Mitgliedervorstellungen

Sara in Marokko

Neuling
Registriert
05. Aug. 2014
Beiträge
9
Ort
Marokko
Hallo,

Ich bin Sara und möchte jetzt das erste mal durchstarten mit meinen ersten eigenen Garten. Ich habe so gut wie keine Ahnung, bin aber voll motiviert. Ich lebe seit kurzen mit meiner Familie (Mann und 2 Kinder) in Marokko. Wir sprechen die Sprache hier noch nicht deswegen ist es schwer für mich an vieles ran zu kommen aber ich hoffe auf Tipps und Tricks um vieles selbst machen zu können.

Ich bin schon ganz ungeduldige und würde am liebsten heute schon mein erstes Obst und Gemüse ernten



Ach kann mir jemand sagen Welche klimazone Marokko hat? Hab's in Google nicht gefunden
 
  • millefleurs

    Gesperrt
    Registriert
    06. Aug. 2014
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich habe mich hier gerade angemeldet weil wir kürzlich in eine neue Wohnung mit Garten gezogen sind. Zwar ist Gärtnern für mich nichts Neues, das habe ich früher schon mit meine Mutter gemacht, allerdings wollte ich mir hier mal ein wenig Inspiration holen. Es ist doch schon eine Weile her, dass ich mir das letzte mal die Finger schmutzig gemacht habe. Wie mein Name schon sagt, freue ich mich, wenn ich im nächsten Jahr ganz viele Blumen in unserem kleinen Garten haben werde. Aber auch Kräuter würden mich interessieren, ich bin nämlich auch eine begeisterte Hobbyköchin.

    Grüße,
    Maria
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....ups,
    ich war auch schon laaaange nicht mehr hier,:d
    aber möchte allen News hier ein herzliches Willkommen heißen:eek::eek::eek:



    Mo wünscht viele ganz schmutzige Fingernägel.... gelle?:p:D
    aber gutes Gelingen!:grins:
     
  • millefleurs

    Gesperrt
    Registriert
    06. Aug. 2014
    Beiträge
    3
    Hallo Mo,

    das ist mir egal, ich bin ja gerade erst angekommen. :D

    Danke für die Nette Begrüßung, habe schon ein paar Beiträge von dir hier gelesen. ;)

    Schönen Tag!
    icon_surprised.gif
     

    Joe_Garten

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Noch ein Neuer

    Hallo zusammen,

    ich habe meine/unseren Garten quasi "geerbt", meine Mutter ist inzwischen nämlich nicht mehr in der Lage, den Garten zu pflegen.

    So einen richtig grünen Daumen habe ich nicht, aber ich versuche mein Bestes :smile:
    Unser Garten ist nicht allzu groß, es sind nur ca. 190 m².

    Ich habe euch mal einen Gartenplan beigelegt, hoffentlich funktionierte das.

    // Joe

    Gartenplan.png
     
  • rebelgermany

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Ein herzliches Hallo aus Oberösterreich

    Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich bin über eine Suche nach Hilfe oder Information zum leidigen Thema Braunfäule auf dieses Forum gestossen und es hat mir sehr gefallen.

    In meinen Garten züchte ich gerne Heilpflanzen und seit diesem Jahr habe ich mir ein Gewächshaus aufgebaut.

    Ich hoffe auf gute Diskussionen und Informationen unter Gärtnern.

    Lg Pierre
     

    Cuy

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2014
    Beiträge
    5
    Ort
    Bad Wildungen
    Hallo,

    dann stelle ich mich auch mal kurz vor.

    Ich komme aus dem schönen Nordhessen, nähe Edersee. Heiße Viola und bin 23 Jahre alt.
    warum ich hier bin? Ich möchte den Garten fressbar für meine Riesenmeerschweinchen gestalten und dabei soll es noch schön aussehen ;)
     

    Sinela

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2014
    Beiträge
    10
    Ort
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich bin durch einen lieben Brieffreund auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und habe mich gleich angemeldet. Ich wohne in der Hauptstadt des schönen Schwabenländles im 9. Stock eines Hochhauses und meine Wohnung samt Balkon quillt über vor Pflanzen, hauptsächlich von Cannas, denn ich liebe diese Pflanze über alles. Ich freue mich schon auf den Erfahrensaustausch in diesem Forum.

    LG, Inge
     

    Valleriechen

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2014
    Beiträge
    4
    Hallo,
    Ich bin Valerie und komme aus dem Saarland. Wir werden ein schönes Haus mit absolut traumhaften Garten kaufen, deswegen hab ich mich hier angemeldet. Ich hoffe ich werde einmal genauso Profi wie ihr es seid, denn die Gartenarbeit und die Hausrenovierung machen mir großen Spaß!
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ein ganz herzliches Willkommen allen Neuen! :)

    Ich wünsche Euch viel Austausch und nette Bekanntschaften.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
  • Snokie

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    63322
    Hallo allerseits,


    mit meinen 47 Jahren komme ich nun endlich mal zu einem eigenen Haus und Garten (1000m²) allerdings fehlt es mir an Erfahrung, die ich mir gerne bei einem Landschaftsarchitekten für den Start einkaufe und mich dann langsam vortaste und Stück für Stück selbst Hand anlegen werde.
    Obst wird es in meinem Garten geben, Wasserflächen auch und wenn erlaubt, auch etwas zum Baden, Bunt wird es sein und lauschig. Soweit die Träume.
    Ich freue mich darauf, auch auf den Austausch mit Euch hier im Forum
    Viele Grüße
    Joachim
     

    jamaica

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Hallole,

    habe mich heute auch hier angemeldet, da ich schon einige Wochen hier mitlese. Da ich die eine oder andere Frage habe und dieses Forum sehr symphatisch und umfangreich finde.
    Ich habe seit fast 15 Jahren einen grossen 950qm Garten, der nur biologisch geführt wird, in dem viele Wildkräuter wachsen.
    Da habe ich dieses Jahr insgesamt 4 Hügelbeete angelegt ( durch Hühnerhaltung und eine Meerschwein - und Kaninchenzucht fällt natürlich viel Mist an ) und mit Starkzehrer besetzt.
    Ansonsten habe ich noch einige mehrjährige Kräuter und Bienenpflanzen und in diesem Garten waren schon einige, jetzt alte Obstbäume wie Apfel, Pfirsich und Kirsche.
    Ich liebe meinen Garten und teile diesen gerne mit unseren zwei alten Langhaar-Schäferhunden.

    lg jamaica
     

    DerSteffen

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2014
    Beiträge
    6
    Hallo an alle, ich bin Steffen und bin, gemeinsam mit meiner Frau, seit sieben Jahren Kleingärtner. Als Kind bin ich in einem Garten aufgewachsen und hab mir erstaunlich viel gemerkt und bei meinen Eltern und Großeltern abgeguckt. Dennoch gibt es viel zu lernen, wenn man dann im eigenen Gemüsebeet rumwirtschaftet und die Erfolge und Mißerfolge am Jahresende auswertet. So, nun freue ich mich auf das Forum und die Diskussionen. Gruß Steffen
     
    Registriert
    24. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    26789 Leer
    AW: Mitgliedervorstellungen Christoph.

    Durch eine Umstellung sind mir einige Froren verloren gegangen.
    Doch nach langem suchen und durch eine liebe Gartenfreundin,
    habe ich dieses Forum wieder gefunden.
    Klasse jetzt kann ich hier auch meine Fragen stellen.
    Christoph.
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Nun bin ich auch da. Ein Dank der lieben Chrisel, die ich andernorts schon vermißt habe, für die Einladung. :pa:

    Dass ich Billa auch hier treffe, hätte ich mir eigentlich denken können, aber des bassd scho. ;)

    Mein Besuch bei Dragonfly dieses Jahr fiel leider widrigen Umständen und unserer Honigernte zum Opfer. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! ;)

    So, ich wohne im schönen Mittelfranken und freue mich sehr, hier so auf den ertsen Blick schon mal ein paar Franken gesehen zu haben. Viell. trifft man sich ja mal im richtigen Leben, ich würde mich freuen. Frankeeeeeeeeeeeeeeeeeen, wo seid Ihr?????

    Mein Garten befindet sich direkt am Wohnhaus, beherbergt alte Bäume, viele Schattenstauden, einen Teich, Fische, Kater und Bienchen. Also quasi zu Lande, zu Wasser und in der Luft alles da.

    Ich darf in meinem Garten schalten und walten wie ich will und Männe unterstützt mich tatkräftig als "der Mann fürs Grobe".

    Und laßt Euch Eines gesagt sein: "Rasen wird überbewertet!"
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    ...total überbewertet! :grins:


    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaah, Hostafee, das ist GROSSARTIG!!! Freu mich!!! :pa:

    Bassd scho! Woasst scho?




    Dass ich Billa auch hier treffe, hätte ich mir eigentlich denken können, aber des bassd scho. ;)

    Mein Besuch bei Dragonfly dieses Jahr fiel leider widrigen Umständen und unserer Honigernte zum Opfer. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! ;)

    So, ich wohne im schönen Mittelfranken und freue mich sehr, hier so auf den ertsen Blick schon mal ein paar Franken gesehen zu haben. Viell. trifft man sich ja mal im richtigen Leben, ich würde mich freuen. Frankeeeeeeeeeeeeeeeeeen, wo seid Ihr?????


    Niiiecht nach den Franken schreien...die kommen dann! *grins*

    Bis bald im...ach, überall! *knuffz*

    Grüßle
    Billa *glücklich gugg*
    :)
     

    Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Hallo lieber chris,
    juhuuuuuu, du bist da. Da freue ich mich aber. Du wirst dich hier schon zurecht finden. Zu Anfang ist es mir auch schwer gefallen!
    Die sind hier Alle sehr nett! Wir lesen uns sicher! Ich wünsche dir hier viel Spaß!
    Einen ganz lieben Gruß Biggimaus
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Hostafee,

    ich möchte Dich ganz herzlich begrüßen. Schön, dass Du jetzt auch hier bist!

    :pa:
     

    Windhund

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2014
    Beiträge
    2
    Ein leicht verregnetes Hallo aus dem Süden von Hannover…….. das liegt in Niedersachsen :wink:


    An Forenerfahrung habe ich schon einiges hinter mir, und wie sich das Leben ändert, ändern sich auch die Gewohnheiten.
    Lange Rede kurze Vorstellung
    Ich ….männlich.
    Knapp über 61 Jahre alt.
    Durch den Beruf als Geometer – Vermesser – bin ich immer an der frischen Luft und kenne mich einigermaßen gut in der Natur aus.
    Einen Garten hatten wir immer und somit haben wir Erfahrungen gesammelt und auch immer wieder Probleme, wie zum Beispiel dieses Jahr mit unseren Tomaten. Aber das ist ein anders Thema.
    Meine Hobbies sind unsere Enkel, unsere Hunde und viel Zeit an der frischen Luft bei Spaziergängen, Radfahren und Wanderungen die bis ins Hochgebirge reichen.
    Zusätzlich bin ich noch ein recht passabler Heimwerker für den es eigentlich nichts gibt war man nicht lösen bzw. bauen kann.
    Das Ganze erlebe ich zusammen mit meiner Frau.:pa:
     

    brusch

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    Guten Morgen zusammen,
    ich bin brusch,
    ich bin neu hier,
    lebe zur Zeit in Bayern,
    bin ein schräger Fünfziger,
    weiblich,
    mag keinen Rasen und liebe Blumen.
    O.k. ich oute mich, ich finde einige Nelkensorten nicht wirklich toll, aber ansonsten mag ich fast alles.
    Ich habe zwar wenig Ahnung, probiere aber gerne herum und irgendwie gewöhnen sich die Pflanzen dann an mich und wachsen trotzdem.
    So, aber nun erst mal an den Kaffee !
    Bis später
     

    amuna

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    Gladbeck
    Hallo,
    mein Name ist Sylke, ich bin 43 Jahre alt und wir haben vor ca. 2 Jahren ein Haus mit großen Garten gekauft. Den hatte ich lange gemisst, da ich in meiner Kindheit immer draußen im Garten sein konnte, später gab's dann gern mal Wohnungen, wo ein Balkon schon toll war. Nun bin ich begeistert, habe einen Gemüsegarten und einen Steingarten, sowie ganz viele andere Pflanzen in Töpfen, da der Garten immernoch im Umbau begriffen ist. Ich arbeite hier im Prinzip meine Defizite auf, lerne also was es zu beachten gibt auf all den Gebieten, die ein Garten so mit sich bringt. Ich könnte noch stundenlang schreiben, aber ich denke gezielte Beiträge bringen da mehr.
    Anbei noch ein paar Fotos zum gucken ... Da ist die Aubergine, der Gemüsegarten mit versch. Kohlsorten, Mangold, Möhren, Gurken, Bohnen und Tomaten. Und der Steingarten mit meinen Lieblingen den Sonnenhüten (die inzwischen noch viel größer sind).
     

    Anhänge

    • _DSC0635.jpg
      _DSC0635.jpg
      655 KB · Aufrufe: 39
    • _DSC0636.jpg
      _DSC0636.jpg
      675,6 KB · Aufrufe: 37
    • _DSC0672.jpg
      _DSC0672.jpg
      678 KB · Aufrufe: 41
    • _DSC0674.jpg
      _DSC0674.jpg
      684,4 KB · Aufrufe: 46
    • _DSC0010.jpg
      _DSC0010.jpg
      574,8 KB · Aufrufe: 47
    • _DSC0011.jpg
      _DSC0011.jpg
      349,9 KB · Aufrufe: 40
    • _DSC0637.jpg
      _DSC0637.jpg
      366,2 KB · Aufrufe: 82
    • Aubergine.jpg
      Aubergine.jpg
      238,1 KB · Aufrufe: 40

    gela805

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    Rheinland
    Hallo zusammen,
    bin hier gerade angekommen. Mein Name ist Angela, bin 49 Jahre alt, wohne im Rheinland in der Nähe des Braunkohletagebaus und bewältige zusammen mit meinem Mann einen ziemlich großen Ziergarten mit viel Rasenfläche und rundherum Rabatte. Ich bin für die Feinarbeiten zuständig, mein Mann für die groben Arbeiten. Habe auf der Terrasse eine Hanfpalme im Kübel, die mir Sorgen bereitet. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure guten Erfahrungen. Na, dann wollen wir mal.
    Bis später:sad:
     

    Nudossi

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin die Neue in Eurer Runde. Also wie soll ich mich beschreiben: Meine Kindheit war ausgeprägt worden durch meine Mutter, die Floristen war und durch alle meine Verwandten angefangen von meinen Großeltern bis hin zu meinen Tanten, die alle einen Garten hatten. Da meine Heimat viel Gelegenheit zu Ausflügen geboten hatte und bietet, war die Interesse an die Naturschönheiten zeitig geweckt worden. Ja und jetzt wo mein Mann und ich im reifen Alter ein Heim nur für uns geschaffen haben mit Haus und Garten ist mein Hobby wieder erblüht. Meine Freizeit ist vorwiegend unser Garten. Es ist schön das Leben in der Natur zu genießen. Viele Erfahrungen habe ich in unserem Gartenreich umgesetzt und auch so manchen Erfolg gehabt. Auf diese Seite bin ich nur durch Suchen einer bestimmten Pflanze gestoßen. Da mir die Seite sehr angesprochen hatte hab ich mich entschlossen hier beizutreten. MfG Ute
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Marcel war so nett, meinen alten VanEnsing in Pflanzbert zu ändern. Danke Marcel!

    So, für alle zur Info und um Verwirrung zu vermeiden: VanEnsing heisst jetzt Pflanzbert, ist aber immer noch derselbe :)
     
    Registriert
    05. Sep. 2014
    Beiträge
    6
    Ort
    Berlin
    Moin zusammen,
    also bin 18 Jahre, komme aus Berlin und ja bin jetzt halt da.
    Habe mit schon 12 Jahren den Garten meiner Eltern großteils übernommen und zu dem Zeitpunkt auch mein eigenes Gewächshaus bekkommen.^^
    Mache eine Ausbildung zum Gärtner Fachrichtung Baumschule. Bin im dritten Lehrjahr und verfluche regelmäßig meinen Ausbildungsbetrieb.

    Mein "Spezialgebiet" sind Gehölze und Gehölzerkennung.

    Gruß Meta
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Marcel war so nett, meinen alten VanEnsing in Pflanzbert zu ändern. Danke Marcel!

    So, für alle zur Info und um Verwirrung zu vermeiden: VanEnsing heisst jetzt Pflanzbert, ist aber immer noch derselbe :)

    heeeyyy.. dabei hat Vanhelsing so gepasst ... :pa::pa::pa:
     
  • Oben Unten