Mitgliedervorstellungen

mulchtante

Neuling
Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5
Hallo,

nun werde ich mich endlich mal vorstellen.

ich bin 49 und amüsiere und informiere mich hier seit 2012. Ich habe einen Kleingarten, den ersten eigenen Garten. An meinem Haus ist leider kaum Platz zum gärtnern oder anbauen, deshalb diese Variante.
Ich wohne am Harzrand.

Den Garten habe ich seit Ende 2011, ich bin also in der 3. Saison angekommen. Ich bin sehr naturverbunden und möchte einen Garten, der nicht allzu viel Arbeit macht, viele einheimische Blumen für die Bienen bereit hält und mir ein wenig Gemüse und Früchte schenkt.

Daß dazu Tomaten gehören, weiß ich seit diesem Forum und letzer Saison. Ich bin durch beides infiziert und lese mich hoch und runter im hiesigen tomatenthreat.

Das wars erst mal. Mehr über die Aktivitäten in "Mulchtantes Tagebuch"

Gruss:grins:
 
  • *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    Dann will ich mich auch einmal vorstellen:eek:

    Ich komme aus dem schönen Niederösterreich und wenn ich gärtnerische Probleme hatte half mir ein Blick in euer Forum immer weiter , daher dachte ich mir jetz meldest dich an :roll:.
    Bin 54 Jahr alt und verh., hab bis jetzt noch nicht viel gegärtnert(auch weil ich immer Buddelhunde hatte(Berner Sennenhund-die jetzige diesbezüglich brav ist:cool: )aber da ich jetz zu Hause bin endeckte ich die Liebe zu Gemüse und Blumen, nenne 3 selbstgebaute Hochbeete mein mit Salat .Kräutern .Paprika.Bohnen.Kohlrabi.-und daneben im Boden meine Tomaten.Jetz packt mich auch das BlumenhabenwollenGen:)),und hoffe hier viele Anregungen zu finden.
    Lg Sue
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Viele Grüße an alle neu hinzugekommenen Mitglieder.
    Danke für eure netten Vorstellungsbeiträge.

    Herzlich Willkommen! :eek:

    mutabilis
     
  • Baldwirdsgrün

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2014
    Beiträge
    20
    Hallo liebe Forengemeinde,

    hier möchte ich mich gerne vorstellen.

    Ich bin mänlich, 33 Jahre alt und habe vor etwa 5 Jahren die liebe zum Garten, Rasen und Pflanzen gefunden. Beruflich betreue ich unter anderen eine große öffentliche Grünfläche mit Staudenbeeten, Hecken, Gehölze und Jahrzente alte Bäumen. Zuhaue habe ich vor 2 Jahren unseren Garten komplett neu gestalltet. Seitdem bin ich fast jeden Tag im Garten.

    Natürlich wie es sich "für einer Mann" gehört verfüge ich mittlerweile über einen beachtlichen Maschienenpark getreu nach dem Motto: Brauch ich zwar nicht will ich aber haben" Männer eben.....

    Ich freue mich auf dieses Forum und alle Spannenden Diskusionen mit euch...


    Gruß

    Alex
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Baldwirdsgrün,
    du weißt aber schon, dass hier viele Frauen die nur wenigen Männer
    in diesem Forum ab und an ein bisschen ärgern?
    Darfst dir nix draus machen.
    Einfach zurückärgern! :D

    Herzlich Willkommen!
     

    abeer

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2014
    Beiträge
    1
    Hallo,

    auch ich bin ganz neu hier, obwohl ich schon oft im Forum "gestöbert" habe.

    In Sachen "gärtnern" bin ich kein Neuling mehr. Wir haben im Moment einen sehr großen Garten, den wir selbst ein wenig "umgestaltet" haben.

    Ich mag es eher etwas natürlicher, bei mir dürfen sich Pflanzen auch mal einen eigenen Platz suchen, nur wenn sie zu viel werden, müssen sie weichen. Mit dem "Unkraut" kämpfe ich jedes Jahr, zum Ende des Sommerjahres siegt meist das Unkraut :p

    Viele Grüsse
    abeer
     
  • biotopfan

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2014
    Beiträge
    1
    Moin Forengemeinde,

    Da ich hier schon lange mitlese ist es mal an der Zeit das ich mich auch vorstelle...
    Bin der Gerhard und mit unserem Hausbau 2003 im Laufe der Zeit zum Gärtner aus/mit Leidenschaft geworden.
    Heute kann ich mir kein " Leben " mehr ohne Garten vorstellen. Der tägliche Gang vor der Arbeit durch meinen Garten gehört mittlerweile zu meinem festen Tagesablauf ( sofern ich zuhause bin und nicht auf Dienstreise ).
    Werde hier meinen Garten noch ausführlicher mit Bildern vorstellen, bis dahin......

    Zum Gartenmotto:
    meine kleinen Mädels haben unserem Garten den Namen "Wald der Träume" gegeben! Aber nur weil sie ( meine Mädels ) so klein waren .... Von großen Bäumen fehlte bis dahin jede Spur, habe auf einer Wiese " angefangen"...
    Dazu aber später mehr..

    MFG
    Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vincenz

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2014
    Beiträge
    12
    Da ich so eine nette E-mail vom Moderator bekommen habe nach meiner Registrierung werde auch ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist eigentlich Julian ;) und ich komme aus Österreich!

    Ich hatte bis jetzt mit Garten und Pflanzen recht wenig zu tun, aber ich möchte mehr lernen. Deshalb hab ich mich registriert um von euch gute Tipps zu bekommen! Interesse habe ich daher, da die Mutter meiner Freundin einen Garten in Vorarlberg hat und ich überlege bei einem Gemeinschaftsgarten mit zu machen. Aber erstmal schauen was da auf mich zu kommen würde!
     

    Zulwaj

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Leudz!

    Da immer mal wieder Fragen im Biogärtneralltag auftauchen,bin ich hier gelandet... habe letztes Frühjahr einen 400 qm Rohdiamanten gepachtet, der einen ganz anderen Boden vorweist als mein vorheriger Garten (zuvor eher sandig und trocken jetzt lehmig und Staunässegefahr) Da ich im August mein 2. Kind erwarte bin ich monmentan eher am erhalten als am erweitern, trotzdem bin ich mit meiner Gartenentwicklung sehr zufrieden, bin der totale Gemüse und Kräuterfreak, der Ziergarten muss sich immer hinten anstellen,daher recht pflegeleicht gehalten... Freue mich auf tolle Anregungen.

    Liebe Grüße
    Zulu
     

    Hunterxx

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2014
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    bin der Manne und auch neu hier. Komme aus der Nähe von Stuttgart und bin 28 Jahre alt.

    Ich bin auf diese Forum gestoßen da ich momentan probleme in meinem Gewächshaus habe.

    Liebe Grüße
     
  • JinxedByNovels

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2014
    Beiträge
    4
    Hallo Gartenfreunde:),

    ich bin 29 Jahre Jung und habe aus meiner Terasse versucht einen schön blühenden Garten zu machen. Diese Sache ist teils gescheitertund teils hatte ich auch kleine Erfolgserlebnisse. Aber den Weg zu euch habe ich aufgrund meines kleinen Problems mit meinen Pfückblumenkohl gefunden:(. Wenn ich mich hier durch gekaut habe könnt ihr mein Anliegen ja vielleicht durchlesen. Vielleicht weiß der ein oder andere ein guten Tipp für mich.:grins:

    :cool:
     
  • kolumna

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich heiße Ines, stamme aus dem schönen Thüringen, liebe die Natur und habe versucht, diese Liebe auch in meinem Beruf an die Kinder weiter zu geben.
    Heute bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Beruf und so wurde mein Garten zum Mittelpunkt, den ich leider beim Umzug nach Bayern nicht mitnehmen konnte.
    Hier sieht man meist nur "Gärten", die fast ausschließlich aus Rasen bestehen, was ich ganz furchtbar finde.
    Nun war ich auf der Suche, nach Arzneikräutern für meinen neuen Garten und bin hier gelandet. Ich hoffe, ich kann hier manch nützlichen Tipp abstauben oder eventuell geben.
    Mein neuer Garten ist ein Hanggrundstück, was eine ziemliche Herausforderung ist, aber langsam bekommt er ein Gesicht.
     

    Ganymed

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    8
    Ort
    Ramsau
    Hallo!

    Nanu stelle ich mich mal vor...
    Also mein Name ist Simone. Ich habe eine Ausbildung zur Garten- und Landschaftsgestaltung gemacht und seither interessiere ich mich besonders für Pflanzen....
    Zuhause habe ich einen großen Garten, den ich immer wieder umgestalte.
    Ich bin durch Zufall (Recherchen im Internet) auf diese Seite gestoßen..
     

    zenmuron

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2014
    Beiträge
    3
    Guten Abend,

    Ich bin Tim, 21 Jahre jung wohne in der Nähe von Hannover und studiere dort Geodäsie und Geoinformatik im momentan 4. Semester.
    Ich habe große Freude daran, mir allerlei mehr oder minder exotische Samen zu bestellen und mein Glück mit der Aufzucht der Pflänzchen zu versuchen. :eek:
     

    HansHansen

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2014
    Beiträge
    2
    Moin,

    ich bin Michael und eher der Mann für das Grobe im Garten. Wenn man mir sagt, was drinbleiben und was raus soll, dann mache ich das manchmal auch so.

    Wir haben hier einen 600 qm Garten in Hattstedt an der Nordsee, der sehr dem Wind ausgesetzt ist und uns langsam und sehr sicher zu groß wird.

    Ich bin wegen eines kranken Apfelbaumes auf dieses Forum gestoßen und habe einige Beiträge gelesen. Ich finde die lockere und nette Umgangsweise hier sehr angenehm. Offene Foren neigen manchmal zur Frustabfuhr, hier ist es nicht so und das ist schön.
     

    Rosacea

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2014
    Beiträge
    3
    Hallöchen

    Mein Name ist Lena, ich bin 21 und zur Zeit wohne ich in Stuttgart. Ich interessiere mich sehr für Pflanzen, da ich keinen eigenen Garten habe gerade vermehrt für Zimmerpflanzen und Balkonpflanzen.
    Ich bin auf der Suche nach Samen auf die Seite gestoßen und mich heute angemeldet.
    Ich hoffe auf eine fruchtbaren Austausch und auf die ein der andere schöne Pflanze für den Garten meiner Eltern vielleicht...

    Herzliche Grüße :)
     

    Pflanzenmichel

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2014
    Beiträge
    2
    Ort
    Baden-Baden
    Hallo an alle Pflanzenfreunde,
    mein Name ist Micha komme aus Baden-Baden und habe schon ein paar Jahrzehnte Geburtstag gefeiert.

    Vor ca. 4 Jahren habe ich tatsächlich entdeckt das es nicht nur Beton und Asphalt gibt :) sonder auch die Natur.

    Bei 1500 m² Grundstück bleiben mir ca. 600m² Wildnis die ich nach und nach versuche in etwas schönes umzuwandeln.

    Ehrlich gesagt habe ich absolut keine große Ahnung vom gärtnern, aber egal was ich versuche zu pflanzen und groß zu ziehen......es wächst !

    Inzwischen sind keine Samen, Pflanzen und Bäumchen mehr sicher vor mir.

    So bin ich jetzt auch hier zu euch gestoßen, mich quält da etwas wo ich bis jetzt nirgendwo eine Antwort fand.
    Ich versuche es mal im Forumbereich und hoffe ihr habt da etwas passendes für mich.

    In diesem Sinne wünsch ich euch allen hier einen erfolgreichen grünen Daumen.
     

    Trolline

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2014
    Beiträge
    8
    Hallo liebe Forengemeinschaft,

    vor einiger Zeit hatte ich mich schon mal hier angemeldet, aber leider habe ich meine Daten nicht mehr zusammenbekommen.

    Ich bin weibliche, 51 Jahre alt, verheiratet und Mutter von vier Kindern. Wir bewohnen ein altes Häuschen in Herzogenrath unmittelbar an der deutsch-niederländischen Grenze, das wir uns mit unseren Katzen und Kaninchen teilen.

    Unser Garten ist leider in der letzten Zeit zu kurz gekommen und von meinem Mann nur für seine Antennen genutzt worden. Wird aber hoffentlich bald wieder etwas besser werden. Ich bin zur Zeit etwas eingeschränkt.

    Liebe Grüße
    Trolline
     

    touche à tout

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Ein herzliches "Hallo" an ALLE :)

    Ich bin "touche-à-tout" - "Hansdampf in allen Gassen"

    Mir gefällt aber eher das Wort "Tausendsassa - Tausend dies & das."

    75er Löwin und lebe im schönen Schwarzwald.

    Ich backe sehr gerne mein eigenes Brot, stelle Gewürzmischungen her und "köchel" am Liebsten Marmeladen-Kreationen mit Gewürzen und/oder Kräutern usw.

    Seit 2011 blogge ich mit viel Freude über viele Dinge, die mich interessieren.

    Zuerst auf touche--a--tout.blogspot

    Und seit 07.05.2014 auch auf touche-a-tout
    Haus, Küche, Garten usw. usw.

    Ich liebe Kräuter, Tomaten, Chilis und und und ...

    Im Garten kann ich mich komplett entspannen und abschalten.

    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    flyralf

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2014
    Beiträge
    2
    Hallo ich bin der ralf aus dem Landkreis dillingen donau. Hab hier unser kleines Haus mit ca 350qm Garten mit jetzt einem kleinen nutzgarten, die Terrasse ist schon etwas vergrößert worden wo nächstes jahr dann holzDielen kommt, den Rest vom Garten will ich neu Rasen und steingartenbeete anlegen wo auch schon ein bachlaufpumpe mit quellstein geplant ist .
     

    Oleanderis

    Gesperrt
    Registriert
    17. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mich dann auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Karl und ich komme aus dem regnerischen Westfalen hierher ;-). Neben dem Gärtnern sind Filme und Serien mein großes Hobby. Ich habe auch leider keinen eigenen Garten, sondern teile mir einen mit den anderen Mietparteien, habe da aber ein bisschen das Ruder in die Hand genommen.
    Ich hoffe mal, dass ich hier einige spannede Dinge lernen und nette Gespräche führen kann.
     

    Krumpaspatze

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Hallo,
    mein Name ist Pascal, ich bin 19 Jahre und komme aus dem Saarland.
    Dort studiere ich jetzt im 2. Semester Human- und Molekularbiologie.
    Meine Faszination für Pflanzen kommt aus der Pflanzenphysiologievorlesung, denn ich war ziemlich erstaunt, was Pflanzen alles so drauf haben :D
    Dementsprechend werde ich voraussichtlich in 1,5 Jahren meine Bachelor-Arbeit in Bremen über Algen schreiben und auch meinen Master in der Pflanzenwissenschaft machen. Ich würde dann nämlich gerne später an Pflanzen forschen und so mein Geld verdienen.
    Meine Lieblingspflanzen sind allgemein Feuerkeimer (flauschige Mammutbäume), Giftpflanzen (vorallem Gloriosa superba) und außerdem Mimosa pudica.Viel Erfahrung habe ich noch nicht, bisher habe ich mir nur aus Spaß im Internet Mimosensamen bestellt und diese ausgesät. Sie keimten schon nach 4 Tagen fast alle aus! :D
    jetzt haben sie schon mehrere Fiederblättchen und die Thigmonastie funktioniert einwandfrei. Das hat mich so motiviert, dass ich mich jetzt intensiver mit der Hobby-Gärtnerei beschäftigen will :) Ja und deshalb bin ich hier gelandet und hoffe, dass ich hier gute Tipps finden werde.
    Als nächstes würde ich mich gern mit Fingerhut, Fledermausblume und wenn ich das hinkriege mit der Gloriosa superba beschäftigen.
    das wärs so weit von meiner Seite.

    Gruß Pascal
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Sonnige Willkommensgrüße an alle neu angemeldeten User. :cool:
    Viel Spaß beim Lesen und beim Schreiben.
    Wir freuen uns auf eure Beiträge, Fragen und Antworten.


    mutabilis
     

    Okko

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    11
    Grüße ans Forum, auch von mir als neues Mitglied!!! Komme aus der Nähe von Bielefeld, bin 30 und brauche dringend Hilfe ... in Sachen Rasen :cool:
     

    nordlys

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2014
    Beiträge
    2
    Ort
    Danmark
    Na, dann folge ich euch, und stelle mich vor :)

    Ich lebe in Daenemark und bin was Garten betrifft eigentlich die grøsste anzunehmende Katastrophe. Bei mir verwelkt normalerweise auch Unkraut.
    Nun habe ich mal 3 Pflanzbete fuer meine Lebensp. gebaut. 180*180*60
    Sand und Pferdemist schichtweise rein oben drauf Rindenmulch und Fertig.
    Gurken, Rotebeete,und Tomaten wachsen nicht, sie explorieren.
    Ok so bekommt man lust auf mehr :) Die fragen werden auch mehr.
    Siehe Meerrettich:-(
    Wen noch interessiert, wir haben auch noch Huehner und Enten wo ich gerade das Projekt Teichbau fuer KOST-NIX fast abgeschlossen habe.
    habt Ihr fragen ? keine scheu
    MLG
    Jørg
     

    Waldveilchen

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2014
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich bin das Waldveilchen, 52 Jahre alt und ich lebe mit meiner Familie in Niederösterreich, in der Wachau.

    Wir haben einen sehr großen Garten und ich liebe all die Pflanzen, Blumen, Gemüse, Sträucher und Bäume.

    Ich freue mich hier mitplaudern zu dürfen.

    Liebe Grüße,
    Waldveilchen :eek:
     

    flashnob

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2014
    Beiträge
    6
    Hallo,

    mein Name ist Dennis. Ich komme vom Niederrhein und der Garten ist mein zu Hause. :grins:
     

    MarkusP

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Mein Name ist Markus, und ich bin aus der zweitgrößten Stadt in Österreich, aus Graz. Ich habe nur einen Balkon, auf dem ich verschiedene Sorten Chili und Tomaten pflanze.
    jetzt habe ich ein paar Chili-Pflanzen, die ganz eigenartige Schoten bringen, von denen ich den Namen nicht kenne, und ich habe mir gedacht, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    LG

    Markus
     

    Pensionistin

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2014
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Gartenfans,
    wie mein Name sagt, bin ich nach einem fleißigen Leben im Ruhestand. Naja, mit mehreren Ehrenämtern bin ich auch noch gut beschäftigt. Außerdem hüte ich immer wieder Hunde aus Freundes- und Nachbarschaftskreisen.
    Ich lebe in der Nordbadischen Rheinebene - wohl Klimazone 7b - und freue mich über mein (gemietetes) kleines Einfamilienhaus mit kleinem Südgarten (zur Nebenstraße hin) und größerem Nordgarten (stößt mit allen Nachbarsgärten zu einer Grün-Insel zusammen). Dazu kommt ein Südbalkon, derzeit mit Geranien, ein Nordbalkon, wenig genutzt - und eine durch den Nordbalkon überdachte Küchenterrasse mit 4 Stufen zum Gärtle. Mein Freudenreich! Ca 12x17m groß, in der Nordecke riesige dominierende Eibe, im Westen große Hemlockstanne, beide mit regem Vogelleben. Einige Büsche rundum, in der Mitte ein "Wiesle". Problematisch ist dieser Garten, weil den ganzen Winter durch kein Sonnenstrahl reinkommt und der Boden sehr schwer ist.
    Deshalb hab ich schon öfters bei Euch nachgelesen und möchte jetzt auch der Gemeinschaft beitreten.
    Danke daß Ihr mich aufnehmt!
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    hallo Pensionistin ,
    willkommen im Forum . Ich glaube du passt ganz gut hier her .
    Viel Spaß .
     

    zoppotrop8

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2014
    Beiträge
    20
    :eek:Hallo, ich bin die Sabine, wohne in Niedersachsen und habe vor 2 Jahren den Garten von den Schwiegereltern übernommen (800 qm). Die Gartenarbeit macht mir sehr viel Spaß, wir haben uns ein Gewächshaus zugelegt und ein kleines Gemüsebeet sowie einen kleinen Teich. Ich lese hier schon länger mit und finde das Forum sehr gut, konnte schon viel lernen. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich mal ein paar Bilder einstellen.
     

    Gartenkatrin

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    16
    Ort
    Dresden
    Hallo ihr alle,
    die Pumpe für das Wasserbecken hat es nun geschafft, dass ich mich bei euch angemeldet habe, bisher war ich "nur" Leserin. Also will ich mich mal vorstellen.
    Ich wohne in Dresden und werde demnächst zusammen mit meinem Liebsten und meiner Mieze in eine Eigentumswohnung mitten in der Stadt ziehen. Bedingung war das Erdgeschoss mit einem Gärtchen drumrum nur für uns alleine (und alle, die uns da besuchen wollen). Ich bin "Geburts-Sächsin" und hatte immer irgendetwas großes oder kleineres Grünes um mich rum - das soll auch in der Stadt so bleiben. (Also ich hoffe, dass ich das hinkriege, bis jetzt ist da nur Dreck…) Im sonstigen Leben bin ich Lehrerin und außer Gärtnern zählen lesen, Kino, Theater, Klarinette spielen und Tangotanzen zu meinen Hobbys. Viele Grüße an euch alle, Katrin http://dt5a0tb34j9fb.cloudfront.net/gartenforum/images/icons/icon7.png
     

    Gartenkatrin

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    16
    Ort
    Dresden
    …was bedeutet denn das mit der Klimazone? Im Moment ist vor meiner Tür Zone tropischer Regenwald, aber das kann es ja nicht sein… *wunder*. :)
    Katrin
     

    viewer

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    5
    Hallo in die Runde,

    ich bin auch neu hier. Mein Name ist Michael, ich wohne mit meiner Frau und unserem dreijährigen Sohn westlich von München.

    Vor 5 Jahren haben wir eine DHH gebaut, inkl. eines 75qm großen Gartens. Dieser Garten war meine erste Erfahrung als Gärtner und ich glaube, ich habe nicht unbedingt einen grünen Daumen. Selbst meine Liguster-Hecke will nicht wachsen, dabei sagte man mir, Liguster hat wenig Ansprüche, da kann man nicht viel falsch machen. Haha. Angemeldet habe ich mich hier aber wegen meinem Rasen - noch so ein Totalausfall.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf einen regen Austausch hier im Forum.

    Liebe Grüße,
    der Michi:cool:
     

    Wildnis2.0

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Hallo in die zahlreiche Runde,

    dann wollen wir uns auch mal vorstellen:

    Ich heiße Stephi, bin fas 30 (*schnief*) und lebe mit Mann und Hund in Esslingen. Seit nun genau drei Wochen nennen wir ein Häusle mit Wildnis...ähh Garten unser Eigen. 900 qm, die in den letzten 10 Jahren mehr schlecht als recht gepflegt und genutzt wurden...außer von den Schnecken.

    Ein grüner Daumen ist vorhanden, der wird hier wohl voll auf seine Kosten kommen.
     

    zoppotrop8

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2014
    Beiträge
    20
    :confused:Hallo an alle, vorgestellt habe ich mich ja schon kurz, und versuche jetz ein paar Bilder einzustellen
     

    zoppotrop8

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2014
    Beiträge
    20
    Ich versuchs noch einmal, danke Gecko
     

    Anhänge

    • Garten 001.jpg
      Garten 001.jpg
      653,4 KB · Aufrufe: 65
    • Garten 002.jpg
      Garten 002.jpg
      689,9 KB · Aufrufe: 69
    • Garten 003.jpg
      Garten 003.jpg
      682,3 KB · Aufrufe: 82
    • Garten 004.jpg
      Garten 004.jpg
      692,8 KB · Aufrufe: 45
    • Garten 005.jpg
      Garten 005.jpg
      693,5 KB · Aufrufe: 87
    • Garten 006.jpg
      Garten 006.jpg
      684,6 KB · Aufrufe: 52
    • Garten 007.jpg
      Garten 007.jpg
      677,8 KB · Aufrufe: 66
    • Garten 008.jpg
      Garten 008.jpg
      664,9 KB · Aufrufe: 119
    • Garten 009.jpg
      Garten 009.jpg
      699,5 KB · Aufrufe: 85
    • Garten 010.jpg
      Garten 010.jpg
      695,6 KB · Aufrufe: 80
    • Garten 011.jpg
      Garten 011.jpg
      623,3 KB · Aufrufe: 80
    • Garten 012.jpg
      Garten 012.jpg
      663,6 KB · Aufrufe: 77
    • Garten 013.jpg
      Garten 013.jpg
      710,4 KB · Aufrufe: 155

    Shasadee

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Ort
    Lünen
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen: bin 45 Jahre alt und bin seit drei Wochen 'stolze' Besitzerin eines Kleingartens. Zwar bin ich auf dem Land aufgewachsen und Gartenarbeit war mir nie fremd, doch stellen sich doch durch meine Unwissenheit viele Fragen zu meinem neuen Hobby, der Gärtnerei :? :rolleyes:
    Joo und so bin ich nun hier angekommen um viiiiiieeeel zu lernen :D

    Ich wünsche allen ein sonniges und wundervolles WE
    Eure Shasadee
     

    Himmelhund

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo, Ihr Lieben alle

    Mein Mann Werner und ich haben uns unseren Traum erfüllt. Wir sind im März 2014 von NRW nach Ostfriesland in ein schönes altes Klinkerhaus gezogen.
    Im Garten, das Grundstück ist ca. 760 qm groß, ist schon sehr lange nichts mehr gemacht worden.
    Was jetzt kommt, könnt Ihr Euch wohl denken. Viele Bäume, Sträucher und Stauden lange nicht mehr geschnitten usw. Wir haben vieles bis jetzt runtergeschnitten, umgesetzt oder ganz eleminiert. Jetzt sehen wir schon mal etwas Land.
    Trotz der vielen schweren Arbeit haben wir viel Spaß an der ganzen Sache.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Auch unserem Labrador Timmy macht das Gartenleben wohl viel Freude. Er hat mittlerweile sein eigenes Beet, wo er nach Herzenslust buddeln darf.
    Auf Hausgarten bin ich gerade wegen einer Frage zu meinen Eiben geraten.
    Ich freue mich sehr Euch gefunden zu haben und diese tollen Ratschläge zu bekommen.

    Mit lieben Grüßen
    Renate:)
     

    Crislilly

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2014
    Beiträge
    5
    Hallo,
    Ich heiße Sandra und habe endlich meinen Traum erfüllen können - einen eigenen Nutzgarten. Ich taste mich an die Dinge heran unter dem Motto "learning by doing". Also habe ich erstmal alles was mir gefallen hat angepflanzt und habe bisher erstaunliches Glück gehabt. Das Ganze versuche ich auf Öko-Basis zu machen da ich es absolut erschreckend finde was alles auf den Feldern verteilt wird...
    Lg
    Sandra:)
     

    Dindin

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    Schwabenland
    Hallo,


    auch ich möchte mich gerne vorstellen.


    Mein Freund und ich (25 Jahre aus dem schönen Schwabenland) haben letztes Jahr im Oktober angefangen zu bauen und sind dieses Jahr im Februar in unser neues Häuschen eingezogen.

    Dementsprechend gibt es noch viel zu tun vor allem im Gartenbereich :)

    Ich hoffe hier im Forum viele tolle Tipps für unseren Garten zu erhalten um damit viel Freude zu haben.


    Viele Grüße
    Dindin
     

    Sara in Marokko

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Marokko
    Hallo,

    Ich bin Sara und möchte jetzt das erste mal durchstarten mit meinen ersten eigenen Garten. Ich habe so gut wie keine Ahnung, bin aber voll motiviert. Ich lebe seit kurzen mit meiner Familie (Mann und 2 Kinder) in Marokko. Wir sprechen die Sprache hier noch nicht deswegen ist es schwer für mich an vieles ran zu kommen aber ich hoffe auf Tipps und Tricks um vieles selbst machen zu können.

    Ich bin schon ganz ungeduldige und würde am liebsten heute schon mein erstes Obst und Gemüse ernten
     
  • Oben Unten