Mitgliedervorstellungen

  • Mutzelmaus79

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Sachsen Anhalt (Merseburg)
    hallo

    ich möchte mich auch vorstellen
    ich heise diana kommen aus merseburg das liegt in sachsen anhalt
    ich bin schon mit dem garten aufgewachsen die arbeiten im garten hat mir immer sehr viel spass gemacht,leider mussten wir ihn wegen krankheit in der familie verkaufen
    nun bin ich verheiratet und habe eine sehr schöne wohnung mit terrasse
    ich hab eigentlich nahc tipps gesucht wann man einen gummibaum umpflanzen muss/kann)

    lg Mutzelmaus79
     

    teedeekay

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    4
    Scusi vielmals, aber ich hatte nur ein Test-Posting für meine bessere Hälfte verfasst. Ich hatte eine Fehlermeldung beim Hochladen des Benutzerbildes und wollte sehen, ob es in einem "test test test"-Beitrag nicht doch angezeigt werden würde. Nun hat sich herausgestellt, dass man in diesem Forum eigene Beiträge wohl nicht löschen kann. ;)

    Wie auch immer: Sie wird sich hier bestimmt noch vorstellen. :cool:
     
  • Vanalika

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich bin Anja.
    Ich hab mich hier angemeldet weil ich vorhabe unseren Garten komplett umzustrukturieren, aber nicht viel von Pflanzen weiß, bzw auch keinen sonderlich grünen Daumen habe.
    Ich bin 18 und komme aus dem Westerwald.
     
  • Käferlein

    Neuling
    Registriert
    16. März 2010
    Beiträge
    10
    Nachdem ich nun schon einiger Zeit bei euch lese und auch schon etwas länger angemeldet bin, möchte ich mich endlich vorstellen.
    Ich komme aus Sachsen, zwischen Chemnitz und Zwickau. Wir haben in einer Kleingartenanlage einen Garten - etwa 400 qm.

    Liebe Grüße
    Käferlein
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich schon länger als Unregistrierte von aussen mitlese, habe ich mich heute endlich aufgerafft und angemeldet.

    Ich heisse Margit und vor drei Jahrem habe ich erste Erfahrungen mit dem Anbau von Kürbissen gemacht. Nun hats mich richtig gepackt und es sind Tomaten dazugekommen, Salat und diverses Gemüse werden folgen. Damit ich ein Stück weit unabhängig von der Witterung bin, bekomme ich demnächst das lange ersehnte Gewächshaus.

    Ich bin sehr gespannt darauf, was ich hier im Forum erfahren und lernen werde und freue mich auf regen Austausch!


    Grüßle!


    Margit
     
  • Wuselmaus

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Sachsen, nähe Dresden
    Hallöchen zusammen,

    kurz zu meiner Person: Ich heiße Andrea, lebe in der schönen "Sächsischen Schweiz" und habe seit gestern meinen ersten eigenen Kleingarten.
    Es hat lange gedauert den Richtigen zu finden, der dazu noch ganz in der Nähe meiner Wohnung liegt. Ist günstiger so, denn ich arbeite in Schichten und da sind lange Anfahrtswege nicht so optimal. Aber nun ist es so weit. Leider hat der Vorbesitzer den Garten bissel verwildern lassen, hat fast 2 Jahre so gut wie nix gemacht. Naja, ist natürlich erst mal ne Menge Arbeit, doch es ist zu schaffen.
    Hier im Forum hoffe ich Hilfe zu finden auf all die Fragen, die ein Gartenanfänger so hat.:confused:
     

    Battelcat

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Ort
    Niedersachsen in der schönen Lüneburger Heide
    Na gut dann stell ich mich doch auch gleich mal vor

    Mein Name ist Kathrin und ich bin 24 Jahre jung und wohne mit Freund 2 Katzen und einigen Fischen in Niedersachsen ;)

    wohen seit kurzem mit meinem Freund in unserem eigenen Haus. Bin nun irgendwie meinem Garten verfallen und möchte nun mein eigenes Gemüse udn Kräuter etc anbauen. Hoffe das die Ernte war wird. ich bin einfach enttäuscht von der Qualität die man im Lebensmittelgeschäft angedreht bekommt. Und da ich Leidenschaftlich gern koche, möcht ich eben mein eigenes, gesundes und leckeres Gemüse anpflanzen und ernten.

    Ich hab mir die letzen Tage viel Informationen über die Gemüsesorten geholt die ich anpflanzen möchte und bin irgendwie öfters auf dieses Forum gestoßen. Da ich nun selbst ein paar Fragen habe (mein Basilikum macht rasante Fortschritte) dachte ich mir meld ich mich halt auch mal an ;)
    So mal sehen was die Zeit so bringt und ob ich nen schwarzen oder grünen Daumen habe :cool:
     

    sonny_mouse

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Dortmunder Süden
    Hallihallo. :?
    Auch ich Neuling sag euch allen ein freudiges Hallo!

    Im Moment besitze ich zwar nur einen kleinen Balkon, aber ich bin gerade dabei meinen Schatzi davon zu überzeugen, dass wir uns den Garten, der gerade mal 2 Minuten von unserer Wohnung weg ist zulegen.
    Ich hätte den soooo gerne! :d
    Mein Schatz hätte auch gerne einen Garten, aber was ihn an dem besagten Garten stört und ihn auch eigentlich davon abhält ist, das wir da keinen Strom haben! Ich find das nicht so schlimm, weil ich finde dass man das sicherlich mit so'ner 12 Volt geschichte hinkriegt. (Aber dazu mehr in nem andere Thread, gibt's bestimmt schon das Thema)

    Also drückt mir bitte alle GANZ FESTE die daumen, dass ich meinen Schatzi doch noch überzeugen kann! :pa: (Tipps zum überzeugen sind herzlich willkommen! ;-) )

    Ganz liebe Grüße an alle,
    die Sonny :cool:
     
  • sakle

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    4
    Hallo alle zusammen!

    Auch ich habe als Neuling den Weg zu Euch gefunden...

    Ich heisse Sandra bin 27 Jahre jung, verheiratet, habe zwei wundervolle Kinder, einen Haufen Tiere (2 Pferde, 2 Hunde, 7 Katzen, 4 Hühner) und ein schönes altes ländlich gelegenes Haus in der Voreifel mit Hof und Garten.

    Ich bemühe mich stetig das kleine Paradies um meine Familie so schön wie nur möglich zu gestalten. Nachdem jetzt 5 Jahre das Haus (innen+aussen) dran war, kann ich mich ganz in Ruhe um meinen Garten kümmern.

    Mein erstes Projekt war ein Hochbeet...
    Mein laufendes Projekt ist ein Teich auf meiner Terasse...


    Mal sehen was sonst noch kommt... Anregungen findet man hier ja reichlich...


    8) Grüße sendet - Sandra
     
  • rainmann2

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen ,
    nun will ich mich mal kurz vorstellen :
    ich komme aus Schleswig - Holstein und habe einen Schrebergarten
    in Brunsbüttel direkt an der Elbe mit einem sehr schönen Ausblick .
    Von Beruf bin ich Elektro- Ing und arbeite in Hamburg bei dr DEKRa . Ich plane
    dort fachelektrotechnische Anlagen für die Deutsche Bundesbahn mit all den
    dazugehörigen Facetten. Desweiteren plane ich Solaranlagen für kleine und
    Große Anlagen .
    Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder 6 Jahre Alt und 2,5 Jahre alt.
    Den Garten habe ich damit man nach der Arbeit in Ruhe entspannen kann und für die Kinder habe ich dort einen Spielplatz gebaut wo Sie sehr gerne spielen.

    Wir brauchen mit dem Fahrad von zu Hause bis zum Garten 7 Min und man hat seine Ruhe.
    Außerdem beschäftige ich mich in der Freizeit im Garten mit der Gestaltung
    und der Versorgung des Gartens mit Strom . Sowohl mit Solarstrom als auch mit Windernergie und einem Stromgenerator die durch meine Steuerung harmonisch die Batterien aufladen . Die Anlage ist zur Zeit im Bau aber schon von mir getestet worden und läuft wunderbar.
    Wenn jemand Hilfe braucht wie man soetwas hin bekommt , kann er sich gerne an mich wenden. Ich habe mit solchen Inselanlagen 15 Jahre Erfahrung .
    Ich hoffe das reicht fürs erste.
    Ich habe ein Motto : Was nicht geht , geht doch und es geht !!!!!!

    Es Grüßt
    Rainmann:):):):)
     

    cannaberlin

    Neuling
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    Hallo Foris -

    nach dem ich jetzt viel gelesen und ein paar Beiträge geschrieben habe und sehe, dass hier wirklich nette Leute unterwegs sind, möchte ich mich hiermit auch gerne vorstellen:
    Bin männlich, lebe mitten in Berlin und habe einen ca. 500qm großen Garten und eine 40qm große Dachterrasse.
    Meine besondere Liebe gilt den Canna, Engelstrompeten, Dahlien und Rosen - aber eigentlich mag ich alle blühenden Pflanzen :)
    Seit fast drei Jahren versuche ich aus einem ungepflegten Rasengrundstück einen blühenden Urwald zu erschaffen ;)
    Gestylte Beete in vollkommener Farbharmonie mag ich gar nicht - ich liebe überquellende, sinnliche und farbenfrohe Mixe (von Beruf bin ich Designer und müßte eigentlich auf ersteres stehen...)

    liebe Grüße
    cannaberlin
     

    muehlenfee

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2010
    Beiträge
    2
    :)Hallo, ich heiße Anastasia, bin 43 Jahre alt und von Beruf Verwaltungsfachangestellte. Ich habe in meinem Büro eine große Fensterbank voller Blumen, denen es hier prächtig geht. Hin und wieder habe ich Fragen, und da finde ich dieses Forum wirklich super.
    Sesshaft bin ich in Niedersachsen, genauer gesagt im Schaumburger Land.
    Da ich zu vielen Fragen Antworten weiß, aber auch selbst Fragen habe, glaube ich, hier genau richtig zu sein.
    Wir lesen also bestimmt öfter voneinander.
    lieben Gruß
    Mühlenfee
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Stell mich dann auch mal kurz vor.

    Bin noch ein junger Gärtner im alter von 25 Jahren und lebe im grünen Süden der Ruhrpott-Stadt Essen. Habe das Glück eine Garten direkt an meiner Wohnung zu haben aber leider halten meine Nachbarn garnichts von Gartenpflege so dass ich die meiste Zeit im Jahr damit verbringe Unkraut, Moos, Disteln, und restliches Gestrüpp aus meinem garten raus zu halten. Desweiteren versuche ich seit nunmehr 3 Jahren mein Glück mit Orleandern aber die blöden Dinger wollen einfach nicht über den Winter kommen. Dafür habe ich umso mehr Glück mit unseren Engelstrompeten!

    Hoffe ich kann hier mal ein paar gute Tips bekommen oder vielleicht auch welche geben!

    Lieben Gruß Essener84
     

    sonny09

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    4
    Ups....
    mein Name Harald und ich hab Ausversehen schon ein bißchen im Forum geschrieben, ohne mich vorzustellen. Tut mir leid.

    Ich und meine Frau sind seit kurzem stolze Erben eines Hauses und haben zum ersten Mal in unserem Leben einen eigenen Garten....ganz für uns. Leute die schon immer Grün vor der Haustür hatten, wissen es manchmal gar nicht zu schätzen wenn man morgens aus dem Fenster schaut und keine Betonmischfabrik, oder irgendein Hochhaus die Sicht auf den Stadtpark verhindern...sondern seine eigene kleine Oasa hat.

    Bevor ich mich aber vor unserer Nachbarschaft lächerlich mache hole ich mir lieber ein paar Tipps und Ratschläge aus einem erfahrenen Forum...

    Also nochmal...schon hier auf der Terasse zu sitzen und im Forum zu stöbern...

    Lieben Gruß
    Harald
     
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich heiße Ina und komme aus Bad Tölz in Bayern. Ich bin 26 Jahre alt und bin gerade mit meinem Mann und unserer Tochter Lucia (1) in eine kleine Doppelhaushälfte mit Garten gezogen. Jetzt kann ich mich endlich so richtig austoben. Ich habe vor 3 Jahren mal ein Semester Landwirtschaft in Weihenstephan studiert (da hats mir aber nicht so gefallen), danach hab ich ein halbes Jahr in Andalusien auf verschiedenen Farmen gejobbt. Und dann war ich noch 2 Sommer lang mit meinem Mann als Hirtin auf einer Alm in der Schweiz. Bis jetzt hab ich mehr Erfahrung mit Tieren als mit Pflanzen und freue mich schon darauf, in meinem neuen Garten viel Neues zu lernen.
    Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit ich endlich loslegen kann.

    LG

    Ina
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo!
    Ich hab schon oft unerkannt in Eurem Forum gestöbert und mir Anregungen geholt.....
    Mein Name ist Antje,zarte 44 Jahre jung,wohnhaft im schönen Dresden.Mein Sohn hat das mütterliche Nest bereits verlassen,deshalb hab ich mir vor drei Jahren einen kleinen,aber hohen Garten in einer Schrebergartenanlage zum "bemuttern" zugelegt.
    Von meinen weiblichen Ahnen (die fast alle "Kräuterhexen" waren) hab ich warscheinlich ne Menge Gene und damit die Liebe zu Flora und Fauna geerbt.Im Gegensatz zu den anderen hübsch geraden und sauber geharkten Gärten der Anlage wächst bei mir alles wild durcheinander,vermehrt sich freundlicherweise selbst (was z.B.bei Kapuzinerkresse auch lästig sein kann) und gedeiht erstaunlich gut.Letztes Jahr hatte ich den größten Rizinus der Anlage und dieses Jahr schlägt mein fetter Rhabarber alle Rekorde. Jedenfalls lebe ich in meinem Gärtchen einen wahren Experimentierrausch aus.Das fing mit einem Hügelbeet an,wandelte sich zu einem Hochbeet und dieses Jahr sind die Kartoffeln in Kisten und Eimern versteckt...
    Alte Gemüsesorten,Wildtomaten,Trüffelkartoffeln,Melde,Mais,Tobinambur....mal sehen,was mir noch einfällt.
    Für neue Anregungen bin ich immer dankbar!
    Ach ja,seit diesem Jahr bin ich stolze Besitzerin eines Balkons mit viel Platz für neue Experimente... :lol:
     

    ernalein

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,
    mein Name ist ernalein und gehe stark auf die 50 zu und seit über 20 Jahren verheiratet und
    ich war schon so oft hier gucken
    und heute habe ich es endlich geschafft mich anzumelden!
    Ich hatte früher sehr viel Spass an Blumen und dann war einfach keine Zeit mehr.
    Jetzt habe ich ein neues Hobby, die Fotografie
    und da kommt man ja automatisch zu den Blümchen
    und somit bin ich dann wieder hier gelandet.

    Ein tolles Forum!
     

    Mylady

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Zu Hause
    Dann werde ich mich auch mal vorstellen:)

    Ich heisse Melanie bin 28 jung/alt(wie man will)^^bin alleinerziehend von zwei Kinder(Junge 7 Jahre und Minizicke 2 Jahre),wohne im schicken Niedersachsen(Landkreis Celle) und ziehe am 01.08.2010 um!

    Habe jetzt zwar auch ein Garten,wo ich aber nur zuständig für das Rasen mähen war!

    Aber nun bekomme ich ein "eigenen" Garten wo ich allein für zustänidg bin! Ich habe als "Gast" hier mal nen bissle geschnüffelt und nen paar nette Leute gelesen mit Humor und auch mit hilfreichen Tipps,das ich dachte...ich werde auch mal versuchen etwas grünen Daumen zu bekommen und melde mich mal an:D

    Auf viele nette "grüne" Stunden und hilfreiche Tipps

    Sonnige Grüsse von Melli
     
    K

    koerblev

    Guest
    Hallo, alle zusammen!
    Ich habe mich auch noch nicht vorgestellt. Ich wohne im grünen Herzen Österreichs, also im Steirerland, im Norden von Graz. Zu meiner Wohnung gehört ein Gärtchen von etwa 120m². Das hat mich bis jetzt noch nicht gestört, weil meine Söhne mit ihren vielen Hobbys und mein Ganztagsjob mich sehr beansprucht haben. Nun sind sie erwachsen und wir (mein Lebenspartner und ich) haben mehr Zeit, den Garten zu genießen. Da er (der Garten!!) aber noch sehr zu wünschen übrig lässt:(, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Hier sind ja wunderbare Anregungen zu finden. ES WIRD ZEIT, etwas Ordentliches auf die Beine zu stellen. Ich, nein wir, arbeiten daran.

    Mit ganz lieben Grüßen aus der grünen Mark, Vera Anna plus bestem Mann. Er hilft mir immer, egal, wie oft ich irgendetwas verändern oder verschieben oder wieder zurückversetzen möchte, er ist dabei. :pa: Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Seit Monaten schon lese ich nur mehr Gartenbücher und -zeitschriften, sehe "Mein Garten" im Fernsehen, besuche hausgarten.net und REDE dauernd von den vielen, vielen schönen Blumen und Dingen, die ich gerne in meinem Garten hätte. Er hört mir geduldig zu und sagt dann bloß "wann und wo pachten wir denn die 10.000 m², die du dafür brauchst?".
    Naja, Träume sind auch etwas Schönes.

    Foto = Blick unter dem Torbogen (Eingang Garten) durch den Blauregen in den Himmel (schließlich will ich ja hoch hinaus *gg*). :cool:
     

    Anhänge

    • DSC04147.jpg
      DSC04147.jpg
      643,9 KB · Aufrufe: 92

    definiert

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde
    Soeben habe ich mich registriert und stelle mich auch kurz vor.
    bin weiblich, 50 Jahr alt, verheiratet und habe seit 4 Jahren einen Schrebengarten von ca 100 Quadratmneter.
    Mittlerweile wachsen Blumen:cool:, Himbeeren, Reben, diverses Gemüse usw.

    So ein Forum finde ich toll und freue mich auch dazuzugehören.
     

    K_Katharina

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    Dieses Forum wurde mir via einem anderen Forum empfohlen.
    Bin 31 Jahre alt, weiblich und seit ein paar Tagen stolze Hausbesitzerin.
    Und wie das dann halt so ist, der Garten ist seit 2 Jahren verwildert und ich möchte diesen nun kultivieren (aber wenn möglich ohne Chemiekeule!)

    Somit begebe ich mich nun auf die Suche nach Euren wertvollen Tipps und Erfahrungen.
    Grüße aus Wien (bald Niederösterreich)
    K_Katharina
     
    Registriert
    24. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Mittelfranken
    Grüß Euch,

    mein Name ist Paula, bin 42 Jahre und renoviere mit meiner vierköpfigen Familie unsere aus den 17.Jht stammende alte Mühle zum Wohnhaus um.

    Unsere Mühle befindet sich in Mittelfranken am Fuße des Hesselberges auf einer 3 Hektar großes Insel umgeben vom Gewasser der Sulzach.

    Hier haben wir einen ca. 70 qm großen Garten am Ufer errichtet. Er soll ein alter Bauerngarten werden mit vielen Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten.

    Mein Mann bastelt stets am Weidenzaun der irgendwann ringsrum um diesen Garten verlaufen soll.

    Meine Gartenerde ist sehr sandig und doch humusreich aufgrund des Sulzachgrundes. Jedoch gibt es auf solch einem Flußgrund auch seine Tücken und da wir uns im ersten Saisonjahr unseres neuen Gartens befinden wird's bestimmt noch lustig werden.

    Ich bin über Google auf diese Seite gestoßen um mir Tipps zu holen.

    Freu mich schon hier viel zu lesen und Neues aus zu probieren.
     

    salido

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Hallo...

    Mein Name ist Dana (37) und zum Garten kam ich, ganz einfach...das eigene Haus hat auch einen Garten.

    Vorher hatten wir "nur" Mietshäuser, wo ja bekanntlich der Vermieter den Garten anlegt. Nun ja, nun sind wir eben am Grübeln und Planen.

    Forenmäßig bin ich ehr der Vielleser aber Wenigschreiber.

    LG
    salido
     

    nicole18888

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2010
    Beiträge
    14
    Ort
    Frohburg
    Hallo ihr lieben Gartenfreunde,:cool:
    Name: nicole18888
    Alter: 23 Jahre
    Beziehungsstatus: verliebt
    Geboren am: 18.08.1988
    Wohnort: Frohburg
    Laufbahn: Krippe; Kita; Grundschule; Mittelschule (Realschulabschluss); Gymnasium (ohne Abi verlassen); Ausbildung Kinderpflegerin...
    :!:
    Warum ich hier bin:
    Da ich überhaupt keine Ahnung vom Gärtnern habe, da bisher noch nicht das Interesse für diese Tätigkeit vorhanden war suche ich Tipps und Tricks für die Gestaltung, Bepflanzung, Ernten, Pflegen und noch viele weiter Ideenanstöße für meinen Garten.
    :eek:
    Hobby:
    Fahrrad fahren, Inlineskaten, Musik hören, im Garten rumwuseln und -liegen...
    Ich denke das reicht erst einmal zu meiner Person...
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bakaha

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Basel
    Hallo zusammen,

    ich heiße Barbara und bin seit letztem Sommer stolze Besitzerin von Haus und Garten. Nachdem letztes Jahr das Haus im Vordergrund stand, kümmern wir uns dieses Jahr intensiv um den Garten. Da tauchen immer wieder Fragen auf, die ich trotz intensiver Suche im Web nicht beantwortet bekomme. Ich hoffe, hier viele Tipps und Tricks zu erfahren und so maches Problem gelöst zu bekommen.

    Freu mich :)

    Grüßle
    Barbara
     

    Narzsse

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,:?

    Möchte mich mal vorstellen, da ich mich noch durchwurstele bitte ich um Nachsicht.
    Bin 70 Jahre alt und wahrscheinlich hier die Methusalem.
    Zusammen mit meinem Mann wohne ich im 1968 erbauten Haus.
    Zum Haus gehört ein Garten, er ist nicht groß, aber es fällt immer schwerer ihn zu bearbeiten.
    Darum suche ich nach Möglichkeiten ihn pflegeleichter zu gestalten.
    :schimpf:so bin ich in diesem Forum gelandet und hoffe, daß ich Anregungen finde.
    Liebe Grüße, Narzsse

     
    Registriert
    03. Juli 2009
    Beiträge
    6
    Also ich bin auch eine neue hier und in der Gartentechnik
    Bin 59J. verheiratet 3 erwachsene Kinder,3 Enkelkinder und wohne im schönen Westerwald.
    Ich habe bis zum vorigen Jahr die Gartenarbeit gehaßt. Plötzlich ich nicht warum und wieso überkam es mich.
    Angefangen hat es letztes Jahr mit einem Plastikgewächshaus 2x2 m..wollte nur mal ausprobieren was mir alles so gelingt damit und was soll ich sagen-seitdem bin ich im Fieber.
    Habe mir dann nacheinander ein richtiges Gewächshaus angeschafft,ein Hochbeet,1 Steingarten, ein kleines Feld mit Kohlrabi, Salat und Erdbeeren.
    Einen 700 Liter Teich mit sehr viel Liebe aufgebaut.Zum Schluß noch ein s süsses Gartenhaus.In dem Gewächshaus habe ich mir Tomaten,Paprika, Peperoni, Kohlrabi, Sonnenblumen und Kürbisse vorgezogen. Achja und natürlich einige Blumen hatte ich auch ausgesäät in Kästen im Treibhaus.
    Im Hochbeet habe ich Radieschen,Kopfsalat, Schnittlauch,Erdbeeren und Blumen.
    So ich hoffe ich habe euch jetzt nicht genervt mit meinem Aufzählungen.
    Auf jeden Fall freue ich mich jetzt evtl über Anregungen, Austausch und Hilfe.
    LG Sylvia:
     

    Reiner Alkohol

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Reiner, ich bin 35 und wohne am Rande Berlins.
    Ehrlich gesagt beschäftige ich mich mit dem Thema Garten noch nicht wirklich lange. Entschuldigt deswegen bitte mögliche Anfängerfragen...

    Jedenfalls bin ich ganz gespannt und werde Eure Infos wie ein Schwamm aufsaugen! :)

    Grüße,

    Reiner
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hmmmm......mal ganz davon abgesehen, daß ich den Nic einfach geil finde......:cool::cool:

    Du hast vorhin eine Frage gestellt, und ich frage mich, was Du da angestellt hast? Man kann Dir nicht anworten und irgendwie verstehe ich auch die Frage nicht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    stimmt doro.
    ich habe den link vom beitrag an marcel gegeben,
    damit der mal nachsieht, was dort passiert ist.
    die seite ist einfach nur weiß und irgendwie anders.:d
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo ihr lieben Gartenfreunde,:cool:
    Name: Nicole Bahndorf
    Alter: 21 Jahre
    Beziehungsstatus: verliebt
    Geboren in: Borna; am: 18.08.1988
    Wohnort: Frohburg
    Laufbahn: Krippe; Kita; Grundschule; Mittelschule (Realschulabschluss); Gymnasium (ohne Abi verlassen); Ausbildung Kinderpflegerin...
    :!:
    Ich denke das reicht erst einmal zu meiner Person...
    :cool:

    ne kontostand fehlt noch


















    sorry wolte net spämen


    willkommen bei den verrückten gärtnern hier:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das muß ich nicht kapieren, oder? Drück Dich mal klar aus, gern über PN, ich mag ja echt gern alles auf der WElt verstehn.

    Beste Grüße
    Doro
     

    sparky

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Berlin
    Halli Hallo,

    ich bin 36 Jahre alt, habe 2 Kinder, 2 Hunde und nen Kater und wohne auch am Rande von Berlin. Ach ja n Mann hab ick ja oooch noch
    :pa:

    Wir haben vor einiger Zeit ein Haus mit grossem Garten gekauft, welchen ich nun langsam irgentwie "voll" bekommen muss. :?

    Ich hab ja im Moment noch null Ahnung was die Pflanzenarten,- und Pflege betrifft aber dafür hab ich ja nun euch :cool:

    Lg aus Berlin
    Trixi
     

    case-best

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    4
    Hallo ich bin Friedel aus Zweibrücken

    der Garten ist mein drittes Hobby sozusagen nach Fotografie und Motorrad. Durch ca. 770 qm Wiese/Garten kann man von Hobby leider gar nicht mehr reden sondern auch von Zwang daher schau ioch mal ob ich noch was lernen kann hier

    Danke
    friedel
    www.case-best.de
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Foris -

    nach dem ich jetzt viel gelesen und ein paar Beiträge geschrieben habe und sehe, dass hier wirklich nette Leute unterwegs sind, möchte ich mich hiermit auch gerne vorstellen:
    Bin männlich, lebe mitten in Berlin und habe einen ca. 500qm großen Garten und eine 40qm große Dachterrasse.
    Meine besondere Liebe gilt den Canna, Engelstrompeten, Dahlien und Rosen - aber eigentlich mag ich alle blühenden Pflanzen :)
    Seit fast drei Jahren versuche ich aus einem ungepflegten Rasengrundstück einen blühenden Urwald zu erschaffen ;)
    Gestylte Beete in vollkommener Farbharmonie mag ich gar nicht - ich liebe überquellende, sinnliche und farbenfrohe Mixe (von Beruf bin ich Designer und müßte eigentlich auf ersteres stehen...)
    Für diesen Satz müßtest Du einen Preis bekommen.
    liebe Grüße
    cannaberlin

    Herzlich Willkommen hier
    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo ihr lieben Gartenfreunde,:cool:
    Name: Nicole Bahndorf
    Alter: 21 Jahre
    Beziehungsstatus: verliebt
    Geboren in: Borna; am: 18.08.1988
    Wohnort: Frohburg
    Laufbahn: Krippe; Kita; Grundschule; Mittelschule (Realschulabschluss); Gymnasium (ohne Abi verlassen); Ausbildung Kinderpflegerin...
    :!:
    Wie ich zum Garten kam:
    Der Garten, den ich seit Anfang des Jahres mit meinem Freund begärtnere ist seit Gründung der Gartenanalge im Bestiz meiner Familie. Vorbesitzer waren meine Eltern, die nun aber das Haus meiner verstorbenen Oma mit anliegendem Garten geerbt haben und nun keine Zeit mehr für den anderen Garten haben. Da es mir um dieses Stück Familiengeschichte leid tat und meine beiden Brüder schon einen Garten haben, hab ich mir gedacht: Warum nicht, versuchst du es mal. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit 21 mal einen Garten haben werde, wo ich nun auch noch überhaupt keine Ahnung davon habe. Aber so ist es gekommen.
    :?
    Warum ich hier bin:
    Da ich überhaupt keine Ahnung vom Gärtnern habe, da bisher noch nicht das Interesse für diese Tätigkeit vorhanden war suche ich Tipps und Tricks für die Gestaltung, Bepflanzung, Ernten, Pflegen und noch viele weiter Ideenanstöße für meinen Garten.
    :eek:
    Hobby:
    Fahrrad fahren, Inlineskaten, Musik hören, im Garten rumwuseln und -liegen...
    Musikgeschmack:
    house, minimaltechno
    Lieblingsbücher:
    Betty Mahmoody: "Nicht ohne meine Tochter", Joy Fielding = Lieblingsautorin, Gloria Murphy: "Die Rache der Rosali Salino"...
    Lieblingsfilme/-serien:
    Serien: Greys Anatomy, NavyCIS, Law and Order New York... Filme: Pitch Black, Riddick, Babylon A.D., xXx, Babynator - Ja ich gebs zu Vin Diesel Fan und Lemony Snicket...
    Ich liebe:
    frisch gewaschene Wäsche, Badewasserbomben, Kokosduft, Katzen, Latte Macchiato, shoppen, Auto "fahren", Benzinduft an der Tanke, tanzen, Cocktailbars, VanilleCoke, im Auto fluchen, im Garten rumwuseln...
    Ich hasse:
    grob fahrlässige Dummheit, Winter, kalte Füße, unrasierte Menschen beiden Geschlechts,DANN BIST DU HIER FALSCH beim shoppen nichts Gescheites zu finden, Unkraut...

    Ich denke das reicht erst einmal zu meiner Person...
    :cool:
    LG tina1
     
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    6
    Hallo :cool:

    Ich bin 27 und habe mit meinem Freund:pa: ein Haus mit 450m² Garten gekauft. :!:Der Der Garten wurde aber von den Vorbesitzern angelegt und wir haben ihn fertig übernommen.
    Meine Eltern besitzen seit ca. 30 Jahren einen eigenen Garten, ein wenig weiß ich, trotz Stadtleben, über den Garten. Aber nobody is perfect.

    :?
    2 Katzen bringe ich auch noch in die Natur mit :)

    LG
    californianbeach
     

    schaufelbagger

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    11
    dann stell ich mich auch mal kurz vor...
    ich bin 30, mein Mann, unsere 3 Kinder und Katze wohnen in nem Haus mit einem kleineren Garten.
    Von den Vorbesitzern haben wir eine "nette Sammlung" von Lebensbäumen, Efeu und verwilderten Sträuchern übernommen.
    Letztes Jahr hab ich angefangen ALLES vom Unkraut bis zum 15 m Baum rauszuschneiden, -sägen, -schaufeln. Angelegt habe ich vor allem Obst- und Gemüsesorten. Dabei überlege ich besonders gern kreative Platzsparmöglichkeiten, bei uns wird langsam aber sicher alles mit Pflanzen vollgestapelt...:rolleyes:
    Endlich gestern abend hab ich das letzte Stück vermosten Rasen in ein schönes Beet umgegraben!:D
    An der Gartenarbeit liebe ich besonders, dass ich alles so gestalten kann wie ich will (mein Süßer hält sich da ganz raus...), gute Lebensmittel für uns produzieren und mich so richtig auspowern kann.

    Sonst mache ich noch gern P&P Rollenspiele, trainiere JuJutsu und verbringe viel Zeit mit den Kindern.
     
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Dortmund
    Hallöchen an Alle,

    ich möchte mich auch kurz vorstellen.

    Ich bin der Schorschi aus Dortmund :cool:
    Mein liebstes Hobby ist nach meiner Arbeit im Reisebüro mein Garten.
    Ich bin bereits etwas älter und durch einen lieben Bekannten hierher gekommen, der mich in meinem chat 50 plus darauf netterweise hingewiesen hat.

    Ich freu mich auf euch Alle und wünsche zunächst ein wundervolles Wochenende!
     

    sysking

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Essen, NRW
    Hallo Buddelkinder

    Und wieder eine neue Pottblume.
    Mein Name ist Heiko und ich komme aus Essen (Ruhrpott).
    Ich bin seit 14 Tagen absoluter Garten-Neuling. Meine Frau hat mir zum 40.ten Geburtstag einen Schrebergarten geschenkt. Jiepieee.
    Ich wollte ja immer, aber mein Lieblingsmensch halt nicht. Scheinbar habe ich lange genug auf die Vorteile eines Gartens hingewiesen. Und schwupp.
    3 Jahre später war er da.

    Ich möchte Euch jetzt schonmal warnen. Von mir werden nur dumme Anfängerfragen kommen.
    Und zum Auftakt hier gleich die erste: Kartoffelpflanzen anhäufeln?
    Was soll das genau sein?
    Naja, ich werde es schon herausfinden.

    Bis dann
    neues Buddelkind Heiko
     

    Njanana

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    4
    Ich komme aus Berlin, lebe jetzt ständig in Ungarn und habe wenig Ahnung vom Gemüseanbau. Etwas habe ich schon gelernt, weil meine ungarische Nachbarin Marika mir geholfen hat, den ersten Gemüsegarten anzulegen.


    Jetzt wachsen da schon fleißig Honig- und Wassermelonen, Paprika, Zucchini, Gurken, Kartoffeln, Möhren, Mais, Zuckererbsen, Tomaten, Lauch, Römischer Salat, Thymian, Radicchio und 4 Beete, von denen nur Marika weiß, was da wächst. Sie spricht nicht deutsch und ich noch nicht genug ungarisch. Das ist jetzt der eingezäunte Gemüsegarten.



    An diesen Gemüsegarten grenzt unser Acker, der noch in seiner Gänze von einem ungarischen Bauern bearbeitet wird. Nächstes Jahr werde ich einen Teil unseres Ackers (ca. 4-5 Hektar groß) in den Gemüseanbau mit einbeziehen. Das bedeutet, es werden noch viele, viele Fragen auf Euch zukommen.


    Ich freue mich schon darauf.


    Alles Liebe


    Njanana
     

    himbi63

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich bin auch neu hier und möchte mich kurz vorstellen :eek:

    Mein Name ist Sabine, ich bin 47 jahre jung, verheiratet und lebe im Taunus. Wir wohnen zwar zur Miete, haben aber einen grossen Balkon und können auch den Garten hier mitnutzen.

    Ich mag alle Arten von Orchideen, aber auch FLieder, Frühlings- und Sommerblumen und ziehe gerne kleine Arten von Tomaten, Paprika und anderem Gemüse in Kübeln auf dem Balkon.

    Wir wollen unsere Gartenecke noch verschönern und ich hoffe, dass ich hier einige Pflanzen tauschen kann und mir viele Anregungen holen kann :)

    LG
    Sabine
     

    Guinevere

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    2
    Mal anders vorgestellt...

    Hallo ihr Lieben!

    Ich weiß, ihr habt einen eigenen Vorstellungsthread. Mit über 300 Seiten. Da ich aber finde, jede/r von uns ist einzigartig, beanspruche ich meinen eigenen Vorstellungsthread(ganz schön frech).

    So läuft das leider nicht!

    Ich bin (leider oder Gott sei Dank) von anderen Foren gewöhnt, meinen eigenen Thread aufzumachen, wenn ich mich vorstellen will.
    Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.

    Also nun: Hier bin ich.

    Ich bin 30 Jahre alt, schwerst vergeben an einen Pflanzen- und Gartenliebhaber der besonderen Art.

    Im Folgenden stelle ich uns beide vor:

    Das bin sind mein Freund und ich:

    i186763_Duundich.JPG


    unseren Garten muss ich erst hochladen.

    Und der Grund, warum ich mich hier eingeloggt habe, findet sich in einem anderen Thread. Mein Hase besitzt nämlich ein paar Pflanzen, mit denen ich mich nicht auskenne, aber denen es recht schlecht geht. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben und weiter helfen.

    Ich freu mich schon auf euch!!

    Liebste Grüße aus Kärnten/Österreich
    Theres:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Guinevere

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    2
    schade... dann halt nicht...

    Trotzdem: hier einige Eindrücke von unserem Garten.

    Wir betreuen den Garten meines Onkels.Er kann sich nicht mehr darum kümmern, seit er einen Schlaganfall erlitten hat.

    Wir haben ein Riesen Chaos übernommen, ein ehemals wundervoller Garten, vernachlässigt und vergessen. Wir sind momentan dabei, der Unkräuter Herr zu werden und den tollen Garten wieder zu "zivilisieren".

    Meine Kräuterecke:
    i186764_Garten1klein.JPG


    Mein Frühbeet:
    i186765_Garten2klein.JPG


    Meine selbstgezogenen Pflänzchen, mein ganzer Stolz als "Stadtkind"
    i186766_Gaten4klein.JPG


    Ich muss dazu sagen, dass wir schwerste Probs mit Unkraut und Topinambur haben. Mein Gärtlein ist vielleicht nicht so schön, wie es sein könnte, aber in ein paar Jahren haben wir das hoffentlich geändert.

    Dies sind nun die ersten Eindrücke unserer Gartenarbeit. Alles weitere in den anderen Foren.

    Liebste Grüße, Theres
     
    X

    xxsgarten

    Guest
    Hallo! Dann stelle ich mich auch mal vor..komme aus OWl, bin 28 und habe einen Miniatur Garten. Der aus einer ca 2x4 m grossen Terasse besteht und davor ist noch eine ca 3x6 m Rasenfläche. Zudem liegt genau gegenüber unserer Rasenfläche die Haustür des gegenüberliegenden Hauses. Aus diesem Mini "Gelände" :) möchte ich nun das Optimum herausholen.Ein grünes dicht bewachsenes Zimmer das guten Sichtschutz bietet. Aus diesem Grunde habe ich mich hier angemeldet. Ich hoffe ich kann mir hier noch gute Tips holen wie ich das ganze auch möglichst kostengünstig hinbekomme..:)
     
  • Oben Unten