Mitgliedervorstellungen

mpreis

Mitglied
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
47
Hallo,

mein Name ist Markus und ich komme aus Österreich.

Wir haben vor kurzem einen Baugrund gekauft, wo eine große Fläche für Garten & Co zur Verfügung steht. Deshalb habe ich auch einen Rasenmäher-Traktor und einen kleinen Benzinrasenmäher angeschafft.

Momentan macht der Benzinrasenmäher Probleme - daher hab ich im Forum auch schon ein neues Thema (http://www.hausgarten.net/gartenfor.../38891-rasenmaeher-springt-nicht-mehr-an.html) geöffnet.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Ding wieder zu Laufen bekommen kann.

In den nächsten Monaten werde ich das Forum sicher öfter besuchen, da wir uns Tipps zur Gestaltung des Gartens, evtl. eines Gartenteichs, holen möchten.

Zur Zeit interessiere ich mich hauptsächlich für diverse Gartengeräte.

Ich freue mich, seit heute Teil der Community zu sein und hoffe, dass ich hier einige interessante News finden bzw. posten kann!
 
  • SemiBoes

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    15
    Hallo!

    Ich bin die Dani aus Oberösterreich (nähe Attersee). Seit 4 Jahren sind mein Freund und ich Besitzer eines älteren Häuschens und 2.600 (leider aufgeteilten) m² Garten.

    Dieses Forum hab ich durch meine Suche über Schwimmteiche gefunden...aber ich denke, hier gibt es noch einiges sonst zu erfahren.

    Ich habe meinen Garten in ~ 600m² Ziergarten (mit 5 Laufenten und deren Teich) und ~ 500m² Bauern/Nutzgarten unterteilt. Vor allem deswegen, weil es zwei unterschiedliche Parzellen sind mit einer Straße durch - dazwischen wohnen die einzigen Nachbarn. Naja, man kann nicht alles haben.

    Der Ziergarten wächst sich jetzt so langsam ein, mein ganzer Stolz, da ich vor 4 Jahren noch keine Ahnung vom Gärtnern hatte und mir alles im Alleingang angelesen habe.

    Seit Herbst letztesn Jahres versuche ich eben noch zusätzlich einen Bauerngarten aufzuziehn, als Zentrum eine Kräuterspirale.

    Ich hoffe, dass es jetzt rund geht. :eek:)

    lg, Dani

    P.S.: Links seht ihr den zukünftigen Bauerngarten mit der Kräuterspirale und die Anfänge des geplanten Zaunes, rechts einen flüchtigen Blick auf meinen Ziergarten, die Hecke wächst hoffentlich noch dieses Jahr 3m höher, dann ists gut. Im Vordergrund wär eben doch noch Platz für einen Schwimmteich, oder?
     

    Anhänge

    • 07222010_Acker.jpg
      07222010_Acker.jpg
      43,4 KB · Aufrufe: 123
    • 07032010_Garten03.jpg
      07032010_Garten03.jpg
      50,8 KB · Aufrufe: 67
  • catginger

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Franken - Veldensteiner Forst
    Hallo zusammen,
    ich habe mich eben als Mitglied registriert und möchte mich kurz vorstellen und Hallo sagen, bevor ich mich hier ans Stöbern mache.
    Eigentlich habe ich nur Info zur Weinherstellung (unser Wein trägt dieses Jahr sehr gut und Grape Jelly ist noch genügend im Vorrat) gesucht und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Vor rd. 5 Jahren haben wir uns im schönen Veldensteiner Forst nochmals in das Abenteuer Haus gestürzt und vor 3 Jahren endlich gestartet mit dem Versuch eine wüste Baustelle in unseren individuellen „Secret Garden“ zu verwandeln, der noch dazu möglichst pflegeleicht sein soll, da wir beide berufstätig sind.
    Unser Rezept :pa:: Viele Eindrücke aus den verschiedensten Ecken der Welt, Erinnerungen von „echten“ Trauminseln und verwunschenen Gärten, aber auch bau- und gartentechnische Erfahrungen aus vorherigen Gärten (und gezahltes Lehrgeld), eine gehörige Portion Optimismus, einige Prisen Lebenserfahrung und unendlich viel Phantasie und Vorstellungskraft, dazu ein Mann, der (fast) alles baulich umsetzt, wenn es aus Holz zu konstruieren ist sowieso – so wächst unser kleines Paradies auf ca. 800 qm nun langsam heran und entwickelt sich (wie wir finden) prächtig.
    Ich habe ein Faible für Exoten, was nicht heißt, dass es bei uns keine „einheimischen“ (besser vielleicht: bodenständigen) Pflanzen und Kräuter gibt. Wir haben bis jetzt 3 Teiche in verschiedenen Größen und mit Wasserfall und Liegedeck angelegt, neu eine Mauer mit integriertem Wasserfall, bauen an der 4. Holzterrasse/Sitzplatz und planen ein Kiesbeet, große Pergola und und und ............ nach und nach entstehen so unterschiedliche Gartenzimmer........ Nutzpflanzen habe ich – mit Ausnahme von Kräutern nicht. Nur Tomaten (vorzugsweise sogen. alte Sorten), Paprika, Chilis und Artischoken, die ziehe ich aus Samen, ebenso wie verschiedene Exoten und ein- und mehrjährige Blüher – eigentlich stecke ich jeden Samen in die Erde den ich erwische, was dazu führt, dass sich unser gesamtes Haus meistens ab Anfang Februar in ein einziges Gewächshaus verwandelt – ich schwöre jedes Jahr Besserung, was leider nie klappt ......... Auch im Haus habe und liebe ich natürlich Pflanzen, vorrangig Exoten.
    Seit Ostern tobt zudem ein Landseer-Hundekind durch unseren Garten, weshalb wir aktuell an die Umplanung unseres Zen-Feldes denken .......
    Es gibt noch genügend zu tun, zu bauen und anzulegen und ich freue mich schon auf regen Erfahrungsaustausch und Anregungen hier im Forum.
    Ich denke, das ist erstmal genug – bei Fragen einfach melden, wobei ich um Nachsicht bitte, da ich vorrangig unter der Woche in die Foren gehe, ansonsten einfach Pn ........
    Ein schönes Sommerwochenende :cool:
    LG catginger
     
  • Franzi19.6.06

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hallo ich bin die Franzi, ich komme aus Berlin und bin 23 Jahre alt.... Ich mache zur zeit eine Ausbildung zur Schilder-Lichterreklameherstelerin und bin gern in der Natur und da mir mein Balkon zu klein war habe ich mir mit meinem Freund und meinem Sohn vor kurzen einen schönen Garten geholt....
    Auf die Seite bin ich aufmerksam geworden als ich nach einer Anwort geschaut habe, ob und wie man eine Bananenpflanze Winterfest ist/bekommt....

    So das war ein kleiner Einblick über mich....

    MfG Franzi:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *GartenNeuling*

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Lk Nienburg
    Hallo, ich heiße lars und komme aus dem lk nienburg ind nds.

    durch google bin ich schon mehrmals auf diese seite gestoßen und habe mich nun einfach mal angemeldet.

    vor einem halben jahr habe ich den wechsel vom 4x2m balkon auf einen garten durchgeführt :roll:

    nun ja es gibt noch viel zutun viele wilde büsche und tannen wurden schon entfernt aber jetzt gilt es erstmal der terassen neu gestaltung und ich hoffe ich finde hier einige hilfreiche tipps.

    lg
     
  • Lenny83

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich heiße Arthur und komme aus Dortmund. Ich bin 26 Jahre alt und versuche seit geraumer Zeit einen Brunnen in meinem Graten zu bohren. Daher habe ich mich hier im Forum angemeldet, da mir die Antworten auf die gestellten Fragen doch immer wieder weiterhelfen würden.

    Daher danke ich jetzt schon allen die mir weiterhelfen würden.
     

    blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Hallo!
    Ich bin Jule aus Hamburg. Hergefunden habe ich aus einem ganz unschönen Grund; ich habe nämlich super süsse Kaninchen im Garten, die leider alles auffressen, außer meine Rosen..:(.
    Ich bin sehr naturverbunden und in einem Reihenhaus mit Garten und REgenwassernutzungsanlage aufgewachsen, wirklich viel über Gartenarbeit, Gemüseanbau und Co habe ich auf dem 1000qm Grundstück bei meiner Oma, wo es immer viel zu tun gab, gelernt.
    Wir hatten damals ca 300qm Gemüsebeet, außderdem gab es sehr viele Obstbäume(insgesamt ca13).
    Ich finde Gärtnern total toll und entspannend und freue mich umso mehr, dass wir jetzt eine Mietwohnung mit Südgarten ( ca 40qm) haben, indem ich mich austoben kann.
     

    Bridget_

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen,

    ich heiße Bridget und komme aus Hamburg. Ich bin 42 Jahre alt und habe zwei Söhne (16 + 20).

    Wir wohnen sehr zentral, quasi mitten in der Stadt und haben schon länger versucht an einen schönen Schrebergarten heran zu kommen. Das hat nun endlich geklappt. Seit dem vergangenen Wochenende sind wir stolze Besitzer einer 450 qm großen Parzelle in Hamburg. :cool:

    Wir teilen uns die Arbeit im Garten mit einer guten Freundin und die Großeltern wollen auch ab und an mithelfen. Da wir alle eher Anfänger sind, hoffe ich auf den ein oder anderen guten Ratschlag aus diesem netten Forum.

    Viele Grüße.
    Bridget
     

    Cusario

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2010
    Beiträge
    12
    So, dann werde auch ich mich hier einreihen.

    Mein Name ist Stefan und ich komme aus dem Kreis Bad Kreuznach. Ich bin verheiratet, habe eine kleine 19 Monate alte Tochter und der nächste Nachwuchs kommt im Februar. Und diese zwei kleinen Geschöpfe sind der Hauptgrund für einen Garten. :pa:

    Bekommen haben wir einen 290qm großen Garten aufgrund einer Anzeige in der Zeitung. Der Rasen ist kein Rasen sonderne eine Wiese voll mit Löwenzahn. Außerdem gibts eine kleine überdachte Sitzecke und einen kleinen Metallcontainer für die Gartengeräte. Desweiteren steht ein alter Pflaumenbaum, ein Haselnussstrauch und noch ein paar Sträucher die ich nicht kenne drauf. Achaj, Strom und Wasser gibts nicht was aber nicht weiter schlimm ist. ;)

    Meine Planungen für den Garten sehen so aus, das ich im Oktober eine Hecke planzen möchte, den Matallcontainer versetze, eine Schaukel und Rutsche hinbauen, die Sitzecke schön zu machen und einen Nutzgarten anzulegen. (was ich aber wegen Wasserknappheit eingrenzen muss)

    So meine Planung. Das Problem ist, das ich absolut keine Ahnung habe wie ich das machen soll. Aber Schritt für Schritt wird das schon irgendwie hinhauen. Achja, ein Traum wäre eine alte Bauwagen.

    Und jetzt an euch: Falls ihr eure unzähligen Gartenfachmagazin gelesen habt und bevor ihr euren Biomüll damit einpackt, würde ich euch diese gerne abnhemen. Ich erstatte euch natürlich die Portokosten.

    Danke fürs zuhören,
    Stefan

    :eek:
     
  • Orchidee511

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2010
    Beiträge
    103
    Ort
    Villa Kunterbunt
    Danke Commander!!!

    Dann will ich auch mal ich heiße Wally (keine abkürzung) bin 45 verheiratet und habe in 16 Tagen das 3 Kind ewachsen!! Wir leben im Landkreis Göttingen haben ein großes Haus und na ja auch Garten womit ich mich immer noch schwer tue. Bei uns leben noch 2 Kater und eine große schmusebacke von Bernersennen-Leonberger Mischling von 1 1/2 Jahren. Mein Hauptberuf ist Familienmanagerin. Ich denke mal das war es erst mal wenn ihr noch was wissen wollt müsst ihr fragen.

    LG Orchidee511
     

    Cusario

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2010
    Beiträge
    12
    Hier ist es wahrscheinlich richtiger. ;)



    So, dann werde auch ich mich hier einreihen.

    Mein Name ist Stefan und ich komme aus dem Kreis Bad Kreuznach. Ich bin verheiratet, habe eine kleine 19 Monate alte Tochter und der nächste Nachwuchs kommt im Februar. Und diese zwei kleinen Geschöpfe sind der Hauptgrund für einen Garten. :pa:

    Bekommen haben wir einen 290qm großen Garten aufgrund einer Anzeige in der Zeitung. Der Rasen ist kein Rasen sonderne eine Wiese voll mit Löwenzahn. Außerdem gibts eine kleine überdachte Sitzecke und einen kleinen Metallcontainer für die Gartengeräte. Desweiteren steht ein alter Pflaumenbaum, ein Haselnussstrauch und noch ein paar Sträucher die ich nicht kenne drauf. Achaj, Strom und Wasser gibts nicht was aber nicht weiter schlimm ist. :wink:

    Meine Planungen für den Garten sehen so aus, das ich im Oktober eine Hecke planzen möchte, den Matallcontainer versetze, eine Schaukel und Rutsche hinbauen, die Sitzecke schön zu machen und einen Nutzgarten anzulegen. (was ich aber wegen Wasserknappheit eingrenzen muss)

    So meine Planung. Das Problem ist, das ich absolut keine Ahnung habe wie ich das machen soll. Aber Schritt für Schritt wird das schon irgendwie hinhauen. Achja, ein Traum wäre eine alte Bauwagen.

    Und jetzt an euch: Falls ihr eure unzähligen Gartenfachmagazin gelesen habt und bevor ihr euren Biomüll damit einpackt, würde ich euch diese gerne abnhemen. Ich erstatte euch natürlich die Portokosten.

    Danke fürs zuhören,
    Stefan
     

    Uscho

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    seit einigen Tagen sind wir (meine Frau und ich, sowie Lumpi, unser Hund) stolze, glückliche aber auch unerfahrene Gartenbesitzer. Besonders gefällt uns an unserem Garten, dass er nur 100 Meter von unserer Wohnung entfernt ist und dass es kein Schrebergarten ist. Leider ist er ziemlich verwildert und das ist nicht so schön.
    Wir sind alle sehr naturverbunden und leben in Thüringen.
    Die Website Haus und Garten erleben - Hausgarten.net und damit das Forum habe ich beim Googeln gefunden. Schon nach kurzem Querlesen hatte ich Lust mitzumachen.

    Viele Grüße
    Uwe
     

    Holunderfee

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Südlich von Hamburg
    Hallo an alle,
    ich bin Tanja und wohne im Süden von Hamburg in einem ehemaligen Reitstall.
    Garten war früher für mich lästige Pflicht aber nun schon seit vielen Jahren
    Hobby und Spaß ( naja...Unkraut ist nicht immer witzig ) und oft stehe ich auch auf Landmärkten in der Region um selber gemachte Marmeladen und Kräuterkissen zu verkaufen.
    Beruflich bin ich gelernte Konditorin aber nun schon lange im Aussendienst. Daher ist auch die Küche mein Spielfeld und böse Zungen behaupten, man darf mir nicht mal Blumen mitbringen, weil ich die sofort einkoche.

    Ich freue mich auf eine nette Zeit mich Euch und auf viele fröhliche Kontakte :?
    Liene Grüße Tanja
     

    kreuzkuemmel

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    habe mich vor kurzem hier angemeldet und wollte mich dann auch mal vorstellen. Bin uhu (unter hundert), seit 2007 mit Haus (Bj. 1949) und Grundstück gesamt ca. 600 qm in Wiesbaden. Gartenerfahrung: - 0!
    Die Komplettsanierung/Umbau des Hauses ist abgeschlossen. Rodung des Dschungels und des Brachlandes ist erledigt, Flächen begradigt, Hochbeete geschaffen, Rasen gesät und wird genutzt. Mit der Umrandung des Hochbeetes in S-Form, muss ich mir noch was überlegen ansonsten mit der „Garten- bzw. Beetgestaltung“ endlich in die Endphase, wegen knappem Zeitfenster an den Wochenenden. Gepflanzt hab ich leider noch nicht so viel, lediglich Kirschlorbeer und Scheinzypressen als Hecke und Sichtschutz. Will mich dieses Jahr an das Setzen/Sähen von Blühpflanzen machen, damit ich nächstes Jahr endlich mal Farbe im Garten habe. Vielleicht auch einen kleinen Kübelteich??? Mal sehen! Habe hier schon recht viel Nützliches lesen können, werde aber sicher auch noch die eine oder andere Frage an Euch richten müssen. Soviel erstmal von mir, ansonsten allseits gutes buddeln!
     

    BeateS

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Ok, dann mal los:

    Bin Beate,verheiratet,habe zwei Töchter,einen Hund und einen grossen Teich im Garten...:D

    Komme aus dem schönen Oldenburgerland und arbeite als Teilzeitkraft in einem
    Sonderposten Laden..

    Wir sind seit 2001 im Haus, Garten hatte ich schon früher,aber nicht soviel Ahnung vom Internet;) nun bin ich mal wieder am planen,möchte gerne eine Holzterrasse erstellen und auch ein Platz, wo im Sommer unser Pool nebst 2 Liegen drauf können..
    Dazu ist der Teich mal wieder fällig, nach 9 Jahren darf er etwas anders.Beim Steine an die Seite legen habe ich einen komischen Käfer im Wasser gefunden und dank Google bin ich hier gelandet... und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut hier.

    Ich glaub des war´s erstmal wer noch Fragen hat immer raus damit:grins:

    Lg Beate
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Huhu :eek:!

    Ich wollte mich auch kurz vorstellen : Mein Name ist Nicole, ich bin 42 wundervolle Jahre alt, verheiratet, hab 2 erwachsene Kinder und 2 zuckersüsse Enkelinnen. Außerdem runden unsere Katze Paula und die beiden Kaninchen Josephine und Finley meine kleine Familie ab.

    Ich bin vorrangig dem Tomatenvirus, so seit 3 Jahren, zum Opfer gefallen, aber auch alles andere rund um den Garten macht mir riesig Spass. Da ich bislang nur einen *Rasengarten* hatte, ist alles rund um bunte Blumen, Obst und Gemüse relativ neu für mich. Ich freue mich darauf hier mitzumachen :)!

    Herzliche Grüsse
    Nicole
     

    Pusztagarten

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin Birgit, derzeit 42 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren Tieren seit drei Jahren in Ungarn in der Puszta auf einem recht grossen Hof.

    Einen Teil dieses Hofes nutzen wir jetzt als Garten, um unseren Bedarf an Obst und Gemüse weitgehend selbst zu decken.

    Mich interessieren von daher im Moment so ziemlich alle Bereiche der Gartenpflege und der Haltbarmachung der Ernte. Der Kartoffelkäfer bin ich dieses Jahr bereits ohne Forum Frau geworden, dafür sind meine Tomaten der Krautfäule zum Opfer gefallen *heul*. Wir ersticken aber schier in Zucchini, Kletterbohnen und Weintrauben und ich brauch dringend ein paar Infos zur Verarbeitung von Holunder. Genau die geh ich jetzt mal suchen.

    Freu mich auf einen interessanten Austausch.

    LG Birgit
     

    kaddeli

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Ich bin Kaddeli und auf die Palme gekommen. Ich bin beim googeln ständig auf diese Seite gekommen und habe gute nützliche Infos erhalten, so dachte ich mir, es sei eine gute Idee hier Mitglied zu werden. Ich freu mich auf eine gute Zusammenarbeit. Ich habe übrigens seit gestern: eine ca. 120 cm große Zergpalme, eine 180 cm Kokospalme, chinesische Hanfpalme 80 cm (winterhart) und eine Chamaerops humilis 180 cm (winterhart). Mal schaun wie die sich so entwickeln.:cool:
     
    T

    Tono

    Guest
    Naanaa... Einzelne Wörter in fett sind hervorhebungen, alles fett entspricht Großbuchstaben.

    flüsterleise Grüße
    Tono


    PS: Ein freudlicher Gruß an alle neu angekommenen! :eek:
     

    starinheaven

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Sandra, 32 Jahre alt, verheiratet und seit ein paar Wochen wohnhaft in Wesseling bei Köln.
    Mit dem Gärtnern hatte ich bisher nur wenig zu tun, aber das, was sich mir bei Bezug der neuen Wohnung bot, konnte ich nicht so lassen... also haben wir nun einen netten kleinen Garten mit allerlei Pflanzen drin... Johanniskraut, Fetthenne, Chinagras, Hortensien, Kissenastern und und und....
    Der Boden ist anscheinend ok, auch wenn er das Wasser aufsaugt wie ein Schwamm und ich andauernd nachgiessen muss...

    Auf diese Seite bin ich über Onkel Google gekommen und hoffe, hier Antworten zu finden, wenn ich mal nicht weiter weis, nette Menschen kennenzulernen und ein wenig Spass zu haben.

    Bis dann,

    Sandra
     

    bhoernchen70

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    :cool:Hallo alle zusammen!

    Mein Name ist Susanne, kratze heuer an der Türe zum 40iger und bin von Kindesbeinen an im Garten aufgewachsen und dementsprechend auch mein Interesse an allen Grünpflanzen und Kräutlein bzw. was man daraus machen bzw. wie man sie anwenden kann.

    Gerne experimentiere ich auch ein wenig herum und versuch immer mal was neues - alles in allem ist mein Garten eingentlich naturbelassen und gespritzt wird mit Schmierseife und ätherischen Ölen - hilft zwar nicht 100%ig aber hält doch den Großteil der Schädlinge ab und es gibt nach noch einge andere Methoden die noch auszuprobieren sind und ganz sicher auch noch zur Anwendung kommen.

    So schluss fürs erste und ein freundliches Hallo an alle!

    Susanne :eek:
     

    erdbeeklaus

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Servus an Alle
    Ich heisse Marco und Ich habe mir mit meiner Verlobten einen Kleingarten zugelegt da wir leider nur einen Balkon haben was trotzdem schön ist .
    Bei uns ist es so das wir gerne draussen sind wenn es das wetter erlaubt gerne mal grillen mit Freunden und Bekannten deswegen haben wir un s den Garten zugelegt, den wir gerne in einer mediteranen Richtung anlegen möchten.
    Wir währen erfreut wenn es hier Leute aus den Raum Pf gibt und freuen uns natürlich über jeden kontakt.
    Bis denne:pa:
     

    Daisy1000

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Hallihalloh,
    ich muss gestehen ich bin eigentlich nur am googeln gewesen und wollte wissen was man gegen Ameisen im Garten tun kann - googlen ist nämlich mein Part bei der Arbeitsteilung was die Gartenarbeit betrifft. Was nicht heißt dass ich nicht gerne "garteln" würde und auch "kann" aber dieses Revier wurde mir von meinem Göttergatten "geklaut" und jetzt darf ich nur noch googeln und dem Göttergatten Bewunderung schenken wenn irgendwo im Garten wieder was "aufgegangen" ist .... so wie jetzt eben die Ameisenhaufen *leisegrins*

    Bei diesem Thema habe ich mich an einer Kommunikation fest"gelacht" und wurde daraufhin neugierig auf dieses Forum - und habe mich daher registriert. 61 Jahre alt, "Rentier" von Beruf *zwinker* und eigentlich Gartenliebhaberin, Kiwianpflanzerin (Kiwi die aber nix von mir wissen wollen und nur drauf los wachsen ohne mir ihre Früchte zu schenken - die wissen bestimmt nicht dass eine von ihnen ein Männlein und die andere Pflanze ein Weiblein ist).

    Lebe im Bayerischen Schwaben an der Grenze zu den "Würschtlesbergern" und das war's auch schon.

    Es grüßt herzlich Daisy1000
     

    hot-rod

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    da es ja zum guten Ton gehört, möcht ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin der Dirk und komm aus der Nähe von Nürnberg. Wir haben seit 7 Jahren nen Kleingarten. Letztes Jahr wurde das Dach neu gemacht und innen total entkernt... Dieses Jahr soll die Außenfassade gemacht werden.. Auf der Suche nach der zulässigen größe für nen Geräteschuppen bin ich dank Google auf dieses Forum hier gestoßen. Na mal schaun was mich hier so alles erwartet...ggg....

    gruß Dirk
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo an alle Gartenfreunde

    Hab mich heute hier angemeldet und bin somit ein Neuling in diesem Forum. Bin durch Zufall draufgestoßen und weiß natürlich noch nicht, wie alles funktioniert - hoffe aber, daß ich bald dahinterkomme (mit ein paar Tips gehts bestimmt schneller).
    Bin ein Natur-, Pflanzen- u. Katzenfan (daher auch der Name).
    Hab nur leider viel zu wenig Zeit, um mich mit meinem Hobby ausgiebiger zu beschäftigen. Umso mehr liebe ich es, mich bei der Gartenarbeit zu entspannen und den Rest der Welt dabei zu vergessen.

    Hoffentlich gibts bald wieder schönes Wetter, dann machts doch gleich viel mehr Spass!

    LG Katzenfee
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    643
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Hiermit möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen.
    Ich heiße Eckhard und bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe Freude daran gefunden.
    Viele gute Tips und Anregungen helfen mir bei meiner Gartenarbeit, die ich als Ausgleich für meine normale Arbeit brauche.
    Unser Hund (rasse: Cairn Terrier) Felix ist ein treuer Begleiter für den Alltag, der sich auch im Garten sehr wohl fühlt.

    MfG Eckhard
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    HERZLICH WILLKOMMEN an alle neuangemeldeten user.

    fühlt euch wohl in unserem schönen forum und schreibt,
    egal in welcher farbe..:D...solange es nicht mein blau ist.:p

    liebe grüße von kathi:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Hallo!
    Bin neu hier. Ich komme aus Kiel und habe hier leider keinen Garten, aber einen schönen Balkon. Auf das Forum bin ich ganz zufällig gestoßen. Ich habe nämlich eigentlich gar keinen grünen Daumen, mag aber alles was grün ist und vor allem Kräuter. Nun habe ich mir einige zusammengestellt und habe im Internet nach Tipps gesucht. Da bin ich nun.
    Liebe Grüße
    CoxOrange
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    10
    Ort
    Heilbronn
    Guten Morgen,

    nun hab ich auch mal die Zeit mich vorzustellen.

    Bin zwar erst seit kurzem angemeldet aber schon lange stiller Beobachter :D

    Ich heiße Wolfgang Frank, bin 39 Jahre alt und hab eine kleine Dachloggia mit diversen Stauden, Balkonkästen usw.

    Freue mich dabei zu sein


    LG :cool:Wolfgang
     

    Binnesman

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,
    ich bin 41 und bin mit meiner Familie vor 3 Jahre in einen Neubau eingezogen, der kein Fleckchen grün hinter Haus vorzuweisen hatte. In den letzten 3 Jahren haben wir dem Grund einen kleinen Garten abgerungen, der schön wächst und gedeiht aber auch viele Fragen aufwirft. Ich hoffe hier auf viele Tipps und interessante Anregungen um unsere kleine grüne Oase noch schöner machen zu können.
     
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Mahlzeit.

    Ich bin der Al:D aus OWL. Gerade bin ich umgezogen und da ich mein Studium fertig habe und jetzt arbeite. Der Garten soll schön werden und ich habe keine Ahnung, deshalb bin ich hier ins Forum eingetragen. Für gewöhnlich wird man mich im neuen Büro im Keller finden, oder im Kanu auf irgendeinem Fluß.
    So, dass wars fürs Erste.
     

    RaBu

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Halloooooooo @ all

    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich bin durch zufälliges googlen auf dieses Forum gestossen, da ich etwas gegen Unkraut im Rasen suchte.
    Wohne seid 28 Jahren in Herne, NRW, bin 50 Lenze alt und habe einen kleinen Reihenhausgarten, der langsam ein wenig überaltert, genau wie ich ;).
    Ich würde mich freuen :), wenn mir hier jemand bei ein paar Problemchen helfen könnte, wie auch ich, wenn ich kann, gerne mit meinem besten Wissen und Gewissen helfen werde.
    Bis dann
    RaBu :cool:
     

    Danny Ocean

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Gärtner und Begeisterte,

    mein Name ist Andreas, ich wohne in Berlin, bin 36 Jahre alt, Rechtsanwaltsfachangestellter von Beruf und ledig ohne Kinder.

    Leider habe ich keine Garten aber ein großen Balkon auf dem alles wächst, wie Unkraut, daher versuche ich aus allem, was Samen hat etwas Grün zu zaubern. Mein letzter Versuch, war aus Erdbeersamen - Erdbeerpflanzen heran zuziehen leider kam damals der Urlaub dazwischen.
    Ich hab nach dem Urlaub 3 Erdbeerpflanzen im Baumarkt gekauft *gg*

    Mein Wein macht mir auch etwas Sorgen vielleicht möchte er doch lieber in einem Garten wachsen, da er seit 5 Jahren die Frucht verweigert. Immerhin sagen die Nachbarn "Bei Ihnen ist alles so schön bunt und dann noch das Grün" ... Vielleicht sucht jemand grad so einen Weinstock, er wächst wie

    Zur Zeit habe ich ca. 10 Zierkürbispflanzen, die bestäubt werden müssen und da es hier wenig Bienen geben muss, versuche ich mich bewaffnet mit Wattestäbchen als Bestäuber - lacht nur. :)
    Jede Pflanze ist ca. 1m lang und hat etliche (30-40) männliche und weibliche Blüten, da immer die Richtigen zu treffen ist vermutlich eine Kunst - falls meine Bemühungen sinnlos sein sollten, bitte ich um kurze private Mitteilung.

    Daniel
     

    animas

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich hier endlich auch angemeldet. Ich habe schon lange hier still mitgelesen und mir viele Tipps von euch geholt :lol:

    Mein Name ist Vera, ich bin 46 Jahre alt und wohne in Mittelfranken. Wir haben ca. 400m² Garten, den ich alleine versorge (mein Mann ist leider kein Gärtner.)
    Dieser Garten ist meine Leidenschaft und manchmal könnte er auch noch ein bißchen größer sein, damit ich alle Träume verwirklichen könnte.

    Bei der Gartenarbeit begleitet mich auf Schritt und Tritt meine Katze Itzi, die vor 3 Jahren einfach bei mir eingezogen ist. Mäuse haben daher in unserem Garten auch keine große Überlebenschance. Seit 2 Jahren lebt hier auch noch ein Igelpärchen und VIELE Meisen, Spatzen und Amseln. Ich gestehe, dass ich das ganze Jahr über Vögel füttere ;)

    Meine Leidenschaft sind blühende Pflanzen in den Farben blau/lila, weiß und rosa.
    Außerdem habe ich Johannis-, Heidel- und Stachelbeeren, Obstbäume (Zwetschge, Kirsche und Apfel) und einen Weinstock.

    So, nun wisst schon mal einiges über mich.

    Viele Grüße,
    Vera
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo,
    eigentlich heiße ich Eva-Maria und Tosca ist der Name von meinem Vogel- das ist mein zweites Hobby.
    Hobby eins ist unser Garten. Gerne lese ich als Beobachter das Forum und nachdem ich mich angemeldet habe möchte ich gerne meine Garten-Erfahrungen weitergeben. Hobbys im Garten : eigentlich alles. Seit Jahren sammle ich diverse Sorten von Tomaten. In diesem Jahr haben wir uns gewidmet neuen Sorten von Gurken und sind in eine Kürbisfalle gefangen. Wir wohnen in der 40 km von Nürnberg (Richtung Würzburg). Außer unserem Garten (mit Haus u.a. ca. 1000 qm haben wir noch ein weiteres Grundstück mit ca. 1200 qm , also scheinbar genug Platz um Gartenträume zu verwirklichen.
    Ich freue mich dabei zu sein. Allen die es lesen wünsche ich einen schönen Tag und gutes gelingen im Garten.
    Grüße aus der Garten-Ecke
    Eva-Maria / Tosca
    icon7.gif
     

    WhopperLady

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    :?Hallo!
    Ich heiße eigentlich Ingeborg und bin hier heute durch Zufall gelandet. Das hier ist eine schöne Internetseite!!! Ich habe selbst auch einen Garten von ca. 80 m2, den ich leider fast ganz alleine bewirtschaften muss. Heute habe ich eigentlich einen bestimmten Baum gesucht, den ich in Budapest entdeckt habe. Wer sich da auskennt schaut doch bitte mal unter der Rubrik Pflanzen suchen, da habe ich einen Beitrag eingestellt mit Namen "Baum - Budapest". Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen. Ich freue mich schon auf eure Antworten!!!

    :?:?:?Gruß aus der Südpfalz :?:?:?

    Ingeborg
     

    Geldbaum

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Philippe und ich werde bald Gärtner - leider (oder glücklichwerweise) ist es ein sehr großer Garten und dementsprechend habe ich zwecks der Gestaltung hier im Forum schon um Hilfe gebeten.

    Mitten in Köln möchte ich mir eine grüne Oase schaffen. Den grünen Daumen schreibe ich mir für meine vielen Zimmerpflanzen zu - mal sehen ob mir das auch im Garten gelingen wird. Mit eurer Unterstützung bestimmt!

    Ein rheinländisches Tschööö
    Philippe
     

    p-1

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    47
    herzlich willkommen im forum,
    bist gut dran 80 m2 alleine,
    ich mache 400 m2 alleine,
    also kopf hoch!
    lg
    p-1
     

    avellana

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    NRW
    Ein fröhliches HALLO an alle Gartenfreunde!

    Ich bin Sabine und bin eher ein Gartengenießer als ein Gartenarbeiter.
    Bei mir wachsen Gänseblümchen, Schaumkraut, Löwenzahn, Schafgarte,etc. in der Wiese.
    Wildrosen, Hartriegel,Eibe, Weißdorn, Feuerdorn & Co. wurschteln sich zu einem dichten Gebüsch an der Benjeshecke zusammen.
    Das Insektenhotel ist gut frequentiert, Haselnüsse, Walnüsse und Eicheln beanspruchen die Eichhörnchen für sich, auf Holunder und Eberesche haben die Vögel ihren "Daumen".

    Wenn das Wetter es zulässt, liege ich unheimlich gerne mitten in der hochgewachsenen Wiese und höre (wenn grad kein Auto, Flugzeug oder sonst etwas Lärm macht) den Vögeln und den Grillen zu....

    Liebe Grüße,
    Sabine
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo!
    Ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und habe jetzt gesehen, dass man sich vorstellen soll ;)

    Ein paar von euch haben mir ja bereits fleißig auf meine Fragen geantwortet.
    Das scheint ein sehr nettes Forum zu sein.

    Mein Freund und ich, wir ziehen gerade in eine neue Wohnung um. Es gibt viel zu renovieren. Unglücklicherweise haben wir feuchte Wände und Schimmel entdeckt! Obwohl also drinnen allerhand zu tun ist (woran die Vermieterin sich aber in vernünftiger Weise vorallem finanziell beteiligt) , kann ich es nicht lassen, schon mit dem Garten anzufangen.
    Ja Genau! Ich hab endlich nen Garten :)
    Der sah anfangs noch schlimmer aus als jetzt. Jemand hatte da versucht irgentwas zu machen, ich hab es kurzerhand "abgerissen", alles umgegraben und lass es jetzt seit zwei wochen erstmal ruhen.
    Der Plan ist erstmal, es ein zweites Mal umzugraben, festzutrampeln und Wiese auszusäen.
    Ich müsste nochmal sehen wie die Sonnenverhältnisse sich entwickeln und demnach entscheiden, was ich pflanze.
    Ich plane aber blühende Büsche hinten, und an einem geeigneten also sonnigen Platz ein Kräuterbeet. Seeeehr gerne hätte ich auch Kürbisse, aber ob das klappen wird? auf ca. 21qm? Wohin mit all den Ideen?

    Soviel zu meinem kleinen Gärtchen.
    Ich bin 21, hab 2009 Abitur gemacht. Studiere im 2. Semester Politikwissenschaft, wechsel aber diesen Winter auf Lehramt Deutsch und Sozialwissenschaft, weil mir das permanente Machtgequatsche nicht abwechslungsreich genug ist. Ausserdem kann man damit nichts werden und ich denke, ich wäre ne gute Lehrerin :)
    Bisher haben alle, die das gehört haben, entsetzt reagiert: "Lehrerin? Hast du dir das gut überlegt? Das ist n Scheißjob!"
    Ich denke, es ist n super Job. Und wenn doch nicht, kann ich immernohc was anderes machen. Irgentwann muss man sich ja mal für was entscheiden.

    Gut, ich hoffe ich habe jetzt ausreichend viel zu mir und meinem Garten gesagt :eek:

    Liebe Grüße!
     

    Anhänge

    • Foto0228.jpg
      Foto0228.jpg
      18,7 KB · Aufrufe: 183
    • Foto0227.jpg
      Foto0227.jpg
      18,2 KB · Aufrufe: 192
    • Foto0222.jpg
      Foto0222.jpg
      20,8 KB · Aufrufe: 163
    • Foto0223.jpg
      Foto0223.jpg
      578,9 KB · Aufrufe: 51
    • Foto0224.jpg
      Foto0224.jpg
      20,6 KB · Aufrufe: 143

    Toerti

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Ein abendliches Hallo von mir an euch!

    Hallo Gartenfreunde!

    Ich bin 48 Jahre alt, w, glücklich verheiratet und seit 2 Monaten stolze Besitzerin einer Eigentumswohnung mit Garten im Bergischen Land!

    Vor Jahren hatten wir schonmal einen Garten in einer Siedlung, einige km entfernt von unserer bisherigen Mietwohnung. Durch die Entfernung gab es einen Haufen Probleme, die letztlich dazu führten, dass wir den Garten wieder abgegeben haben. Ansonsten bin ich ein absoluter Grünschnabel in Sachen Garten und hoffe sehr auf eure kompetente Hilfe! ;)
    Wir lesen uns! Liebe Grüße,
    Toerti
     
  • Oben Unten