Mitgliedervorstellungen

Dann mache ich jetzt mal weiter.

Mein Name ist Jan. Ich bin 46 Jahre und zusammen mit meiner Familie (so eine richtige kleine mit Frau, Sohn [8], Hund Oskar, den Katzen Bonnie, Tarzan und Hinkelstein und ca. 118 Fischen in einem 400l Aquarium) seit Frühjahr letzten Jahres Besitzer einer Scheibenvilla mit zwei kleinen Gärten.

Der vordere Garten war auf beiden seiten bis letztes Jahr mit Tujahecken (3m hoch und sehr breit) erdrückend gefüllt. Der hintere noch kleinere Garten mit einer japanischen Kirsche in einem 120cm Topf und einer Krone von fast 7m überfüllt.

Jetzt arbeiten wir mehr oder weniger erfolgreich an einer Umgestaltung, die sicher ein laaaaaaaanger Prozeß ist. Das macht ja aber auch Spaß.

Vorne soll's eine Art Bauerngarten werden. Hinten einen Rasen zur Nutzung geben.

Im Rasenforum wurde mir gestern auch schon sehr gut geholfen. Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme und freue mich auf einen spannenden Austausch.

Lieben Gruß
waldfrosch

• So! Dann mal los :D - ich stelle mich auch gleich mal vor.

Mein Name ist Sabine. Ich wohne im schönen Niederösterreich - also ziemlich im Osten von Österreich. Gleich bei den Donauauen (daher mein Name). Ich bin 34 und wohne zusammen mit meinem Mann und den beiden Meerschweinchen Pauli und Kurtl.

Sei kurzem bin ich stolze Besitzerin eines kleinen Fleckchens Garten. Nachdem das Haus nun endlich fertig ist, und nächste Woche auch noch der Rest des Zauns gemacht wird, geht es dann endlich, endlich an die Gartengestaltung, die bis jetzt noch etwas warten musste (zum meinem größten Leidwesen).

Seit 2002 hab ich ein Gartenzeitschriften-Abo und wälze jedes Monat mein Heft von vorne nach hinten und wieder retour. Mit 1000den von Ideen stehe ich seit langem in den Startlöchern und ich bin äußerst gespannt, ob sich die Umsetzung dann als ebenso erfolgreich wie der Gedanke herausstellt.

Würde mich freuen, ganz, ganz viel Spaß mit euch zu haben und mich mit anderen Garten- und Naturliebhabern rege austauschen zu können.:cool:

Liebe Grüße von der Aubewohnerin :eek:

:lol:hallo alle zusammen.
    ich bin die anita und komme aus schleswig holstein.
    seit herbst 2008 habe ich einen schrebergarten und möchte gerne mit anderen gartenfreunen erfahrungen austauschen.
    ich habe lange rumgegoogelt und festgestellt,das es hier am netttesten ist:rolleyes:die umgangsweise gefällt mir auch sehr gut.
    also,auf nette posting´s.:cool:

gruß anita

• Ein freundliches Grüss Gott aus Bayern ,

mein Name ist Hans, bin 52 und beschäftige mich hauptsächlich mit Aquaristik (Hobby). Beruflich bin ich selbständig in der IT-Branche tätig.

Da ich mich auch ein bischen mit selbstgezogenen Pflanzen (aus Samen, bzw. Ableger aus Urlaubsorten) beschäftige, habe ich mich hier mal angemeldet.

mfg
    Hans

• Hab mich gerade hier angemeldet und stelle mich auch kurz vor.

Ich bin 55 J.,m., geschieden und lebe heute allein - ohne Garten, aber mit kleinem Balkon. Ich wohne in Westfalen-Lippe und arbeite als Krankenpfleger
    mit behinderten Menschen.
    Schon immer habe ich neben Musik Pflanzen, Natur und Tiere geliebt.

Da ich kürzlich umgezogen bin, habe ich mich mit vielen Zimmerpflanzen ausgestattet, die ich auch mit Liebe pflegen will. Leider habe ich beim Kaufrausch versäumt mir die Namen der Pflanzen aufzuschreiben.
    Sie waren zwar nicht teuer, aber ich glaube, daß auch Pflanzen leiden
    können - das will ich versuchen zu verhindern.
    Nun bin ich bei vielen unsicher, ob sie den richtigen Platz haben. Den "grünen Daumen" habe ich zwar, aber um auch alles richtig zu machen hab ich mich in der Hoffnung angemeldet, meine Fragen hier beantwortet zu bekommen.

Gibts kein Thema für Zimmer und Balkonpflanzen?
    Lieben Gruß
    Edwin (variety):eek:

• Hallo an alle Mitglieder!

Ich heiße Silke,bin 27 Jahre alt,verheiratet und wohne mit meiner Familie inkl.Hund in der Nähe von Dortmund.
    Wir wollen dieses Jahr bauen und haben so auch unseren eigenen Garten.
    Ich freue mich schon riesig auf drauf,im Garten rum zuwuseln!:lol:

Meine Hobby sind neben Pflanzen noch meine Haustiere,ein Boxer und Fische/Süsswasserkrebse.

Gruß Silke

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Tanja, bin 20 Jahre und wohne in der schönen Steiermark - Graz. Ich wohne seit 2 Monaten mit meinem Freund, meinem Kater Whiskey und meiner Katze Mandy in einem Reihenhaus mit kleinem Garten.

Zur Zeit bin ich dabei, den "alten" Garten voll neu aufzubauen. Hab schon einige Vorstellungen wie es dann aussehen soll, ein kleines Biotop soll auch Platz finden.

Doch ich will mir noch einiges an Ideen zusammensuchen und herumstöbern. Vielleicht finde ich dann noch das eine oder andere hübsche Pflänzchen.

So, ich werd mich dann mal ein bisschen umsehen.

Hallöchen alle miteinander!

Mein Name ist Peggy und alles was ich zum bepflanzen nutzen kann sind ein Küchenbalkon - nutzbar für Pflanzen die grade die warme Nachmittagssonne bevorzugen aber leider auch sehr zugig. Und einen Wohnzimmerbalkon - bestens geeignet für Pflanzen die es lieber geschützt und schattig mögen.

Eigentlich hab ich ne Menge Erfahrung was Gartenarbeit angeht, da wir schon früher einen hübschen - kleinen Schrebergarten hatten und meine Eltern ein Haus mit riesigem Garten. Bisher sind alle Pflanzen und Bäume ganz gut was geworden nachdem ich mich daran mit Kreativität geübt hatte.

Am liebsten hätte ich ja auch einen schönen großen Garten und ein kleines (naja bissl größer geht auch) Häuschen mit Wintergarten *ach wär das schön - nur fehlt mir der Millionär dazu *grins

So - genug davon, warum ich hier gelandet bin. Es geht nun mal nicht immer alles reibungslos und da auch google nicht immer weiterhilft geht man diesen Schritt und gibt zu, nicht alles wissen zu können.
    Ja - ich gebs zu - ich brauche Hilfe *schluchz

Auf ein gutes zusammenschreiben :cool:

huhu ich bin auch hier angekommen..

Ich bin Katharina, 22 Jahre alt und leider so ganz ohne Garten... aber evtl gibts bald noch eine Terrasse dazu und meine Küche und der restliche Raum hier wird auch schon grün ;)

Ich hab hier hingefunden weil meine Küchenkräuter nicth so ganz wollen, google war mir eine Hilfe :cool:

Ein fröhliches Hallöchen an alle Mitglieder ! :cool:

Ich heiße Siggi...bin 51 Jahre jung... gebürtige Bremerin, wohne aber seit ca. 25 Jahren in Buxtehude...( ja, ja genau da, wo angeblich die Hunde mit dem Schwanz bellen *lach*)....habe 2 erwachsene Kinder...einen Hund (der bellt ganz normal...hi hi )....eine Katze.... und einen äußerst liebenswerten Lebensgefährten.
    Seit 12 Jahren wohnen wir in einer wunderschönen Doppelhaushälfte...und...seitdem ist unser Garten meine große Leidenschaft, der allerdings mit seinen ca. 250 qm leider vieeeel...vieeel zu klein für mich ist.:rolleyes:
    Ich könnt mich dumm und dämlich pflanzen, denn bei der großen Artenvielfalt, die es an Gartenpflanzen gibt, fällt es mir jedes Jahr sehr schwer die richtige Auswahl zu treffen. Mittlerweile habe ich kaum noch Platz im Garten...möchte aber trotzdem unbedingt noch diese....oder jene Pflanze dazuhaben...kommt Euch das irgendwie bekannt vor? *grins*
    Aus diesem Grund fangen jedes Jahr ... zwischen Frühling und Herbst... sämtliche Blumen, Büsche und Sträucher an vor mir zu zittern...echt !!!... denn sie wissen ganz genau, dass keine von ihnen sicher davor ist, von mir umgepflanzt zu werden.
    Entweder weil der jetzige Standort mir nicht mehr gefällt....oder sie einer neuen " Rivalin" Platz machen müssen ...egal, ob sie gerade in voller Blüte stehen...oder nicht...schlimm nech? *seufz*. :neutral:

Aber liebe Gartenfreunde....keine Panik...ich liebe jede einzelne Pflanze sehr, und tue wirklich mein Bestes damit sie sich an ihrem neuen Platz wieder genauso wohlfühlen wie an ihrem alten Standort.
    Uuund...ihr werdet es kaum glauben.... in den allermeisten Fällen gelingt mir das auch *zwinker*

So, das war's erst mal von mir...jetzt gehe ich noch ein wenig stöbern und schaue mal, ob ich noch den einen oder anderen Tipp zur Hege und Pflege meiner ach so arg gebeutelten Pflanzen von Euch ergattern kann.:D

LG Siggi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo miteinander!

Möchte micht hier auch kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus, bin 29 Jahre jung und wohne in Pettenbach im schönen Almtal (Oberösterreich). Ich bin vor einem guten Jahr hierher zu meiner Freundin gezogen und nun erwartet mich eine gärtnerliche Aufgabe von über 3000qm :) Ich freu mich schon richtig drauf hier alles umzugraben und neu zu bepflanzen.
    Im moment bin ich mal dabei, ein paar Setzlinge zu ziehen um hinter unserem Haus den blick aufs Feld ein wenig zu verschönern. Hier verwende ich wohl hauptsächlich Fliedergewächse. Als nächstet steht wohl die grobe Planund an, was jetzt eigentlich Nutz- und was Erholungsgarten wird.
    Da wir nächstes Jahr hier noch ne größere Baustele haben werden (bauen nochmals ans vorhandene Haus an) wird wohl erst der Nutzgarten entstehen.
    Ich hoffe hier bei euch viele nützliche Tips zu finden um unseren Garten so richtig schön und zu wohlfühlen zu gestalten. Falls nicht, werd ich hoffentlich bei meine Cousine auch noch den ein oder anderen Tip bekommen. Die ist Gartendesignerin und baut grad den Garten vom Fürt von Lichtenstein :) Wenn das ma keine Referenz ist ^^

Also dann, viel Spaß uns allen!!

Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder !!
    Kia ora jjjaaa.gif

• Zurück
    Oben Unten