Mitgliedervorstellungen

Hallo Liebe Community,

ich bin durch meine Internetrecherchen zu verschiedenen Gartenthemen immer wieder auf dieses Forum gestoßen und habe mich endlich entschlossen Mitglied zu werden.

Ich heiße Kiko, bin 22 und derzeit Hausfrau. Das wird wohl auch noch ein paar Jahre so bleiben, denn im Oktober wird unser erstes Kind (wahrscheinlich eine Tochter) geboren. Wir, (mein Mann, meine Mutter und ich) wohnen in Hamburg, allerdings wohnt meine Mutter nicht bei uns. Wir besuchen sie aber regelmäßig und sie ist schon ganz wild auf ihr erstes Enkelkind.

Da wir die Natur lieben und besonders meine Mutter und ich leidenschaftlich gerne buddeln und pflanzen haben wir uns entschlossen einen Schrebergarten zu pachten. 281m² werden ab August wohl unser eigen sein. Da ich als Hausfrau die meiste Zeit habe fällt die Gartenplanung und das Fachwissen in meinen Aufgabenbereich. Mein Mann wird die schwereren Aufgaben erledigen, z.B. muss die Laube neu gestrichen werden. Meine Mutter fungiert als "Geldgeberin" und möchte vor Allem viel ernten und sich an den Pflanzen erfreuen.

Ich werde euch also in den nächsten Wochen immer wieder mit Fragen löchern - ich hoffe ihr seid nachsichtig wenn ich nach stundenlangem googlen irgendwann einfach einen Thread eröffne und direkt das frage was ich wissen möchte anstatt 500 Internetbeiträge zu lesen und zu warten bis irgendeiner davon mir halbwegs erzählt was ich wissen möchte.

Liebe Grüße,

Kiko
 
  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Dieter und ich wohne mit meiner Familie
    zwischen Köln und Bonn. Wir wohnen zur Miete mitten
    im Dorf mit eigenem Garten den wir inkl. einem Teich
    selbst gestaltet haben.

    Gruß Dieter.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallihallo,

    ich heiße Virginie und bin 26 jahre alt, Mama von drei kindern (5j, 4j, 1,5j).
    Ich bin geboren in chemnitz wohne aber seit 1991 in bayern und liebe es. vor zwei jahren haben ich und mein Schatz ein kleines häuschen mit garten finanziert. Mitten auf dem Land.

    Vor uns wohnte hier ein alter mann der pflegebedürftig war. was man auch gut am haus und garten erkennen konnte.
    Ich liebte die natur und Tiere schon immer. Durch viele glücksmomente bin ich zu einem alten ponyhof gekommen den ich so gut wie komplett nutzen kann und das umsonst.
    Da leben nun unsere zwei ziegen Hanni und Nanni, unser trächtiges schaf dolly. Enten und Hühner. Der hof ist zu fuß 5 minuten von unserem haus entfernt.
    In unserem Garten und Haus wohnen neben uns auch noch Hasen, Meerschweinchen, ein hund und zwei Katzen. Also eine richtige kleine farm.

    Unser ziel ist es uns so gut es geht selbst zu versorgen. Natürlich soll unser garten auch nützlich, Blühend, Duftend und kindgerecht werden.
    Deswegen bin ich hier. ich hoffe auf total nette leute... Auf krative Menschen und unterhaltsame witzige gespräche... Ich freue mich hier zu sein und sage ein herzliches hallo...
     
  • Na dann will ich mich auch mal vorstellen:

    Meine kleine Familie und ich sind seit Ostern stolze Besitzer eines Eigenheims und haben einen sehr schönen großen Garten 400 - 500 qm. Davon ist eine Fläche von ca. 20 qm Beetfläche (angelegt von der Vorbesitzerin)
    Diese Fläche haben wir erstmal "entwildert" ;-) und 10 Tomatenpflanzen verschiedener Art angepflanzt. (bitte nich schimpfen wenn man das so nich machen sollte, wir sind erst seit diesem Jahr in den Eigenanbau eingestiegen und daher noch Mega-Frischlinge) Desweiteren habe ich nun auch 2 Paprikapflanzen (noch im Kübel, ab Morgen im Beet neben den Tomaten (aber natürlich abgetrennt, hab gelesen dass man mehrere T-Pflanzen nur als Hauptkultur einbetten soll)

    Allerdings hat unser Garten auch seine Schattenseiten ;-(
    Kellerasseln, Ohrenkneifer, kleine Fliegen und Ameisen.

    Unternommen bisher:

    Kellerasseln - Köder ausgelegt (wirkt aber nur bedingt nicht zufriedenstellend):(
    Ohrenkneifer - die waren und sind einfach zu viele gewesen,
    daher ausgesiedelt per Strohtopf ab in den Wald :grins:
    kleine Fliegen - Gelbtafel (an den Tomatenpflanzen
    schon kaum noch Gelb zu sehen) :confused:
    Ameisen - Köder ausgelegt (sind nur umgezogen dadurch,
    von meinen Beeten in unseren Steinweg der ums Haus geht) :mad:
    Nun wollen wir uns noch eine VertikutierMaschine kaufen um unseren Rasen mal schick aufzumöbeln (belüften, düngen usw.) Hierbei würden wir uns sehr über Tips und Tricks freuen. Haben da noch so ein paar Probleme mit dem Bewässern bzw. mit der Frage des richtigen Bewässerungszeitpunktes am Tag.
    Habe schon vor ein paar Wochen angefangen die LöwenzahnBlumen und Disteln rauszuhebeln (mit Hilfe des Fiskars-Unkrautstechers "...darf ich auch mal Herr Nachbar..." :grins:) daher sind nun auch ein paar Löcher im Rasen. Die Vorbesitzerin hat sich darum nicht unbedingt gut gekümmert und wir möchten einen schicken Rasen auf dem man irgendwann auch mal schön Barfuß laufen kann. Schon wegen unserer beiden Kinder.

    Sooooooooooooo genug vorgestellt.

    Freue mich schon auf gute Tips und hoffe auch irgendwann soweit zu sein selbst welche zu geben.

    Viele Grüße
    :cool:
     
  • Habe dere mitananda (Hallo zusammen)

    Ich möchte mich auf diesem Weg auch mal vorstellen.

    Bin 46 Jahre, verheiratet , habe 2 Töchter, seit Mai Opa von Zwillingen.
    Arbeite bei BMW DGF.
    Ich wohne in Straubing (Niederbayern),bekannt durch JVA und Gäubodenfest;)
    Seit 7 Jahren Besitzer eines ältern EFH.
    Im Garten wurde bis dahin nicht viel gemacht und ich mußte von gaaanz vorne anfangen.
    Mittlerweile bin ich 2.Vorsitzender im OGV Straubing und immer für neue oder vergessene Ratschläge-Praktiken-Tipps aufgeschlossen.
    Mein großes Steckenpferd liegt im Obstgehölz.
    Durch dieses Forum hoffe ich mir viele Interessante Tipps von Freunden

    Gruss Robert
     
    Hallo, auch ich bin neu hier.
    Wie viele andere hier bin ich durch Internetrecherchen auf dieses Forum gestoßen. Hier gibt es wirklich viele tolle Tipps und Anregungen.
    Ich wohne mit meiner Familie (Mann, 2 Kinder - 13 und 11 Jahre alt) in der Nähe von Kassel in einer ehemaligen Mühle. Ausser der Lage (starkes Grundstücksgefälle und Bach in der Nähe) erinnert aber leider nicht mehr viel an die alte Wassermühle. Unser Haus wurde mehrfach grundsaniert und dabei verändert und sieht jetzt aus wie ein ganz normales Wohnhaus. Geblieben sind 2.500 m² Grundstück das gepflegt und gestaltet werden will. Ringsherum sind Felder und Weiden und da ist der (Unkraut-)Samenflug leider entsprechend. An englischen Rasen ist bei uns nicht zu denken.....

    Derzeit habe ich schon einige Beete schön gestaltet, viele Trockenmauern angelegt um das Gelände etwas zu terrassieren aber es gibt immer noch (viel zu) große Rasen- bzw. Grasflächen. So nach und nach will ich hier weitere Beete anlegen um das Ganze etwas aufzulockern.

    Seit diesem Frühjahr gibt es auch wieder einen Nutzgarten, auf ausdrücklichen Wunsch meiner Tochter hin. Seufz! Das hatte ich schon mal - und damals haben mir das Unkraut, die Schädlinge und der extrem schwer zu bearbeitende Boden (Lehm/Ton) die Lust an eigenen Tomaten und Salat verdorben. Aber nun sind die Kids größer und können mich in meinem Kampf unterstützen.

    Dominierend sind zwei Walnußbäume, die zwar wunderschön aussehen aber auch viel Arbeit machen durch die Unmengen von Laub die da anfallen. Durch meine Recherche "Was wächst unter einem Walnußbaum?" bin ich übrigens hier gelandet. Ich versuche es jetzt unter einem mit Blumenzwiebeln und ein paar Stauden, unter dem anderen wird ein Sitzplatz angelegt.

    Ein Baum ragt weit über meinen Nutzgarten - ob das funktioniert weiß ich auch noch nicht genau, aber ich lasse es Euch wissen.

    Viele Grüße,
    Christa
     
  • hallo ich bin angela,
    wohne in Monheim nähe Düsseldorf.
    seit kurzem bin ich mit meiner Mutter in ein haus inklusive Mann und Kind eingezogen.
    habe hier und da umgestaltet. nun ist der garten drann. rasen neu, die Bepflanzung teils heraus gerissen. rest folgt beim beenden des gartenteichs.
    so dies ist der grund warum ich euch ab heute löchere.
    vorheriger teich war 120 liter. der neue, nach mühseliger graberei 500l.
    nach info im internet und info vom verkäufer habe ich gestern einige pflanzen besorgt. nun sind einige fragen offen. daher meine anmeldung an euch.
    mein kind liebt auch garten und tiere wie auch mein mann, nur kommt dieser später nach hause und will nur ruhe!
     
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich heiße Ralph und komme ursprünglich aus Mittelfranken. Mittlerweile hat mich mein Privat- und Berufsleben jedoch nach Bonn verschlagen, wo ich nunmehr seit einem Jahr lebe.
    Da ich auf dem Land aufgewachsen bin und da ich während meiner Ehe einen sehr großen Garten besessen habe, bin ich doch sehr naturverbunden. Leider war es mir in Bonn bisher noch nicht vergönnt eine Wohnung/ein Haus mit einem entsprechenden Garten zu finden. Immerhin hab ich jedoch eine kleine Terasse, was meine Katze und mich wirklich sehr freut und ich hoffe, dass ich vielleicht irgendwann mal wieder im eigenen Garten grillen kann.... ;-)

    Liebe Grüße

    Ralph
     
    Hallöle zusammen, mein Name ist Marianne, ich bin 62 Jahre, verheiratet:pa:, wohne in der Nähe von Kassel, Kinder und Enkelchen haben wir auch und sie wohnen zum Glück in der Nähe. Seit Ostern haben wir -Freude über Freude- wieder einen Garten in einem Kleingartenverein. 3 Jahre hatten wir keinen- wegen Umzug- das war eine echt schwere Zeit. Denn obwohl ich mich krankheitsbedingt nicht mehr richtig bewegen kann, hat mir die Gartenarbeit- das Wachsen und Gedeihen von dem was man selber in die Erde bringt- sehr gefehlt. Seit ein paar Wochen merke ich das es mir wieder besser geht.....unserem Garten sei Dank. :grins: Unser Garten ist durchwachsen....im wahrsten Sinne des Wortes. Am Gartenhaus wächst Efeu durch die Fenster ins Haus, im Garten Gestrüpp und Unkraut- Pardon Wildkraut- in Massen. In Maßen wär mir lieber:grins:. Aaaber, wir haben schon jede Menge leckeren Salat geerntet und Zucchini gab's auch schon, wir kriegen das schon hin. Also, ich freue mich auf Tipps wenn ich sie brauche und hoffe das ich auch dem Ein oder Anderen helfen kann. Grüßli, Marianne
    Ach ja, zu diesem überaus interressanten Forum bin ich gekommen weil ich mich im Internet über Ohrenkneifer informieren wollte. Hier gibt es sehr gute und für mich wichtige Beiträge zu lesen.....Grund genug mich anzumelden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    :eek:Hallo,

    mein Name ist Erika, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich wohne in Wien ( Österreich) bin verheiratet, habe eine erwachseneTochter.

    Unseren Garten haben wir jetzt 25 Jahre, in früheren Jahren hatte ich mit Gartenarbeit nicht sehr

    viel Freude, aber ich muß sagen mit den Jahren, speziell in den letzten 5 Jahren, habe ich

    eine

    große Freude an den verschiedenen Pflanzen gefunden, auch mein Wissen, dank Internet

    konnte ich erweitern, natürlich so manche Niederlage auch einstecken müssen, aber wie

    heißts learning bei doing.

    Ich freu mich auf so manche guten Tipps von euch und hoffe auch mal hilfreich sein zu

    können.

    Liebe grüße aus Wien

    Erika
     
  • Hallo !

    Mein Name ist Sabrina, ich wohne in Emden (Ostfriesland) und bin 31 Jahre jung. Im Oktober letzten Jahres haben wir uns ein schönes "gebrauchtes" Haus, Baujahr 1957 - sozusagen am Waldrand (Wallanlagen) gekauft. Nach Umbau und Renovierung sind wir Ende April endlich eingezogen. Jetzt sind wir soweit das wir (zur Freude der Nachbarn) auch endlich mit der Gartenarbeit starten. Was hier eiegentlich genau wächst und gepflanzt wurde wissen wir ehrlichgesagt gar nicht so genau. 3 Farben Sommerflieder, eine große Korkenzieherhasel, jede Menge Rosen und Taglilien konnten wir identifizieren...hier und da ein Farn.. es blüht irgendwie wohl das ganze Jahr über in jeder Ecke des Gartens irgendwas.
    Der Plan ist im Herbst alles ordentlich zurechtzustutzen und dann im nächsten Jahr vieles neu anzupflanzen.
    Da ich gerne koche bin ich, ungeduldig wie ich nunmal leider bin, schon in diesem Jahr mit einigen Gemüsesorten angefangen... 3 verschiedene Tomatenpflanzen im Tomatenhaus, 2 Zucchinipflanzen in Pflanzsteinen (ca. 50 x 50 cm), 2 (waren mal 4) Paprikapflanzen und einmal "Drachenfutter (Pepperoni) habe ich Anfang Mai gepflanzt. Leider werden die Gemüsepflanzen nach und nach von irgendwas "befallen"...weiße Läuse an den Zucchini, wohl leider auch Krautfäule oder irgendein Pilz an der Pepperonipflanze (gelbe, krüppelige Blätter) und Schnecken an den Paprikas ... Auf der Suche nach hilfreichen Tipps bin ich auf diese tolle Seite gestossen. :D

    Ich freue mich auf regen Austausch ! :cool:

    Viele Grüße,
    Sabsi03
     
  • Hallo zusammen,

    ich heiße Marianne, bin (bald) 43 Jahre alt, verheiratet:pa: und Mami von drei süßen Kindern:cool::cool::cool:. Wir wohnen in der Nähe von Nürnberg und sind letztes Jahr in eine Mietwohnung mit einem neu angelegten, kleinen Garten und Terrasse gezogen.

    Dieses Jahr habe ich mich dann erstmal ehrfürchtig und sehr langsam (bin nämlich völliger Neuling:d) vor allem im Internet über mögliche Bepflanzung usw. informiert und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich war so begeistert, daß ich mich mittlerweile trotz aller Vorbehalte hab hinreissen lassen, unseren Garten mit Blumen, Strauchrosen ...... zu verschönern. (Suchtfaktor hat bei mir völlig zugeschlagen:grins:)
    Und weil das alles so viel Spaß macht, kein Ende abzusehen ist und ich bestimmt noch jede Menge Tipps brauche, habe ich mich jetzt endlich auch hier angemeldet.

    In diesem Sinne:
    allen viel Spaß und Erfolg bei "gärtnern"
    Eure Marianne
     
    Hallo,

    mein Name ist Doris, gärtnern ist eine Leidenschaft, die schon seit Kindertagen habe. Seit 2007 wohne ich wieder in meinem Elternhaus im Rhein-Neckar Dreieck und hab jetzt auch den passenden Garten für meine gärtnerischen Ambitionen.

    auf das Forum bin ich gestoßen als im Netz recherchiert habe was man/frau gegen Maulwürfe unternehmen kann.
     
    Hallo,
    ich heiße Beate und gehöre mit meinen fast 60 Jahren zum älteren Semester. Das tut meiner Liebe zum Garten und zur Natur keinen Abbruch. Ich wohne in Berlin und kümmere mich gemeinsam mit meinem Mann um einen 1600 m² großes Grundstück in Oranienburg. Vom Frühjahr bis zum Spätherbst sind wir jedes Wochenende dort. Leider bin ich chronisch krank und kann schlecht laufen, aber solange ich noch auf die Knie gehen kann, habe ich Freude am Anpflanzen und Pflegen von Blumen, Kräutern und Gemüse. Auf das Forum bin ich aufmerksam geworden, weil uns das viele Habichtskraut im Rasen Kummer macht. Die bereits gelesenen Beiträge waren ja schon sehr interessant. Also werde ich als Neuling nun mal ein bißchen weiterstöbern und mich mit Hausgarten.net vertraut machen.
    Liebe Grüße
    Beate
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,
    hier stellt sich Flower74 vor. Ich bin Familienvater von 2 Kindern und bewohne mit meiner Frau und den Kleinen ein Haus mit 1285 m² Garten. Viel Platz um sich nach 10 Sunden sitzender Tätigkeit auszutoben. Den Garten habe ich für mich als Ausgleich erst mit Erwerb des Eigenheims entdeckt, obgleich ich als Pfadfinder groß geworden bin und somit schon immer eine Verundenheit zur Natur hatte ... . Hier lasse ich nun in dr Gestaltung mir freien Lauf und habe eigentlich Nahezu die gesamte Fläche umgestaltet.

    Blumige Grüße!:eek:
     
    Hallo, mein Name ist Silke und bin absoluter Neuling in Sachen Garten. Wir haben 5 Hunde und für sie soll die grosse Wiese ausschlieslich sein. Da ich aber nicht wirklich auf Pflanzen verzichten möchte habe ich mich hier angemeldet. Denn unser Garten hat ein Problem. Von Sonnenaufgang bis Abends den ganzen Tag Sonne und wir haben nicht wirklich einen Schattenberreich. Ich hoffe das ich wenn ich hier einige Zeit dabei bin ,etwas lernen kann und in meinem Garten etwas "Kultur" reinbringen kann.
    Lg Silke
     
    Hallo zusammen,

    ich heiße Eva und wohne mit meinem Mann und meinen beiden Katzen in Bremen. Seit ich in meine etwas größere Wohnung gezogen bin, hab ich endlich genug Platz für meine Pflanzenexperimente. Leider hab ich jetzt keinen Garten / Balkon mehr, so dass sich das Ganze auf Zimmerpflanzen beschränkt. Trotzdem hab ich inzwischen eine etwas größere Blumensammlung und freue mich sehr darüber, wie sie die Wohnung verschönern. Außerdem bin ich heilfroh, dass die Katzen jegliche Art von Pflanzen uninteressant finden.
    Viele Grüße,
    Eva :eek:
     
    Hallo an alle Gartenfreunde, möchte mich auch kurz vorstellen:
    Ich heiße Angela, wohne in einem Dorf im Kyffhäuserkreis in Thüringen, bin 51 Jahre jung,seit 33 Jahren glücklich verheiratet, habe einen 33jährigen Sohn, arbeite in der ambulanten Pflege.
    Mein Mann und ich bewohnen ein schönes großes Grunstück seit 33 Jahren, welches wir seit nun ca.6 Jahren nach unseren Vorstellungen gestalten können, und haben uns schon ein kleines Paradies geschaffen. Wir haben viiiiiiele Tiere -Ameisen, verschiedenste Käfer und Vögel, Igel, Maulwürfe, Wühlratten u.u.u.- also alles,was man sich als Kleingärtner so wünscht. Dazu noch 4 Kater und 13 Kaninchen. Bald kommen noch 3 Katzen, 1 Hund und 2 Wellensittiche dazu, da unser Sohn wieder in die Heimat zieht. Wir bzw. mein Mann ist schon am Ausbau des Dachbodens und da gibt es doch nichts schöneres, als nach getaner Arbeit sich ein Bierchen und ein paar gegrillte Würstchen im Garten schmecken zu lassen. Der Garten ist meine Sache und ich kann da werkeln wie ich will. Bei mir darf eigentlich alles so vor sich hin wachsen - finde nicht immer die Zeit, die vielen "Wildkräuter" zu entfernen- ist aber noch zu ertragen.
    Bei mir gibt es einige Blumenstauden, Büsche und Sträucher, 1 Birnenbaum, 1 Pfirsichbaum, 2 Schattenmorellen ein paar Erdbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren, Stachelbeeren, Tomaten (die in diesem Jahr sehr mickrig sind),im Gewächshaus 4 Minigurken mit tollem Ertrag seit Ende April und einige Schnittblumen gibt es natürlich auch.
    Ich sehe alles gerne blühen weiß aber oft genug nicht wie die Pflanze heißt und wie sie gepflegt werden will. Habe auch noch Ecken, wo ich nicht so genau weiß, was da überhaupt wachsen kann, und bin dann über Internetrecherchen auf diese tolle Seite gestoßen und schon desöfteren so mitgelesen und so manchen Ratschlag nutzen können. Nun möchte ich dazugehören und hoffe auf gutes Gartenwetter für uns alle. Gruß Angela :D
     
    Ahoi alle zusammen,

    ich wohne in Wien, heisse Tamara und bin 32 Jahre alt. Seit Anfang des Jahres wohne ich in einem Kleingarten in Wien.
    Ich bin absoluter Gartenneuling und habe hier sehr viel arbeit, da sich in den letzten paar Jahren nicht wirklich viel um den Garten gekümmert wurde.
    Dank diesem Forum habe ich schon viele hilfreiche Tipps gefunden und bereits umgesetzt und schön langsam wird der Garten so wie ich es mir vorstelle.
    Meine Labradorhündin "Luna" ist mittlerweile die Chefin des Gartens und hilft natürlich wo sie kann tatkräftig mit :) vor allem das ständige umgraben der Blumenbeete sowie des Gemüsegartens zählt zu ihren neuen Hobbys. Aber ich hoffe auch das irgendwann mal in den Griff zu bekommen.

    lg Tamara :?
     
    Hallo an alle,

    mein Name ist Marion ich bin 43 Jahre alt und ich wohne mit meinem Schatz in Bruchsal.Von Beruf bin ich Busfahrerin.
    Wir sind dort vor ca.3 Jahren in ein eigenes Haus gezogen, mit großem Hof, Garten und einige Tiere.
    Natürlich gibt es am und um das Haus noch einiges zu renovieren deshalb werde ich euch mal ab u.zu mit Fragen bombadieren ( wir sind keine Handwerkerprofis)
     
  • Oben Unten