Mitgliedervorstellungen

  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ne, da hab ich Zöpfe....:d und die Ohren kommen da auch nicht hin, dann hör ich doch nix mehr.... Menno, muss man Dir auch alles erklären...;)
     
  • Lehmig

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    mitten in der "grünen Hölle"
    Guten Abend !

    Mein Name ist Markus und ich wohne im Westen von Rheinland-Pfalz unweit vom Nürburgring. Wer in einer Stadt wohnt, nennt die Gegend eher den "Arsch der Welt", Jackie Stewart formte den Begriff "Grüne Hölle"; Ich nenne es schlicht "zu Hause". Die Bevölkerungsdichte hier beträgt stattliche 56 Einwohner je km²; Auf knapp 460 m ü NHN.
    Ich habe ein gebrauchtes Haus mit gut 900m² Grund erworben. Bäume, Sträucher, Hecken, 80m² Nutzgarten, eine Kräuterspirale und eine große alte Rasenfläche... Es gibt immer was zu tun.

    Hauptsächlich baue ich Beeren ( Marmelade ) und Gemüse an. Dieses Jahr ist alles eher unspektakulär - Im Beet liegen - wie alle 4 Jahre - ausschließlich Kartoffeln, die die Tiefenlockerung des schweren lehmigen Bodens ( so schließt sich auch der Kreis zu meinem Username ) übernehmen. Das Beet bewirtschafte ich eher "unkonventionell" mit einem Einachsschlepper, der bei mir - nebenbei bemerkt - ganzjährig im Einsatz ist.

    Weite Hobbys sind Grillen (direkt, indirekt, Smoker) und Fotografieren ( Available Light). Bei Schietwetter Lese ich gerne ( Krimis & Thriller) oder Schraube und/oder Restauriere etwas in meiner Werkstatt. Letztes Projekt war die Instandsetzung eines "neuen alten" Rasenmähers, nächstes wird ein Umbau/Restauration einer alten Bahnhofslampe zu einer Tischlampe.

    Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch rund um unser Hobby.

    Viele Grüße, Markus
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann viel Spaß bei uns und wie Du in den Posts vorher bestimmt schon gemerkt hast.... wir frotzeln hier gerne... :grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.410
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Markus, sei ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Danke für deine ausführliche Vorstellung. Schön, dass du das Heimat benutzt hast.
    Das Wichtigste ist, dass man dort, wo man wohnt sich auch in seiner Heimat wohl fühlt.

    Ich komme aus dem gleichen Bundesland wie du, aber aus der, klimatisch gesehen, wärmeren Pfalz.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.
     

    Lehmig

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    mitten in der "grünen Hölle"
    Hallo !

    Danke für die nette Begrüßung !

    wir frotzeln hier gerne... :grins:

    Die "lockere" Atmosphäre ist mir schon aufgefallen. Ich war mal in einem Forum, dass man eher als "Wissensdatenbank" behandelte. Da war alles außer Fachantworten tabu - Da fühlte man sich so heimisch, wie in einem Krankenhauszimmer...

    @ Joa

    Die klimatischen unterschiede zwischen "preußisch Sibirien" und der "Toskana Deutschlands" hab ich immer bewundert, als ich bekannte in Bad Dürkheim besuchte. Die hatten immer Tomaten, Paprika und Chilis im Freilandgarten - bei mir undenkbar.

    Viele Grüße, Markus
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.410
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo !

    Danke für die nette Begrüßung !




    @ Joa

    Die klimatischen unterschiede zwischen "preußisch Sibirien" und der "Toskana Deutschlands" hab ich immer bewundert, als ich bekannte in Bad Dürkheim besuchte. Die hatten immer Tomaten, Paprika und Chilis im Freilandgarten - bei mir undenkbar.

    Viele Grüße, Markus

    Da hast du recht, die ersten Tomaten sind geerntet, die Paprika reif und die ersten Chili ebenfalls. Aber.... bei mir auf dem Balkon. Das ist es noch einen Tick wärmer.
    Aber du kannst sicher andere Sachen anbauen, du dann bei uns nicht so recht gedeihen.
     
  • PinkThumb

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    5
    Ort
    Worms
    Guten Morgen! :cool:

    Ich heiße Daniela, bin 25 Jahre jung und lebe mit meinem Anhang (bestehend aus Mann, Baby und zwei Katern) im beschaulichen Rheinhessen, genauer in einem kleinen eher ländlichen Stadtteil vom schönen Worms.
    Wir sind zum April frisch in ein kleines familiäres 3-Parteien-Haus gezogen und haben nun zum ersten Mal einen Garten zur Mitnutzung - was der Grund ist, weshalb ich nun zu euch stoße!
    Was gibt es noch über mich zu wissen? Ich bin gern und viel draußen - sei es zu Fuß, mit dem Rad, im Schwimmbad oder bald dann auch im Garten.
    So zurückhaltend ich anfangs sein kann, umso mehr kau ich den Leuten später ein oder zwei Ohren ab. Ich bin für viel Spaß zu haben und schwanke oft zwischen Ironie und Sarkasmus, aber gebissen hab ich noch niemanden :p
    Im Bereich Gärtnern bin ich absolute Anfängerin; in der (nicht allzu fernen) Vergangenheit hab ich sogar einen Gummibaum kaputt bekommen :(Das soll sich jetzt also ändern und beginnen würde ich gern mit einem kleinen Nutzbeet für den Herbst / Winter.
    Ansonsten freu ich mich, hier ein paar nette Leute zum Austausch kennen zu lernen; wenn ihr noch etwas über mich wissen möchtet, fragt einfach und dann antworte ich vllt. ;-)

    Gut Grün!

    Pinky
     
  • reginat

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2016
    Beiträge
    15
    Ort
    Oberfranken-Frankenwald
    Eine neue aus Oberfranken

    Hallo,
    in meinen Hobby sowie mein Beruf dreht sich alles Rund um was Grünt und Blüht,
    Beruflich als Gärtnerin im Öffentlichen Dienst der Gemeinde,
    zuhause einen Gemüse und Staudengarten ca.40Kübelpflanzen ,
    Canna, Engelstrompete,Zylinderputzer,Passionsblume und Paradiesvogelbusch
    diverse Saisonblumen und im Haus Orchideen Kakteen und Strelitzien!
    freue mich nun hier mit gleichgesinnten Fachsimpeln zu können,
    LG Regina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Eine neue aus Oberfranken

    Dann erst einmal ein Herzliches Willkommen bei den Gartenverrückten.
    Aber ich glaube, wir hatten irgendwo einen Vorstellungs-Thread.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.410
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Eine neue aus Oberfranken

    Ein herzliches Willkommen aus der Pfalz nach Oberfranken.
    Da du Gärtnerin von Beruf bist, können wir hier sicher auch von deinem Wissen profitieren.:cool:
     

    Gartenaeffchen

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Rheinland
    Hallo zusammen,

    also, ich bin neu....

    Gartenneuling bin ich nicht, seit ich klein bin (bin vom Dorf) werkle ich im Garten. Gemüse, Blumen Obst - alles eine Passion.

    Ich bin über 40 und habe 2 Kinder, einen Kater und 2 Kaninchen mit Schlappohren. Ich freue mich schon darauf, hier viele interessante Dinge zu lesen und vielleicht auch etwas beitragen zu können. Hochbeete, Beete und Exoten, mensch, hier können herrlich Erfahrungen ausgetauscht werden, ich freu mich schon so!!!!

    LG
    Gartenäffchen
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.410
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Gartenäffchen!
    Sei ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Viel Spaß beim Stöbern und Nachlesen!
     

    Clover

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2016
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Community,

    dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin die Neue, wohne in Hirzenhain. Habe mir 2009 ein Häuschen dort gekauft und habe einen 800 qm (noch) wilden Garten mit ein paar aufgeräumten Ecken. Das wird wohl noch einige Jahre dauern, bis ich den Garten soweit habe, dass er mir gefällt.
    :cool::eek:

    Das größte Manko ist eigentlich, dass er sehr uneben ist und von Moos und Wurzeln (und auch Wühlmäusen) durchzogen ist. Bin schon drauf und dran, nach und nach wenigstens eine Spatentiefe alles umzugraben. Mir fehlt lediglich die Zeit und manchmal fehlt auch das schöne Wetter am Wochenende. Bin voll berufstätig und wenn ich an einer Ecke beginne, dann kann ich nach 3 Wochen dort wieder anfangen.
    :cool::!:

    Ich finde diese Webseite wirklich toll und auch sehr unterhaltsam. Habe schon einiges durchforstet und freue mich schon darauf, mich mit Euch zu unterhalten. Macht Ihr eigentlich auch regionale Treffs o.ä.?

    Liebe Grüße Clover
     

    ELFENTANZ

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2016
    Beiträge
    12
    Ort
    DRESDEN
    Ach,was bin ich froh nun auch willkommen zu sein.und ich grŰsse auch clover.
    Habe mich bereits 2 mal vorgestellt.allerdings war es hier nicht zu lesen....kurz u. Knapp,elfentanz ist 64 u. Liebt die pflanzen,das malen,die kunst Űberhaupt.hab 3erwachsene kinder u.zwei enkelkinder,die ebenfalls die natur lieben.
    Hab mir einen bauerngarten gestaltet,den ich gepachter habe.ne kleine waldecke mit wasserspiel.obsträucher z.naschen,rosen in versch.varianten die von stauden ergänzt werden.ein aprikosen,-u.pfirsichbaum veefollständigen das pachtland.jetzt hab ich grad ne alte zinkwanne ergattert.allerding weiss ich noch nicht recht wie ich sie gestalte.vorschläge von euch nehm ich gern an
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.410
    Ort
    Vorderpfalz
    Elfentanz, ich liebe Bauuerngärten.
    Vielleicht magst du uns irgendwann auch einmal ein paar Bilder von deinem Garten zeigen. Den ersten Besucher hättest du bereits!:grins:

    Clover, auch dir ein herzliches Willkommen!

    Es hatte auch schon einmal regionale Treffen gegeben, käm halt auf die Region an!
     

    ELFENTANZ

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2016
    Beiträge
    12
    Ort
    DRESDEN
    Ja,das mach ich gern.
    Seh grad,dass die gross -u. Kleinschreibweise nicht so angekommen ist,wie eingegeben...

    Sitze am handy......

    Freu mich,gleichgesinnte gefunden zu haben.
    Mein garten ist ein.ganz kleiner aber trotzdem hab ich immer ein grosses betätigungsfeld.
     

    Clover

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2016
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Begrüßung

    @ Joaquina: Region wäre bei mir Hessen / Wetteraukreis / 60 km nordöstlich von Frankfurt am Main

    Gruß
    Clover
    :?
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.410
    Ort
    Vorderpfalz
    Da müssen sich andere bei dir melden. Ist nicht meine Region.

    So häufig sind diese Treffen nämlich auch nicht. Meist kennen die User sich dann schon sehr lange.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkognitobs

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2016
    Beiträge
    31
    Hallo zusammen!
    Nach meinem Thread möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen:

    Ich bin der Tobi und komme aus Albstadt. Das liegt auf der schwäbischen Alb. (Nein wir müssen nicht mit dem Schlitten ins Tal Rodeln:grins:)

    Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr im Oktober ein Einfamilienhaus gekauft. Grundstück hat 660qm. Davon der Garten Ca. 400qm. Das Haus renovieren wir nun nebenher in Eigenleistung. Grundsanierung mit Abwasser, Wasser, Heizung komplett mit Leitung und Heizkörpern, Strom ab Hausanschluss. Noch sind ein paar Baustellen offen. Das Treppenhaus, das Büro und das Dach müssen noch gemacht werden. Und der Garten natürlich! :pa:
    Es dauert alles seine Zelt da wir Betufstätig sind und jetzt nach dem Unzug im Juli erst mal bisschen durchatmen wollen.

    Der Garten wurde schon von Büschen ubd toten Baumstämmen befreit. Beim rasen habe ich allerdings noch ein paar Probleme, dazu steht aber in meinem Thread mehr.

    Ich hoffe hier im Forum einiges zu lernen und bin Gespannt wen man hier so alles antrifft.

    Ja das wars zu meiner Wenigkeit. Ich hoffe man schreibt sich dann demnächst mal!

    Gruß Tobs
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.410
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Tobs,
    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :eek:
    Hier triffst sicher viele nette Leute und Helfer für evtl. anstehende Fragen.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Servus,

    dann will ich auch mal.

    Ich war vorher auf einem anderen Board für 4 Wochen unterwegs. Als Neuling hat man da aber leider keine Chance. Also wieder weg da und Tante googel nach einer alten Naiven gefragt. Schwubbs... bin ich hier aufgeschlagen ;)

    Im Real Life nennt man mich Olli oder Oliver, bin 52 und bin seid 30 Jahren Fahrzeuglackierer. Meine Freundin und ich wohnen zur Miete im Erdgeschoss und können den Garten mit benutzen.

    Da meine Nachbarn den Garten nicht nutzen, können wir uns also großzügig mit Gemüse eindecken.

    An der Hauswand ziehe ich Kübelpflanzen hoch. Dieses Jahr war die Thematik Beerenobst, Chilis und Tomaten.

    Desweiteren ziehe ich aus Obstbäumen mittlere Bonsais. Aktuell sind es: Roter Boskoop, Cox Orange und Jonathan. An Pflaumen versuche ich mich an Kathinka und Jojo.

    Auf ein nettes Miteinander, Olli
     
    Registriert
    14. Aug. 2016
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Community,

    ich bin DerGartenliebhaber und bin stolzer Besitzer eines Gartens.
    Ich komme aus Hannover und verbringe viel Zeit meiner Freizeit in meinem Garten.

    Um ehrlich zu sein habe ich mich hier registriert, um eine Kaufberatung zu einer Akku-Heckenschere zu bekommen. Hier geht's zum Post

    Ich kann mir aber sicherlich vorstellen, dass ich hier in nächster Zeit die ein oder andere Frage zum Thema Garten in dieses nette Forum stellen werde.

    LG
    DerGartenliebhaber
     

    Amancaya

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2016
    Beiträge
    18
    Ich hab mich getraut.

    Hallo
    nach heimlichen lesen.....habe ich mich nun getraut mich anzumelden.
    Ich heiße Silke...bin 42 Jahre und wohne mit meinem Lebensgefährten und meinem kleinen Chihuahua im schönen Hunsrück.
    Habe seit 2012 ein Haus mit Grundstück und versuche Herr über das Anwesen zu werden.
    Ich möchte den Charme und das urige, alte große Obstbäume, mit Blumen und Sträuchern kombinieren.
    Mit viel Platz für Tiere, z.B. Totholzecke, Nistkästen,Tierhotels, Stück Wilde Wiese, Alte Bäume für Spechte.....usw.
    Ich hoffe ich finde hier nützliche Tips und kann mich auch einbringen (soweit es geht....als "Neuling").
    Also dann bis hoffentlich bald
    Silke:eek::lol:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.410
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Silke,
    sei ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Das hört sich nach einer tollen naturnahen Gartenplanung an. :eek:
     

    myjuly

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2016
    Beiträge
    5
    Servus Zusammen,

    ich heiße Julia bin gebürtig aus Niederbayern wohne aber schon seit über 10 Jahren in München. Und man glaubt es kaum, ich habe hier eine bezahlbare Wohnung mit Garten gefunden! :-D Dass ist auch der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Mein Vormieter hat nach eigener Aussage wenig Ahnung von der Gartenarbeit und so schaut der Garten auch aus... Ich hab also viel Arbeit vor mir. Und da ich auch eher mit Begeisterung als mit Erfahrung Gartenarbeit betreibe hoffe ich das ihr mir mit meinen vielen Fragen zur Seite stehen könnt. Damit das Chaos vor meiner Terrasse spätestens nächsten Sommer etwas gelichtet ist. :)

    Danke und Viele Grüße,
    Julia

    Ps.: ich hab im Forum schon eine "Identifizierungsfrage" gestellt und bin für jede Hilfe dankbar.
     

    Amancaya

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2016
    Beiträge
    18
    Hallo

    Hallo an alle,
    ich musste ersteinmal etwas hier herum stöbern.
    Bin am schauen wie ich was am besten änder oder einstelle.
    Und Joaquina....Gartenplanung ist gut. Wie würde der Kölner sagen.....et küt wie et küt. Hier wird nichts geplant.
    Ich würde gern meinen Garten vorstellen.
    Wenn ich wüsste wo und wie.
    Mach ich das in meinem Profil?
    Gruß Silke
     

    Amancaya

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2016
    Beiträge
    18
    Danke das ist sehr nett von dir. In deinem Reich war ich heute den ganzen Tag und hab geschaut. Hut ab.....für diese Zeit so ein Paradis. Sehr schön.
    Gruß Silke
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hättest dich aber ruhig bemerkbar machen können, hätten einen Kaffee getrunken. :grins:
     

    Max7871

    Gesperrt
    Registriert
    18. Aug. 2016
    Beiträge
    6
    Hallo ich bin max, der Grund warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe ist ganz einfach, ich lebe in Österreich in Lilienfeld im Waldreichsten Gebiet in Österreich wir haben hier einen kleinen aber schönen Garten und uns gehört auch ein kleiner Wald seit kurzem. Ich hatte in der Vergangenheit schon oft Probleme im Garten und jetzt auch Wald und wusste nicht weiter mittlerweile habe ich schon viel daraus gelernt und möchte meine Erfahrungen weiter geben, falls ich auch mal wieder auf neue Probleme stoße oder ein neues Garten gerät suche, suche ich auch Leute die sich für das gleiche Thema interessieren und mir weiterhelfen könne. Früher konnte man ganz einfach in denn Baumarkt fahren und bekam eine Top Beratung und nach einer weile kannte man die Leute auch schon persönlich . Mittlerweile findet man keinen Fachmarkt mehr der einen eine gute Beratung bietet.

    So aber jetzt genug geschwafelt ;) zu meiner Person und meiner Familie ich bin Max 28 Jahre alt arbeite als Bürokaufmann habe eine Frau und bis jetzt ein Kind mit einem Jahr.Falls Ihr Fragen habt scheibt mir einfach:grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hallo an Alle,

    Habe mich schon vor einiger Zeit angemeldet, aber kam nur nicht dazu, mich offiziell vorzustellen.

    Also, geselle mich zu euch aus dem weiten Kanada (Kältezone 4, nicht 5 wie angezeigt, es gab nur keine andere Option). Bin kein totaler Gartenneuling, aber ich bin da angelangt, wo einfaches Pflanzen und Abwarten nicht mehr genügt :roll: (aber dazu mehr im eigenen Thread mit Bildern).

    Freue mich schon über Austausch :)

    LG
    J.E.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.410
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich sende ganz herzliche Willkommensgrüße über den großen Teich! :cool:
    Wohnst du im französischen Teil Kanadas?
    Dein Nickname klingt so in der Art.
     

    groni_g

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2016
    Beiträge
    3
    Ort
    Einbeck
    Hallo ihr Lieben

    Mein Name ist groni
    Ich bin leidenschaftlicher Gärtner, und Projektmanager eines Linux Betriebssystems.

    Gartenarbeit ist einfach toll, due Bewegung an der frischen luft tut gut.

    Die Linux Arbeit ist für das schlechte Wetter gedacht, da ich gerne anderen Leuten helfe ist es genau das richtige für mich.



    Gruß

    groni
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ophelia1979

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2016
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen, ich bin die Petra und ab heute auch hier vertreten! :eek: Hoffe auf wertvolle Tipps und Tricks!

    Liebe Grüße
     
  • Oben Unten