Mitgliedervorstellungen

  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Danke für euer liebes "Welcome back"! :pa:
    Ich freu mich, wieder hier zu sein und verpiesel mich auch ganz bestimmt nie nicht wieder.
     
  • Stanhopea

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2016
    Beiträge
    31
    Ort
    Bremen
    Hallo an Alle! 😊
    Mein Name ist Dennis und da ich hier ganz neu bin, wollte ich mich auch mal vorstellen.
    Ich habe vor 12 Jahren eine Ausbildung als Zierpflanzengärtner gemacht und bin mitlerweile als Abteilungsleiter in einem großen Gartencenter tätig .. Jeden Tag berate ich meine Kunden wenn sie Fragen rund um das Thema Garten und Pflanzen haben.

    Mit freundlichen Grüßen Dennis 😊
     
  • Registriert
    14. Nov. 2016
    Beiträge
    5
    Hallo

    Hallo zusammen,

    ich bin der Martin, 32 Jahre alt und besitze mit meiner Familie seit 4 Jahren ein eigenes Haus. Wir haben noch einen schönen großen Garten, in welchem ich mich am Wochenende austoben kann.

    Auf ein fröhliches Miteinander und liebe Grüße,
    Martin
     

    Christkind

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2016
    Beiträge
    6
    Ort
    Mönchengladbach
    Bin auch neu :)

    Hallo zusammen,

    ich bin die Iris, wohne in Mönchengladbach und mag u. a. Pflanzen ;)
    Ab nächstem Jahr haben wir einen ziemlich großen Garten und das ist für mich Neuland, aber ich freue mich auch drauf! Mal sehen, ob ich damit so erfolgreich sein werde wie mit meinem Grünzeugs in der Wohnung.

    Ich habe heute schon ein erstes Problem, bei dem ich dringend Hilfe brauche... ich poste es gleich mal im entsprechenden Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich freue mich auf einen interessanten, lustigen und lehrreichen Austausch mit Euch! Schönen Sonntagabend noch,

    LG Iris
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Unseren neuen Mitgliedern Martin und iris,
    ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Viel Spaß beim Stöbern und Austausch mit uns.
     

    martimo

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2016
    Beiträge
    4
    Hallo Nachbarn ! wie ihr sehen könnt bin ich zwar ein alter Stamm-
    ( hier) brauche ich jedoch einen neuen schnitt meine Wurzeln liegen in Niedersachsen genauer im solling manche sagen auch es ist das Weserbergland
    Weshalb ich mich hier angemeldet habe ,ich hoffe das ich hier verschiedene hilfen bekomme sicher kann ich auch einige tips geben aber die sind rar da das meiste ja schon hier sehr rege diskutiert worden ist so und hoffe ich das man hier gut aufgenommen wird in diesem Sinne verbleibe ich Martin.R :)
     
  • la-miro

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    2
    Ort
    Russland, Moskau
    Hallo!
    Ich bin für mein Deutsch sorry. Ich lernte es in der Schule, ist es vor langer Zeit war. Ich werde mich daran erinnern. Ich lebe in der Stadt und haben viele Farben. Ich wachsen sie in den Zimmern und auf dem Balkon. Auch ich und mein Mann haben ein kleines Landhaus , einen kleinen Garten und ein wenig Zeit dafür. Aber es wir wachsen Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Als wir nach Deutschland gereist, machten die deutschen Gärten einen großen Eindruck auf uns.
    Deshalb habe ich kommen zu wissen, "das Geheimnis des Erfolgs."
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo, liebe Gartenfreunde,
    ich bin die Neue und komme jetzt öfter. Euer Forum gefällt mir gut, hat mir schon als Nicht-Mitglied viele Tipps bei der Suche nach Pflanzeninfos gegeben. Manchmal reicht Tante Google aber nicht aus, deshalb entschloss ich mich, der Community bei zu treten.
    Nun zu mir: Ich komme aus Thüringen, bin Ü60 und habe seit 2010 die Oberherrschaft über den Garten (machmal glaube ich aber auch, es ist umgekehrt (1300qm, teilweise Hanglage). Meine gärtnerischen Kenntnisse sind noch nicht so groß, trotzdem macht es Spass. Mal gelingt was, mal nicht - so what, ich versuche, mich nicht stressen zu lassen -auch nicht vom Garten. Das ist allerdings nicht so leicht...
    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Bewältigung diverser gärtnerischer Probleme helfen könntet.
    Schöne adventliche Grüße
    Orangina
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Orangina,
    danke für deine nette Vorstellung und sei ganz herzlich hier bei uns im Forum Willkommen.:eek:

    Du hast aber einen ziemlich großen Garten und sicher ausreichend Arbwit damit!
    Viel Spaß beim Stöbern und dem Austausch hier mit uns.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @orangina
    Hallole,
    Endlich mal wieder Eine aus den Neuen Bundesländern (aus dem Osten darf man(n), wie mir gesagt wurde, nicht mehr sagen).
    Es grüsst Dich ein Ü60-Schwäble aus der sächsischen Lausitz.
    Mein Bruder ist übrigens ebenfalls zum Thüringer geworden (im Erfurter Becken)....

    Grüssle

    s'schwäble
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallole,
    Endlich mal wieder Eine aus den Neuen Bundesländern (aus dem Osten darf man(n), wie mir gesagt wurde, nicht mehr sagen).


    Hi, schwäble,
    darf man nicht? Ich hab da kein Problem mit. Ossi - Wessi, ist doch egal. Mittlerweile sind wir doch alle Bundies.
    Bist Du gebürtiger Schwabe? Kann man das noch hören?
    LG
    Orangina
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich hör die schwäbische Mundart gerne******
    Aber auch Bairsich, Hessisch ******
    Aber ich glaub' wir sollten hier raus aus der Vorstellungsecke, damit Newbies sich trauen...
    Sie ju vllt. woanders mal wieder.
    Bis dann
    Orangina :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Hallo Gartenforum,

    auf der Suche nach Informationen zur Pflege von Rosen bin ich hierher gekommen.

    Wie ich sehe, bin ich als Rosenfreundin hier in allerbester Gesellschaft.

    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Weiblich, lebensfroh, gutmütig, nicht mehr ganz jung und noch nicht alt.

    Außerdem vermisse ich blühende Rosen, weil sie im Winter nun mal nicht blühen. Oder zumindest nur wenige. Lach ...


    Anhang anzeigen 540310

    Habt einen schönen dritten Adventssonntag. Ich lese mich hier einmal gründlich ein.

    :grins:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Huch, hier hat mich doch glatt wer begrüßt. Danke vielmals, Pyromella.

    :pa:

    Viele Grüße zurück, von Gartenfreund zu Gartenfreund. Schön, dass ich hier so herzlich aufgenommen wurde.

    :)
     

    lerouge2

    Neuling
    Registriert
    28. Dez. 2016
    Beiträge
    12
    Hallo,

    ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen.

    Wir haben einen Hof mit dahinterliegender Rasenfläche. Bisher habe ich immer mit dem Gedanken geliebäugelt dort mal Gemüse oder ähnliches anzubauen, da der Rasen auch nicht unbedingt ein schönes Bild abgibt. Eigentlich besteht das "Grüne dahinten" auch nicht mehr aus Rasen sondern mehr aus Unkraut, Moos, etc.

    Jetzt hatte unser Welpe Giardien (Durchfallerkrankung, bei der man sich immer wieder sehr schnell anstecken kann) und ich habe um jedes Häufchen herum großzügig ein Stück Rasen ausgestochen. Es sieht jetzt also aus wie eine Kraterlandschaft.

    Hier bin ich jetzt gelandet, in der Hoffnung Anregungen zu finden, wie ich den Garten schön und zweckmäßig gestalten kann...

    Außerdem habe ich eigentlich keinen grünen Daumen und ehrlich gesagt auch nicht viel Ahnung von Blumen/Pflanzen. Hier kann ich mal meine ganzen Fragen loswerden und evtl. auch mal meinen Balkon ansehnlich hinbekommen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole lerouge2,
    Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

    Du wirst hier sicherlich alle Informationen finden welche dein Herz begehrt.

    Grüssle aus der Sächsischen Lausitz
    s'schwäble
     

    simon72

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2017
    Beiträge
    4
    Ort
    Kurpfalz
    Hallo aus der Kurpfalz!

    Habe seit zwei Jahren einen kleinen Garten mit sehr sandigem Boden ... hier herrscht Weinbauklima und das bedeutet, dass ich mich relativ schnell vom "englischen Garten" verabschiedet habe und eher in Richtung Prairie-Garten gehe. Was aber auch sehr reizvoll ist.

    Da das Haus ein Neubau und Erstbezug war, mußten wir alles (alles!) neu anlegen. Nach zwei Jahren kann man schon erste Erfolge und Niederlagen verbuchen!

    Viele Grüße

    Simon
     

    soniklein

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2017
    Beiträge
    1
    Hallo, mein Name ist Bianca , bin 48 Jahre alt, habe viel Spass an Gartenarbeit ( und Hühnerhaltung ) - und möchte dies Jahr starten eher alte Sorten bzw wirklich leckere zu ziehen (Tomaten u Gurken vor allem).
    Erhoffe mir hier Tipps und netten Austausch
     

    FlotteBiene

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    18
    Ort
    Brandenburg
    Hallo zusammen,

    ich bin Sabine, 26 Jahre alt, verrückt nach leckeren Rezepte und ein Maulwurf, wenn es um das Thema Gartenarbeit geht. Wenn ich nicht gerade mit meinem Mann den Garten umbaue, neu dekoriere oder sonst was, dann stehe ich in der Küche und koche alles, was es so gibt.
     

    Gartenfreund12

    Gesperrt
    Registriert
    10. Jan. 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    in der schönen Oberpfalz
    Hallo zusammen!

    Dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich komme aus der schönen Oberpfalz aus einem kleinen Dörfchen. Dementsprechend habe ich einen etwas größeren Garten. Da ich an einem Hang wohne, habe ich letztes Jahr Mauern ziehen und den Garten begradigen lassen, um auch endlich mal eine ebene Fläche zum anpflanzen von Nutzpflanzen zu haben.
    Ich freue mich schon riesig darauf nach dem Winter meinen Garten neu anzulegen! Deswegen habe ich mich auch in dem Forum angemeldet, falls Fragen auftauchen oder um einfach ein paar nützliche Tipps und Tricks in Erfahrung zu bringen
     

    Flax

    Neuling
    Registriert
    11. Jan. 2017
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr,

    ich heiße Felix und bin vor kurzem aus der Stadt, an den Stadtrand geflüchtet.
    Nun habe ich endlich die Möglichkeit selbst Gemüse und Co. anzubauen und wie ich schon gelesen habe, kann ich nun auch endlich anfangen die ersten Samen einzupflanzen.
    Bislang gingen zwar selbst Kakteen bei mir ein, aber ich versuche das nun zu ändern und mir einen grünen Daumen anzueignen.
    Daher bin sich sehr froh hier einige Experten zu finden und mir Tipps abzugucken, in der Hoffnung dann mal selbst ein paar Weisheiten und Erkenntnisse beitragen zu können.


    Ich werde mich nun erst mal ins Forum einlesen, wenn aber jemand einen Tipp hat, wo ich eine Art "BioAllrounderStarterSamenPaket" her bekomme, wäre ich schon sehr dankbar. Da ich ja noch keine Ahnung über Sorten und Co. habe, wäre eine Sammlung von 0815 Gemüsesamen sehr praktisch, um erst einemal starten zu können und zu experimentieren.



    Danke und viele Grüße
    Felix
     

    Gartenfreund12

    Gesperrt
    Registriert
    10. Jan. 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    in der schönen Oberpfalz
    Herzlich Willkommen Felix!
    Ich bin zwar auch erst ganz kurz dabei, aber ich kann dir sagen, dass du hier sehr richtig bist. Hier kann man zu jedem Thema einen passenden Ratschlag erhalten. Mach dir keine Sorgen, um deinen grünen Daumen, den werden wir hier schon finden. Hauptsache du hast Spaß an der Gartenarbeit, der Rest kommt von ganz allein :)
     

    Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Mein Name ist Lasz und wohne in der nähe von freiburg. Von mir gibt es eig nicht viel zu erzählen ich bin nur ein leidenschaftlicher Hobby Gärtner seit 4 Jahren ca. Ich bin hier weil ich in manchen Dingen immer dazu lernen kann und man brauch immer Hilfe in irgendwelchen Richtungen auch wenn man es nicht wahr haben möchte ;) naja ich denke das reicht um mich vorzustellen und ich finde hier paar nette Leute die mir weiter helfen bei meinen sorgen und Problemen mit der pflanzen Natur;)
    LG lasz
     

    Amagine

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2017
    Beiträge
    14
    Hey ihr ich bin die Steffi und komme aus dem schönen Barnim das nördlich kurz nach Berlin liegt. Wir leben hier im schönen grünen sowohl drinnen als auch draußen:cool:...
    Am Samstag bin ich 32 geworden:( und ich liebe Blumen und Pflanzen bin aber leider sehr ungeduldig was die Ursachenforschung für Auffälligkeiten an den Pflanzen angeht darum bin ich hier um mir Hilfe zu holen ;) habe bereits schon ein Thema eingestellt...
    :eek::p:eek::cool:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Amagine,

    willkommen im Forum. Ich wünsch dir viel Freude und einen regen Erfahrungsaustausch!

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 75 Jahre alt, lebe in Niederbayern, Nähe Landshut. Habe einen Garten mit ca. 800 qm. Mit Bäumen, Sträuchern,Stauden und Gemüsegarten. Also ihr seht, es gibt viel zu tun.....Meine Leidenschaft ist mein Garten, außerdem tu ich noch gerne fotografieren. Arbeite im Garten und im Haus mit der EM-Technologie. EM = effektive Mikroorganismen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich freue mich auf das Forum. Habe gestern erst von einem Gartenfreund davon erfahren und gleich reingeschaut. Was ich da gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Nur das Bilder einstellen muß ich noch besser üben. Aber ich bin ja noch jung...., das lerne ich schon noch. Auf ein schönes Miteinander freut sich
    Elis
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.554
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen elis. Ich warne dich schon mal vor: Wir - jedenfalls die meisten - sind hier leicht Foto-süchtig. Du wirst mit deinem Hobby hier also offene Türen einrennen. :)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Pyromella !

    Ja, da kann ich Euch schon helfen;), habe jede Menge Fotos. Nur das einstellen klappt noch nicht so gut. Da muß ich noch üben. Ich nehme die ja von meiner Datei runter, ich weiß nicht was ich da falsch mache. Schau mal bei den Kletterpflanzen. Vielleicht kannst mir ja einen Rat geben.

    lg elis
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Elis,

    Willkommen! Wenn du in deiner Antwort auf das Zeichen mit der Büroklammer klickst, funktioniert es am einfachsten. Dann die gewünschte Datei hochladen. Vorher mit dem Cursor eine Zeile unter eventuell Geschriebenes gehen, dann hast das Bild auch an der gewünschten Position.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Habe gestern erst von einem Gartenfreund davon erfahren und gleich reingeschaut. Was ich da gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.
    Elis


    Hallo elis,
    es freut mich, dass es dir bei uns sehr gut gefällt und finde es schön,
    dass dein Gartenfreund dir von diesem Forum berichtet hat.
    Willkommen!

    mutabilis
     

    305er

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2017
    Beiträge
    14
    Hi, wollte mich kurz vorstellen.

    Bin der Sven, 30 Jahre alt und gerade dabei unser erstes Haus zu bauen/bauen zu lassen.
    Aufgrund erforderlichen Details für den Bauantrag, habe ich mich hier registriert.

    Wobei ich glaube, Freude am Thema Garten zu bekommen. Zumindest war der gestrige Besuch in der Baumschule sehr interessant.

    Auf eine gute Zusammenarbeit
     
  • Oben Unten