Mitgliedervorstellungen

KlausGlas

Neuling
Registriert
01. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Auch ich möchte mich kurz vorstellen.

Schon länger lese ich heimlich in dem Forum mit, heute habe ich mich dazu entschlossen, einen eigenen Account zu erstellen.

Ich komme aus der Schweiz (Nordwestschweiz, Raum Basel).

Habe nun seit einem halben Jahr einen tollen Schrebergarten. Am Anfang war der Garten richtig verwuchert. Der Vorbesitzer hatte etwa 2 Jahre nichts mehr gepflegt.
Mittlerweile wirkt er viel gepflegter und er bereitet mir immer mehr freude. :D:cool:

Da nun langsam aber sicher auch meine Kreativität ausgelebt werden kann und ich in den nächsten Monate/ Jahre einiges basteln und bauen möchte, bin ich sicher auf eure Hilfe angewiesen. Gerne helfe ich euch auch, wo immer ich kann.

Und nun wünsche ich einen tollen restlichen Tag.
:?
Liebe Grüsse
KlausGlas
 
  • J

    Joes

    Guest
    Hallo KlausGlas,


    willkommen im Forum und

    viel Spaß und gute Unterhaltung hier.


    clipart_tuinieren_animaatjes-85.jpg
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Welcome to the pleasuredome KlausGlas. Hier gibt es neben Fachwissen auch jede Menge Spaß zu ernten.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Die Magerböden? Ja, naja, da hilft...immer feste den....häm...Komposcht drauf, hat mein Opi immer gesagt....:rolleyes:
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Hallo Zusammen

    Auch ich möchte mich kurz vorstellen.

    Schon länger lese ich heimlich in dem Forum mit, heute habe ich mich dazu entschlossen, einen eigenen Account zu erstellen.

    Ich komme aus der Schweiz (Nordwestschweiz, Raum Basel).

    Habe nun seit einem halben Jahr einen tollen Schrebergarten. Am Anfang war der Garten richtig verwuchert. Der Vorbesitzer hatte etwa 2 Jahre nichts mehr gepflegt.
    Mittlerweile wirkt er viel gepflegter und er bereitet mir immer mehr freude. :D:cool:

    Da nun langsam aber sicher auch meine Kreativität ausgelebt werden kann und ich in den nächsten Monate/ Jahre einiges basteln und bauen möchte, bin ich sicher auf eure Hilfe angewiesen. Gerne helfe ich euch auch, wo immer ich kann.

    Und nun wünsche ich einen tollen restlichen Tag.
    :?
    Liebe Grüsse
    KlausGlas

    Schade dass du dich erst heute vorstellst, vor einigen Tagen hätte ich dir dann ein Account Foto mit deinem Namen reinstellen Können........

    Jetzt ist alles für einen riesigen Flohmarkt eingepackt. Unser Onkel ist verstorben und hieß wie du und hat sich nicht nur ein Glas/Tasse/Bierkrug auf seinen Namen machen lassen.

    :grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

    Ach ja Kleingarten und nur 2 Jahren und verwuchert?

    wir haben mal einen 2000m² Garten übernommen, der war 10 Jahre zugewachsen dazu mit der besten deutschen Erde
    <<Bördebodenacker>>
    Teilweise 3m hoch.

    Nach über 1 Jahr schaffte es 1 Rose schneller als der Rasenmäher zu wachsen. Vorher hat die die Sense "gesprochen" ging nicht anders.

    Stell mal deine Erfahrungen unter mein Garten vor. Meine stehen darin sind aber uralt.

    Suse
     
    I

    ingistern

    Guest
    :D:D:D....HALLO ICH BIN DIE INGI...ich habe einen Gaaarten,

    hab jetzt schon länger hier mitgelesen und würde mich zu gerne nochmal anmelden, weil man hier so nett begrüßt wird...und aus dem Herzen raus viel unkonventionelles Geplänkel entsteht :grins:
    frisch frei von der Läbern wech...womit wir wieder bei diesem "Kanister" wären von dem Fini :cool: ...man munkelt, pro Anmeldung gäbe es einen Kanistertrunk.

    Würde dann schon meine Adresse hinterlassen, zwecks Zusendung des selben :?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    :D:D:D....HALLO ICH BIN DIE INGI...


    Ein Steeeeern, der Deinen Namen trägt.........

    Herzlich Willkommen, Stern namens Ingi.

    Kanister Saufen muss sich verdient werden, stell Dich hinten an, Du, Du, Newbiene,Du.

    Ausserdem passt Du nicht hierher! Was denn? Nur weil ihr Anderen nicht den Mut hattet,ihr das zu sagen?
    Sie ist zu nett, zu ehrlich, zu lustig (das geht hier schon mal gar nicht) und an unsere allollolische Reserven will'se auch noch.

    DU bleibst hier nicht lang,wetten? Wenn doch gibste einen aus, täglich!!!


    Sooooho, mein Konsumvorrat hab ich damit abgedeckt, jetzt geht es ans Reindling Dingens besorgen .........
     

    Spielkatzen

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2016
    Beiträge
    4
    Ort
    Hamburg
    Moin Moin!

    Ich stelle mich vor, mein Name ist Caro. Ich fotografiere sehr gerne Mohnblumen und habe zuhause im Garten zwei Lieblingsbeschäftigungen: mein Hochbeet und mein Mohnbeet.

    Das Forum hier fand ich beim Surfen, da habe ich mich hier gleich angemeldet und freue mich auf den Austausch mit Euch allen.

    Viele Grüße, Caro
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    :D:D:D....HALLO ICH BIN DIE INGI...ich habe einen Gaaarten,

    hab jetzt schon länger hier mitgelesen und würde mich zu gerne nochmal anmelden, weil man hier so nett begrüßt wird...und aus dem Herzen raus viel unkonventionelles Geplänkel entsteht :grins:
    frisch frei von der Läbern wech...womit wir wieder bei diesem "Kanister" wären von dem Fini :cool: ...man munkelt, pro Anmeldung gäbe es einen Kanistertrunk.

    Würde dann schon meine Adresse hinterlassen, zwecks Zusendung des selben :?

    Hallo Ingi!:grins::pa:
    Schön, dass du dich nach so langer Zeit vorstellst und ich auch dich nun doch noch begrüßen kann!
    Kanister gibt es keinen, aber ich spendieren dir zur Begrüßung ein paar "gude Pälzer Trobbe" .


    [
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Da es mir abschließend sogar noch möglich war, hier in diesem Thread unsere Ingi zu begrüßen, die lange vor mir hier war!

    Ich ziehen mich aus diesem Thread erst einmal zurück und begrüße schon einmal vorab alle Neumitglieder hier im Forum.........

    ...weil ich es vielleicht einfach nicht lassen kann.
     

    Jas_Ssi

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2016
    Beiträge
    11
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Hallo ihr Lieben,

    mein Name ist Jasmin, ich bin 23 Jahre alt/jung und habe seit Kurzem erst meine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

    Meine Großeltern beiderseits sind auch beigeisterte Hobby-Gärtner. Deshalb bin ich mit Gärten bzw. einem riesigen Acker aufgewachsen und habe dadurch wenigstens oberflächliche Kenntnisse.

    Im Herbst habe ich mir ein kleines aber feines Hochbeet gebaut, in dem ich im Frühjahr meine ersten Pflänzchen eingesetzt habe und auch schon gleich meine ersten Fehler begangen habe.

    Grooßer Irrtum: Ich dachte tatsächlich Möhren und Radieschen wachsen "buschartig" wie z.B. Kartoffeln, das aus einer Pflanze mehrere "Knollen" wachsen. *lach* Naja die Einsicht kam dann sehr schnell als die ersten zwei von sechs Radieschen erntereif waren...
    Also wächst jetzt nur eine Möhre in meinem Beet... Die Radieschen konnte ich glücklicherweise noch einmal nachsäen.. :D

    Meine Motivation mich hier anzumelden ist, dass ich immer mal wieder schnellen Rat gebrauchen könnte. Immer zu Omi zu fahren um sie um Rat zu fragen ist leider aufgrund der Distanz nicht möglich!

    Meinen ersten unbekannten Schädling habe ich auch gleich fleissig eingestellt :) ich hoffe mit eurer Hilfe kann ich meinen Salat noch retten :grins:

    Liebe Grüße

    Jasmin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Herzlich Willkommen im Forum, liebe Jasmin.
    Hab Spaß.
    Und bring die Oma doch einfach mit, und trefft euch hier.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo Jasmin,

    Willkommen im HGN.

    Fehler sind existentiell, alle Jene die Du hier um Rat fragen wirst, haben Fehler produziert um nun altklug ihr "Wissen" weiter zu geben. Woher ich das weiß? Jasmine, bitte, so was fragt man doch nicht!

    Außerdem kann ich auf den ersten Blick keinen Fehler ausmachen. Radieschen und Möhren werden, sofern sie zu dicht stehen, verzogen, sprich ausgedünnt. Guuuuuuhut, man lässt in der Regel ein Hauch mehr stehen, aber Du brauchtest sicherlich Platz für etwas anderes, gell? Also, nix Fehler.

    Und bring die Ommmma mit!
    Die hat bestimmt noch ein paar Tricks für Halbvergorenes auf Lager. So ein paar edle Destillate aus der Rübenmiete. :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    :D:D:D....HALLO ICH BIN DIE INGI...ich habe einen Gaaarten,

    hab jetzt schon länger hier mitgelesen und würde mich zu gerne nochmal anmelden, weil man hier so nett begrüßt wird...und aus dem Herzen raus viel unkonventionelles Geplänkel entsteht :grins:
    frisch frei von der Läbern wech...womit wir wieder bei diesem "Kanister" wären von dem Fini :cool: ...man munkelt, pro Anmeldung gäbe es einen Kanistertrunk.

    :?

    das halte ich fürn Gerücht!!!! :schimpf::schimpf::schimpf:

    der is nur für persönliches ERscheinen des Sternches reserviert ... und wartet noch immer so vor sich hin ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Da es mir abschließend sogar noch möglich war, hier in diesem Thread unsere Ingi zu begrüßen, die lange vor mir hier war!

    Ich ziehen mich aus diesem Thread erst einmal zurück und begrüße schon einmal vorab alle Neumitglieder hier im Forum.........

    ...weil ich es vielleicht einfach nicht lassen kann.

    was issn los???? :confused:
     

    Deebee82

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    19
    Moin,

    dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen...
    Ich bin der Markus und wohne mit meiner Traumfrau in dem schönen Lüneburg.
    Dort haben wir unseren Traum vom Eigenheim verwirklicht und sind seit Ende Dezember stolzer Haus & Gartenbesitzer :) :) :)
    Diese erfreuliche Tatsache stellt mich jedoch vor einen Haufen neuer Fragen und Herausforderungen:
    Wie gestalte ich den Garten, welche Pflanzen sind für uns geeignet/gefallen uns, wie bewässere ich richtig, Ihhh Unkraut, Ich muss Bäume beschneiden?, etc, etc, etc.
    Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, dass aus mir ein begeisteter Gärtner wird, hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt, aber ich habe tatsächlich Spaß an der Gartenpflege gefunden. Ich lese viel zu dem Thema, mache mich schlau, tausche mich aus, probiere vieles aus, und so weiter.
    Dafür habe ich widerum ein Forum gesucht, in dem ich mir eben dieses Wissen aneigenen kann und in dem auch "ordentlich Leben in der Bude" ist, um auch entsprechende Resonanzen zu erhalten.
    Bei der Suche bin ich eher sehr zufällig auf dieses Forum gestoßen.
    Nachdem ich hier ein wenig herumgelesen habe, ist mir der positive Umgang miteinander und der tatsächliche Austausch von Wissen aufgefallen, was man in anderen Foren oftmals leider vermisst.
    Also kurzerhand angemeldet, auf das aus mir noch mal ein guter Gärtner wird :d

    In dem Sinne: einen lieben Gruß in die Runde!

    Markus
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Vom älteren Neuling zum jüngere Neuling: Willkommen hier im Forum, Markus.

    LG vom entgegen gesetzten Ende der Republik

    Alpenhex
     

    Dennie

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Ort
    78244
    Hallo,
    Ich bin Dennie 22 Jahre alt und bin vom schönen Bodensee, um genau zu sein aus Singen. Ich war schon immer gern im Garten und habe meinem Vater gern bei der Gartenarbeit geholfen (und auch allein ohne Erlaubnis was mir manchmal ärger einbrachte :D ) bisher hatte ich selbst noch keinen eigenen Garten sondern nur einen Balkon auf dem ich alles mögliche einfach mal in die Erde gesteckt habe :D von tomaten Kartoffeln paprika bis zu Kräutern wie Minze dill Basilikum und schnittknoblauch und Blumen natürlich auch. Am 1.7 ziehen wir um und dann habe ich endlich einen Garten :D zwar nur 100qm die ich mit Mann Kind und Hund teilen muss - aber mein Gemüsebeet bekomme ich :) Ich bin gern draußen in der Natur
    Allerdings bin ich nicht mehr soo sportbegeistert - wandern oder stundenlang Fahrrad fahren sind jetzt nich soo mein Ding. Ich laufe lieber ein paar Stunden mit dem Hund durch den Wald oder sitze gemütlich im Garten (von meinem opa). Ich koche sehr gern und auch ziemlich lang am tag schon gute 2 bis 3 Stunden da ich alles mögliche versuche selbst zu machen.
    Ich denke dass ich hier bestimmt einige nützliche Tipps finden werde um mein kleines Gärtchen so effektiv wie möglich zu nutzen.
    Gruß Dennie :?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    833
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Willkommen im Forum, Dennie :?
    Wenn ich das so lese, dann ist dein Garten kein Problem für dich. ist einfach ein Balkon ist groß, sehr groß *lach*
     

    Liliacea

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2016
    Beiträge
    4
    Ort
    Oberhausen (NRW)
    Hallo zusammen,

    herzliche Grüße mitten aus dem Ruhrpott, genauer Oberhausen.
    Seid ca. 3 Jahren bin ich endlich stolze Gartenbesitzerin, wurschtel mich mit viel Herzblut so durch und freue mich über jedes Pflänzchen was wächst und gedeiht.

    Ich freu mich über einen anregenden Austausch!

    LG
    Liliacea :cool:
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Wisst ihr, ich freu mich, dass ich da was angestoßen hab:D

    Sonntagsgrüße, mit zwischendurch ein wenig Sonnenschein.
    Alpenhex
     

    Schleichie

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2016
    Beiträge
    5
    Dann mal eine freundliches Hallo in die Runde.

    Wie bei den meisten erst still und heimlich mitgelesen und jetzt einfach mal angemeldet. Ich bin der André und komme aus Berlin.

    Gartenerfahrung aktuell leider gegen Null ... mit dem Vorhaben, dies nach und nach zu erhöhen :) Da wir (meine Frau und ich) jetzt seit ca. einem halben Jahr einen kleinen Garten besitzen. Wobei um ehrlich zu sein, hat es erst vor ein Garten zu werden, aktuell ist es eher Brachland.

    und jetzt geht's wieder ab ins Forum stöbern.
    Gruß Schleichie
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.783
    Ort
    Iserlohn
    Herzlich Willkommen, Schleichie.....
    Schleichst du jetzt ein wenig durchs Forum? :grins::grins:
     

    DickerWurm

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Moin!
    Ich bin der DickerWurm der sich ab heute hier durch die Gegend schlingelt. Ich habe dieses Jahr angefangen, ein paar Sachen zu pflanzen und hab dementsprechend wenig Ahnung. Aber da ich denke das hier der ein oder andere "Wurm-Freund" unterwegs ist, hoffe ich bei Fragen auf eure Unterstützung. Euer DickerWurm. :?: (ist zwar ne Schnecke aber egal, kriechen tun sie beide, Würmer und Schnecken) ¯\ (ツ) /¯*
     

    Moerry

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2016
    Beiträge
    7
    Servus alles zusammen,

    ich wohne in der Nähe von Sindelfingen in Baden-Würtemberg, hab seit kurzen das Glück einen Garten mit Potenzial zu haben, hab sowieso ein Faible fürs Grüne, finde es entspannend nach nem Tag im Büro im Garten was zu machen bin aber was Rasen angeht ein blutiger Anfänger...

    Freu mich auch die Runde hier :)
     

    Löbnitzer

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2016
    Beiträge
    1
    Moin moin,

    zusammen mit meiner Familie wohne ich in einem kleinen Örtchen in der Nähe von Delitzsch im schönen Sachsenlande, ca. 35km von Leipzig entfernt. Hir haben wir 2008 ein Häuschen gebaut. Inzwischen ist das Grundstück in Schuss, alles nach und nach fertig geworden, so wie wir uns das vorgestellt haben. Daraus ergeben sich
    dann auch meine Interessen: Haus, Garten, Technik, fast alles selbst machen.
    Was stört mich: Mein Rasen, der nicht so richtig will wie ich.
    Deshalb mein neuestes Hobby: Bewässerung (arbeite und lese mich grad etwas ein) und hoffe auf viele Anregungen in dem tollen Forum hier bei Euch!!!!
     

    San

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2016
    Beiträge
    4
    Hallo,


    ich wohne im Rems-Murr-Kreis und unser Eigentum ziert umlaufend ein Garten. Die ersten Jahre war das eher Naturschutzgebiet, jetzt sind wir mal dabei alle Sträucher und Bäume radikal zurückzuschneiden und regelmäßig Rasen zu mähen.
    Außerdem probiere ich mich daran, etwas Obst und Gemüse anzubauen. Da meine Johannisbeeren von Ameisen bevölkert werden, habe ich zu diesem Forum gefunden und hoffe auf einen guten Rat.


    Grüße San
     

    Bernie27

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2016
    Beiträge
    2
    hi.
    Bernie mein Name... aus Südwestfalen .....haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und der dazugehörige ca. 500 qm Garten entwickelt sich langsam, da kein Altbestand von Bäumen/Sträuchern oder Wiese vorhanden war.

    Wir haben auf den Hauptteil hinterm Haus überall Rollrasen gelegt (siehe Bild)...... ein Traum (wenn der Klee vom Nachbarn nicht kommen würde); eine bunte Hecke, 3 Halbstämme mit Obst und einen Naschgarten.... Grundstück halbwegs gerade gemacht mit Findlingen.

    Terrasse aufgrund Steigung/Gefällt gesichert auch mit großen Steinen und zur Straße auch.
    100 Tonnen Findlinge in Summe.

    Jetzt heisst es den Rest pflegen.... Hochbeete bauen.... Vorgarten herrichten und Wasserfall zwischen den Findlingen..... mal sehen, was dieses Jahr noch machbar wird.

    Den ein oder anderen Tipp werde ich aber noch brauchen.
    vg
     

    Anhänge

    • garten.jpg
      garten.jpg
      119,6 KB · Aufrufe: 138

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Herzlich willkommen Euch beiden....;)

    @San, bitte bedenke, dass bei Büschen zwischen dem 1.03. und 30.09. ausschließlich Formschnitte, aber keine radikalen Schnitte erlaubt sind.

    Die Büsche sind wertvolle Rückzugs- und Brutstätten für Vögel und somit dürfen nach dem Bundesnaturschutzgesetz keine Rodungen oder Radikalschnitte vorgenommen werden.
     

    ungarnsusanne

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2016
    Beiträge
    1
    AW:Eine neue im Forum

    Hallo liebe Gartenfreunde, ich bin die Susanne und möchte meine Gartenleidenschaft gern mit anderen teilen. Ich liebe alles, was mit Garten und Natur zu tun hat, und ich liebe vor allem Gartenarbeit. Ich komme eigentlich aus der Gegend von Delitzsch /Sachsen) aber nach einem ergolgreichen Berufsleben verbringe ich jetzt den Sommer in unserem Haus in Ungarn - und dazu gehören fast 3000 qm Garten. Also genug um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Ich bin kein Gartenspezialist, aber ich liebe im Garten die Vielfalt der Pflanzen und ich liebe idyllische Plätze mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten, je nach Lust und Laune. Ich freue mich auf neue Anregungen, Ratschläge und einen kreativen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten und vielleicht kann auch ich das Eine oder Andere rund um die Gartenwelt beisteuern.
    Eure ungarnsusanne
     

    Finja

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Ich bin neu hier

    Guten Morgen :)
    Danke für die Aufnahme in das Forum. Nun möchte ich mich kurz vorstellen.
    Wir haben einen 600qm großen Garten, den wir vor 13 Jahren als Urwald übernommen haben.
    Erst diente er unserem Sohn als Spielplatz, seit sechs Jahren nun unserer Hündin Finja als Tobeplatz.
    Viel hat sich in den Jahren verändert. Einiges werde ich hier sicher mal posten.
    Ich wohne in Wittlich, einem Ort in der Eifel Nähe Trier

    Nun freue ich mich auf einen informativen Austausch.:eek:;):cool:
     
  • Oben Unten