Mitgliedervorstellungen

Hallo, alle zusammen!
Ich habe mich auch noch nicht vorgestellt. Ich wohne im grünen Herzen Österreichs, also im Steirerland, im Norden von Graz. Zu meiner Wohnung gehört ein Gärtchen von etwa 120m². Das hat mich bis jetzt noch nicht gestört, weil meine Söhne mit ihren vielen Hobbys und mein Ganztagsjob mich sehr beansprucht haben. Nun sind sie erwachsen und wir (mein Lebenspartner und ich) haben mehr Zeit, den Garten zu genießen. Da er (der Garten!!) aber noch sehr zu wünschen übrig lässt:(, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Hier sind ja wunderbare Anregungen zu finden. ES WIRD ZEIT, etwas Ordentliches auf die Beine zu stellen. Ich, nein wir, arbeiten daran.

Mit ganz lieben Grüßen aus der grünen Mark, Vera Anna plus bestem Mann. Er hilft mir immer, egal, wie oft ich irgendetwas verändern oder verschieben oder wieder zurückversetzen möchte, er ist dabei. :pa: Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Seit Monaten schon lese ich nur mehr Gartenbücher und -zeitschriften, sehe "Mein Garten" im Fernsehen, besuche hausgarten.net und REDE dauernd von den vielen, vielen schönen Blumen und Dingen, die ich gerne in meinem Garten hätte. Er hört mir geduldig zu und sagt dann bloß "wann und wo pachten wir denn die 10.000 m², die du dafür brauchst?".
Naja, Träume sind auch etwas Schönes.

Foto = Blick unter dem Torbogen (Eingang Garten) durch den Blauregen in den Himmel (schließlich will ich ja hoch hinaus *gg*). :cool:

Anhänge

• DSC04147.jpg
    DSC04147.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 118
  • Hallo Gartenfreunde
    Soeben habe ich mich registriert und stelle mich auch kurz vor.
    bin weiblich, 50 Jahr alt, verheiratet und habe seit 4 Jahren einen Schrebengarten von ca 100 Quadratmneter.
    Mittlerweile wachsen Blumen:cool:, Himbeeren, Reben, diverses Gemüse usw.

So ein Forum finde ich toll und freue mich auch dazuzugehören.

Ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    Dieses Forum wurde mir via einem anderen Forum empfohlen.
    Bin 31 Jahre alt, weiblich und seit ein paar Tagen stolze Hausbesitzerin.
    Und wie das dann halt so ist, der Garten ist seit 2 Jahren verwildert und ich möchte diesen nun kultivieren (aber wenn möglich ohne Chemiekeule!)

Somit begebe ich mich nun auf die Suche nach Euren wertvollen Tipps und Erfahrungen.
    Grüße aus Wien (bald Niederösterreich)
    K_Katharina

• Grüß Euch,

mein Name ist Paula, bin 42 Jahre und renoviere mit meiner vierköpfigen Familie unsere aus den 17.Jht stammende alte Mühle zum Wohnhaus um.

Unsere Mühle befindet sich in Mittelfranken am Fuße des Hesselberges auf einer 3 Hektar großes Insel umgeben vom Gewasser der Sulzach.

Hier haben wir einen ca. 70 qm großen Garten am Ufer errichtet. Er soll ein alter Bauerngarten werden mit vielen Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten.

Mein Mann bastelt stets am Weidenzaun der irgendwann ringsrum um diesen Garten verlaufen soll.

Meine Gartenerde ist sehr sandig und doch humusreich aufgrund des Sulzachgrundes. Jedoch gibt es auf solch einem Flußgrund auch seine Tücken und da wir uns im ersten Saisonjahr unseres neuen Gartens befinden wird's bestimmt noch lustig werden.

Ich bin über Google auf diese Seite gestoßen um mir Tipps zu holen.

Freu mich schon hier viel zu lesen und Neues aus zu probieren.

• Hallo...

Mein Name ist Dana (37) und zum Garten kam ich, ganz einfach...das eigene Haus hat auch einen Garten.

Vorher hatten wir "nur" Mietshäuser, wo ja bekanntlich der Vermieter den Garten anlegt. Nun ja, nun sind wir eben am Grübeln und Planen.

Forenmäßig bin ich ehr der Vielleser aber Wenigschreiber.

LG
    salido

Hallo ihr lieben Gartenfreunde,:cool:
    Name: nicole18888
    Beziehungsstatus: verliebt
    Geboren am: 18.08.1988
    Laufbahn: Krippe; Kita; Grundschule; Mittelschule (Realschulabschluss); Gymnasium (ohne Abi verlassen); Ausbildung Kinderpflegerin...
    :!:
    Warum ich hier bin:
    Da ich überhaupt keine Ahnung vom Gärtnern habe, da bisher noch nicht das Interesse für diese Tätigkeit vorhanden war suche ich Tipps und Tricks für die Gestaltung, Bepflanzung, Ernten, Pflegen und noch viele weiter Ideenanstöße für meinen Garten.
    :eek:
    Hobby:
    Fahrrad fahren, Inlineskaten, Musik hören, im Garten rumwuseln und -liegen...
    Ich denke das reicht erst einmal zu meiner Person...
    :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen,

ich heiße Barbara und bin seit letztem Sommer stolze Besitzerin von Haus und Garten. Nachdem letztes Jahr das Haus im Vordergrund stand, kümmern wir uns dieses Jahr intensiv um den Garten. Da tauchen immer wieder Fragen auf, die ich trotz intensiver Suche im Web nicht beantwortet bekomme. Ich hoffe, hier viele Tipps und Tricks zu erfahren und so maches Problem gelöst zu bekommen.

Freu mich :)

Grüßle
    Barbara

Hallo zusammen,:?

Möchte mich mal vorstellen, da ich mich noch durchwurstele bitte ich um Nachsicht.
    Bin 70 Jahre alt und wahrscheinlich hier die Methusalem.
    Zusammen mit meinem Mann wohne ich im 1968 erbauten Haus.
    Zum Haus gehört ein Garten, er ist nicht groß, aber es fällt immer schwerer ihn zu bearbeiten.
    Darum suche ich nach Möglichkeiten ihn pflegeleichter zu gestalten.
    :schimpf:so bin ich in diesem Forum gelandet und hoffe, daß ich Anregungen finde.
    Liebe Grüße, Narzsse

Also ich bin auch eine neue hier und in der Gartentechnik
    Bin 59J. verheiratet 3 erwachsene Kinder,3 Enkelkinder und wohne im schönen Westerwald.
    Ich habe bis zum vorigen Jahr die Gartenarbeit gehaßt. Plötzlich ich nicht warum und wieso überkam es mich.
    Angefangen hat es letztes Jahr mit einem Plastikgewächshaus 2x2 m..wollte nur mal ausprobieren was mir alles so gelingt damit und was soll ich sagen-seitdem bin ich im Fieber.
    Habe mir dann nacheinander ein richtiges Gewächshaus angeschafft,ein Hochbeet,1 Steingarten, ein kleines Feld mit Kohlrabi, Salat und Erdbeeren.
    Einen 700 Liter Teich mit sehr viel Liebe aufgebaut.Zum Schluß noch ein s süsses Gartenhaus.In dem Gewächshaus habe ich mir Tomaten,Paprika, Peperoni, Kohlrabi, Sonnenblumen und Kürbisse vorgezogen. Achja und natürlich einige Blumen hatte ich auch ausgesäät in Kästen im Treibhaus.
    Im Hochbeet habe ich Radieschen,Kopfsalat, Schnittlauch,Erdbeeren und Blumen.
    So ich hoffe ich habe euch jetzt nicht genervt mit meinem Aufzählungen.
    Auf jeden Fall freue ich mich jetzt evtl über Anregungen, Austausch und Hilfe.
    LG Sylvia:

• Hallo zusammen,

mein Name ist Reiner, ich bin 35 und wohne am Rande Berlins.
    Ehrlich gesagt beschäftige ich mich mit dem Thema Garten noch nicht wirklich lange. Entschuldigt deswegen bitte mögliche Anfängerfragen...

Jedenfalls bin ich ganz gespannt und werde Eure Infos wie ein Schwamm aufsaugen! :)

Grüße,

Reiner

• hmmmm......mal ganz davon abgesehen, daß ich den Nic einfach geil finde......:cool::cool:

Du hast vorhin eine Frage gestellt, und ich frage mich, was Du da angestellt hast? Man kann Dir nicht anworten und irgendwie verstehe ich auch die Frage nicht.

Beste Grüße
    Doro

stimmt doro.
    ich habe den link vom beitrag an marcel gegeben,
    damit der mal nachsieht, was dort passiert ist.
    die seite ist einfach nur weiß und irgendwie anders.:d

Name: Nicole Bahndorf
    Geboren in: Borna; am: 18.08.1988
    Laufbahn: Krippe; Kita; Grundschule; Mittelschule (Realschulabschluss); Gymnasium (ohne Abi verlassen); Ausbildung Kinderpflegerin...

ne kontostand fehlt noch

sorry wolte net spämen

willkommen bei den verrückten gärtnern hier:)

Das muß ich nicht kapieren, oder? Drück Dich mal klar aus, gern über PN, ich mag ja echt gern alles auf der WElt verstehn.

Beste Grüße
    Doro

Halli Hallo,

ich bin 36 Jahre alt, habe 2 Kinder, 2 Hunde und nen Kater und wohne auch am Rande von Berlin. Ach ja n Mann hab ick ja oooch noch
    :pa:

Wir haben vor einiger Zeit ein Haus mit grossem Garten gekauft, welchen ich nun langsam irgentwie "voll" bekommen muss. :?

Ich hab ja im Moment noch null Ahnung was die Pflanzenarten,- und Pflege betrifft aber dafür hab ich ja nun euch :cool:

Lg aus Berlin
    Trixi

Hallo ich bin Friedel aus Zweibrücken

der Garten ist mein drittes Hobby sozusagen nach Fotografie und Motorrad. Durch ca. 770 qm Wiese/Garten kann man von Hobby leider gar nicht mehr reden sondern auch von Zwang daher schau ioch mal ob ich noch was lernen kann hier

Danke
    friedel
    www.case-best.de

Hallo Foris -

nach dem ich jetzt viel gelesen und ein paar Beiträge geschrieben habe und sehe, dass hier wirklich nette Leute unterwegs sind, möchte ich mich hiermit auch gerne vorstellen:
    Bin männlich, lebe mitten in Berlin und habe einen ca. 500qm großen Garten und eine 40qm große Dachterrasse.
    Meine besondere Liebe gilt den Canna, Engelstrompeten, Dahlien und Rosen - aber eigentlich mag ich alle blühenden Pflanzen :)
    Seit fast drei Jahren versuche ich aus einem ungepflegten Rasengrundstück einen blühenden Urwald zu erschaffen ;)
    Gestylte Beete in vollkommener Farbharmonie mag ich gar nicht - ich liebe überquellende, sinnliche und farbenfrohe Mixe (von Beruf bin ich Designer und müßte eigentlich auf ersteres stehen...)
    Für diesen Satz müßtest Du einen Preis bekommen.
    liebe Grüße
    cannaberlin

Herzlich Willkommen hier
    LG tina1

Name: Nicole Bahndorf
    Geboren in: Borna; am: 18.08.1988
    Wie ich zum Garten kam:
    Der Garten, den ich seit Anfang des Jahres mit meinem Freund begärtnere ist seit Gründung der Gartenanalge im Bestiz meiner Familie. Vorbesitzer waren meine Eltern, die nun aber das Haus meiner verstorbenen Oma mit anliegendem Garten geerbt haben und nun keine Zeit mehr für den anderen Garten haben. Da es mir um dieses Stück Familiengeschichte leid tat und meine beiden Brüder schon einen Garten haben, hab ich mir gedacht: Warum nicht, versuchst du es mal. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit 21 mal einen Garten haben werde, wo ich nun auch noch überhaupt keine Ahnung davon habe. Aber so ist es gekommen.
    :?
    Warum ich hier bin:
    Da ich überhaupt keine Ahnung vom Gärtnern habe, da bisher noch nicht das Interesse für diese Tätigkeit vorhanden war suche ich Tipps und Tricks für die Gestaltung, Bepflanzung, Ernten, Pflegen und noch viele weiter Ideenanstöße für meinen Garten.
    :eek:
    Hobby:
    Fahrrad fahren, Inlineskaten, Musik hören, im Garten rumwuseln und -liegen...
    Musikgeschmack:
    house, minimaltechno
    Lieblingsbücher:
    Betty Mahmoody: "Nicht ohne meine Tochter", Joy Fielding = Lieblingsautorin, Gloria Murphy: "Die Rache der Rosali Salino"...
    Lieblingsfilme/-serien:
    Serien: Greys Anatomy, NavyCIS, Law and Order New York... Filme: Pitch Black, Riddick, Babylon A.D., xXx, Babynator - Ja ich gebs zu Vin Diesel Fan und Lemony Snicket...
    Ich liebe:
    frisch gewaschene Wäsche, Badewasserbomben, Kokosduft, Katzen, Latte Macchiato, shoppen, Auto "fahren", Benzinduft an der Tanke, tanzen, Cocktailbars, VanilleCoke, im Auto fluchen, im Garten rumwuseln...
    Ich hasse:
    grob fahrlässige Dummheit, Winter, kalte Füße, unrasierte Menschen beiden Geschlechts,DANN BIST DU HIER FALSCH beim shoppen nichts Gescheites zu finden, Unkraut...

LG tina1

• Oben Unten