :grins:

    Gruß, Patrick
     
    Hallo ich bins Pflaumenmus
    ich liebe pflanzen und ich hab erst neulich eine komische pflanze entdeckt xD Ich liebe die Natur und ja
    lg
    pflaumenmus
     
    Hallo, mein Name ist Toby, bin 30 Jahre alt und lebe mit meiner Frau noch in einer Wohnung. Und habe mich hier angemeldet weil ich mich daran machen möchte das Haus samt Garten meiner Oma für mich und meine kleine Familie herzurichten.

    Hoffe ihr viele viele gute und praktische Tipps rund ums Haus, den Garten und den Balkon zu erhalten.

    Grüße Toby
     
    hallo, und erst mal danke an alle, die mir hier schon weitergeholfen haben.

    ich heiße ina und bin 46 jahre alt. ich wohne in einer kleinstadt in der nähe von aachen,nrw.

    wir haben einen garten den ich hege und pflege und trotzdem ist er irgendwie wild.

    meine mission ist es außerdem blumen und pflanzen zu retten( besonders am wochenende im supermarkt.)

    die bekommen hier ein gutes zuhause und fühlen sich dann bei mir sehr wohl.

    da ich schon öfter im forum informationen erhalten habe, ohne mitgleid zu sein, habe ich mir überlegt mitzumachen. vielleicht kann ich ja auch mal jemandem helfen.

    so,gruß Bluebella:?:eek::?
     
    Hallo an alle,
    beim Googlen bin ich auf diese Seite gestoßen - wie schon öfter in den letzten Monaten. Also dann mal anmelden, kostet ja nichts. Ich wohne mit meinem Mann, 2 Töchtern in einem Vorort von Ludwigshafen. Durch Renovierungen am Haus etc. ist viel Arbeit im Garten liegengeblieben. Das soll sich jetzt ändern und dsas wird auch etwas dauern, denn das GEld für den Garten muß erst mal verdienst sein. Ich habe auch schon einige Hilfen im Forum gefunden. Bin eigentlich bei jedem Wetter im Garten, aber heute scheint die Sonne, da könnte man etwas tun.
    Euch allen ein scönes Wochenende:cool:
    Eure Petra
     
    Hallo,

    ich bin Daniela, 39 und wohne mit meinem Mann in OWL. Wir sind seit ca. 3 Jahren im Besitz eines großen Gartens.

    Ich bin schon öfter auf dieser Seite gewesen um mir Tipps für unseren Garten zu holen.

    Meine *Mission* ist es, einen naturnahen und tierfreundlichen Garten zu gestalten.
    Ich hoffe ich finde hier ganz viele Tipps und Ratschläge und natürlich ein paar nette Kontakte

    Ich freue mich auf euch :cool:

    bis bald
    Danni
     
    hi alle , ich muß sagen, bin etwas sprach-bzw. schreiblos : )ich wollt nur mal wissen was mein salbei hat und bin auf die seite gekommen , so von gmx search.so eine begrüßung hab ich ja noch nie erlebt ,da fühl ich mich ja richtig eingebeetet : ) alle achtung,sehr schön!!gut da ich diesen link gewählt habe, vorstellen,mach ich das mal :mein name ist christina auch tina :) ich lebe noch in düsseldorf bin da auch geboren ,werde aber bald in berlin meine wurzeln schlagen,eine sehnsucht die sich dank meiner freunde bestätigt hat,ansonsten ist mein leben fast ein scherbenhaufen,arbeit weg,beziehung im eimer ,aber wie das so ist gut dung braucht seine zeit .wenn ich meine gedanken schweifen lasse ,hatten wir als kinder einen super schönen garten,alles mögliche an obst, sei es kirschen , äpfel, birnen, pflaumen, sträucher .......wahnsinn und einen boxer,ich war und bin sehr viel draußen und bin eine pferdenärrin.......ich wollt nur wissen... was mein salbei hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebe Gärtner,
    auch ich bin eine leidenschaftliche Hobbygärtnerin. Seit nun über 25 Jahren haben wir im Norden von Hamburg ein keines Häuschen mit recht großem Garten.
    Ich bin auf der Suche nach Gätner die sich mit Kürbissen aller Art auskennen. Seit ein paar Jahren wird hier zu Hallweeen ganz großartig gechmückt und meine Nachbarn und ich sind immer gut dabei. Wir geben immer ein Vermögen für die fertigen Kürbisse aus, nun wollen wir die eigenen im Garten ziehen und sind für Ratschläge sehr dankbar.
    Ich freue mich auf Eure Ratschläge
    Bis dahin monika
     
    Hallo mein Name ist Oliver ich bin 23 Jahre und komme aus Cottbus, mein Spitzname ist Oli.

    Seit September 2009 habe ich einen ca.303 qm Großen Garten.

    Letztes Jahr habe ich Angefangen komplett umzubauen und auch zu Pflanzen dabei bin ich schon öfter auf euer Forum gestoßen um mir Tipps zuholen.

    dieses Jahr ist es mein 1 . Richtiges Pflanzen jahr da ich ja die Baumaßnahme letztes Jahr abgeschlossen habe und um mich dieses Jahr um Pflanzen usw. zu kümmern.

    Ja falls noch Fragen sind immer her damit. :)

    Lieben Gruß

    Oli
     
    Hallo, nun sollte ich mich auch mal vorstellen, gehört sich ja so...

    Ich (45 J.) wohne mit meinem Mann und 3 Katern in der Nähe von Hamburg. Eigentlich sind wir beide nicht so die Workoholics, was Gartenarbeit angeht. Meistens sitzen wir im Garten und grillen. Rasen wird gemäht, wenn er ziemlich lang ist und die Brombeere und der Zierapfel werden mit der Elektrosense kurz gehalten, da wir es aufgegeben haben, sie irgendwie da rauszubuddeln. Die kommen immer wieder...

    Nun habe ich aber angefangen mit Tomatis. Mich hat es gepackt, ich habe am 30.03. Harzfeuer, Supersweet 100, Yellow Pearshaped (ist aber keine davon gekeimt) und Balkonzauber auszusäen. Bis auf die Yellow pearshaped hat alles richtig gut geklappt, ich hatte nachher viel zu viele Pflanzen. Aber ich wollte ja was Gelbes, also holte ich mir bei OBI dann noch eine Gelbfrucht-Pflanze dazu, wobei ich die und die Harzfeuer-Tomaten immer kritisch beäuge und mich frage, ob das nicht doch beides das Gleiche ist. So große Unterschiede sehe ich nicht. Aber gut, die sind ja auch noch grün, die Früchte...

    Also, im Grunde gucke ich momentan mehr im Garten rum als mein Mann, wegen den Tomaten. Und ich jäte auch ab und zu Unkraut, was ich sonst nie gemacht habe. Es wird also :)

    Liebe Grüße von Beate, ich finde euer Forum übrigens toll und auch sehr lustig.
     
    Hallo liebe Gartenfreunde:eek:

    ich hole mir seid einigen Wochen viele Tips aus dem Forum und bin ganz begeistert!
    Wir haben letztes Jahr ein Haus in Ratzeburg mit großem Garten gekauft und ich habe schon eine Menge angepflanzt, obwohl ich bisher nur Ahnung von Zimmerpflanzen hatte....
    Aber ein Garten war schon immer mein Traum!
    Nun habe ich mit Euern Tips schon einen Gemüsegarten erfolgreich angelegt und unseren Wintergarten habe ich als Gewächshaus misbraucht :). Funktioniert Super!!!!

    Ich freue mich darauf, mich mit Euch auszutauschen und evtl. auch mal eingene Erfahrungen weitergeben zu können.

    Viele liebe Grüße
    Yvonne
     
    Hallo Forum :eek:

    Auch in bin neu hier; heisse Monique, bin 45 Jahre alt und lebe in der Schweiz. Seit zwei Jahren bewohne ich ein Reihenhäuschen mit eigenem Garten. Erst wollte ich den Garten so PFLEGELEICHT wie möglich halten. Möglichst nur Nadelgehölz und Rasen....

    ....mittlerweile muss das Grundstück geschrumpft sein. :schimpf: Der Garten platzt bald aus allen Nähten und von der Pflegeleichtigkeit bin ich weit weg: Gärtnern ist zu meiner Leidenschaft geworden und ich habe - seit diesem Jahr - sogar eigenes Gemüse (auch Sellerie :grins:) und eigene Früchte.

    Hierhergefunden habe ich, weil ich für meinen Geschmack zu viele Ameisen herumkrabbeln hab.

    Schönes Forum! Ich freue mich auf regen Austausch!

    Liebe Grüsse
    Sellerine :eek:
     
    Hallo,

    ganz kurz die Vorstellung: Ich komme aus Sachsen, Nähe Dresden, und bin grad ins Eigenheim eingezogen. Das Grüne ringsrum soll Stück für Stück entstehen und zu den dringlichsten Dingen will ich mich hier schlau machen und natürlich mit meinem Wissen anderen helfen. Leider bin ich in Sachen Grünzeug ein frischling und benötige Hilfe. Bei technischen Dingen und Hausbau kann ich wiederum helfen.

    Also dann hoffe ich auf ein gegenseitiges Geben und Nehmen ;-)

    Tschau Ralph aka Lieslweppen
     
    Hallo zusammen, ;)
    ich bin die Conny, fast 30 Jahre alt. Wir haben letztes Jahr "bauen lassen" und wohen seit Januar nun in unserem Einfamilienhaus. Zu mir gehören noch mein Mann und meine 2 Söhne und bis zu 4 Tageskinder.
    Wir wohnen in einem Vorort von Singen (am Hohentwiel).

    Unser Grundstück ist ausreichend groß, so dass ich mir meinen Wunsch erfüllen kann, einen Gemüsegarten zu haben und die meisten Sachen die wir benötigen selbst anzupflanzen. Denn nichts schöner, wie wenn man in durch den Garten geht und ernten kann auf was man grad Lust hat. Das finde ich einfach klasse.

    Im Moment wird unser Garten gerade angelegt und ich muss mich nun noch entscheiden wie groß der Gemüsegarten ausfallen soll, damit ich dann im nächsten Jahr durchstarten kann, bzw. Salat vielleicht noch dieses Jahr setzten kann. Das ist gar nicht so einfach habe ich festgestellt. Hab jetzt mal angefangen mir ne Skizze zu zeichnen.

    Auf diese Seite hier bin ich rein zufällig gekommen. Ich wollte mal sehen, wie andere so mit ihrer Gemüsegarten Planung angefangen habe und kam dann über die Suchfunnktion hierher. Da hab ich mich dann kurzer Hand mal angemeldet und werde mich nun mal ein bisschen einlesen gehen.

    Viele Grüße
    Conny:cool:
     
    Ich bin die Evelyn aus Hamburg, bin veheiratet, 2 Kinder, 4 Enkel und 2 Urenkel, 2 süße Hunde und einen großen Garten, den Garten pfllege ich seit 39 Jahren. Natur und Garten sind mein Hobby und das hält mich fit, in Körper und Kopf.
    Schön, daß ich bei Euch gelandet bin, denn Ratschläge bei Probleme im Garten sind immer hoch Willkommen. Mein Garten besteht überwiegend aus Blumen, ein paar Bäumen, natürlich auch Rasen und ein großes Kräuterbeet und vielen Naschtomaten.
    Viele Grüße, Oberyorkie:cool:
     
    So dann auch von mir mal eine kurze Vorstellung, nachdem ich mich am Wochenende hier erfolgreich angemeldet habe.
    Ich heiße Ronny, bin 34 Jahre alt und komme aus Hemhofen, in der Nähe von Nürnberg.
    Gemeinsam mit meiner Frau Claudia haben wir seit einigen Jahren ein gemütliches Wochenendgrundstück von knapp 1000qm² in dem wir eigtl. mehr der Natur ihren freien Lauf lassen.
    So können wir Ringelnattern, Hirschkäfer, Zauneidechsen, Fledermäuse, Zaunkönige etc. in aller Regelmäßigkeit beobachten.


    Viele Grüße, Ronny
     
    Halli hallo

    mein Name ist Bianca,ich bin 39 und ich freue mich sehr,seit heute diesem Forum anzugehören.
    Mein Lebensgefährte:pa: und ich habe einen grossen Garten,den wir mit viel Leidenschaft hegen und pflegen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen,die eigentlich aber eher schon ganz alt:? sind und die wir wieder in unseren Garten integrieren möchten. Natürlich haben wir auch Zeitgemäss einiges neues "Grünzeugs" in Garten.
    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch und sende gaanz blumige Grüsse :eek:
     
    Hallo!Bin die Neue ! Möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Anja.bin 42 Jahre und leidenschaftliche Gärtnerin(Hobby).
    Habe etwa 5 ar Garten den ich mit Stauden und Gemüsegarten bewirtschafte.
    Zur Zeit wächst alles super und wird hoffentlich ein gutes Erntejahr.
    Momentan haben wir viele Unwetter im Zollernalbkreis!
    Sind bis jetzt verschont geblieben!
    Grüne Grüße an euch Alle!
    Anja 68:cool:
     
    Hallo :)

    Ich bin wohl noch eine der jüngeren hier, wie ich sehe ;) Mit meinen fast 20 Jahren besitze ich seid fast einem Jahr einen Garten an meiner Mietswohnung. Aus beruflichen Gründen wuchs da in letzter Zeit jedoch mehr Unkraut, sehr zum Missfallen der Nachbarn :/

    Da ich jedoch auf dem Land groß geworden bin, ist mir zumindest der Gemüse- und Kräuteranbau nicht fremd. Blumen haben es bei mir daher nicht sonderlich leicht. :)

    Ich freue mich auf viele nützliche Tipps von "lebenserfahreneren" Gärtnern und Gärtnerinnen

    Liebe Grüße Lemon91 :cool:
     
    :cool:
    Hallo,
    ich möchte mich auch bei Euch vorstellen, Vor ein paar Monaten haben wir uns einen Garten gekauft , da brauche ich bestimmt Eure Hilfe. ;-)) Nun will ich mich aber auch ein bischen vorstellen,
    Ich lebe in Sachsen Anhalt und gärtnere sehr sehr gerne,
    Ich bin etwas ungeduldig mit dem wachsen. So sehe ich im Moment jeden Tag ob schon Gurken wachsen ;-))
    GLG Reni
     
    Hallo

    Ich heiße Mario, bin 32 Jahre Alt, komme aus Österreich, Oststeiermark.

    Ich bin Elektro Anlagen Monteur, habe bis Mitte Juni in einer Mietwohnung gewohnt.

    Bin jetzt stolzer Eigenheimbesitzer (Neubau) und hab keine Ahnung von Garten und Außenanlagengestaltung.

    Bis jetzt hatte ich meine Freizeit lediglich mit Autotuning verbracht, aber diese Zeit ist vorbei.

    Ich will mich jetzt um mein Heim und Garten 900m2 kümmern und dafür muß ich mir Fachwissen holen und meine Erfahrungen machen, desshalb brauche ich Eure Hilfe und ich gebe meine Erfahrungen auch gerne weiter.

    Also, euch eine Unwetterfreie Saison

    LG MARIO
     
    Hallo in die Runde, bin seit gestern im Forum und muss mich erst mal bischen einarbeiten.
    :eek:Ich hoffe das mir auch auf meine Frage mal jemand antwortet.
    Mein Name ist Heike und ich wohne im schönen Sachsen.Unser Garten liegt sehr hoch also ist das auch mit dem Klima so eine Sache,aber es macht trotzdem Spass auch wenn das Frühjahr oft erst spät einzieht.:cool:
    LG an alle heischra
     
    Hallole an alle...
    ich heiße Johanna und wohne in schönem Baden Würrtembergland in einem richtigem Dorf.(klitzeklein)
    Wir sind (ich , mein Lebensgefährte mein Sohne und Hund Lui erst kürzlich hierher aufs Land gezogen und die "Gartenprobleme"sind nun da.
    Wir haben einen recht grossen Balkon auf der Südseite mit vieeeeeeeeeeeeeel :cool:von morgens bis Abends.
    Ich werde 100%Eure hilfe brauchen da ich was Pflanzen angeht sehr Grün hinten den Ohren bin, und keinen Grünen Daumen habe(meine behauptung) da da einzige was in der Wohnung ist sind yuka palmen....

    grüsse Kresse
     
    :cool: Hallo, mein Name ist Inge Fink und ich komme aus der Rotweinstadt Ingelheim. Wir haben einen großen Garten von ca. 500 qm, der immer mal Kummer bereitet. Ich hoffe im Forum liebe Menschen zu treffen, die helfen können und zum Austauschen.
    Ansonsten bin ich nicht mehr berufstätig, habe 6 Enkelkinder, davon 1x Zwillinge von 2 Jahren und deren Bruder von knapp 5 Jahren. Ich bin also ausgelastet. Ab und zu entspanne ich mich in der Strausswirtschaft bei einem guten Glas Wein.
    Grüsse Bobbche
     
    Hallo zusammen, ich bin der Hennes, 56 Jahre alt, lebe in Nordhessen und zwar mit Frau, zwei Hunden und drei Katzen. Wir haben letztes Jahr einen Garten gekauft, einfach um ab und zu wenigstens frische Lebensmittel zu haben, diese auch zu konservieren, wie es früher halt war.
     
    Nun gut...voran...:)

    Dann oute ich mich auch mal als Neuling...grins

    Meine Name ist Bianca, ich bin 38 Jahre alt, von Beruf Krankenschwester im münsterländischen Ostbevern und seit heute hier angemeldet!
    Seit ca. acht Wochen bewohne ich mit meinem Kater (Söckchen) eine Wohnung mit "Gartenanteil"...ungefähr (als Frau kann ich nicht schätzen) 20 qm groß!
    Die Fläche insgesamt ist noch größer, aber ebenfalls sehr ungepflegt (trockener Rasen, keine Blumen,etc.). Man sieht auch als Unerfahrener sofort, dass schon seit Ewigkeiten, ausser Rasen mähen, nichts mehr gemacht wurde ...
    Lage der Fläche...Südwest (hab' also ab Mittags, wenn sie denn da ist, :cool:
    Da ich glaube, an Gartenarbeit sehr viel Freude zu haben, aber weiß, dass ich kaum bis keine Ahnung von Pflanzen habe, kommt meine Anfangszeit wohl erst im Herbst...und im nächsten Jahr neuer Rasen usw. usw. ...viel "Arbeit"... und viel zu lernen!
    Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, weil ich wissen wollte, ob ich Ableger von Sommerflieder (eine meiner Lieblingspflanzen) nehmen kann und wenn ja, wann die beste Zeit dafür ist! Denn der MUSS auf jeden Fall rein!

    Ich bin gespannt, was mich sonst so hier erwartet und versuche natürlich auch, mich einzubringen, auch wenn das ohne Erfahrung wahrscheinlich eher weniger mit guten Tipps sein wird! Aber ich werde ja dazu lernen....grins
    Ich freue mich auf jeden Fall hier zu sein!!

    Liebe Grüße
    Bianca
     
    [FONT=&quot]Schönen Sonntag,
    ich heisse Marion und komme aus Österreich.
    Wir haben eine recht großen, flachen, (bis auf eine Trauerweide die gerade im wachsen ist), nackigen Garten der gestaltet werden will und erhoffe mir von hier viele schöne und tolle Tipps, und freue mich natürlich, wenn ich auch etwas zum Forum beitragen kann.

    Lieben Gruß
    Marion - die mal weiterschmökern geht hier [/FONT]
     
    Hallo, hab es auch zu euch ins Forum geschafft...
    Komme aus dem schönen Kärntnerland (Österreich) ,wo es meistens schönes Wetter
    und nette Leutchen gibt.
    Bin natürlich auch ein absoluter Gartenfreak so wie ihr hoffentlich auch und freu mich schon auf regen Schriftverkehr,daß die Tasten rauchen!
    freu mich auf euch lg astilbe ;)
     
    Hallo, wie man meinem Nickname entnehmen kann verdiene ich mein Geld als LKW-Fahrer. Einen großen Teil meiner Freizeit verbringe ich in unserem "grünem Wohnzimmer" was auch dazu führte das ich in diesem Forum gelandet bin: Nachdem ich jetzt unser 40qm Douglasien Dielen Deck mit der Wurzelbürste gereinigt habe (Zeitaufwand ca. 12 Std) suche ich nach anderen, zeitlich nicht so aufwendigen Methoden. Unser Deck sieht nach abschließender Ölung aus wie neu, naja fast neu.

    Bis bald

    Zuckerfahrer
     
  • Oben Unten