Mitgliedervorstellungen

  • GuidoS

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2016
    Beiträge
    5
    Hi.
    Ich bin Guido aus der zweitgrünsten Stadt von D.
    Bin auch hier in Magdeburg geboren und habe das Glück einen kleinen Hof/Garten hinter unserem Mehrfamilienhaus gestalten zu dürfen. Die meisten Mieter freuen sich, wenn ich mal wieder ein paar neue Pflanzen mitgebracht habe.
    Auch der zwei Jahre alte Steingarten macht uns viel Freude. Einmal richtig angelegt und mit relativ wenig Aufwand sehr viel Grün.
    Selbst im Winter und bei Schnee gucken da noch grüne Pflanzen durch.
    Ich baue auch gerne mit Holz. Aus meinem provisorischen Planenpavillion ist inzwischen ein kleines Hütchen und mehrere kleine Unterstellplätze und ein überdachter Grillbereich geworden.
    Ein kleines Paradies für die Stunden zu Hause, und trotzdem in der Natur.
    Ich wünsche mir hier im Form von Euren Erfahrungen zu lernen und freundliche Gespräche.
    Gruß Guido.
     

    Anhänge

    • 20160827_121727.jpg
      20160827_121727.jpg
      733,5 KB · Aufrufe: 158

    Gillita

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2016
    Beiträge
    4
    Hallo 🙋, ich bin Tanja und seit kurzer Zeit Nutzerin eines , kleinen Grundstück, ohne Wasser und Strom. Aus Zufall habe ich hier das Forum gefunden. Da ich totaler Neuling bin entschuldige ich mich schon jetzt für eventuelle doofe Fragen.
    :rolleyes:
    Danke Gruß
    Tanja :?
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.424
    Ort
    Vorderpfalz
    Guido, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:

    Tanja,
    ebenfalls herzlich Willkommen.:eek:
    Doofe Fragen gibt es nicht,....
    .... nur mit den Antworten kann es manchmal ein klein wenig hapern!:grins:
     
  • Catlady

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2016
    Beiträge
    5
    Liebe Gartenfreunde!
    Nach meiner Pensionierung sind mein Mann und ich aufs Land gezogen. Anfangs war unser Garten eine Art Ersatz für meine bisherige Tätigkeit, doch inzwischen ist ein Hobby daraus geworden. Wir wohnen im schönen Weinviertel (Niederösterreich) mit Kater Felix und Katze Sunny. Wir haben unseren Garten mediterran gestaltet, aber versteckt wachsen auch Brennessel und Bienenweiden.
    Nun habe ich bereits eine Frage an Euch: ich habe die gelben Blätter der Seerosen entfernt, da taucht plötzlich ein runder gelber Kokon auf, ca. 2 cm Duchmesser, im Inneren waren kleine schwarze Punkte zu erkennen. Dieser Kokon hat mich an eine unreife Mandarine im Miniformat erinnert. Ich habe sofort meinen Fotoapparat geholt, doch da war das Ding schon wieder abgetaucht. Wir haben kleine Fische im Teich, ich hoffe, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Liebe Grüße Catlady
     
  • Morkel

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    Hallo liebe Foris,

    ich bin die Jenny, 34, arbeite im Pharma-Außendienst und bin vor 7 Wochen mit Freund und Kater in unser eigenes Haus gezogen. Wir wohnen im Hochschwarzwald, haben also raueres Klima. Unser Grundstück umfasst knapp 900 m² und war vorher eine wenig genutzte Wiese, die nur zweimal im Jahr zu Futterzwecken gemäht wurde. Wir fangen gerade an, den Garten in den Grundzügen anzulegen und ich hoffe auf regen Austausch. Werde auch gleich mal eine Anfängerfrage im Rasenforum posten gehen.

    Liebe Grüße :)
     
  • Robert444

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen,
    mein Name ist Robert, komme aus der Voralpengegend, habe jedoch Haus und Garten im klimatisch etwas unguenstigen Polen, so ziemlich im geographischen Mittelpunkt.Diese Lage beschert sowohl im Sommer als auch im Winter staendigen Wechsel zwischen antlantischen und baltischen Wettereinfluss. Dazu kommt leichte Hanglage nach Ost Sued Ost. In dieser Richtung ist wahrscheinlich die naechsten paar hundert Kilometer keine groessere Erhebung. Da pfeift es gehoerig bei Ostwind. Nicht unbedingt gut fuer die Pflaenzlein im Garten, der gerade mal ein Jahr alt ist. Licht ist jedoch in Huelle und Fuelle - von morgens bis abends. Nur das Haus selbst bietet Schatten. Der Boden trocknet sehr schnell. Alles zusammen sehr schwierig fuer neue Pflanzen. Aber vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp fuer mich. Gesucht und gefunden habe ich Euch, da eine wildgewachsene Stachelgurkenpflanze meinen oestliche Gartenzaun ziert, und ich Tipps suche, wie ich aus dieser Pflanzenseltheit Triebe fuer das naechste Jahr bekommen kann.
     
  • phoenice

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin Phoenice, der Garten ist mein Leben (neben der Familie). Wir wohnen direkt am Wald (mit allen Vor- und Nachteilen).
    Ich liebe Permakultur und Mischkultur und bevorzuge "ökologisch korrekte" Arten...bienenfreudlich usw.

    Die Kinder sind zw. 5 und 10 Jahre alt und kennen sich schon toll mit Pflanzen aus.
    Nebenbei bin ich passionierter Pilzsammler (aus dem erzgebirge). Jetzt wohne ich Nahe Leipzig.
    Danke für alle wohlgemeinten emails, Tips usw.:eek::?
     

    pinot noir

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2016
    Beiträge
    15
    Hallöchen Alle miteinander.
    Es ist an der Zeit mich endlich vorzustellen : ich heiße Ulli, bin 55 Jahre alt, liebe meinen Garten und meine Obstbäume über alles und arbeite seit über 30 Jahren in Keller und Weinberg.
    Euer Forum habe ich auf der Suche nach verschiedenen Antworten auf die vielen Fragen entdeckt, die so ein Garten und die Pflanzen darin mit sich bringen.
    Dafür schon mal vielen Dank.
    L.G. pinot noir
     

    Tornadofan

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2016
    Beiträge
    2
    Hallo, ich möchte mich auch gleich vorstellen.
    Ich bin weiblich und 58 Jahre alt. Neben meiner beruflichen Selbstständigkeit suche ich oft den Ausgleich in meinem Garten. Ich komme aus einer Landschaftsgärtnerei, wodurch mir sicherlich die Liebe zu Pflanzen und Natur ein wenig mit gegeben wurde. Ich freue mich auf interessante Beiträge und den Austausch mit anderen Gartenliebhabern.
     

    Bienenfreundin

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2016
    Beiträge
    2
    Hallo allerseits!

    Ich bin weiblich, knapp 40 Jahre alt und wohne südöstlich von Hamburg, im Randgebiet der Lüneburger Heide. :)

    Letztes Jahr haben mein Mann und ich ein Haus "auf dem Land" gebaut und haben jetzt einen schönen großen Garten - wobei mehr groß als schön, bisher besteht er überwiegend aus etwas, das man mit gutem Willen als Wiese bezeichnen kann! :rolleyes:

    Nichtsdestotrotz habe ich schon angefangen, herumzugärtnern, voller Spaß und Unbedarftheit. Es ist nicht alles geglückt, aber es tut gut!

    Hier erhoffe ich mir etwas Austausch und Infos etc.!

    Liebe Grüße! :eek::?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.069
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen, Bienenfreundin. Vielleicht magst du deinen Garten in der "Mein Garten"-Rubrik vorstellen und uns dran teilhaben lassen? Da ergeben sich bestimmt hilfreiche Gespräche über den Gartenzaun. Ich hoffe, man liest sich.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Bienenfreundin

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2016
    Beiträge
    2
    Herzlich willkommen, Bienenfreundin. Vielleicht magst du deinen Garten in der "Mein Garten"-Rubrik vorstellen und uns dran teilhaben lassen? Da ergeben sich bestimmt hilfreiche Gespräche über den Gartenzaun. Ich hoffe, man liest sich.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Danke für das nette Willkommen, Pyromella!

    Die Rubrik hatte ich noch nicht entdeckt! Das hört sich nach einer guten Idee an! :eek:
     

    BauenGarter

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2016
    Beiträge
    2
    Hallo!
    Ich komme aus dem wunderschönen Südtirol und bin hier gelandet, weil wir grad dabei sind unseren Garten zu planen...
    Wie ihr auch meinem bisher einzigen Post entnehmen könnt bin ich der technische Leiter des Gartens, der grüne Daumen ist eher bei meiner besseren Häflte zu finden :pa:
    Die einzigen Plfanzen, um die ich mich kümmere, sind meine Chilis, ich züchte vom Samen auf jedes Jahr an die 20 Pflanzen und weiß am Ende dann nicht, was ich mit all den scharfen Habaneros und co. machen soll =)

    Soviel zu mir!

    Gruß
     

    LauraT

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2016
    Beiträge
    12
    Ich stelle mich dann auch mal vor. Ich heiße Laura, bin 33 Jahre alt und seit 3 Wochen Eigentümerin eines Hauses mit 2300qm Grundstück. Früher mal war es ein Traum mit Teich, Pavillion, GRrillplatz und herrlich angelegten Gärten, mit sehr vielen liebevollen kleinen Details. Dann erkrankte die Besitzerin schwer, niemand kümmerte sich mehr und jetzt ist es ein Urwald aus UNkraut, Brombeeren, Brennesseln und allem was man eigentlich nicht im Garten möchte. Ich habe der Wildnis nun den Kampf angesagt, habe aber eher wenig Erfahrung in solchen Dingen da ich bisher immer maximal einen kleinen Nutzgarten hatte, daher hoffe ich hier auf viele gute Tipps, Ratschläge und Hilfe. Ach ja, und ich lebe im schönen Nordsaarland.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.424
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo BauenGarter,
    herzlich Wiillkommen hier bei uns im Forum!:eek:

    LauraT,
    auch dir ein herzliches Willkommen aus der Pfalz ins benachbarte Saarland!:eek:
     

    kleinkraut23

    Gesperrt
    Registriert
    10. Sep. 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Berlin
    Hallo, ich bin der Simon :)

    ich habe mich hier angemeldet um ein wenig in das Thema Garten einzusteigen, da ich selbst noch nicht viel Ahnung von der ganzen Sache habe.

    Vielleicht finden sich ja ein paar Ideen für meine Studentenwohnung oder für den Garten bei meinen Eltern, wer weiß... ;)

    Auf jeden Fall ist es schön, hier zu sein! :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.069
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen, Simon. Hat deine Studentenwohnung einen Balkon, oder wirst du dort ausschließlich auf der Fensterbank gärtnern können? Schau dich mal um, auf der Fensterbank ist viel möglich. (Und wir Balkongärtner sind auch eine recht große Gruppe.) Wenn du daneben immer noch in den Garten der Eltern ausweichen kannst, dann findest du bestimmt ein spannendes Projekt, um dir grüne Daumen zu ergärtnern. :)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo allerseits!

    Ich heiße Detlev, bin 48 Jahre alt und lebe mit Frau und zwei Babies (5 Monate) im Umland von Hannover. Wir sind frisch in ein älteres Siedlungshaus mit ca. 550qm Rasenfläche gezogen, der Garten hat jahrelang nur die nötigste Pflege gesehen und wir bringen gerade Grund hinein. In der Woche finde ich nur Zeit für Kleinigkeiten, große Taten gibt es nur Sa+So. Am Haus selbst ist noch einiges zu tun, deshalb versuchen wir den Garten zunächst pflegeleicht zu gestalten.

    Schönen Gruß,

    Detlev
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pelblue

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2016
    Beiträge
    7
    Hallo an alle Mitglieder,
    ich habe mich heute angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.Meine besonderen Lieblinge im Garten sind Stauden und Pelargonien .Es begeistert mich schon viele Jahre wie alles sich entwickelt.Würde mich sehr freuen,wenn Gleichgesinnte mit mir Kontakt aufnehmen würden .
    Blumige Grüße Pelblue
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.069
    Ort
    Münster (Westfalen)

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    565
    einen schönen sonntag wünsche ich. möchte mich gerne vorstellen. habe den nicknamen gartenerde gewählt. ist ja gar nicht so einfach, einen namen zu finden. bin ins kalte wasser gestoßen worden, als meine oma mir ihr häuschen vererbt hat. da ich es auch gerne behalten möchte, muß ich mich jetzt informieren, über haus und garten.
    ich hoffe sehr, daß ihr mir unter die arme greifen könnt.
    viele grüße gartenerde:eek:
     

    Eugenius

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    15
    Ort
    Dortmund
    Hallo in die Runde,

    ich freue mich das Forum gefunden zu haben. Ich bin der Eugen, 30 Jahre jung, Garten- und Hausbesitzer und über den Winter möchte ich anfangen den Garten ein wenig umzugestalten.
    Pflegeleicht soll er werden mit 1-2 Hochbeeten und mal sehen was mir sonst noch so einfällt.
    Vom Forum erhoffe ich mir einige Ideen, Inspiration und bestimmt auch viele Tipps.

    LG Eugen.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ein herzliches Willkommen allen Neuankömmlingen.

    Möge der Gartengott und der Regengott immer über eure Pflanzen wachen.

    Auf ein nettes Miteinander, Silvaner
     

    Mabu

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2016
    Beiträge
    10
    Also ich bin ein Oldie 67 Jahre, seit 2 Jahren Vollzeit Gärtnerin! Mein Mann (ein absoluter nicht Gärtner) ist seit Januar Rentner. Er kann nur Rasen mähen und mir gelegentlich ein Loch ausbuddeln. Unser Garten ist 300 qm groß, d. h. er ist 2-geteilt. Vorn zum Haus hin gepflegter Rasen und einige Rabatten und hinter den Tannen Natur pur. Da darf alles wachsen, wie es mag, mit kleinen Korrekturen versteht sich! Das ist der liebste Teil unseres Enkels, wilde Brombeeren, Holunder und alte Obstbäume zum Beklettern.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.424
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Mabu,
    ein herzlicher Willkommensgruß aus der Pfalz!:eek:
    Viel Spaß beim Nachlesen und beim Austausch mit uns hier im Forum!
     

    bubu12

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    Ort
    München
    Ein weiterer Neuling

    Hallo, ich bin Stefanie und bin zufällig auf euer Forum gestoßen. Ich wohne in München, sehe mich aber nach einer neuen Bleibe im Umland um - damit ich endlich wieder Platz für einen kleinen Garten habe.
    In meiner Kindheit habe ich viel Zeit im Garten meiner Eltern verbracht. Leider habe ich in den letzten Jahren viel verlernt und vergessen und möchte mein Wissen nun wieder auffrischen, damit ich nach dem Umzug wieder frisch ans Werk gehen kann.
    Ich freue mich auf Inspiration und Profi-Tipps :)
    Lg,
    Stefanie
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.424
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Stefanie.
    Herzlich Willlkommen hier bei uns im Forum!:eek:
    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem eigenen Garten bald klappt.
     

    S-Antje

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo an Alle,
    nun komme ich mal dazu mich kurz vorzustellen.
    Wohne an der Nordsee zur Miete in einem alten Haus mit 2 Mietparteien, lebe unten und mir steht laut Mietvertrag die Terasse (mehr ein Hof mit alten Schuppen, Garage und schmaler Rabatte) zu. Mein Mann, der nur am Wo-Ende da ist, ist auch gern im Garten aktiv.

    Als ich einzog war noch eine Arbeitskollegin oben Mieterin und wir haben den Garten hinten (der zur oberen Wohnung gehört) gemeinsam gepflegt. Da habe ich (vor ca. 5 Jahren) langsam angefangen, mich für Stauden und co. zu interessieren und erste Versuche gestartet, Blut geleckt und Spaß beim gestalten gehabt.
    Das Gartenstück ist 19m lang mal 9 m breit. Viel Rasen bisher, an den SEiten zu den Nachbarn Büsche (Brautspiere, Zaubernuß und Weigelie, ne tolle Kletterhortensie in der Ecke) und meinerseits einen Beetversuch unten den Büschen.
    Nun ist vor 3 Jahren eine Frau oben eingezogen, die signalisierte, dass wir weiterhin den Garten gemeinsam nutzen könnten, die aber selbst überhaupt nichts machte (kaum mal Rasen mähen). Inzwischen wohnt sie anscheinend auch überwiegend woanders (kümmert sich weder um Wohnung, überquellenden Briefkasten noch Garten), sodass ich mich (in Absprache mit dem Vermieter) einfach kümmere, weil ich ihn auch nutzen will.

    Bißchen ausführlich- nur darum, warum ich einerseits gern was mache, aber nicht zuviel investieren möchte, da ich nicht weiß, ob sie nochmal zurückkommt und dann alles rausreißt oder der nächste Mieter vielleicht ganz andere Vorstellungen hat. Uff.
    Freu mich jedenfalls auf Austausch.
    Und erste Pflanzenfrage: habe in der schmalen Rabatte vorne (ca . 50 cm.breit) einen mittlerweile stattlichen Farm (wohl gemeiner Wurmfarm), der langsam die Garageneinfahrt verengt. Kann ich den teilen, und wenn ja wie und wann?

    soweit aus dem Norden
    schönen Sonn und Feiertag an alle noch
    Sonja
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Sonja,

    herzlich willkommen hier im Forum. Zur Pflanze kann ich nix sagen. Andere wissen da mehr. Wenn du hier keine zufriedenstellende Antwort bekommst, dann stell deine Frage mal gesondert unter der entsprechenden Rubrik ein, da ist die Resonanz erheblich größer.

    Mit dem anderen Teil des Gartens, der nicht zu deiner Mietsache gehört, ist es so eine Sache. Wenn du da was machst, nimmst du dem Vermieter eine Aufgabe ab. Wenn du das Stück gern behalten willst, würde ich versuchen, den Mietvertrag anzupassen. Ansonsten ist es meist so, wie du befürchtest, dass du die Arbeit für andere machst. Gedankt bekommst du es bestimmt nicht. Anpflanzungen, wie Büsche und Bäume, die fest verwurzelt sind, gehen sowieso in das Eigentum des Vermieters über, diese gehören dann ihm, egal ob du die bezahlt hast oder nicht. Die darfst du nachher formal nicht mal raus machen, ohne den Vermieter zu fragen. Das muss man bei einer Mietsache immer bedenken.

    Trotzdem viel Spaß.
     

    walter100

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2016
    Beiträge
    7
    Walter100

    Liebe Gartenfreunde!

    Schön, dass ich ein so tolles Gartenforum gefunden habe!

    Ich bin seit Kurzem in Pension und habe daher nun endlich genügend Zeit, mich mit unserem Hausgarten zu beschäftigen.
    Darin sind einige Apfel.-und Aprikosenbäume sowie ein Gemüsegarten mit einigen Hochbeeten und einem Tomatenschutzdach.

    Wir trachten danach, unsere Flächen möglichst naturnah zu führen, was Düngung und Pflanzenschutz betrifft.

    Dabei entstehen immer wieder Fragen, die ich gerne ins Forum stellen würde.
    Gleichwohl möchte ich mich auch einbringen, wo ich genügend Erfahrung gesammelt habe.
    Herzliche Grüße aus Österreich
     

    Holger79

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2016
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    habe schon viel hier im Forum gelesen und mich nun endlich angemeldet.
    Ich kommen aus dem schönen bergischen Land und habe neben einem Gemüsegarten ettliche Bäume und Sträucher.
    Schwerpunkt sind Nutzpflanzen.
    z.B.
    Bäume & Sträucher:
    Apfel, Birne, Pflaume, Trauben (hell), Johannisbeeren (rot,schwarz, weiß), Apelbeeren, Jostabeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren usw.

    Gemüsegarten:
    Bohnen, Kartoffeln, Kohl, Möhren, Radies, Rüben, Salat, Paprika, Chili, Kürbis usw.

    Ich experimentiere seit ein paar Jahren welche Sorten sich hier im bergischen Klima besonders erfolgreich anbauen lassen (z.B. diverse Kartoffelsorten)

    MfG Holger
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Hallo!


    Ich bin Tiarella, Jahrgang '76, seit kurzem EM-Rentnerin, wohne in Nordniedersachsen dicht an der Küste und habe einen großen Garten, der sowohl aus Zier-, als auch aus Nutzgarten besteht. Ich setze in meinem Garten keine Chemie ein und sorge dafür, dass die wilden Tiere in meinem Garten ausreichend Nahrung, Schutz und Unterschlupf finden. Die Blumenbeete werden z.B. immer erst im Frühling abgeräumt, es hängen etliche Nistkästen verschiedener Art an den Bäumen, es gibt „wilde“ Ecken und mehrere Totholzhaufen. Manche Leute sagen, mein Garten sei wild und unordentlich, aber ich sage, er ist naturnah und ein Paradies für wilde Tiere.


    Meine Hobbys sind mein Garten, meine Tiere, kreatives Schaffen (vom Basteln über's Malen und Zeichnen hin zu Geschichten schreiben), lesen, Musik hören (am liebsten Klassik und Rock) und Yoga.


    Vielleicht denken jetzt einige von euch: „Nanu? So eine Tiarella hatten wir hier doch schon mal? Die hat sich doch einfach verpieselt und ihren Account löschen lassen! Ist das etwa dieselbe?“. Ja, genau die Tiarella bin ich. Mir ging es damals psychisch sehr schlecht und ich hatte unheimlich mit meiner chronischen Depression zu kämpfen, weshalb ich den blöden Fehler gemacht habe, mich hier einfach abzumelden und meinen Account löschen zu lassen. Mittlerweile bin ich Erwerbsminderungs-Rentnerin und es geht mir wieder gut. Ich habe jetzt wieder Zeit und vor allem Energie, mich den schönen Dingen den Lebens zu widmen und dazu gehören mein Garten (und damit auch das Forum) und deswegen bin ich jetzt wieder hier und hoffe, dass ihr mir nicht allzu sauer seid, weil ich mich vor drei Monaten einfach so verpieselt habe.


    Liebe Grüße


    Tiarella
     
  • Oben Unten