MiriamDorothee - wer ich bin ...
Hallo allerseits,
ein Dank an Hollerfee für die Anregung, mich hier vorzustellen: (Ohne Deine Nachricht wäre ich in diesem Thread nie gelandet ...)
Also: Ich bin Jahrgang 70, dauerhaft zusammenlebend, seit Ende 2003 Haus-mit-Garten-Besitzerin und von Beruf Klugscheißer - man nennt es auch (IT-)Berater, und es färbt manchmal auch auf das private Leben ab. Oder war das umgekehrt?
Vor dem Erwerb unseres Hauses hatte ich nur einen kleinen Balkon - was für ein Pflanzenrausch in einem GANZEN Garten (lechz)
Mein erster Gartenfehler:
die Pflanzen viel zu dicht aneinander zu setzen
Was ich im Garten nicht leiden kann:
Nadelbäume, Eiben, Thujas und andere Friedhofsgewächse
auch wenn das bedeutet, dass ich mit der Kettensäge in 10 Meter Höhe muss, und ein bis zwei Kubikmeter Erde bewege, um die Wurzeln auszugraben!
Was ich im Garten toll finde:
Rosen, Lilien, Iris, Passionsblumen (die leider ein großes Problem mit späten Frösten haben, grummel), Gazanien, Canna, Begonien, ...
... ups, ich muss aufhören, sonst tippe ich gleich mein Pflanzenlexikon ab!
Meine wichtigsten Gartenerfahrungen:
- man braucht Geduld (nicht gerade eine meiner Stärken)
- Ob eine Pflanze bei mir wächst, weiß ich erst, wenn ich es ausprobiert habe
- manchmal braucht es zwei Versuche
- Winterhärte ist Ansichtssache (natürlich in Bezug auf die Ansicht der Pflanze ;o)
- Ich entscheide nicht welche Pflanzen bei mir wachsen, das entscheiden die Pflanzen (wie bei Katzen)
- wenn man Pflanzen erst ausreißt, wenn man sich ganz sicher ist, dass man sie nicht haben will, kann man tolle Überraschungen erleben (der Wind kann auch Petunien, Glockenblumen und Klatschmohn bringen)
Und wenn ich im Job einen richtig stressigen Tag hatte gibt es nichts besseres, als einen Streifzug durch den Garten!
Das soll jetzt erst mal genügen!
Gruß, MiriamDorothee
... die hofft, dass es bald kühl genug ist um richtig zu schlafen (gähn)