Mitgliedervorstellungen

Hallo,
ich bin 59 Jahre alt und komme aus Franken. Leider habe ich keinen Garten, sondern nur einen Balkon, bei welchem ich mich regelmäßig zurückhalten muss, um ihn nicht komplett mit Pflanzen jeglicher Art zuzustellen.
Ich hoffe trotzdem, dass ich hier sein darf, denn es hat mich natürlich auch gleich ein Problem hierher getrieben. Aber dafür gehe ich jetzt erst mal den richtigen Forenbereich suchen... :smile:

Liebe Grüße
Briana

• Hallo Briana und willkommen im Forum!

Wir wünschen Dir viel Freude hier :)

• Hallo Pyromella,

vielen Dank für den Link. Da werde ich mich gerne mal reinlesen. Wobei ich fürchte, dass das böse enden könnte, wenn ich durch eure Beiträge auf neue Ideen zum Bepflanzen komme.
    :grins:

Dieses Jahre mache ich Experimente mit ausgesäten Piementos de Padron in Blumentöpfen. Da ich die aufgegangenen Pflänzchen nicht alle einzeln in Töpfe pflanzen konnte (dann wäre kein Platz mehr für mich und meinen Mann auf dem Balkon gewesen), habe ich manche Pflänzchen zu zweit in einen Topf gesetzt. Witzigerweise wachsen diese am besten heran. Eine Minipaprika in der Größe von ca. 2 mm konnte ich heute morgen schon sichten.
    Hoffentlich gedeiht der Paprika besser als meine Minze, welche die Beute von Spinnmilben wurde und heute morgen von mir eine Erdbestattung in der Biotonne erhalten hat.

LG
    Briana

• AW: Mitgliedervorstellungen Marti 62

Hallo Ihr, mein Name ist Martina und ich komme aus Bayern/Mittelfranken/Aurachtal bei Erlangen.
    Habe Garten indem ich viel Zeit verbringe, wenn es die Arbeit zu lässt. Freue mich auf dieses Forum und wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend

Na endlich wieder mal eine Martina hier;):D

Viel Spaß wünscht dir
    (Mar)tina

Mein Name ist Dennis und ich wohne im Herzen Deutschland der schönen Documenta Stadt Kassel.
    Da ich nun seit 1980 in einem Haus mit schönem Garten inkl. Gemüse und Obstanbau aufgewachsen bin, und nun seit 2010 täglich mit Gartengeräten und alles Rund ums Haus beschäftige möchte ich mein Wissen und Erfahrung hier mit anderen Teilen...

• Hallo miteinander,

ich bin 65 Jahre alt und hatte anfangs drei Jahre lang einen Schrebergarten als ich noch in Hamburg wohnte. Vor 8 Jahren sind mein Mann und ich von Hamburg nach Niedersachsen, Seevetal gezogen. Meinen Schrebergarten musste ich dann aufgeben, da wir uns ein Haus kauften auf 780 qm mit Garten. Mein Garten ist eigentlich nur der Vorgarten, die hier ziemlich groß sind im Vergleich zu heutigen Vorgärten. Hier pflanze ich vor allem Rosen und Stauden. Seitlich gibt es Rasenflächen und auch drei Hochbeete mit Kräutern, Gemüse und Beeren. Der Garten bestand ursprünglich nur aus zwei Rabatten, Rasenflächen mit seitlich gepflanzten Lebensbäumen, Kirschlorbeer, Buchshecken, Eiben und Sträuchern. Es war eine echte Aufgabe, die großen Bäume (Buchsbaum 3x3m) erst einmal zu entfernen und das einheitliche Grün des Gartens aufzulockern. Da ich seit zwei Jahren Rentnerin bin, habe ich mehr Zeit und Spaß an meinem Garten. Ich richte mich nicht nach bestimmten Schablonen oder Schemata, sondern pflanze, was mir gefällt. Ich werde jetzt öfter mal in Forum schauen.
    Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer (ohne Naktschnecken;)
    Gruß aus dem Norden
    Katzenpfötchen

Hallöchen Miteinander,

Ich heiße Niko und gehöre mit meinen 32 Jahren wohl noch zu den jüngeren Menschen hier - Gemüse pflanze ich seit etwa drei Jahren in meinem eigenen Garten an und habe mich hier angemeldet, um bereits angesammelte Erfahrungen zu teilen und von anderen Erfahrungen profitieren zu können...

Liebe Grüße,

Niko

Hallo alle zusammen ,
    ich bin Firuze, bin noch 20 Jahre jung , habe grosse Interesse für Fruchtpflanzen leider aber kein grünes Däumchen deswegen sterben mir viele ab. Ich liebe die Citruspflanzen.
    ich möchte von den Experten hier etwas Lernen damit meine Pflanzen überleben 😅😅😅
    Mit freundlichen Grüßen
    Firu

Hallo Firuze.
    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Schön, dass mit dir ein noch Citruspflanzenliebhaber hier im Forum ist.:cool:

Niko und Katzenpfötchen,
    nachträglich ebenfalls ein herzliches Willkommen.
    Viel Freude beim Austausch mit uns.:eek::eek::eek:

• Hallo,
    mein Name ist ähm ja Ute oder hier halt moppelline, ich bin 49 Jahre jung und komme aus BaWü

Ich hoffe auf einen regen Austausch, sag aber dazu, dass ich absoluter Neuling bin und so wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Gärtnern habe

• Moin...

Dirk...

neu... *hüstel*

53...

seit 45 Jahren am gärtnern...

verheiratet...

keine Kinder aber nen Zoo...

beide Berufstätig...

Vorlieben: Spielchen testen und kreuzen von Pflanzen.

Herzlich willkommen, moppeline! So lange du Freude am Gärtnern und am Ausprobieren von Neuem hast, ist doch alles wunderbar.
    Alle haben mal ganz von vorne angefangen. Bei manchen liegt die Testphase schon etwas länger zurück, aber ich bin sicher, dass hier jeder noch dazu lernt. Ich freue mich, von deinen Erfahrungen und Beobachtungen zu lesen.

Liebe Grüße, Pyromella

Rumble, mir war noch gar nicht aufgefallen, dass du dich bisher nicht vorgestellt hast. Mir bist du inzwischen jedenfalls nicht mehr "neu". Aber schön, dass du da bist. :D

Hallo,
    mein Name ist ähm ja Ute oder hier halt moppelline, ich bin 49 Jahre jung und komme aus BaWü

Ich hoffe auf einen regen Austausch, sag aber dazu, dass ich absoluter Neuling bin und so wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Gärtnern habe

Hallo Ute, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Viel Freude bei Austausch mit uns.
    Wenn du Fragen hast, nur her damit.

Gruß in die Runde

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin Katja (63er Bj.), komme aus dem Norden Berlins, bin verheiratet, wir haben Tochter (01er) und Sohn (84er), EFH mit Garten und Miniteich (300 l).
    Gockl (oder wie man das schreibt) hat mich auf die Seite gebracht, weil ich zum Thema Miniteich und Pflanzideen immer mal wieder Fragen habe und hier auch bereits als Nichtmitglied viel erfahren und lernen konnte.
    Ich werde mich hier also mal so durchklicken und vielleicht zum einen oder anderen Thema auch mal meinen Senf abgeben.
    Ach ja, Arbeit habe ich auch als Chefin einer kleinen, aber feinen Hausverwaltung in Berlin - somit bin ich hier unter meinem Nickname 'cat-dee' nicht täglich und stundenlang unterwegs, sondern nur, wenn es die Zeit erlaubt. Familie und Arbeit gehen immer vor.
    Viel Spaß uns allen hier !

• Oben Unten