Mitgliedervorstellungen

  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Hallo, da bin ich!

    Hallo Balkonienfreund ........willkommen.

    Es hat im Forum auch einen Vorstellungsthread ;)
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Hallo, da bin ich!

    Hallo Balkonfreund, ein herzliches Willkommen aus Vorderpfalz nach
    "Lumpenhafen":grins:


    Hier bist du richtig, denn wir haben einige Balkongärtner hier im Forum.
    Viel Spaß beim Austausch mit uns!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Hallo, da bin ich!

    Hallo Balkonfreund,
    ein herzliches Willkommen aus Vorderpfalz nach "Lumpenhafen" :grins:

    Hier bist du richtig, denn wir haben einige Balkongärtner hier im Forum.
    Viel Spaß beim Austausch mit uns!

    Willkommen Balkonfreund, hier kannste dann auch 'pfälsisch posten' :).
    1x hinauf u. 1x hinunnen, aber erst, wenn die Wäsch gewäschen ist :grins:.
    Grüße nach Lu, Pete.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Hallo, ich bin Tina aus Hamburg und habe mich hier heute angemeldet. Letzten Herbst haben wir einen Balkon gebaut und da ich viel Freude daran habe, den Balkon mit allerlei Grünzeug zu gestalten, gehört das passende Forum dazu, damit dies auch wirklich gelingt. Ich habe eine Menge verschiedener Blumen und Sträucher gepflanzt und nun muss das alles erstmal wachsen und gedeihen. :)
     
  • J

    Joes

    Guest
    Hallo Tina

    Welcome00169.gif
     

    Heimgärtli

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2016
    Beiträge
    9
    Grüetzi und moin moin in die Gartenrunde,

    nachdem ich vor einigen Jahren hier schon einmal als Hippona gemeldet war, aber nun keinen Zugriff mehr auf meinen alten Mailprovider habe, musste eine neue Registrierung her.

    Ich komme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet - aufgewachsen in einer Wohnung mit Balkon, auf dem es nur eine Schale mit Sommerblumen gab :rolleyes: - mein Partner kommt von Sardinien aus einer Familie mit ursprünglich grossem Gut mit allem, was dazu gehört. Die Grosseltern hatten nicht nur einen grünen Daumen, sondern grüne Arme und haben es geschafft, ihr Grundstück direkt am salzigen Meer in eine Grünparzelle mit allen Früchten und Gemüsen dieser Welt zu verwandeln, aber ihr Enkel hatte leider keine offenen Augen und Ohren. :rolleyes:

    Mit dem Wechsel in die Schweiz nach Zürich wurden wir 2007 ganz plötzlich Herr über Haus und 350qm Garten mit leichtem Gefälle. Die ersten Jahre galten erst dem Haus selbst, dann einigen Grundsatzarbeiten im Garten (Hangabsicherung) und der Verarbeitung der Ernte von 7 Apfelbäumen und 2 Zwetschgen neben zahlreichen Metern Brombeeren und Himbeeren und anderen Früchten.

    Irgendwie bekamen wir aber den Garten abgesehen von einigen baulichen Massnahmen nicht wirklich in Griff, die Bäume begannen Probleme zu machen, beauftragte Gärtner berieten komplett falsch und waren keine Hilfe und die Unzufriedenheit ob der eigenen Unfähigkeit wuchs.
    Daneben waren wir die letzten 2-3 Jahre mit Familiensorgen und Trauerarbeit in D und I beschäftigt, aber nun gilt es neue Weiche zu stellen, Lebensfreude und -kraft zu tanken und uns den Herausforderungen im Garten zu stellen.

    Eine gute Freundin mit Obstbauerfahrung hilft uns seit 2-3 Jahren mit den Äpfeln, und wir sehen, wie die Bäume unter ihrer Hand wieder anfangen aufzuleben. Und wir sammeln Wissen und legen einfach mal Hand an unter der Prämisse: Schritt für Schritt zum Ziel und aus Fehlern lernt man.

    Da ich vor einigen Jahren dieses Forum fand und sehr schätzte, bin ich nun wieder hier gelandet und freue mich auf den Austausch und Eure Hilfe.

    MERCI vielmals und liebe Grüsse aus dem Weinquartier Höngg in Zürich.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo Tina und hallo Heimgärtli

    @Tina, ich bin zwar eher der Gartengärtner aber nebenbei auch noch ein übler Kübelgärtner und bring damit auch ein wenig Kübelerfahrung mit.
    vor allem Kopfsalat gedeiht bei mir fast ausschlielich in Kübeln gegen Schnecken.

    @Heimgärtli
    Freut mich dass es deinen Apfelbäumen besser geht. Wir haben hier im Forum auch einige Obstbaumexperten und natürlich so ziemlich für alles recht kompetente Gärtner. Wann immer du Hilfe brauchst wirst du sie hier bekommen.

    Wenn es um Obst, Beeren, Gemüse oder andere Nutzpflanzen geht könnt Ihr eure Fragen auch direkt bei mir in meinem Gartenbeitrag stellen, da ich nicht immer alle Beiträge finde.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr.html
     

    Andrasta

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2016
    Beiträge
    21
    Ort
    Mittelfranken
    Hi Ihr alle,

    Immer wieder mal spitzte ich hier herein, wenn die Internetsuche zu Pflanzenthemen mich zu diesem Forum geführt hatte - jetzt habe ich mich schließlich angemeldet.

    Seit 2009 wohne ich mit meinem Mann und drei zahm gewordenen Dorfkatzen (die vor allem im Winter das Hauskatzendasein mit Katzenklappe gern und ausgiebig in Anspruch nehmen) zur Miete in einem kleinen Dorf im Landkreis Fürth: altes Bauernhäuschen inklusive ehemaligem Waschhaus (das wir als Abstellraum mangels Unterkellerung zur Verfügung haben).

    Und natürlich das Wichtigste:
    der schmale Terassen-Gartenstreifen hinterm Haus sowie ca. 30-35 qm "Miniacker".:cool:
    Die angebaute Scheune, Schuppen, Erdkeller, Ställe etc. nutzt das Vermieterehepaar, dass sich nebenan ein neues Haus neben dem alten hingestellt hat.

    Den Ausschlag für die Anmeldung hier gab der Chaos-Mischgarten-Thread, das ist genau mein Ding - beste Ausnutzung der Fläche, geringerer Pflegeaufwand (d.h. gute Bodendeckung > wenig Unkrautjäten wegen leider viel zu wenig Zeit; bis zur Rente ists doch noch ganz schön lang, vor allem wenn das vom Gesetzgeber immer weiter nach hinten geschoben wird :-| ) und weils nach meinen Begriffen schön ausschaut.

    Mein Mann hat sich zwar vom Stadtkind zum Gärtner, ja gar zum großen Tomator gemausert, aber es muss ordentlich aussehen und die Reihen gerade. Also haben wir uns die Fläche entsprechend aufgeteilt.
    :pa:

    Soweit sogut, wir lesen uns!
    Andrasta
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EsGrüntSoGrün

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2016
    Beiträge
    40
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich habe mich vor zwei Tagen bei Euch angemeldet, nachdem ich zuvor schon einige Male hier reingeschaut hatte. Euer Forum gefiel mir und da ich ab und an auch ein paar Pflanzentipps- bzw. Hilfen gut gebrauchen kann, bin ich nun also ein ganz neues Mitglied eurer Community geworden und möchte mich ganz kurz vorstellen.

    Ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei erwachsenen Jungs in einem Dorf im Rhein-Main-Gebiet. Wir haben ein Eckhaus, das nicht mehr so nagelneu ist, aber auch noch nicht uralt. Ich weiß nicht, ob das dazugehörige Gärtchen überhaupt diesen Namen verdient, denn groß ist unsere Grünanlage nun wirklich nicht: Ein Stück Rasen, umsäumt von ca. zwanzig Thujabäumen, das ist eigentlich schon alles. Um das Äußere ein wenig aufzuhübschen, verschönere ich regelmäßig den Eingangsbereich mit bepflanzten Schalen, Blumenampeln und Buchsbäumchen. Im Haus drin gibt es wahrscheinlich mehr Pflanzen als draußen, denn ich liebe Grünpflanzen aller Art und vergleiche unser Heim gerne mit einem Urwald. ;)

    Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein, daher schaue ich mich jetzt wieder ein wenig im Forum um und lasse erst mal ganz liebe Grüße da.

    EsGrüntSoGrün
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Herzlich Willkommen.

    Ein paar Regeln, die nicht in den Foren Regeln zu finden sind, die Dir/Euch aber hier das harte Newbie Leben erträglicher machen, könnten, sollten,eher nicht.

    - nie mit vollem Mund Schreiben, Never ever!
    - nie laut schreiben, wir mögen alt und schwachsinnig sein, aber nicht taub. Wir Lesen gern leise.
    - nie, niemals nicht, von Allollol schreiben! Das lenkt uns zu sehr von unseren Saufspielen ab.
    -Goldwaage wech schmeißen!
    - den Wikipedia Link "Ironie" unter Favoriten abspeichern.
    - niemals........................so'n Mist, mein Gin iss alle,muss wech. ...................

    So, bis dahin will ich 20 Liegestütze sehen.
    Welcome to the Jungle
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    Herzlich Willkommen.

    Ein paar Regeln, die nicht in den Foren Regeln zu finden sind, die Dir/Euch aber hier das harte Newbie Leben erträglicher machen, könnten, sollten,eher nicht.

    - nie mit vollem Mund Schreiben, Never ever!
    - nie laut schreiben, wir mögen alt und schwachsinnig sein, aber nicht taub. Wir Lesen gern leise.
    - nie, niemals nicht, von Allollol schreiben! Das lenkt uns zu sehr von unseren Saufspielen ab.
    -Goldwaage wech schmeißen!
    - den Wikipedia Link "Ironie" unter Favoriten abspeichern.
    - niemals........................so'n Mist, mein Gin iss alle,muss wech. ...................

    So, bis dahin will ich 20 Liegestütze sehen.
    Welcome to the Jungle
    :grins::grins: :dObstler, nette Begrüßung, warum hast du mir diese speziellen Regeln damals bei meiner Anmeldung nicht aufgezeigt???
    Der Anfang wäre dann für mich - sogar als Pälzer - um einiges leichter gewesen.




    Hallo EsGrüntSoGrün....
    ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Viel Spaß bei Stöbern.
     

    EsGrüntSoGrün

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2016
    Beiträge
    40
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Verhaltenstipps, Obstler. Die werden mir sicher helfen, mich besser im Forum zurechtzufinden. :grins:

    Dir auch herzlichen Dank für deinen Willkommensgruß und ebenfalls ein Blümchen, liebe Joa. :) :eek:
     

    gypsy

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2016
    Beiträge
    29
    Ein Hallo an alle Gartenliebhaber,

    hab mich hier angemeldet, weil mir das Forum sehr abwechslungsreich scheint und ich heute Langeweile hatte.

    Meinem Garten fehlt die Sonne, z. Zt. geht es nur mit Gummistiefeln :rolleyes:

    deshalb stürze ich mich hier erst mal auf die Beiträge :)
     

    Udo65

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Servus miteinander,

    Ich bin der Udo. Jetzt wo die Sonne rauskommt hab ich und meine Frau uns gedacht wir richten unseren Garten etwas ansprechender her.
    Ich hoff ich kann mir hier ein paar nützliche Tipps abholen und natürlich auch etwas in diesem Forum beitragen.
    :pa::eek:
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ist Udo nicht 70???

    Keine Panik Udo, wer die Andrea Doria überstanden hat, meistert auch das HGN.

    Likörchen?
    Manch einer hier im Panikgarten nennt es Mut ansaufen, ich nenne es geselliges Fachblödeln.
     

    Versenkregner

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich bin die Bea und arbeite selber in einem Unternehmen was mit Gartenbewässerung zutun hat. Gerne unterstüze ich hier Leute die Fragen rund um die Bewässerung im Garten haben. :?:cool::eek:
     
    Registriert
    28. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Hallo 😊
    Ich hoffe, ich hab jetzt endlich richtig getippt und kann mich vorstellen 😁... Ich bin nicht so super in Sachen Internet und Co, also bitte ich euch mir das nachzusehen 😊
    Mein Name ist Christina, ich lebe in Rheinland-Pfalz, bin verheiratet, 5 Kinder und leite als Selbstständige eine kleine Musikschule.
    Schon als Kind habe ich es geliebt mit meinem Vater im Garten zu arbeiten, und meine Liebe dazu ist im eigenen Garten gewachsen.
    Das Arbeiten mit den Pflanzen ist mein schönstes Hobby und macht mir unglaublich viel Freude. Ich habe einen nostalgischen Hof-Garten angelegt, in dem sich verschiedene Bereiche wie Nutzgarten und Beeren in Hochbeetform sowie Kräuter und Blumengarten tummeln.
    Nach Jahren habe ich mich nun endlich an die Königin der Blumen gewagt und angefangen den Hof mit Rosen zu bepflanzen. Da ich nicht wirklich viel Ahnung in diesem Bereich habe, habe ich mich in eurem Forum angemeldet und hoffe, hier einige Tipps oder Buchempfehlungen zu bekommen.
    Ich freue mich, bei euch zu sein :)
    Liebe Grüße Christina
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    Christina, aus der Pfalz ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachlesen und Austausch mit uns.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Hallo, ich bin die Alpenhex.
    Ich lese schon länger in diesem Forum mit und durfte feststellen, dass sich hier eine Vielzahl von kompetenten Mitgliedern versammelt hat, was auch der Grund für meine Anmeldung war.
    Unser Garten ist, würde ich mal sagen, wenn man Haus und Terrasse abzieht, mittelgroß: reiner Blumen/Stauden/Rosengarten und etlichen Tomaten und Chilis in Töpfen.
    Alles fotografiere ich mit Begeisterung, ein weiterer Grund, warum ich mich angemeldet habe: ich wollte eure Bilder in Vergrößerung sehen.

    LG Alpenhex
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Herzlich Willkommen Alpenhex.:eek:
    Wenn du gerne fotografierst, dann können wir sicher schöne Bilder aus deinen Garten sehen.;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Wir sind dann auch, so wie Wolke bereits schrieb, auf deine Bilder gespannt.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Euch beiden herzlichen Dank für die Begrüßung.
    Meine Vorstellung scheint ein wenig daneben gegangen sein:)

    LG
    die Alpenhex
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Da gebe ich dir Recht liebe Joa.
    Ich denke das es an der Mitglierderzahl liegt, welche Alpenhex begrüßt haben.

    Wer würde sich nicht, nicht Willkommen fühlen,
    bei solch einer" dünnen" Begrüßung?
    Man schaue sich die aktive Mitgliederzahl einmal an.:rolleyes:

    Und ich wiederhole mich.
    Es ist wirklich schade und zugleich etwas traurig, dass so wenig Mitglieder die Neuzugänge begrüßen.
    Dies ist schwach für ein großes Forum.:mad:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    Wolke, das ist nicht zu ändern.
    Aber besser wenige Begrüßungen als gar keine. :pa:

    Alpenhex, ich hoffe du fühlst dich hier bei uns trotzdem wohl.
    Jeder braucht hier seine Zeit, bis er sich zurechtfindet.
    Lasse dich dadurch nicht vom Schreiben abhalten, je mehr desto besser findest du
    hier rein.
    Auf einen guten Start!:cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Oh, dann wollen wir das natürlich nachholen, ein herzliches Willkommen einer fotobegeisterten Gärtnerin.
    Da bin ich mal gespannt und fast freudig erregt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Euch beiden herzlichen Dank für die Begrüßung.
    Meine Vorstellung scheint ein wenig daneben gegangen sein:)

    LG
    die Alpenhex

    warum?

    die meisten kucken hier nur selten rein (so wie ich) ... Joa, joes und Wolke aber immer ;) und das finde ich superfein :pa::pa::pa: so denken nicht alle gleich was wir für ein Rabaukehaufen sind und die neuen nicht begrüssen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Oh, dann wollen wir das natürlich nachholen, ein herzliches Willkommen einer fotobegeisterten Gärtnerin.
    Da bin ich mal gespannt und fast freudig erregt.

    hihi, na du bist ja leicht freudig zu erregen *kicher* warst bei mir auch so freudig erregt? *hihi*

    aja .. war umgekehrt.. fast schon ekstasehaft ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Na, Du warst ja vor mir hier.
    Aber die Extase war da, Fini, keine Frage....und dann kaufte sie sich auch noch ne Kamera, was für ein balsamisches Gefühl [also wenn es um die Fotografie geht, bin ich ganz weit vorn] :p
     
  • Oben Unten