Mitgliedervorstellungen

hollerfee

Mitglied
AW: Mitgliedervorstellungen!

@ Scotsman: Aber du fischst doch nicht in eurem Gartenteich...oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
  • N

niwashi

Guest

Koi sind auch nur Karpfen mit Maskerade *breitüberdasgesichtgrins*

niwashi, der Karpfen grauslich findet

P

pere

Guest

ich mag sie nicht mal blau (gekocht), nicht was ihr denkt

• N

niwashi

Guest

was denken wir denn hier im Mitgliedervorstellungsthread? Mist, schon wieder heftigst OT

niwashi, der sich auf die Finger klopft

• P

pere

Guest

Hallo Scotsman,
    herzlich willkommen in unserem SUPER-forum.
    Wie du liest, bekommst du hier nicht nur gute Ratschläge und Hilfen, sondern wir haben hier auch viel Spass miteinander.
    Wir hoffen, dass du das auch so siehst und die nächste Foren-Reise kann dann nach Schottland gehen (war nur Spass!!)

Liebe Grüße
    Petra, die gern Spass hat

N

niwashi

Guest

wieso Spaß
    in Schottland gibt´s tolle Gärten (auch in England, Irland, ...)

niwashi, der wieder mal rauf muß, aber wann nur ...

PS ach ja, Scotsman, welcome on board

• P

pere

Guest

@niwashi,
    jeder neue kriegt doch hier nen foen (oh hilfe, foenfrisur)

tina

Mitglied

Hallo, nach längerem Lesen habe ich mich nun auch angemeldet.
    Ich bin 40, komme aus Schleswig-Holstein, mein Garten ist nicht besonders riesig, aber mein Lieblingsplatz -vor allen an Tage wie heute...komme eben rein, draußen riecht noch alles nach Nelken (-und Holzrauch, lecker gegrillt!) und ich denke, mann habe ich das gut, daß ich diesen Garten habe...ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

LG, tina.

bolban

Foren-Urgestein

Hi, ja das mag ich auch, wenn's so nach Garten duftet. Ich liebe vor allem Regengeruch auf Heidekraut, dass erinnert mich immer an die Kindheitsurlaube auf Romo/Dänemark.
    In meinem Garten waren allerdings letzte Nacht Raudis unterwegs, so das meine Stimmung a bisle getrübt wurde. Sie haben meine Gartenstühle gegen die Wand geschmissen und sich an meinem Bier und an meinem Limonenbasilikum vergriffen. Der Garten liegt mitten in der Stadt und leider ist die Sandsteinmauer an einer Stelle zu niedrig. Letztes Jahr habe ich mal 8 Jugendliche dabei erwischt, wie sie mir die Äpfel vom Baum genommen und stumpfsinnig gegen die Fassade geprellt haben. Ihr Pech war, das sie mich nicht haben kommen sehen.....Looooooooooollllll
    a115.gif
    ! Aber das soll nun nicht das Thema sein- herzlich willkommen bei uns und laß Dich von unseren Tratschtanten anstecken**schnellwegduck**
    e050.gif

Gruß

Wolfi

• UTE

Foren-Urgestein

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

Foren-Urgestein

Sauer bin ich auch, aber nur weil ich sie nicht erwischt habe diesmal. Die Stühle waren
    wieder hinzubiegen (bis auf meinen alten Schulstuhl aus Holz, den ich seit der ersten Klasse aufgehoben habe *heul*). Die "Apfeldeppen" konnte ich damals auch noch einfangen und habe die angebrüllt das sich die fast in die Hose gemacht haben. Dann noch dem Anführer 'nen Arschtritt und seitdem waren die nie mehr da.
    a122.gif

Oje, ich schweife aus.

Ade

edit...Bolban der Tratschonkel
    a176.gif

N

niwashi

Guest

Bolban, der Trittonkel

niwashi, der die Jungend von heute nicht versteht (spreche ja auch kein kanakisch)

bolban

Foren-Urgestein

"Kanakisch"(?), mensch Niwashi Du alter Herr, daß ist "krassester Streetslang"
    a065.gif

Was willste dagegen tun, so reden die Kids halt heute, irgendwann gibt sich das ja auch wieder.

cu

N

niwashi

Guest

bolban schrieb:
    "Kanakisch"(?), mensch Niwashi Du alter Herr, daß ist "krassester Streetslang"
    a065.gif

Was willste dagegen tun, so reden die Kids halt heute, irgendwann gibt sich das ja auch wieder.

cu

alter Herr? wenn Du mich kennen würdest ...
    und kanakisch kann isch, escht, Alder

niwashi, der eigentlich noch ein richtiger Jungspund wäre, wenn da nicht die grauen Härchen wüchsen

Gurke

Neuling
    Gurke stellt sich vor

Hallo liebe Gartenliebhaber, ich bin auf das Forum durch Zufall gestossen, und nach einigem stöbern stellte ich fest : Da melde ich mich an.:lol:

Wir, das sind mein Mann und meine beiden Jungs haben einen wunderschönen riesengrossen Garten gepachtet. Es ist unser Traum.
    Natürlich legen wir viel Wert auf Wiese, aber Nutzgarten bearbeiten wir auch.
    Von Kartoffeln, Tomaten etc. versuchen wir so allerhand zu ernten. Allerdings
    mal mit mehr oder mal weniger Erfolg.
    Aber egal, dieses Stückchen Himmelreich ist für uns Erholung pur. Jede freie Minute verbringen wir gerne dort. Wir sind zwar einem Kleingärtnerverein angeschlossen, haben aber keine Auflagen. Das schöne ist auch, das wir total zentral sind,aber nicht für jedermann zu finden.

So ne neue die Romane schreibt. Aber wenns um unseren Garten geht, komme ich immer ins schwärmen.
    Nehmt ihr mich trotzdem auf ? Bitte

UTE

Foren-Urgestein

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:

hollerfee

Mitglied

UTE schrieb:
    UTE,
    k035.gif
    die auch immer zu viel schreibt

Wer sagt das?! Also, ich bin immer froh, wenn ich was zu lesen habe! Wenn hier jeder nur Halbsätze schriebe... nee, nee, nee
    758.gif

Mach´ nur weiter so, Ute.

Und herzlich willkommen GURKE
    765.gif

hollerfee

N

niwashi

Guest
    AW: Gurke stellt sich vor

Gurke schrieb:
    Nehmt ihr mich trotzdem auf ? Bitte
    wenn das so ist: Beiträge unter 10 Zeilen werden wieder gelöscht! Pro Rechtschreibfehler wird ein Satz abgezogen, für jede gestellte Frage zwei!

niwashi, der sich auf Romane freut ...

UTE

Foren-Urgestein

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
    N

niwashi

Guest

merkwürdige post sammle ich, veröffentliche sie bei einem großen deutschen Buchverlag und mach eine riesen Kohle damit

niwashi, der schon heimlich sammelt ...

Mami mit Garten

Mitglied

Hallo, liebe Gartenfreunde,

möchte mich auch kurz vorstellen =).

Bin 29 Jahre jung und komme aus dem Erzgebirge. Ich wohne mit meinem Freund und meinen zwei Töchtern (3 und 1 Jahr) auf einem Grundstück mit ca. 150 m² Platz für Gärtnereien (wobei davon ca. die Hälfte Hang ist, der erst noch "angelegt" werden muss).

Ach ja, meine Schwiegereltern leben (lebten) auch mit bei uns. Voriges Jahr ist nun der Schwiegervater leider verstorben. Er war bislang allein für den Garten zuständig. Naja, und da die Schwiegermutti keine wirkliche Freude an der Gartenarbeit und im Sommer auch sehr wenig Zeit dafür hat, habe ich mich bereit erklärt, den Garten zu bewirtschaften und sehr bald viel Freude daran gefunden. Leider habe ich bislang nicht sehr viel Ahnung, aber ich hoffe sehr auf eure Unterstützung *zwinker*.

Ja ... was gibts sonst noch zu sagen ... momentan widme ich mich, wenn nicht dem Garten, ganz meinen Kindern. Bin noch bis Herbst in der Elternzeit und gehe ab November wieder arbeiten als Rechtsanwaltsfachangestellte.

Hobbies ... hm ... ich koche sehr gerne =).

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Freue mich, euch gefunden zu haben.

LG Marion

P

pere

Guest

Herzlich Willkommen Marion.

Liebe Grüße
    Petra, die es heute kurz machen muss

Gurke

Neuling

Danke für die liebe Aufnahme.
    Ich will unbedingt eins von den ersten Buchexemplaren. Gell

Mein Männe kommt gerade vom Giessen, jetzt ist ein Gewitter. Hihihihihi.
    Aber es will einfach nicht abkühlen. Ätzend.
    Habt ihr auch so ne extreme Schwüle, oder könnt ihr schon aufatmen ?

Morgen kann man dann wenigstens ein wenig Unkraut ziehen. Den Wassertonnen tut es auch gut, etwas gefüllt zu werden.
    Von mir aus kanns bis morgen früh so zart weiterregnen. Ich muss nähmlich bis
    12 Uhr arbeiten, und durch die Kids komm ich dann eh nicht vor 15- 16 Uhr in den Garten.

so, wünsche allen noch ein gutes Nächtle LG Gurke

P

pere

Guest

Hier gewittert es nicht und es ist immer noch so schön warm draussen, von Abkühlung keine Spur.

Liebe Grüße
    Petra, die es gern warm hat

Marcel

Administrator
    Teammitglied

Hallo,

ein freudiges Hallo an alle neuen, die ich noch nicht begrüßt habe :D

Bei uns hat`s heute auch ca. 1 Stunde geregnet, aber von Abkühlung merkt man nicht viel. Das wirklich große Gebiet ist leider haarscharf an uns vorbeigezogen. Hm naja, in den Fässern ist kaum mehr Wasser drin als vorher. Aber es tat mal ganz gut und vor allem der Rasen kann sich mal wieder etwas erholen. Der hat hier überall etwas gelitten.

In diesem Sinne ... schönen Abend euch.

Marcel

brunnenbohrer

Mitglied

moin moin , schon lustig so eine neuen vorstellung / kenne ich von anderen foren gar nicht .

wo soll man anfangen ? schlappe 39 jahre , 4 schädlinge ( kinder ) ,
    glücklich verheiratet , und 3 hunde ( die meine gartenarbeit nicht zu schätzen wissen ) .

zum garten : eine ligusterhecke / eine hibiskushecke / ein gewächshaus / einen jungen kastanienbaum / und viel rasen / diverse blumenbeete / johannisbeeren /
    demnächst noch buchsbaumzucht und schnitt

bei temperaturen über 30 grad giesse ich meinen garten nicht / da wird geflutet ,
    mit eigenem brunnen kostet es ja fast nichts .

mfg dieter

hollerfee

Mitglied

Moin.gif

Eigener Brunnen ist natürlich was Feines. Wo beginnt bei euch das Wasser? Hier leider erst bei 32 m, dafür baut man keinen Brunnen.

hollerfee

brunnenbohrer

Mitglied

hallo hollerfee
    bei mir fängt das grundwasser bei 4,2 meter an .

bei mir in düsseldorf gibt es unterschiede wie tag und nacht ,
    in dem einem stadtteil bei 2-3 meter in einem anderem erst bei 15 meter .

naja morgen mache ich meinem nachbarn einen brunnen , mal schaun wo es bei dem anfängt . ?

mfg dieter

MiriamDorothee

Mitglied
    MiriamDorothee - wer ich bin ...

Hallo allerseits,
    ein Dank an Hollerfee für die Anregung, mich hier vorzustellen: (Ohne Deine Nachricht wäre ich in diesem Thread nie gelandet ...)

Also: Ich bin Jahrgang 70, dauerhaft zusammenlebend, seit Ende 2003 Haus-mit-Garten-Besitzerin und von Beruf Klugscheißer - man nennt es auch (IT-)Berater, und es färbt manchmal auch auf das private Leben ab. Oder war das umgekehrt?

Vor dem Erwerb unseres Hauses hatte ich nur einen kleinen Balkon - was für ein Pflanzenrausch in einem GANZEN Garten (lechz)

Mein erster Gartenfehler:
    die Pflanzen viel zu dicht aneinander zu setzen

Was ich im Garten nicht leiden kann:
    Nadelbäume, Eiben, Thujas und andere Friedhofsgewächse
    auch wenn das bedeutet, dass ich mit der Kettensäge in 10 Meter Höhe muss, und ein bis zwei Kubikmeter Erde bewege, um die Wurzeln auszugraben!

Was ich im Garten toll finde:
    Rosen, Lilien, Iris, Passionsblumen (die leider ein großes Problem mit späten Frösten haben, grummel), Gazanien, Canna, Begonien, ...
    ... ups, ich muss aufhören, sonst tippe ich gleich mein Pflanzenlexikon ab!

Meine wichtigsten Gartenerfahrungen:
    - man braucht Geduld (nicht gerade eine meiner Stärken)
    - Ob eine Pflanze bei mir wächst, weiß ich erst, wenn ich es ausprobiert habe
    - manchmal braucht es zwei Versuche
    - Winterhärte ist Ansichtssache (natürlich in Bezug auf die Ansicht der Pflanze ;o)
    - Ich entscheide nicht welche Pflanzen bei mir wachsen, das entscheiden die Pflanzen (wie bei Katzen)
    - wenn man Pflanzen erst ausreißt, wenn man sich ganz sicher ist, dass man sie nicht haben will, kann man tolle Überraschungen erleben (der Wind kann auch Petunien, Glockenblumen und Klatschmohn bringen)

Und wenn ich im Job einen richtig stressigen Tag hatte gibt es nichts besseres, als einen Streifzug durch den Garten!

Das soll jetzt erst mal genügen!

Gruß, MiriamDorothee

... die hofft, dass es bald kühl genug ist um richtig zu schlafen (gähn)

hollerfee

Mitglied
    AW: MiriamDorothee - wer ich bin ...

MiriamDorothee schrieb:
    Und wenn ich im Job einen richtig stressigen Tag hatte gibt es nichts besseres, als einen Streifzug durch den Garten!gähn)

Hallo Miriam Dorothee, (das ging ja flott) ich kann das gut nachvollziehen, mir geht es ganz genauso
    jaja.gif
    Habe soagar den Vertrag im Fitnessstudio gekündigt (wenn auch die Bewegung sicher gesünder war, als Unkraut rupfen). Wenn ich beim nächsten Umzug keinen Garten mehr haben sollte, werde ich vermutlich depressiv.

Viel Spaß im Forum

blume13.gif

henning

Mitglied

Dann melde ich mich hier auch mal ;)

Ich heiße Henning und meine Frau und ich haben letztes Jahr im Sommer ein Haus in Lilienthal bei Bremen gekauft.

Der Garten ist nicht gross und wurde die letzten Jahre total sich selbst überlassen, so dass ich erst mal 300 qm umgegraben habe. Wir fangen/fingen also dieses Frühjahr bei 0 an und so sieht es stellenweise halt auch noch aus :(

Gut Ding will weile haben. Und wenn ich draussen keine Lust mehr habe, dann geh ich halt rein - Arbeit ist genug da :D

barbarossa

Mitglied

Hallo, bin durch Zufall hier auf das Forum gestoßen und seit gestern registriert.
    Seit Frühjahr diesen Jahres besitz ich mit meiner Familie einen Pachtgarten mit Bungalow in einer Kleingartenanlage. (ca.15km entfernt) Manchmal verbringen wir das ganze Wochenende dort. Am Anfang war ich ein bischen skeptisch ob ich das zeitlich alles auf die Reihe bekomme, aber mittlerweile ist der Garten für uns vor allem Erholung. Selbst wenn man arbeitet, kann man nebenbei die Gedanken schweifen lassen. Ich selbst bin 29 Jahre alt, fahre gerne Rad und spiele Fußball.
    Also denn

P

pere

Guest

herzlich willkommen henning und barbarossa!
    Ihr habts wohl schon gemerkt, hier gehts recht locker zu und die informationen fliessen trotzdem.
    viel spass im forum.
    noch schnell ein tipp, bevor man (frau) ein neues thema erstellt, bitte erst die suche-funktion nutzen, wir haben hier schon so irre viele doppelte themen.

liebe grüße
    Petra

Brombadegs

Mitglied

hi,

ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen. Einfach über googel.
    Möchte mich auch erstmal kurz vorstellen:

Ich bin Jana und 32 Jahre alt. Ich habe 2 Kinder, einen Mann und einen Hund. Inzwischen aber auch noch zwei Katzen. Wir haben 2003 ein altes Bauerngehöft gekauft und 2004 dieses erstmal renoviert und saniert. Dabei zwickte es mich in den Fingern, das Grundstück urbar zu machen.
    Das Grundstück ist knapp 1000 qm groß. Davon entfallen knapp 200 auf Haus und Vorgarten. Hinter dem Haus wuchs außer einer Rose und ein paar Maiglöckchen nur Unkraut und Hollunder. Außerdem musste erst ein riesiger Stall und diverse Schuppen abgerissen werden.
    Ich hatte bereits einen Strebergarten, der aber mit dem jetzigen Garten nichts gemein hat. Hier muss ich von 0 anfangen. Inzwischen habe ich einen Gemüsegarten, eine Rasenfläche und schon ein paar kleiner Blumenbeete. Der Rest soll bis zum Herbst fertig sein.
    Ich liebe Rosen (aber keine wilden oder ungefüllten) und habe inzwischen auch meine Liebe zu den kleinen zarten Stauden wie Lein oder Akelei entdeckt. Da mein Boden sehr hart ist, ist nun erstmal Bodenverbesserung angesagt, sodass ich meine Kauflust bremsen muss.

Ich freue mich auf regen Austausch mit euch.

Grüße Jana (die als Gast auch Jana hieß)

C

Christa

Guest

Hi Jana,willkommen!!!!
    Strebergarten --klasse Wort
    Viele Grüsse und regen Austausch
    Christa

142.gif

Ludovika

Mitglied

Hallo, ich bin Ludovika - nicht wirklich, aber ich find den Namen so schön.
    Irgendwie wie eine russische Elfe mittleren Alters.

Seit 10 Jahren hab ich einen Garten, aber mir fehlt irgendwie der grüne Daumen.
    Ich geh mit viel Freude und viel Bücherwissen ans Werk, aber meine Erfolge als Gärtnerin sind nicht so toll.
    Das wird sich jetzt ändern, denn ich werde schamlos alle Eure Erfahrungen und Ratschläge nutzen.
    Und ich werde endlich Rettiche ernten und Salatköpfe noch bevor sie auswachsen und Kartoffel und und und...
    Und meine Rosen werden nicht mehr kümmern und meine Hortensien blühen und nicht einfach übern Winter verschwinden.
    Ich werde erfahren, warum einige Pflanzen so lächerlich gelbe Blätter haben und warum ....ach, ich frag Euch dann, wenn eine Frage ansteht.

Mein Garten ist auf'm Land, kurz vor Bad Aibling.
    Er geht nach Westen, das heisst Vormittags kaum und Nachmittags volle Sonne.
    Ausserdem pfeift der Wind übers Feld voll in meinen Garten hinein.

Ich habe 6 Hühner, einen Hahn, 2 Laufenten, deshalb keine Schnecken, 3 Katzen und etliche Igel.

Und heut hab ich Übernachtungsgäste, drum hab ich keine Zeit um im Forum weiter zu klatschen und zu tratschen.

Bis zum Nächsten - Euch eine gute Zeit
    Ludovika

P

pere

Guest

Hallo Ludovika,
    herzlich willkommen im Forum.
    Oh, wie beneide ich dich - du hast Hühner!! Die hätt ich auch gern, aber GG ist dagegen.
    Freu mich schon auf den Klatsch und Tratsch mit dir.

Liebe Grüße
    Petra, die so gern Hühner hätte, wegen der frischen Eier

RedLabel69

Neuling

Hallo Ihr,

muß mich ja nun doch mal vorstellen.
    Ich bin Susi, 37 Jahre alt und wohne mit meinem Freund und 2 Ex-Katern in dessen Elternhaus. Er hat vor einigen Jahren seine Schwester ausbezahlt und seitdem wohnen wir beide hier zusammen und kämpfen immer noch mit den Hinterlassenschaften der anderen im Garten, z. B mit ca. 80 etwa 5-6m hohen Zypressen....
    Dieses Jahr haben wir erstmals begonnen, an den von Zypressen verschonten
    Seiten des Gartens Sträucher und Stauden anzupflanzen, bisher mit gutem Erfolg. Mit eurer Hilfe wird es bestimmt noch besser klappen, da bin ich sicher.
    Wir wohnen übrigens im schönen Saarland, ca. 15km von der französischen Grenze entfernt.

Viele liebe Grüße

Susi

Brombadegs

Mitglied

hi,

herzlich willkommen bei uns (löl... sagt die fast neueste hier...gg)

@ Christa,

nennt man bei euch die 200 qm Gärtchen in den Vereinsanlagen nicht Strebergarten? Dort sind alle Wege und Beet mit Wasserwaage gezogen.

Grüße Jana

Terry

Mitglied

Guten Abend,
    beim googeln nach einem Pfirsichbaumschnitt bin ich auf euer Forum gestoßen und um meine Frage gleich loszuwerden habe ich mich angemeldet.
    Ich bin eine 46jährige Frau die sich mit einem riesigen Garten abplagt. Ich bin ein Liebhaber von Wildwuchs, leider ist mir der Garten dieses Jahr ein wenig entglitten, er macht was er will.
    Sicher werde ich noch mehr Fragen haben denn, obwohl meine Großeltern eine Gärtnerei betrieben und ich seit 20 Jahren Gartenarbeit mache weiß ich immer noch zu wenig.
    Liebe Grüße in die Runde, Terry

400_6335356363643961.jpg

Links ins Bild ragend eins meiner Probleme, die Prirsichbäume. Auch die Trauerweide muß im Herbst runter, sie sah mal so süß aus und jetzt dominiert sie das ganze Stück Garten.

John Robie

Foren-Urgestein

Hi Terry!

Wow, hätte gerne auch solch ausgedehnten Gestaltungsraum ...

Bye
    -John

kleine_waldfee

Mitglied

Hi Terry

hoffentlich verwechselt Dich keiner hier mit *Terry*, dem 14-jährigen Mädchen, deren Mutter ihr Hobby Gärtnern unglaublicherweise nicht unterstützt ...

Auch wenn die Weide das Grundstück dominiert, von einem solch schönen Baum würde ich mich nicht und niemals trennen ... überlegs Dir nochmal!

die kleine Waldfee
    deren Herz blutet, wenn die schöne Trauerweide sterben muss

Terry

Mitglied

:) Nein, die muß nicht sterben, Weiden schlagen doch wieder aus. Sie wird nur gekürzt, aber rigoros.
    Hinter der Weide steht ein flacher Schuppen der eine Dachbegrünung hat, das Regenwasser fließt in ein Fass was neben der Weide in den Boden eingelassen ist und wenn es überfließt bekommt die Weide Wasser, Wasser, Wasser....und sie nutzt es. Kannst du dir vorstellen das sie keine 10 Jahre alt ist und das wir im Frühjahr schon einen Teil der Äste abgesägt haben? Normalerweise hängen die Äste bis zur Erde, unter der Weide ist es wie in einem Zelt. Unser Nachbar hat einen Balkon und keine Aussicht mehr :) Nee, sie wird abgesägt und kann wieder von vorne anfangen.

400_3533386430313830.jpg

Das war letztes Jahr....

Terry

Mitglied

@John Robie
    Wenn du magst kannst du gerne kommen und meinen Garten gestalten :)

Hier noch so ein lauschiges Plätzchen

400_3838313261306563.jpg

UTE

Foren-Urgestein

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:

Terry

Mitglied

Danke, Ute. Ein kleiner Garten ist doch schön....wenig Arbeit. Ein großer ist arbeitsaufwendig und auch kostspielig. Rindenmulch, Dünger, Spritzmittel, Pfanzen....zum Glück nicht das Wasser, das fließt vorbei. Wenn ich mir überlege bei den Abwasserpreisen meinen Garten bewässern zu müssen....

Hier noch 2 der 5 Gartenmitbenutzer.... (wir haben z.Z. 4 kleine Kätzchen)
    400_3666643565333232.jpg

kleine_waldfee

Mitglied

Hallo Terry

das ist schön, ich dachte schon, Du wolltest "rigoros" entfernen, was da do wunderbar wächst ...
    Du hast einen eigenen See, sehe ich da recht ?
    Ich glaube, ich bin ein ganz klein wenig neidisch auf das schöne Grundstück ... nicht nur auf die Weide ....

kleine Waldfee

die sich auf mehr schöne Bilder aus Deinem Garten freut

P

pere

Guest

Willkommen Terry mit dem schönen Garten

Liebe Grüße
    Petra, die auch einen wilden Garten hat, aber leider keine Digi mehr....

• Oben Unten