Hallo zusammen,
Ich habe zu euch gefunden, weil ich seit knapp 2 Monaten in einem Einfamilienhaus mit recht grosser Gartenfläche zur Miete wohne (Das Haus ist in Familienbesitz). Ich habe noch nie in meinem Leben gegärtnert, habe aber sehr grosses Interesse daran und werde mich in nächster Zeit natürlich immer mal wieder auf die Suche nach Tipps machen bzw. wenn ich etwas nicht finde, muss ich euch wohl oder übel mit vielleicht manchmal einfachen "Anfängerfragen" "belästigen". Aber ich hoffe, dass Ihr alle Eure Erfahrungen mit mir teilen mögt.
Kurz zu meiner Person: Ich bin seit einem 1/4 Jahrhundert auf diesem Planeten und lebe mit meiner Freundin (gleichalt) seit Mitte April in einem kleinen EFH mit grossem Grundstück und einem Garten, wo man so richtig viel draus möchten könnte - wenn man Gartenerfahrung und somit Ideen hätte.
Wir beide sind 100% berufstätig (ich arbeite als Servicetechniker auf Küchengeräte bei einer kleinen Schweizer Firma) und daher ist es uns wichtig, dass wir zwar einen möglichst angenehmen, Wohlfühlgarten kreiren können, was aber nicht täglich mehrere Stunden Arbeit mit sich bringt. Bzw. wenn man an einem Samstag einen "Grosseinsatz" für die Pflanzen machen kann, und denen das nebst dem regelmässigen giessen reicht, so wäre das für uns natürlich ideal.
"Unser" Haus steht in der Schweiz, ca. 20 Fahrminuten von Basel weg. Wir haben hier zwar nicht die berühmten Berge und Alpen zur Aussicht, aber uns gefällt es hier.
Einige Infos zum Garten:
Wir haben sehr viel Rasen, an den grundstückrändern sind schon einige Beete (vielleicht heissen die auch anders?) bepflanzt mit diversen Pflanzen drin (Widenbäume, Zitronenmelisse, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Weintrauben, und Blumen/Sträucher, die ich leider (noch) nicht namentlich kenne, da ich noch ein völliger Grünschnabel bin
)
Ich habe mir letzten Samstag schonmal die erste Freude gemacht und mir einen Kirschbaum im Garten gepflanzt (selbstbefruchtende Art namens Lapins), da ich Kirschen liebe. Diese Woche möchte ich gerne noch ein Apfelbäumchen pflanzen, muss mich aber auch erst über die verschiedenen Sorten/Arten schlau machen.
Hinterm Haus haben wir eine kleine schöne Pergola, mit mittlerweile dichtem Weintraubengewächs an den Seiten und als "Dach". So viel ich bisher sehen konnte, sind es weisse Weintrauben, aber auch da kenne ich mich (noch) nicht aus?
Es steht noch ein kleines asiatisches Bäumchen im garten, mit roten Blättern - mir wurde der name mal gesagt, aber ich habe ihn leider vergessen - vielleicht kann ich bei zeiten einige Bilder hochladen
Der Baum soll jedoch recht gross werden, also wird es wohl kein Bonsai sein (aber auch da kenn ich mich nicht aus
).
Weiter hat es noch einen bereits recht grossen zwitterbaum, auf welchem Zwetschgen und noch eine Sorte wächst (bin mir nicht mehr sicher, ob er Pflaumen sagte.. aber ich sehe es ja dann, wenns wächst
).
Ein kleines Gartenhäusschen steht auch auf dem Grundstück, daneben auch Kompost.
Das hört sich für euch jetzt bestimmt nach viel Chaos an, aber so chaotisch ist es eigentlich nicht. Jeder baum steht so ein bisschen für sich alleine. Die Aussenanlage ist echt gross (vor allem, wenn man bisher immer nur in Wohnungen mit Minibalkon lebte).
Diese Woche habe ich Urlaub und möchte das eine oder andere im Garten schaffen. (Einige Kräuter ansäen in "Balkontöpfen", die dann im treppenaufgang im Eingangsbereich am Geländer befestigt werden, für den Balkon Geranien und/oder Rosen, und vor allen Dingen möchte ich mich schlau machen, wie ich am Besten welche Art Salat pflanze, damit ich da ein wenig selbstversorgend sein kann und nicht "chemische" Substanzen von gekauften Salaten zu mir nehmen muss.
Und natürlich kommt vielleicht auch diese Woche mein Apfelbäumchen noch.
So das wars erstmal zu mir und "meinem" Garten. Ich hoffe, dass Ihr mir bei Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich werde schauen, dass ich bald mal einige Bilder von meinem, derzeit noch recht einfältigem, fantasielosen Garten hochladen kann, damit ihr mir vielleicht auch einige Ideenvorschläge geben könnt
Achaja: ich mag zwar Blumen usw. aber zu viele davon möchte ich nicht da pflanzen, wo ich mich häufig aufhalte (Sitzplatz/Pergola) da ich eine extrem starke Bienengiftallergie hatte (tödlich). Ich habe zwar Ende letzten Jahres eine 5-jährige Desensibilisierung abgeschlossen, aber ich traue den Bienen noch nicht. Ich weiss, dass es friedliebende Tiere sind und ich tu diesen auch nichts wenn eine bei uns auf dem Balkon übernachtet, was schon häufiger vorkam. Aber so ganze Schwärme muss ich nicht um mich rumfliegen haben, das ist für mich höchst unangenehm.
Wie ich mich gegen die Wespen bei der Pergola durchsetzen soll, weiss ich noch nicht, aber ich hoffe, dass ich auch da ein "natürliches" Mittel finde, ohne mit Giften drauf los zu gehen. Und wenn nicht, dann muss ich mich halt irgendwie mit den Tierchen arrangieren.
Grüsse
Varniel