Hallo an Alle,
nun komme ich mal dazu mich kurz vorzustellen.
Wohne an der Nordsee zur Miete in einem alten Haus mit 2 Mietparteien, lebe unten und mir steht laut Mietvertrag die Terasse (mehr ein Hof mit alten Schuppen, Garage und schmaler Rabatte) zu. Mein Mann, der nur am Wo-Ende da ist, ist auch gern im Garten aktiv.
Als ich einzog war noch eine Arbeitskollegin oben Mieterin und wir haben den Garten hinten (der zur oberen Wohnung gehört) gemeinsam gepflegt. Da habe ich (vor ca. 5 Jahren) langsam angefangen, mich für Stauden und co. zu interessieren und erste Versuche gestartet, Blut geleckt und Spaß beim gestalten gehabt.
Das Gartenstück ist 19m lang mal 9 m breit. Viel Rasen bisher, an den SEiten zu den Nachbarn Büsche (Brautspiere, Zaubernuß und Weigelie, ne tolle Kletterhortensie in der Ecke) und meinerseits einen Beetversuch unten den Büschen.
Nun ist vor 3 Jahren eine Frau oben eingezogen, die signalisierte, dass wir weiterhin den Garten gemeinsam nutzen könnten, die aber selbst überhaupt nichts machte (kaum mal Rasen mähen). Inzwischen wohnt sie anscheinend auch überwiegend woanders (kümmert sich weder um Wohnung, überquellenden Briefkasten noch Garten), sodass ich mich (in Absprache mit dem Vermieter) einfach kümmere, weil ich ihn auch nutzen will.
Bißchen ausführlich- nur darum, warum ich einerseits gern was mache, aber nicht zuviel investieren möchte, da ich nicht weiß, ob sie nochmal zurückkommt und dann alles rausreißt oder der nächste Mieter vielleicht ganz andere Vorstellungen hat. Uff.
Freu mich jedenfalls auf Austausch.
Und erste Pflanzenfrage: habe in der schmalen Rabatte vorne (ca . 50 cm.breit) einen mittlerweile stattlichen Farm (wohl gemeiner Wurmfarm), der langsam die Garageneinfahrt verengt. Kann ich den teilen, und wenn ja wie und wann?
soweit aus dem Norden
schönen Sonn und Feiertag an alle noch
Sonja