Mitgliedervorstellungen

RiHei

Neuling
Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1
Ein herzliches Hallo an alle Hausgarten-Fans! 8)

Wie Ihr seht komme ich dem Wunsch nach "Vorstellung" gleich nach. Ist ja auch schöner, zu wissen, mit wem man sich schreibt! Also ich heiße Heike, bin 46 Jahre jung und lebe mit meinem 17-jährigen Sohn in Hamburg. Beruflich arbeite ich in der Buchhaltung, habe aber auch einen kleinen Nebenjob als Handelsvertreterin.
Letztes Jahr sind wir in eine schöne Wohnung mit 2 Balkonen gezogen. Und hier fängt nun auch schon mein Problem an: Wie gestalte ich die beiden hübschen Dinger am schönsten??!! Ich habe zwar einen so genannten "rünen Daumen", wenn es um meine Orchideen geht - schließlich haben alle den Umzug gut überstanden und blühen in voller Pracht! - Aber mit "Draußen-Pflanzen" kenne ich mich nicht so gut aus. Deshalb hoffe ich, hier zahlreiche Anregungen, Tipps und gute Ratschläge zu bekommen, die mir dabei helfen können.
Also ran an die Tasten, ich bin für alles offen!
Liebe Grüße
Heike
 
  • Kräutertante

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    5
    .... und noch 'ne Neue!!!

    Hallo und vielen Dank für die nette Aufnahme in Euere Reihen!

    Ich heiße Melanie, bin 40 Jahre alt und wohne in der an sich schon sehr grünen Pfalz. Mein Mann und ich haben vor zwei Jahren gebaut und sind so auch zu einem Grundstück gekommen.
    :cool:

    Was im letzten Jahr noch ein scheußliches Brachland war, hat mittlerweile richtig "Formen" angenommen - und das, obwohl wir beide absolute NEUGÄRTNER sind. Unser Grundstück ist nicht allzu groß, bietet aber Platz für alles, was das Herz begehrt und ich gebe es ehrlich zu: mir ist dabei ein Platz, wo ich Grill und Liegestuhl aufbauen kann, am allerliebsten....

    :D

    Da man dabei aber gerne gepflegt ins Grüne sehen möchte, sind wir für jeden Tipp zur Gartengestaltung und fürs Drumherum dankbar und natürlich auch an allen Themen rund um den Garten interessiert.

    So, ich glaube, das müsste reichen.

    Liebe Grüße
    Kräutertante
     

    Mohn

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Niedersachsen
    Und noch ein Anfänger...

    Mein Name ist Frank.Ich bin mit meiner Frau (Conny)vor kurzen in eine Wohnung mit Garten gezogen.Wir wohnen im schönen Langenhagen das liegt bei Hannover.Da wir beide mit dem Garten genau so viel ahnung haben,wie ne Kuh vom Tanzen,hoffen wir hier bei Euch ganz viel Hilfe bekommen.Den ich werde bestimmt ne menge Fragen haben..In dem Garten wurde vorher nicht viel gemacht,so das wir jetzt am Anfang stehen.Ich freue mich schon mit Euch ne Runde zu klönen,und ne Menge zu erfahren. Mfg Frank und Conny ;);)
     
  • baerbelM

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Greifswald M/V
    Hallo, ich bin die Neue und komme jetzt öffter :grin:
    Ich bin Jahrgang 54, Ehefrau, Mutter, Oma.
    Wohnen tue ich in Greifswald M/V
    Ziehe im Herbst 2009 in eine kleine Mietwohnung mit Balkon, der bepflanzt werden möchte.
    Ich bebaue einen kleinen Mietgarten. Schimpfe jedes Jahr mit meinem Mann um die Wette über das viele Unkraut. Aber ich liebe es über alles meine Blumen anzuschauen und einfach mal so was zum futtern vom Baum, Beet oder Strauch zu pflücken. Einfach auf der Schaukel zu sitzen und zu relaxsen.
    Gerade fange ich an mir für die Wohnung ein paar Heilpflanzen zu ziehen. Ich habe leider nicht den berühmten grünen Finger, hoffe aber dass ihr mir helft einen zu bekommen. Um Fragen auf Antworten zu finden habe ich gegoogelt und bin auf euch gestoßen.
    Bärbel
     
  • leo13

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Ein freundliches Hallo an alle Garten Fans,
    nachdem ich hier nun schon lange mitlese, möchte ich mich doch endlich mal vorstellen.
    Mein Name ist Sabine, und wir wohnen mit 3 Katzen in NRW, wo wir 2 kleine Gärten haben. :eek:
    Ich hoffe, hier noch den ein oder anderen Tip zu bekommen. :)

    LG Sabine
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.779
    Ort
    NRW
    a170.gif


    Ein herzliches Willkommen allen Neuanmeldungen und viel Spaß und Info im Forum wünscht

    Gabi


    P.S.
    deshalb auch vielleicht gleich meine erste frage:
    ich habe mich fast für einen yard pro traktor mit 20 ps, 2 zylinder entschieden. Kennt jemand das gerät und hat erfahrung damit?
    gruß empano

    Hallo empano,
    ich kann dir da leider nicht helfen und wenn dir auch die Suchfunktion hier keine "Antwort ausspuckt", würde ich ein neues Thema eröffnen, denn sonst wird deine Frage wohl hier etwas untergehen.;)
     
  • reh

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Ihr lieben Gartenfreunde,
    wie schön, dass man hier so nett begrüßt wird, DANKE,
    ja, die Natur ist etwas wunderschönes und wer Freude im Garten und an der Gartenarbeit hat, ich sage so oft, die "Gymnastik" dort ist besser als im Sport-Center.

    Ich bin mit Garten großgeworden und habe immer mit Garten gelebt, heute (als Mittelalter) wird in den großen Städten der Garten meist nur noch als Ziergarten genutzt, so dass der BALKON für Kräuter und Gemüse eingerichtet wird, hier werde ich mich deshalb hauptsächlich mit diesen Themen befassen.
    Meine Interessen sind Natur allgemein, Blumen, Kräuter, Gemüse, blühende Topfblumen, Tiere, Musik, Literatur und Kunst, habe sonst viel Gewandert.

    Viele herzliche Grüße aus NRW,
    und bei der Gelegenheit:

    allen einen blumenreichen Muttertag!
     

    saby

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    5
    guten morgen an alle !

    toll ein solches forum gefunden zu haben ;-)
    stelle mich kurz vor:
    heisse sabine bin fast 33 jahre, gebuertige saarlaenderin, aufgewachsen in ba-wue und lebe seit nov.2000 in sued-italien.
    war schon immer sehr naturverbunden und seit ich mit meinem freund ein kleines haeuschen mit garten auf dem land erworben habe wird mein interesse am pflanzen und "gaertnern" immer groesser. habe eine vorliebe fuer kraeuter, bin aber noch ziemlich am anfang ... ausser rosmarin ( waechst bei uns wie hecken ), oregano, salbei, basilikum, lavendel und minze habe ich noch nicht soviel. ausser kraeutern habe ich auch noch einen kleinen gemuesegarten mit tomaten, zucchini, gurken, erdbeeren, knoblauch, kartoffeln, sellerie und ein paar obstbaeume wie kirsche, nektarine, zitrone, mandarinenorange, oliven, seit kurzem himbeere und feigenbaum( kommt noch in ein paar tagen )
    ausserdem habe ich noch ein paar rosen, oleander, mesembryanthemum lampranthus ( bin mir aber nicht sicher ob es sie genau ist ) u.a.
    viele sonnige gruesse aus kampanien
    sabine
     

    Crisou

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hallo.

    Ich bin Thorsten, 34 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit.
    Da wir selbst einen Handel für Forst und Gartenartikel betreiben, interessiert mich dieser Austausch natürlich sehr.
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    So dann will ich mich auch mal ein wenig vorstellen !!
    Ich heisse Silvia und komme aus dem schönen Ostfriesland.
    Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, bin ich überglücklich einen kleinen Garten zu haben. Der Garten ist Entspannung für Körper uns Seele gleichzeitig.
    Bei diesem schönen Wetter ist er nicht nur ein zuhause für unsere Blumen, sondern auch für 2 brütende Meisenpaare (Blaumeise und Kohlmeise) die dank unserer Vogelkästen schon einige Jahre (ich bilde mir ein es sind immer die selben) ein sicheres Plätchen für ihre Brut finden. Ach ja wir sind natürlich auch gerne in unserem Garten und zwar nicht nur zum arbeiten, sondern auch zum Grillen und zum in der Sonne liegen. Was unsere Pflanzen angeht muss ich gestehen, dass ich keine Gärtnerin mit grünem Daumen bin, sondern das ich das anpflanze was ich schön finde- und was genug Platz in unserem Garten hat. Ein paar Sachen kann ich ja mal aufzählen. Wir sind stolze Besitzer eines weißen Schmetterlingsflieder, mein Göttergatte hat mir zum diesjährigen Muttertag einen Rhododendron mit meinem Namen geschenkt- der heisst dann also Silvia, wir haben Pfingstrosen, eine gelbe Duftrose, einiges an Stauden - meine neueste Errungenschaft ist ein buntblühender Bodendecker der Gartenzwerg heißt, Sonnenblumen zieren in jedem Jahr unseren Garten, ein Mandelbäumchen erfreut uns in jedem Jahr mit seinen schönen rosa Blüten, und jetzt habe ich auch einen dunkellila Flieder dessen Blüten einen weißen Rand haben und unser ganzer Stolz ist unser Apfelbaum - wenn der dieses Jahr soviele Äpfel wie Blüten bekommt, dann kann ich auf jeden Fall stützen stützen stützen. Also wie gesagt ich plane meinen Garten nicht gerade durch, ich frage mein Herz, und hoffe das die Pflanzen es mir danken. Liebe grüße
    jakasi:eek:
     
  • In Flames

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Hallo,
    mein Name ist Michi, ich wohne in BaWü und habe von Tieren (Katzen und Reptilien) weitaus mehr Ahnung als von Pflanzen. Vor 2 Jahren haben wir ein Haus mit verwildertem und langweiligen Garten gekauft und somit hoffe ich hier viel zu lernen!


    Auf ein schönes Miteinander!

    LG
    Michi
     
  • Tinah

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Hallo alle miteinander, schon wieder ´ne Neue!!

    Ich habe dieses nette Forum vor einigen Tagen gefunden, da wir unseren Alt-Urwald-Garten auf Vordermann bringen wollen und ich Tips brauchte. Da will ich mich auch mal vorstellen und auch unseren Garten...

    Ich heiße Martina, bin 56 jahre jung und wohne mit meinem Mann und meiner jetz 92jährigen Schwiegermutter in einem wunderschönen Haus in Minden/Westfalen. Nach dem Abi habe ich bis zur Geburt unseres Sohnes als Bankkauffrau gearbeitet und bis vor wenigen Jahren hatte mein Mann, er ist Dipl.Ing., eine Tief-u.Strassenbaufirma.
    Während dieser "geschäftigen" Jahre hat sich unser vor ca. 20 Jahren angelegter Garten selbständig gemacht - es ist unglaublich, wie schnell und wohin Pflanzen unbeobachtet über Jahre hinwachsen können!

    Ich habe damals bei der Anlage des Gartens wohl nicht so richtig hingeguckt, was ich da alles reingepflanzt habe: so haben wir: 1 Bergahorn, 1 Spitzahorn, eine Linde, gelbe Robinie Friesia, Lquidambar, Feuerahorn, Rotdorn, amerikanische Eiche, Lerche, Trompetenbaum, Kupferbirke, normale Birke, noch 2 andere hohe "Ahörner", Süß- und Sauerkirsche, mehrer Flieder und 2 Apfelbäume - und das alles im Alter von 20 Jahren - die sind riesig! Dazu noch jede Menge Büsche in verschiedenen Sorten, damals habe ich auch noch 41 alte Rosen gepflanzt, die sind zum Teil leider überwachsen worden. Der Gipfel ist gelber Hartriegel, der mittlerweile so ziemlich überall angekommen ist - der wandert ja richtig, wenn man nicht aufpasst! Das alles steht auf 2.000 m², ist n´bißchen eng für ein paar Bäume mittlerweile...
    Und da muß jetzt richtig gearbeitet werden. Aber es ist herrlich in der Erde zu wühlen und die Pflanzen zu beobachten! Es ist halt nur sehr viel zu tun und das dauert... Mein Allerliebster hat sich ( Yeah!) mittlerweile auch dazu durchgerungen, dass Gartenarbeit gar nicht so schlecht ist. Na schaun mer mal!
    So, nun kennt ihr mich ein bißchen und ich beende jetzt mal meinen Roman.

    Ich freue mich auf Tips und Spass mit Euch!

    Tina :cool:
     

    Tanya

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberweningen, Schweiz
    hallo zusammen

    ich möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Tanya. Mein Partner und ich haben im Februar ein Häuschen gekauft und dazu einen wunderbaren Garten... Aber ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet und möchte hier etwas lernen und dann auch Erfahrungen austauschen. Einen sehr interessanten Beitrag habe ich bereits gefunden und freue mich jetzt schon diesen umzusetzen :D

    Liebe Grüsse aus dem Wehntal

    Tanya
     

    Martin48

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Bad Segeberg
    Hallo,
    ich bin Martin, 48 Jahre, wohne in Bad Segeberg mit meiner Freundin und Miezi, unserer Katze und bin begeisterter Hobbygärtner, Fachrichtung Tomaten und Chillies. Der Platz bei mir ist leider nur sehr begrenzt, da ich nur einen Balkon habe, wohne in einem Wohnblock. Da werden die Tomaten logischerweise in 10l-Wassereimer gepflanzt. Macht viel Spaß, zuzusehen, wie sich alles entwickelt. Die Katze liebt auch Chillipflanzen. Mit der Menge an Pflanzen habe ich mich auch schon verschätzt, da die Tomaten nachher so in die Breite gehen, da war der ganze Balkon grün. Nun möchte ich mir ein Foliengewächshaus für den Balkon besorgen. Weiß jemand, wo es sowas gibt ?
    Ich wünsche Euch allen eine dicke Ernte.
    Viele Grüße
    aus Bad Segeberg
    von Martin
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    halloli Saby,
    willkommen im Club! Du wohnst wohl in einer vom Klima her bevorzugten Gegend und kannst allerlei Mediterrane Pflanzen dein eigen nennen. Ich bin gerade dabei meine 29 verschiedene Tomaten im Garten zu päppeln, denn irgendwie machen einige nicht so schön, wie sie eigentlich sollten. Ich wohne in der Pfalz und bei uns ist es ja bekanntlich nicht so kalt, aber irgendwie sind die Blätter nicht so schön bei manchen, vielleicht schon zu viel Sonne bekommen , oder Wasser über die Blätter gekippt. Vielleicht hast du ja nächstes Jahr zur Tomatensaison ein paar außergewöhnliche italienische Tomatensamen, die du gerne tauschen würdest.
    Viele Grüße und pflanze schön.

    Gruß OFI
    QUOTE=saby;358830,
     

    anso52

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    1
    :eek:[/COLOR]Hallo alle zusammen. Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Komme aus dem nördlichen Bereich im Emsland.
    Wir haben gerade am Haus (124qm) eine Terrasse gebaut. Der Rest besteht aus 800qm Garten. Aufgeteilt in einen kleinen Japangarten, Beet mit Stauden, Clematis und Rosen. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen und hoffe, ein paar Ideen zu finden.
    anso52
     

    coney

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Hallo,

    bin hier eher zufällig hergeraten, als ich auf der Suche nach einer Erkrankung der Weinrebe einem link gefolgt bin und schließlich das hinterlegte Bild nur nach Anmeldung zu öffenen war.

    Stelle mich also vor: lebe in Berlin, bin 53 Jahre, von Beruf Arzt, Vater zweier Kinder, habe einen Garten, in dem mitunter Wein wächst, der in diesem Jahr eine Blätterveränderung zeigt, die mich an Birnengitterrost erinnert.

    Ich hänge mal ein Bild an. Vielleicht hat jemand sowas schonmal gesehen.

    Mit bestem Gruß

    W. Conrad

    attachment.php
     

    Anhänge

    • IMG_0302.jpg
      IMG_0302.jpg
      703,6 KB · Aufrufe: 55

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo

    erstmal herzlich Willkommen alle Neuen


    Hallo Conrad,

    bin zwar kein Weinexperte, aber das habe ich vor kurzem schon mal
    gelesen, könnte die Pockenmilbe sein

    Gruß Jutta
     

    schnibbel

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Nähe Alzey, Rheinhessen
    auch neu:
    Schnibbel.. heißt normalerweise Andreas und kommt aus dem schönen Rheinhessen (Nähe Alzey). Jahrgang 1970. Ich habe einen kleinen Garten mit ständig neuen Problemen. Auf der Suche nach einem guten Gartenforum bin ich über Tante Google hierher geleitet worden. Ich hoffe, dass ich hier für den Ein oder Anderen einen guten Tipp geben kann und dass mir ebenfalls gute Tipps gegeben werden.
    Vorweg: Sollten sich in meinen Themen oder Antworten irgendwelche Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, so sind diese als stiller Protest gegen die Zivilisation zu sehen und dürfen selbstverständlich jederzeit weitergegeben werden.
    Gruß
    Andreas
     

    blume_26

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    oberösterreich
    hallo an alle
    bin die martina und 26 jahre alt ,komme aus österreich
    bin seit 4 jahren verheiratet und haben eine tochter
    haben haus gebaut und ich übernehme gerade die gartengestaltung
    deshalb freue ich mich über google hierher gefunden zuhaben
    bin schon sehr gespannt auf das forum hier und auf die netten leuten
    glg martina :eek:
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Conrad,

    gern geschehen, keine Ursache
    Schönen Tag

    Gruß Jutta
     

    Ankabano

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Niederbayern
    Hallo zusammen,

    ich heiße Angelika, bin 45 Jahre alt und lebe in Niederbayern. Ich bin in der Software-Branche tätig und "globalisierungsbedingt" sehr viel unterwegs. Meine bessere Hälfte ist in der krisengeschüttelten Finanzbranche tätig und so gilt bei uns "My home is my castle".

    Unsere beiden Töchter sind (fast) erwachsen und so haben wir wieder mehr Zeit, uns unserem Garten zu widmen. Seit diesem Frühjahr sind wir dabei, unseren Garten (ca. 1000 qm) neu zu gestalten.

    Das letzte Wochenende haben wir damit verbracht, unser neu erstandenes Gewächshaus "Uranus" aufzubauen! Für uns "Schreibtischtäter" der reinste Intelligenztest, dies auf Basis der äußerst dürftigen Anleitung zu tun. Um so stolzer sind wir, dass das Gewächshaus steht, wenn auch noch die Türen fehlen.

    Gestern abend habe ich dann das Gewächshaus auch bereits bepflanzt, nachdem wir die völlig zusammengetrampelte Erde umgestochen, dann noch mit Humus und gut abgelagerten Kompost vermischt haben.

    Angeplanzt haben wir:
    4 veredelte Tomaten
    2 Cocktailtomaten
    2 veredelte Schlangengurken
    2 Zucchini (die ich evtl. noch ins Freie versetzen möchte, sobald ich das "Freilandbeet" vorbereitet habe)
    12 Kopfsalat
    12 Pflücksalat
    12 Eissalat
    2 x Schnittlauch
    2 x Basilikum
    1 x Petersilie
    1 x Dill

    Und auf der Suche nach "Pflegehinweise" für meine Pflänzchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und werde mich jetzt erstmal hier ein wenig durchklicken, denn wir haben diesen Sommer noch viel vor. Im "Idealfall" schaffen wir es noch, einen Holz-Swimmingpool zu bauen.

    Ach ja, zu unserer "Familie" gehören noch zwei Hündinnen: Bonnie (14) und Sira (11), außerdem hat uns vor knapp 2 Jahren ein Kater adoptiert, der von uns den Namen "Einstein" erhalten hat.

    Viele Grüße
    Angelika
     

    Kräuterfee_67

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    23

    Hallo,

    mein Name ist Petra, ich bin 42 Jahre alt, komme eigentlich aus dem Ruhrpott - lebe aber nun im schönen Bayern. Letztes Jahr habe ich angefangen unseren Garten umzugestalten und dieses Jahr habe ich ein neues Gemüsebeet angelegt - ein Gewächshaus folgt noch. Meine besondere Vorliebe sind Kräuter aller Art. Zur Zeit fehlt mir nur noch Oregano zu meinem Glück :) - werde ich aber wohl heute noch ändern. Die Kräuter wachsen bei mir sowohl zwischen meinen Blumen als auch in Kübeln und werden zu Ölen und anderen Leckereien verarbeitet. Zum Haushalt gehören außerdem noch unsere 3 Kater - 1 schwarzer "Zorro" - 1 weißer "Flöckchen" - 1 schwarzweißer "Tinka". Zorro sitzt gern auf meiner Schulter, Flöckchen denkt nur ans Fressen und klaut bevorzugt unser Grillfleisch und Tinka ist einfach nur lieb.
    Ich freue mich auf Tipps, Tricks und nette "Unterhaltungen".

    Viele Grüße
    Petra:eek:
     

    moppel

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Hallo,
    ich heiße Thomas und wohne mit meiner kleinen Familie im schönen Castrop-Rauxel, links von Dortmund im Ruhrpott.
    Wir besitzen ein Reiheneigenheim mit einem kleinen Garten.


    Gruß Thomas
     

    ratefuchs13

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    54
    Ort
    Hemer
    hallo,
    seit gegrüßt und viel spaß im forum. hier seit ihr genau richtig.
    also wie sagt man bei uns, man sieht sich.
    rainer aus hemer.
    :cool::cool:
     

    ina1989

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    5
    stell mich mal kurz vor

    falls ich hier falsch bin, bitte thread verschieben!

    also, ich heiße martina, bin 19 jahre und wohne mit 1 kater, 2 katzen, 1 hündin und meiner mama in nem eigenen haus mit garten in tirol.

    ich bin mehr für die grobe arbeit zuständig, sprich rasenmähen, vertikutieren, löcher für mamas pflanzen machen, usw.
    mama ist die, die sich um die pflanzen kümmert.

    dort wo wir wohnen hat der rasen nicht wirklich viel nährstoffe, teilweiße alles vermoost und unter der erde große steine, also eher ein problem garten.

    mehr fällt mir im moment nicht ein, aber wenn ihr fragen habt, beantworte ich sie gerne.
     

    Michael63

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    85
    Ort
    Kremmen
    Hallo,

    da ich auch schon eine Anfrage gestartet habe, ist es wohl an der Zeit mich vorzustellen.
    Mein Name ist Michael und ich bin noch 63 Jahre alt. Nach 24 anstrengenden Jahren in der Gerichtsmedizin haben wir uns ein kleines Haus in Oberhavel gebaut und das Grundstück um das Haus mit vielen Pflanzen versehen, was man wohl Garten nennt. Die Grobarbeiten (Rasen mähen, Bäume umsetzen und was sonst noch schwer ist, hat meine Frau mir überlassen. Die Feinarbeit wie Pflanzenpflege etc. macht meine Frau größtenteils, wenn sie mal nicht gerade arbeitet, was zum Glück im nächsten Februar vorbei ist.
    Auf das Forum bin ich gekommen, weil ich versucht habe, eine Pflanze über google zu identifizieren. Nun versuche ich es also hier und hoffe auch noch mehr Beiträge zu verfassen.
    Unbekannte Grüße
    Michael
     

    dolphine

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Emmetten, Schweiz
    Hallo zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum. Es freut mich sehr, Euch gefunden zu haben und ich verspreche mir viele hilfreiche Tipps zur Pflege meines kleinen Gartens. Da ich leider nicht über sehr viel Gartenerfahrung verfüge, bin ich dringend darauf angewiesen!
    Ich wohne in der Schweiz am Vierwaldstättersee auf rund 700m über Meer. Aber das Klima ist ja wohl ähnlich wie
    in Deutschland.
    Ich freue mich, Interessantes bei Euch lernen zu dürfen!! :)
     

    tanzi

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Hallöchen

    Grüße und ein paar Worte über mich (uns) aus dem schönen Traisental in Österreich. Wir (meine Frau Gerti und ich Rudi) beschäftigen uns schon seit 1981 mit dem Thema Garten. Es gab schon Zeiten, in denen wir kein Gemüse mehr einkaufen mussten, da wir alles im Garten hatten. Da wir auf einer (sehr kleinen) Nebenerwerbslandwirtschaft (Grünland und Wald) leben, war Platz nie das Problem. Wir haben mit der intensive Gartenarbeit erst aufgehört, als die Schnecken überhand nahmen. Seit dem ruht der Garten. Jetzt sind wir wieder dabei ihn zu reaktivieren und denken dabei an mit elekrtischen Schneckenzaun gesicherte Hochbeete. Werde dann über den Erfolg des Schneckenzauns berichten.

    Freuen uns schon über einen regen Erfahrungsaustausch.

    Unsere Homepage Tanzis ist z.Z in Überarbeitung

    Rudi & Gerti
     

    Ramblerjosef

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Hallo Freunde des Forums
    Gleich im Doppelpack möchten wir uns vorstellen. Da wäre die Helene und der Josef aus der Nordeifel (Monschau) :confused: Unser gemeinsames Hobby ist ein 3000 qm. großer Garten, der mit ca. 400 verschiedenen Rosensorten bepflanzt ist. Die Rosen sind unsere große Leidenschaft. Außerdem erfreuen wir uns an verschiedenen Staudenarten, vor allem an Ritterspornen in sämtlichen Farben. Unser Garten, wir haben Ihm den Namen " Brunnenwiese " gegeben, weil sein Herzstück ein Brunnen ist, den ich von eigener Hand ausgegraben bzw. gemeißelt habe bis zu einer Tiefe von 5,40 m. Den ganzen Sommer über liefert er das notwendige Nass für unsere Bumen. Vor ca. 3 Jahren entdeckten wir die Schönheit der Ramblerrosen. Da unsere Brunnenwiese von Rotbuchen umgeben ist, wurde es für uns zur Pflicht, die Bäume mit den Ramblern zu schmücken. Den Eingang zur Brunnenwiese bildet eine Allee aus Linden, die als lebendiges Traggerüst für ebenfalls 20 Ramblerrosen dient. Für dieses Jahr hatten wir uns vorgenommen,keine neuen Rosen zu pflanzen, unsere "Rosensucht" hat uns bisher 29 neue beschert. Eine Reise in die Niederlande zu den großen Rosenanbietern ließ uns wieder schwach werden. So, jetzt wieder ran an die Arbeit, davon haben wir reichlich genug.Mit den besten Gartengrüßen aus der Eifel Josef u. Helene
     

    wartende

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    48
    Ort
    NRW bei Bonn
    Hallo Helene und Josef,

    Euer Garten klingt schon nur in der Beschreibung einfach zauberhaft - ich bin schon ganz gespannt, ob Ihr uns wohl mit Fotos und Geschichten unter der Rubrik "Mein Garten" verwöhnt.

    Ich würde mich freuen

    Liebe Grüße vom Eifelrand

    Karina
     

    Tina1208

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich heiße Tina, bin 32 Jahre alt und komme aus Kakenstorf in Niedersachsen. Neben meiner Arbeit bei einer Bank haben mein Mann Matthias(Flugzeugmechaniker) und ich uns letzten August ein Haus mit einem "großen", sehr schattigen, Garten gekauft.
    Nun stecken wir mitten in der Umgestaltung(der Vorbesitzer legte leider sehr wenig Wert in den letzten Jahren auf seinen Garten).
    Bisher sind wir beide zwar durch unsere stark garten-begeisterten Mütter schon mit dem Thema Garten vertraut, möchten aber doch sehr gerne unsere eigenen Erfahrungen machen und erhoffen uns daher hier aus dem Forum tolle Tipps und Tricks(besonders für Schattengärten und Rhododendren(haben wir extrem viele)).

    Das bin kurz ich!!

    Liebe Grüße
    Tina
     

    Flashpainter

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Hallo bin soeben zum Mitglied geworden und heisse Volker,

    ich komme aus dem schönen Baden und bin seit 3 Jahre ein stolzer Besitzer eine Hauses inkl. Garten. Meine Frau und ich sind gerade dabei, das kompl. Äussere um das Haus zu gestalten und da sind mir die Tipps hier goldwert.

    ;)
     

    Engelwurz

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    9
    gestatten ....

    :cool: .... Angelika

    ich lebe im schönen Regensburg und bin absoluter Gartenlaie. Das ist auch der Grund warum ich hier gelandet bin. Ich war bisher mit einem kleinen Beet und ein paar Fensterbankpflanzen beschäftigt und habe gemerkt, wieviel Spass es macht neue Knospen, Triebe oder Fruchtstände an meinen Pflanzen zu entdecken. Im August 2009 werde ich umziehen - nur 500 Meter weiter aber dort werde ich einen kleinen Garten haben. Ich freue mich sehr darauf auch wenn ich im Moment noch nicht mal weiss, wie man einen g'scheiten Rasen zustande bringt - ich werds schon noch lernen.

    Ich werde auch weiterhin viele Tipps und Tricks rund um den Garten von den "alten Gärtnerhasen" aufsaugen und werde mich bemühen auch meinerseits Erfahrungen (die ich sicher auch mal irgendwann machen werde) weiterzugeben.

    Schön, dass es dieses Forum gibt!

    liebe Grüße
    Angelika :)
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Hallo! :cool:

    Ich bin auch ganz frisch hier... ;o)
    Habe schon ein bisschen in den Foren gestöbert und hoffe, dass ich hier viel lernen kann und nette gleichgesinnte Bekanntschaften mache! :)

    Wie man an meinem Benutzernamen sehen kann, bin ich noch ziemlich unbeleckt, was das Gärtnern angeht. :rolleyes:
    Aber wir ziehen jetzt in eine EG-Wohnung mit Garten. Dieser ist ziemlich verwildert und ich habe schon mal damit begonnen, dort Unkraut zu vernichten, erste Pflanzen einzusetzen etc.


    Ich habe aber sicher ganz viele Fragen...

    LG,
    der Garten-Neuling ;o)
     

    Wattebausch

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    25
    Hallo,

    ich bin weiblich 23 und komme aus berlin

    auf der suche nach tips für die paprikapflanzenpflege bin auf euer forum gestoßen.

    denke mal das hier ne menge leute von ihren erfahrungen berichten können.
    denn das wird auch nicht meine einzogste sorge sein :)

    liebe grüße
     

    Lotta

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Schwarzwald
    Hallo ihr Lieben!
    Möchte mich als Neuling auch mal eben vorstellen. Ich bin 50Jahre alt und wohne im schönen Schwarzwald. Bin verheiratet und habe 2 Töchter (16/21). Ich wohne sehr idyllisch gelegen auf dem Land; wir haben 5 Tiere: 2 Ziegen, 1 Katze und 2 Laufenten. Das Haus, welches wir bewohnen, ist mein Elternhaus, ein kleiner, alter, ehemaliger Bauernhof. Meinen Garten habe ich von meiner Mutter geerbt. Da gibt es gaaanz viele Blumen, Gemüse, Kräuter, Johannisbeeren,Erdbeeren... Ich nenne ihn meinen "Wildgarten", weil sich auch reichlich Brennesseln und andere Wildkräuter (Unkraut) immer wieder breit machen. So nehme ich jedes Frühjahr aufs neue den Kampf gegen sie auf, damit sie die restlichen Pflanzen nicht völlig überwuchern. Den Kampf gegen die Nacktschnecken habe ich dank meiner 2 Laufis, Teddy und Elvis, gewonnen.
    Zu diesem Forum bin ich auf der Suche nach dem Thema "Gärtnern nach dem Mond" gekommen. Finds echt toll, dass ich da fündig geworden bin und auch zu andren Themen immer was nachlesen kann.
    Also dann frohes Gärtnern
    Lotta
     

    ChiVe

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich heiße Nicole, bin 36 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in NRW.
    Alles was mit Garten zu tun hat, war bisher für mich ein Buch mit sieben Siegeln, da ich bis vor 6 Jahren in der Stadt gelebt habe.
    Letztes Jahr haben wir nun unseren Hang angelegt, der eigentlich der Stadt gehört, wir dürfen ihn nutzen und pflegen.

    Da ich sicher 10000000 Fragen zum Garten habe, hoffe ich hier auf eure Hilfe.

    Bis bald und viele Grüße,
    Nicole
     

    minimi881

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Altenmünster (Landkreis Augsburg)
    Hallo :cool:

    mein name ist nathalie (nati)

    ich hab mich vor ein paar tagen hier angemeldet und finde es voll toll hier :)

    habe schon soooo viel gelernt, da ich mir schon einiges durchgelesen haben *g*

    ich bin 20 Jahre alt und wohne mit meinem Freund auf dem Land (Augsburg)

    naja... hoffe ich kann auch bald ganz tolle bilder von meiem garten einstellen....

    vlg

    natii
     

    zauberwelt

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Im Land Tirol
    Mein Fantasiename hier is die Zauberwelt, ich komm aus Tirol und bin 46 Jahre alt.:cool::lol:
    Ich liebe den Garten mit seiner Fantasie.................

    Doch leider besitze ich diesen Garten nicht.
    Aber ich hätte ihn gerne.

    Bin verheiratet, 2 Söhne( 18,8,)

    Ich habe 2 Haustiere: die Sissy und der Franz, Wellensittiche.

    Mein Sport ist Eisstockschießen im Winter und Asphaltschießen im Sommer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    misscorry

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    bei augsburg
    Hallo...
    Wir haben nun den Schrebergarten meiner Eltern bekommen.
    Nun sind wir am ausräumen und umgestalten.
    Da is no a menge arbeit....aber es macht viel Spaß.
    Da ich mir oft Rat einhole finde ich das Forum hier echt klasse....

    Wir haben den kleinen Garten in der nähe von Augsburg.:eek:
     
  • Oben Unten