Mitgliedervorstellungen

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.191
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Hallo liebe Neuen!

Schön, das das Forum größer wird.
Ach wenn ich noch ein Grünschnabel bin, (knapp ein Jahr dabei), so habe ich doch ziemlich schnell gemerkt dass manche Sachen und Diskussionen ausarten können. Aber so ist das Forum. Viele verschiedene Herangehensweisen und unterschiedliche Meinungen! Lasst euch davon nicht abschrecken! 😉
Es ist toll hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HenJe

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2017
    Beiträge
    9
    Hallo, mein Name ist Heinz, ich wohne im Kreis Recklinghausen. Ich möchte meinen Garten mit einer Bewässerungsanlage versehen und habe hier eine Probleme.

    Ich hoffe, dass ihr mir beim meinem Problem helfen könnt; am besten ausräumen.
    Ich freue mich auf euch,.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Heinz,
    Willkommen!

    Es gibt schon einige Fragestellungen zur Bewässerung von Rasen lies dich doch mal durch und wenn nichts passt dann stelle deine Frage im passenden Unterforum "Rasen"...
     
  • lhun

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Allgäu
    Hallo liebe Forumianer,

    dann möchte ich mich auch mal vorstellen :)
    Ich bin lhun, Anfang 30 und wohne im schönen Allgäu. Mit meinem Mann, den beiden Kindern und den Katzen wohne ich in einer Doppelhaushälfte und die hat auch so etwas wie einen Garten drumherum.
    Leider verdient der grüne Bereich aber den Namen "Garten" bisher nicht.
    Der Vorbesitzer hat ein paar Beerensträucher und zwei-drei Rosen gepflanzt (alles vermutlich letztes Jahr). Ansonsten gibt es nur Winden und das in rauhen Mengen - und Schnecken. Meine Pflanzen auf der Terrasse sind ruckzuck weggefressen gewesen. :schimpf:

    Ich habe nicht gerade einen grünen Daumen, immerhin überleben ein paar Topfpflanzen, aber das war's dann auch schon.
    Jetzt will ich versuchen, den Dschungel ein wenig zu lichten und vielleicht ein "Bauerngarten"-Beet anzulegen mit Kräutern, Blumen und so etwas. Das wäre schon ein toller Anfang!
    Für's erste würde es mir auch schon wirklich reichen, wenn mein Garten nicht mehr der mit Abstand hässlichste in der ganzen Straße wäre.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.206
    Hallo Foris!

    ich hab mich hier zwar als "wilde Gärtnerin" angemeldet, aber ganz ehrlich: die wilden Jahre sind vorbei und ich bin nun vor allem auf der Suche nach Gärtnern, die auch so allmählich daran denken, einen pflegeleichteren Garten zu gestalten, der sich allerdings nicht so sehr vom Gewohnten unterscheiden soll.

    Gruß von der
    (nicht mehr so) wilden Gärtnerin:grins:
     
  • Sommer-Garten

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2016
    Beiträge
    6
    Hallo auch Ich wollte mich noch kurz vorstellen.

    Meine Hobbys sind natürlich der Garten, die Hunde und ganz viel Sport und gesunde Ernähung ^^

    Ich hoffe hier jede Menge gleichgesinnte zu finden.

    Wünsche allen einen sonnigen Reststonntag :cool:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.825
    Ort
    Iserlohn
    Hallo und herzlich Willkommen!
    Also bei Garten und Sport bin ich schon mal gleichgesinnt.....:D
    Viel Spaß hier im Forum!
     

    Marti 62

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2017
    Beiträge
    2
    Mitgliedervorstellungen Marti 62

    Hallo Ihr, mein Name ist Martina und ich komme aus Bayern/Mittelfranken/Aurachtal bei Erlangen.
    Habe Garten indem ich viel Zeit verbringe, wenn es die Arbeit zu lässt. Freue mich auf dieses Forum und wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend
     
  • Briana

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2017
    Beiträge
    5
    Hallo,
    ich bin 59 Jahre alt und komme aus Franken. Leider habe ich keinen Garten, sondern nur einen Balkon, bei welchem ich mich regelmäßig zurückhalten muss, um ihn nicht komplett mit Pflanzen jeglicher Art zuzustellen.
    Ich hoffe trotzdem, dass ich hier sein darf, denn es hat mich natürlich auch gleich ein Problem hierher getrieben. Aber dafür gehe ich jetzt erst mal den richtigen Forenbereich suchen... :smile:


    Liebe Grüße
    Briana
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Briana und willkommen im Forum!

    Wir wünschen Dir viel Freude hier :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)

    Briana

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2017
    Beiträge
    5
    Hallo Pyromella,


    vielen Dank für den Link. Da werde ich mich gerne mal reinlesen. Wobei ich fürchte, dass das böse enden könnte, wenn ich durch eure Beiträge auf neue Ideen zum Bepflanzen komme.
    :grins:


    Dieses Jahre mache ich Experimente mit ausgesäten Piementos de Padron in Blumentöpfen. Da ich die aufgegangenen Pflänzchen nicht alle einzeln in Töpfe pflanzen konnte (dann wäre kein Platz mehr für mich und meinen Mann auf dem Balkon gewesen), habe ich manche Pflänzchen zu zweit in einen Topf gesetzt. Witzigerweise wachsen diese am besten heran. Eine Minipaprika in der Größe von ca. 2 mm konnte ich heute morgen schon sichten.
    Hoffentlich gedeiht der Paprika besser als meine Minze, welche die Beute von Spinnmilben wurde und heute morgen von mir eine Erdbestattung in der Biotonne erhalten hat.


    LG
    Briana
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Mitgliedervorstellungen Marti 62

    Hallo Ihr, mein Name ist Martina und ich komme aus Bayern/Mittelfranken/Aurachtal bei Erlangen.
    Habe Garten indem ich viel Zeit verbringe, wenn es die Arbeit zu lässt. Freue mich auf dieses Forum und wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend

    Na endlich wieder mal eine Martina hier;):D

    Viel Spaß wünscht dir
    (Mar)tina
     
    Registriert
    22. Juni 2017
    Beiträge
    3
    Mein Name ist Dennis und ich wohne im Herzen Deutschland der schönen Documenta Stadt Kassel.
    Da ich nun seit 1980 in einem Haus mit schönem Garten inkl. Gemüse und Obstanbau aufgewachsen bin, und nun seit 2010 täglich mit Gartengeräten und alles Rund ums Haus beschäftige möchte ich mein Wissen und Erfahrung hier mit anderen Teilen...
     

    Katzenpfötchen

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Seevetal
    Hallo miteinander,

    ich bin 65 Jahre alt und hatte anfangs drei Jahre lang einen Schrebergarten als ich noch in Hamburg wohnte. Vor 8 Jahren sind mein Mann und ich von Hamburg nach Niedersachsen, Seevetal gezogen. Meinen Schrebergarten musste ich dann aufgeben, da wir uns ein Haus kauften auf 780 qm mit Garten. Mein Garten ist eigentlich nur der Vorgarten, die hier ziemlich groß sind im Vergleich zu heutigen Vorgärten. Hier pflanze ich vor allem Rosen und Stauden. Seitlich gibt es Rasenflächen und auch drei Hochbeete mit Kräutern, Gemüse und Beeren. Der Garten bestand ursprünglich nur aus zwei Rabatten, Rasenflächen mit seitlich gepflanzten Lebensbäumen, Kirschlorbeer, Buchshecken, Eiben und Sträuchern. Es war eine echte Aufgabe, die großen Bäume (Buchsbaum 3x3m) erst einmal zu entfernen und das einheitliche Grün des Gartens aufzulockern. Da ich seit zwei Jahren Rentnerin bin, habe ich mehr Zeit und Spaß an meinem Garten. Ich richte mich nicht nach bestimmten Schablonen oder Schemata, sondern pflanze, was mir gefällt. Ich werde jetzt öfter mal in Forum schauen.
    Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer (ohne Naktschnecken;)
    Gruß aus dem Norden
    Katzenpfötchen
     

    NikoS

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2017
    Beiträge
    5
    Hallöchen Miteinander,

    Ich heiße Niko und gehöre mit meinen 32 Jahren wohl noch zu den jüngeren Menschen hier - Gemüse pflanze ich seit etwa drei Jahren in meinem eigenen Garten an und habe mich hier angemeldet, um bereits angesammelte Erfahrungen zu teilen und von anderen Erfahrungen profitieren zu können...

    Liebe Grüße,

    Niko
     

    firu

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2017
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen ,
    ich bin Firuze, bin noch 20 Jahre jung , habe grosse Interesse für Fruchtpflanzen leider aber kein grünes Däumchen deswegen sterben mir viele ab. Ich liebe die Citruspflanzen.
    ich möchte von den Experten hier etwas Lernen damit meine Pflanzen überleben 😅😅😅
    Mit freundlichen Grüßen
    Firu
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Firuze.
    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Schön, dass mit dir ein noch Citruspflanzenliebhaber hier im Forum ist.:cool:

    Niko und Katzenpfötchen,
    nachträglich ebenfalls ein herzliches Willkommen.
    Viel Freude beim Austausch mit uns.:eek::eek::eek:
     

    mopppelline

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2017
    Beiträge
    8
    Ort
    na hier
    Hallo,
    mein Name ist ähm ja Ute oder hier halt moppelline, ich bin 49 Jahre jung und komme aus BaWü

    Ich hoffe auf einen regen Austausch, sag aber dazu, dass ich absoluter Neuling bin und so wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Gärtnern habe
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Moin...

    Dirk...

    neu... *hüstel*

    53...

    seit 45 Jahren am gärtnern...

    verheiratet...

    keine Kinder aber nen Zoo...

    beide Berufstätig...

    Vorlieben: Spielchen testen und kreuzen von Pflanzen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen, moppeline! So lange du Freude am Gärtnern und am Ausprobieren von Neuem hast, ist doch alles wunderbar.
    Alle haben mal ganz von vorne angefangen. Bei manchen liegt die Testphase schon etwas länger zurück, aber ich bin sicher, dass hier jeder noch dazu lernt. Ich freue mich, von deinen Erfahrungen und Beobachtungen zu lesen.

    Liebe Grüße, Pyromella


    Rumble, mir war noch gar nicht aufgefallen, dass du dich bisher nicht vorgestellt hast. Mir bist du inzwischen jedenfalls nicht mehr "neu". Aber schön, dass du da bist. :D
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo,
    mein Name ist ähm ja Ute oder hier halt moppelline, ich bin 49 Jahre jung und komme aus BaWü

    Ich hoffe auf einen regen Austausch, sag aber dazu, dass ich absoluter Neuling bin und so wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Gärtnern habe

    Hallo Ute, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Viel Freude bei Austausch mit uns.
    Wenn du Fragen hast, nur her damit.
     

    cat-dee

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2017
    Beiträge
    1
    Ort
    Nord-Berlin (Wittenau)
    Gruß in die Runde

    Hallo, Ihr Lieben,

    ich bin Katja (63er Bj.), komme aus dem Norden Berlins, bin verheiratet, wir haben Tochter (01er) und Sohn (84er), EFH mit Garten und Miniteich (300 l).
    Gockl (oder wie man das schreibt) hat mich auf die Seite gebracht, weil ich zum Thema Miniteich und Pflanzideen immer mal wieder Fragen habe und hier auch bereits als Nichtmitglied viel erfahren und lernen konnte.
    Ich werde mich hier also mal so durchklicken und vielleicht zum einen oder anderen Thema auch mal meinen Senf abgeben.
    Ach ja, Arbeit habe ich auch als Chefin einer kleinen, aber feinen Hausverwaltung in Berlin - somit bin ich hier unter meinem Nickname 'cat-dee' nicht täglich und stundenlang unterwegs, sondern nur, wenn es die Zeit erlaubt. Familie und Arbeit gehen immer vor.
    Viel Spaß uns allen hier !
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Katja, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Danke für die ausführliche Vorstellung.
    Viel Spaß beim Austausch mit uns.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Persönlich kenne ich ihn noch nicht. Aber ich habe ihn schon so häufig gelesen, dass ich eher geschaut hätte, ob er nicht bald für den ersten Forengeburtstag dran ist, als dass ich ihn bei den Vorstellungen erwartet hätte. :grins:


    Nu, Pyro, das war ja auch nur a weng ironisch gemeint.:grins:

    Zumal wir uns ja gerade beim Glückrad getroffen hatten.
     

    Potestas

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2017
    Beiträge
    5
    Dann werde ich mich auch mal kurz vorstellen:

    - wer ihr seid:
    Mein Name ist Christian, bin 29 Jahre alt, Fachinformatiker, wohne im Landkreis Kassel und bin seit 5 Jahren Besitzer eines Hauses inkl. Gartenteich. Nachdem nun so einigermaßen alle Arbeiten IM Haus abgeschlossen sind, beginne ich mit der intensiveren Gartengestaltung und dem Teich. Selbiger hat mich nun zu euch ins Forum geführt um die ersten Tipps und Erfahrungen sammeln zu können.

    - was euch mit Haus und Garten verbindet
    Die Einfahrt und ein Gartentor.
    Darüber hinaus generell der Wunsch nach Selbstbestimmung und Gestaltungsfreiheit und der Hoffnung mit den eigenen vier Wänden der zukünftige Anhebung des Rentenalters auf 90 Jahren entgegenzuwirken.

    - wie ihr hierher gefunden habt
    Aus oben genannten Teich :)

    Viele Grüße :-D
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo an alle neuen hier und auch an die neuen Franken :)

    Viel Spaß und Infos hier.

    Dat Rumble
     

    Laabernixe

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2017
    Beiträge
    17
    Ort
    Am Rande der Hallertau, zwischen Landshut und Kelh
    Hallo!

    Ich heiße Alex(andra) , lebe mit meinem Mann und zwei Katzen in Niederbayern zwischen Isar und Donau an der großen Laaber.
    Wir sind ursprünglich aus Erding, aber weils uns da nicht mehr gefiel, sind wir vor zwei Jahren umgezogen. Wir haben einen ziemlich großen Garten mit ziemlich viel Problemen. In Erding hatten wir keinerlei Probleme mit den Äpfeln, Rosen, usw....
    Seitdem wir hierher gezogen sind, mit Sack und Pack und den Pflanzen im Gepäck, haben wir nur noch mit diversen Ärgernissen zu kämpfen. Es ist schon klar, dass man den Pflanzen Zeit lassen muss, um den Umzug wegzustecken, zumal Boden und Klima völlig anders sind als vorher.
    Hierher gefunden habe ich heute zu euch aber wegen Ärger mit den Tomaten, aber das erkläre ich später separat.

    Ich freue mich jetzt einfach hier zu sein und sag allen in der Runde ein großes HALLO!:wink:
     
    J

    Joes

    Guest
    Willkommen hier im Forum. :cool:

    Dein Name hat mich kurz verwirrt, aber dann habe
    ich ja gleich gelesen, dass er von dem Fluss stammt.

    Andererseits, etwas Gelaber kann auch lustig sein,
    ... aber nur, wenn die Gartenarbeit erledigt ist.

    Viel Spaß :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    937
    Hallo Laabernixe! Auch von mir ein 'Herzliches Willkommen' und viel Spaß hier! *lach* auch ich habe bei deinem Nick zuerst nicht an den Fluss gedacht :p

    Darf ich dir das Pendant zu deinem Benutzerbild vorstellen?

    DSCF1519.jpg

    Lieben Gruß
    Mirjam :cool:
     

    Soeren_HL

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2017
    Beiträge
    2
    Hallo aus Lübeck,

    ich wohne in der schönen Hasenstadt Lübeck in einem Haus mit kleinem Hinterhof / Garten.
    Was bisher ein eher trister Hinterhof mit Waschbetonplatten ist, soll in der nächsten Zeit ein kleines grünes Paradies mit viel Obst, Gemüse, Blumen und ein paar Spielmöglichkeiten für unseren kleinen Sohn werden.
    Hauptaugenmerk liegt also auf einer optimalen Raumnutzung bei der das Auge nicht zu kurz kommt.

    Viele Grüße
    Sören
     

    Schmiezi

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2017
    Beiträge
    1
    Ort
    Nord-Nordfriesland
    Moin zusammen!*


    Ich habe mich gestern hier angemeldet und möchte mich und meinen Garten kurz vorstellen.


    Seit letztem Herbst bin ich Wahl-Nordfriesin und (zum ersten mal in meinem Leben) Gartenbesitzerin. Den Garten haben wir vom Vorbesitzer übernommen und wandeln ihn langsam vom 08/15-Durchschnittsgarten in einen Nutzgarten um. Allerdings habe ich echt gar keine Erfahrung oder Vorkenntnisse, und dazu noch wenig Zeit weil voll berufstätig mit kleinem Kind.


    Bei unserem Einzug freute ich mich über zwei kleine Apfelbäume (beide Sorten leider unbekannt) und den Friesenwall mit Rosen und Lavendel. Ergänzt habe ich mittlerweile schon zwei schwarze Johannisbeeren, vier Herbst-Himbeersträucher, *Erdbeeren, eine Hasel ("Wunder von Bollwerk") und vor kurzem erst ein Kräuterbeet *(tschüss, Rhododendron) mit Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und Rosmarin. Ein zweites Zierpflanzenbeet habe ich gestern entfernt, dort soll erstmal Mangold, Winterpostelein und Gartenkresse rein.*


    Ich habe in den letzten Tagen hier schon viel gestöbert und gelernt, und bald tauchen wahrscheinlich meine ersten Anfängerfragen hier auf. ;-)


    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,*


    Schmiezi
     

    visionhelp

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2017
    Beiträge
    5
    Also Vorstellung zurück !

    Aber danke für die Info, die mich zu Administrator.de führte, mit übler Nachrede und Rufschädigung, gegen die ich mir verbitten muß.

    Der folgende Text nur für die, die es interressiert.

    Ich hätte - vielleicht - leider gleich eine Idee für eine Verbesserung, die nicht wenig Aufwand bereitet, aber für bessere Übersichtlichkeit interressant wäre.
    Jede Vorstellung jedes einzelnen Mitglieds als eigener Thread.
    Jetzt sind alle in einem Thread.



    Aktuell treibt mich das Thema um, daß das EMeV.de Forum seit längerem nicht mehr zugreifbar ist.
    Zum Einen, weil es, für mich, das einzig ernst-zu-nehmende, deutsch-sprachige EM-Forum war.
    WAR deshalb, weil der aktuelle Umbau des Internet-Auftritts von EMeV noch bis Weihnachten dauern soll, bis dahin die meisten schon mal entwöhnt sind, und von dem Umbau zu völlig anders gestaltetem Forum dann nicht mehr so schlimm sein muß.
    Das bisherige Forum soll es so nicht mehr geben. Einige Highlights an Texten, so verstehe ich Das, werden wohl noch ausgewählt, aber der Rest von Allem, von den Mitgliedern erarbeiteten Themen, bleibt un-zugänglich, wenn meine Anregung, wenigstens noch als Archiv, nicht um-gesetzt wird.
    Und ich rechne damit nicht, deshalb überlege ich mir eine Bundesrats-Initiative zur Erhaltung der Forum-Beiträge in der bekannten Form, als Archiv wenigstens.


    Hoffentlich ist dieser Beitrag für das Forum hier in Ordnung. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    was wird das hier?

    ich bin freundlich, nicht über-freundlich, deutlich, direkt, intensiv.

    Entschuldigung, Das ist mir Alles schon zu persönlich, dafür, daß hier die ganze Welt mit-lesen kann. Auch das GartenForum.de.

    Ich komme von GartenForum.de, wo ich gerade-zu gemobbt, bis Bedrohung, werde, und einen Tip für hier-hin bekam. Danke noch mal. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ungewohnte nette Begrüßung schon mal. Aber sehr persönlich . . . Alles. Mal sehen.


    äh....warum nimmste dann Deinen Nickname, den Du im Gartenforum.de benutzt hast, sowie der Hinweis auf Interesse über ein EM-Forum, was auch immer das ist?

    Und nee, ich weiß nicht, wer Du bist, kann aber googeln und stoße somit sofort auf den alten Account von Dir.

    Boah.....ach Du Scheixxe. DA ging es aber rund im besagten Fred. Mit anderen Worten: man könnts fast stressig nennen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten