Mitgliedervorstellungen

Spector

Neuling
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
8
Ort
Leer
Hallo Zusammen,

Mein Name ist Sascha, ich bin ca 30 Jahre Alt und komme aus dem Raum Niedersachsen. Ich habe vor ein paar Monaten meine Ernährung umgestellt von Basis-Fastfood (80% Fleisch grob geschätzt) Auf Ovo Lacto Vegetarier. Mein Ziel war Vegan doch bin ich gescheitert.^^ Das Ziel ist noch nicht aus den Augen jedoch will ich mich tatenlos dem Vegaerier hingeben, sondern die Nahrungsbeschaffung die ich jetzt habe zu optimieren.

Da ich nun schon Monate durchgehalten habe und es Gewohnheit ist.
Möchte ich nun meine Kräuter auf dem Balkon züchten. Ganz biologisch.
Ohne Chemie, und ein geniales Ergebnis erziehlen.

Meine Kenntnisse im Anbau sind gleich Null^^ Ich hatte mal ab und zu
ein Paar Zimmerpflanzen... Möge Gott Ihren Seelen gnädig sein.

Aber jetzt mit meinem Kräutergarten, werde ich mir richtig Mühe geben.

Ich habe sehr viele Informationen für meinen ersten Versuch gesamelt
und mich gut informiert (denke ich). Dennoch habe ich noch mehr Fragen
als Antworten wie in meinem Nächsten Thread zu sehen sein wird.

Ich hoffe Ihr nehmt mich trotz meiner Unwissenheit in Eurer Runde auf
und steht mir wenn möglich beratend bei Seite.

Greetz
Spector alias Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    ich heiße Thorsten und habe vor wenigen Jahren ein Haus mit einem Hang-Schattengarten geerbt. Da ich mich in meinem Leben nie vorher nennenswert/verantwortlich um einen Garten kümmern musste, bin ich jetzt auf der Suche nach Informationen zum Umgang mit dem Gelände.

    Das Gelände lässt sich im Prinzip in zwei Bereiche untergliedern:

    1. Unterer Bereich mit älterer Kultivierung
    Im unteren Bereich meines Gartens habe ich einen Teil eines Bahndamms einer 1912 eröffneten Bahnstrecke. An diesem Bahndamm stehen ältere/größere Bäume auf einem guten Boden mit Humusschicht.

    2. Oberer Teil
    Das Haus wurde rund 80 Jahre nachdem Bahndamm gebaut und sollte eine bestimmte Höhe im Verhältnis zur Straße haben. Deshalb musste noch sehr viel Erde auf das Gelände gebracht werden. Das bedeutet: der Gartenteil oberhalb des ehemaligen Bahndamms ist eine Art Bauaushub, der bei Trockenheit eher hellgrau ist und schnell reißt. Bei (Stark)Regen nimmt er im Gegenzug nur wenig Wasser auf. Mit anderen Worten: Für den Klimawandel dürfte er eher ungeeignet sein.

    Fazit
    Um den Boden "mit Bordmitteln" zu verbessern und um der rund 6 - 7 Kubikmeter Laub im Herbst Herr zu werden, muss ich in die Kompostwirtschaft einsteigen. Trotzdem ist es noch zu viel Laub-Volumen für die Grasmenge die ich habe. Die Idee, ein Teil des Laubes in Biokohle zu verwandeln uns als Wasserspeicher in den Kompost einzuarbeiten, hat in einem anderen Forum die "unheilige kleingeist ... äh ... kleingärtnerische Inquisition" auf den Plan gerufen.

    Da dieses unflätige Niedermachen Andersdenkender kein Einzelfall ist, habe ich mich entschieden, ein anderes Forum aufzusuchen. Sowohl die Themenbreite als auch der Umgang mit dem Prüfkriterium "Terra-Preata-Themen" haben mich dazu bewogen, mich in diesem Forum anzumelden.

    Um es vorweg zu sagen: Meine Gedanken gehen in Richtung "Terra Preta Light" - ohne Fäkalien und ohne effektive Mikroorganismen (das erscheint mir etwas esoterisch). Daraus ergibt sich: Ein offener, ehrlicher und konstruktiver Gedankenaustausch rund um Haus und Garten ist das was ich mir von diesem Forum erhoffe.

    Viele Grüße,
    Thorsten
     
  • ladymary5

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2013
    Beiträge
    3
    Hallo,
    mein Name ist Marion, ich bin neu hier und ich möchte mich einfach nur ganz kurz vorstellen. Mit Blumen, auch solchen, die von vielen Menschen als Unkraut bezeichnet werden habe ich schon mein ganzes Leben lang zu tun. Neuerdings bin ich dem Taglilienwahn verfallen. Und beim Surfen im Internet auf Hausgarten.net gestoßen. Da ich auch ganz gerne mal mit Gleichgesinnten rede/ schreibe, habe ich mich nun gleich mal angemeldet. Soviel für heute, muß später früh raus und nach meinen Taglilien schauen, da blüht heute eine auf, die ich noch nicht kenne :).
    Bis später
    Eure ladymary5
     
  • Strassi

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2013
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich bin der Strassi und wohne im Landkreis Würzburg. Als Sohn eines Gemüsegärtners habe ich zwar nicht den Gärtnerberuf gewählt, beschäftige mich aber mein ganzes Leben - je nach Wohnungs- und Balkongröße mit Pflanzen aller Art. Jetzt nach unserem Hausbau durfte ich mich wohl oder übel mit dem Thema Gartenanlage auseinandersetzen.

    Aber wie sollte er aussehen. Einen Gemüse- oder bunten Zierpflanzengarten wollte ich nicht. Auch Sträucher standen nicht auf der Planung, denn in der Nachbarschaft konnte ich das Ergebnis solcher Sträucher- und Baumanpflanzungen nach 10 bis 20 Jahren sehen: Da hilft nur noch die Motorsäge...

    Ein Garten mit möglichst wenig Arbeit sollte es sein... ;) ... aber das gibt es wohl nicht. Geworden ist es nun ein Wohngarten (250 m², Ostrichtung) mit Rasen, Granit-Einzeiler als Rasenkante, Rasenroboter, Gabionen, Hainbuchenhecke, im Rasen versenkte Granit-Schrittplatten - alles streng geometrisch.

    Bei den Randbeeten heben sich die unterschiedlich hohen Gräser, Allium, Elfenblumen und Hochstamm-Kugel-Amber vom Trespa-Zaun ab. Die zwei Stauden-Beete (je 10 m², Ostseite) sind durch Gabionen von der Terrasse getrennt mit vielen verschiedenfarbigen Funkien, Gräsern, Farnen, weißen Hortensien, einem winterfesten weißen Agapanthus, Hochstamm-Kugel-Ahorn, spindelförmigem Ginko, usw., alles in den Farben grün, gelb, weiß.

    Geplant ist, alle Hochstammformen durch alljährlichen Schnitt in der Ursprungsgröße zu belassen. Die vielen Stauden tragen durch ihr alljährliches Verschwinden dazu bei, den Garten nicht verwildern zu lassen. Die 2 x 6 m lange Hainbuchhecke war der Kompromiss in der pflegeleichten Zaungestaltung. Ebenso die zwei Dach-Platanen als Schattenspender auf der Terrasse. Ein einmaliger jährlicher Schnitt genügt hoffentlich.

    Bewährt hat sich die automatische Bewässerung, die durch eine 50%ige saisonale Anpassung auch bei der derzeitigen Hitze keine Ausfälle hervorgebracht hat.

    Im extrem sonnigen Vorgarten (ca. 70 m², Westrichtung) bin ich mit dem Ergebnis weniger zufrieden. Das von mir favorisierte Unkrautvlies lehnten alle Gärtner ab. Ich wusste schon immer, warum ich gemulchte Gärten nicht mochte... jetzt weiß ich es ganz genau: Das taugt nichts. Manche Bodendecker vertragen anscheinend die Gerbsäure der Mulchdecke nicht. Lediglich Gräser, kriechender Wacholder und Allium haben sich bewährt.

    Unglücklich ist auch der völlig ebene Übergang vom Bürgersteig zum Vorgarten.
    Alle Blätter der Nachbarschaft und Straßenbäume weht der Wind in die Vorgartenfläche.

    Den Vorgarten nur mit Steinen zuzuschütten und mich mit ein paar großen Solitärpflanzen begnügen, das wäre es gewesen: kein Pflegeaufwand. Und was habe ich jetzt: wöchentlich einen Nachmittag Unkrautjäten, vom Gießen ganz zu schweigen

    Die Neugestaltung des Vorgartens steht fest: es soll eine Mischung aus Versiegelung (Platten, Granitsteine), winterfesten Bodendeckern, Gräsern und ganz niedrigen Gabionen werden. Wie das genau aussehen soll, da bin ich noch am rätseln. Vielleicht bekomme ich hier einige Anregungen.

    Gruß

    Strassi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    x_Bibi_x

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2013
    Beiträge
    9
    Ort
    Bochum
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich hier zwei Tage quergelesen habe und so viele nützliche und interessante (bisweilen auch sehr lustige ;) ) Beiträge gelesen habe, hab ich mich jetzt auch angemeldet.
    Ich lebe hier in Bochum in einem knapp 80qm großen "Kleinzoo" (2 Bindenwarane, 2 Baumwarane, 1 Stachelschwanzwaran, 3 Bartagamen, 2 große Taggeckos, 1 Camäleon, diverse Frösche & Fische sowie 2 Katzen) mit herrlichem Südbalkon.
    Da es als Doktorandin und Student noch nicht zum Eigenheim reicht, machen wir es uns eben so schön ;)
    Allein durch die ganzen Terrarien herrscht hier bisweilen Tropenfeeling :cool: und der Balkon ist auch mein Ein und Alles :) Ich versuche derzeit eine nette Mischung aus Nutz- und Zierpflanzen anzulegen, die das ganze Jahr über zumindest grün ist.
    Seit letztem Jahr ziehe ich auch diverse Chilisorten an, wobei ich meist die nehme, die ich aus dem Handel als Frucht bekomme und die mir eben schmecken ;) Also relativ unprofessionell und weitestgehend ohne genaue Art/Sortenkenntnis :p

    Ich freu mich auf eine schöne Forenzeit ;)
     
  • Farfalle

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen :d,
    ich bin schon seit sehr langer Zeit eine fleißige Mitleserin hier im Forum und seit kurzem auch angemeldetes und partizipierendes Mitglied. :wink:
    Da ich schon so vieles hier lernen durfte, dachte ich mir es wird Zeit etwas von meinem kleinen aber feinen know-how in Sachen Pflanzen mit interessierten zu teilen. Ich freue mich auch viele anregende Diskussionen hier im Forum. :eek::?

    Lieben Gruß,
    Melanie
     

    anna.leni

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2013
    Beiträge
    19
    Ort
    Norderstedt
    Hallo zusammen,

    ich heiße Anna und wohne mit Freund und Hund seit etwas über einem Jahr nördlich von Hamburg - endlich im eigenen Haus mit Garten.
    Der Garten „durfte“ während der Sanierung des Hauses durch den Vorbesitzer drei Jahre lang verwildern. Und so haben wir ihn im letzten Jahr von vielen Pflanzen (vornehmlich Thujen und Kirschlorbeer) befreit bzw. vieles umgesiedelt (Buchsbaumhecken, Pfefferminze, Fette Henne, Frauenmantel, …) und „aufgeräumt“. Nachdem nun auch der Apfelbaum im Frühjahr endlich einen ziemlich radikalen Schnitt überstanden hat, geht es an die Planung der Gartenfläche. Das Grundstück ist etwa 850 m² groß, davon sind schätzungsweise 600 m² Rasen-/Beetfläche.

    Bei der Gartengestaltung könnte ich noch den ein oder anderen Tipp gebrauchen, denn so langsam sind die groben Entscheidungen getroffen und es geht um den Feinschliff.

    Thematisch geht es bei mir um Obstgehölze und Gemüseanbau (Gewächshaus kommt im nächsten Jahr… Wenn die letzten drei Tannen gewichen sind.), Kräuter und natürlich auch Mädchengemüse (=Blumen). Und alles andere, was sich im Laufe der Zeit ergibt! J

    Im „echten Leben“ arbeite ich Vollzeit bei einem großen Bauunternehmen, habe meine 4-jährige Mischlingshündin Leni zu bespaßen und bin mit Herz und Seele Pfadfinder. Ich liebe es, Gäste zu haben und zu kochen / backen und bin gerne in der Welt unterwegs. Jetzt mit dem Garten geht das natürlich nicht mehr so uneingeschränkt, aber wenn es möglich ist, bin ich für ein paar Tage weg.

    Lieblinge zur Zeit im Garten: meine alten Kartoffelsorten, die wie wild blühen und wachsen und sich prächtig machen…

    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Anna*
     

    Sonnenkopp

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2013
    Beiträge
    7
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo, :)

    da mein Beruf (Krankenschwester) schon sehr stressig ist, finde ich den nötigen Ausgleich im Garten... einfach buddeln, Unkraut zupfen und dabei entspannen. Allerdings fesselt mich auch die Gartenplanung... da sitze ich oft tagelang davor und "brüte".

    Da mein Mann nur die wichtigsten Obststräucher und -bäume kennt, hat er mir die Regie überlassen und so kann ich mich da kreativ austoben.
    Meine Schwiegereltern haben noch vor meiner Zeit ein kleines Paradies mit Teich, vielen Stauden und wenig Rasen (kenne es nur von Bildern) in einen sehr übersichtlichen Garten mit 2 großen Beeten und ganz viel Rasen verwandelt.
    Seit letztem Jahr bin ich nun dabei, den Garten umzugestalten. Die beiden riesigen Beete waren natürlich als erstes dran und mußten für 4 kleinere Beete und einen Sitzplatz mit Eckbank weichen. :grins:
    In diesem Jahr gibt es insgesamt 3 größere Projekte... also, der Garten verändert sich zunehmend.

    Ich heiße Anke und neben meinem Mann habe ich ich noch 2 Jungs (12 und 3), wobei sich allerdings nur der kleine für Gartenarbeit begeistern läßt... seine Lieblingsutensilien sind der Gartenschlauch und die Gartenschere.
    Wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Garten nördlich der Elbe in Sachsen-Anhalt.

    So... ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum mit viel kreativen Input.

    Liebe Grüße :)
     

    Alphaschnecke

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Und noch ne Neue ....

    ....ich bin die Manu, 43 Jahre jung, verheiratet, 3 Kinder und lebe in Südbayern, schon fast an der Grenze zu Österreich.
    Mein Mann hat zu seinem Geburtstag ein Gewächshaus bekommen, das jetzt unter meiner Fuchtel steht :). Da ich damit wenig, bis keine Erfahrung habe, freue ich mich über jeglichen Input. :cool:
    Zu meinen Hobbys gehört, neben meiner Familie, stricken, kochen, Backen.

    Ich wünsch Euch noch ein schönes Wochendende :cool:

    LG Manu :?:
     
  • Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Hallöchen!

    Ich bin die Sammy.

    Tja, ich bin ein absoluter Naturmensch, bin daher auch gerne draußen. Ob im Wald, auf dem Wasser, Feld, Wiese usw und ob bei Sonnenschein oder Regen ist auch voll Wurscht. Ich fotografiere sehr gerne (die Natur sowie Tiere) und beschäftige mich gern mit meinen zwei Katzen und dem Hund.

    Pflanzen fand ich eigentlich schon immer interessant, obwohl ich nicht viel mit ihnen zu tun hatte. Jetzt in meiner eigenen Wohnung ändert sich das natürlich, ich muss nicht mehr die Orchideensammlung meiner Mutter ertragen *grins* sondern kann mir endlich alles hinstellen was ich will. Und was mich überlebt.

    Ich liebe Kakteen und Sukkulenten ganz besonders, sowie Rosen, Sonnenblumen, Passionsblumen und Maiglöckchen.

    Meinen Balkon würde ich also - wenns nach mir ginge - von oben bis unten bepflanzen :)

    Tja, ich freu mich hierhergefunden zu haben und erhoffe mir viele interessante Infos, sowie ein bischen Spaß und nette Unterhaltungen.
     
  • Fotojaeger

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    Zülpich, NRW, Good old Germany
    Guten Tag zusammen,

    dann will ich mich auch mal kurz vorstellen, bzw. ihr könnt euch dann was unter mir vorstellen, na wie auch immer...

    ...also ich bin der Daniel (34 Jahre) bin verheiratet und stolzer Vater von zwei kleinen Zicken (3,5 und 1,5 Jahre).
    2007 haben wir ein Häuschen gebaut und in den folgenden Jahren nach und nach den Garten angelegt (Gesamt Grundstück 830m²).

    Da ich sehr biologisch interessiert bin (vom Aquarium übers Tauchen bis zum Fotografieren in Wald und Flur) möchte ich nicht einfach ein paar Blumen in den Garten schmeißen, sonder wissen was wie, wo, warum gut wächst, was Pflanzen und Tieren gut tut und was schnell zum Krampf wird.

    Und so freue ich mich hier im Forum mein Wissen zu erweitern und vielleicht auch den anderen Mitgliedern eine Hilfe zu sein.

    P.S. Fotos von meinem Garten folgen....

    Viele Grüße
    Daniel :)
     

    Elonya

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich und mein Sohn sind vor 2 Jahren umgezogen (Rhein-Main-Gebiet) und sind nun stolze Balkon-Genießer! Ab 15 Uhr erreicht die Sonne unser ganzjähriges "Sommer"-Domizil, das ich nun gerne noch gemütlicher einrichten will: Essplatz, Relax-Ecke, ein hübscher und pflanzenverträglicher Mix aus Kräuter- Blüh- und Gemüsepflanzen wären optimal. Und das alles auf nur 4 m².

    Spaß habe ich auch an der großen Grünfläche rund um unser Mehrparteienhaus. Das Anlegen eines kleinen Beetes dauert erfahrungsgemäß mindestens den halben Tag, weil man unter der Wiesenfläche mit dem ersten Spatenstich sofort auf Geröll aus der Zeit nach dem Krieg stößt. Aber ich habe es geschafft, Gurken, Zucchinis, Tomaten und Bohnen anzubauen, aber auch jede Menge Blumen, Büsche, Stauden, ...

    In einem Schrebergarten mache ich seit 3 Monaten mit, der den namen "Garten" zu Unrecht trägt: es ist einfach nur Ackerland mit verfestigtem Lehmboden. Megamäßig viel Arbeit hat sich aber gelohnt: in meinem Beet wächst und wächst und wächst es. Der Garten wird von der Pächterin nun aber aufgelöst und ich überlege, ob ein Schrebergarten was für mich ist. Die Menge an Arbeit hatte mich doch sehr überrascht. Vielleicht entspannt ein "Garten-Konzept für Faule" etwas? Dann wäre ich sofort dabei, am besten mit noch anderen Garten-Mitmachern. :)

    Hier im Forum bin ich, weil ich Anregungen und Tipps austauschen möchte und weil es einfach toll ist, so viele Gleichgesinnte zu treffen.

    Liebe Grüße
    Elonya
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Mein Name im Forum, dem ich seit 2012 beigetreten bin ist :cool:Eisenkraut. Ich gärnere seit 27 Jahren, mein Garten wird immer schöner u. (leider!) auch größer, was immer mehr Arbeit bedeutet. Vor Kurzem ist mein Mann verstorben, mit dem ich zusammen im Allgäu ein -Anwesen bewirtchafte(t habe). Ich habe viele Jahre aus eigener Produktion (biologisch-dynamisch) Gemüse, Blumensträusse, Stauden, Blumen- u. Gemüse-jungpflanzen, Kräutersalz, Herbstkränze, Adventkränze usw. auf Märkten verkauft, was mir viel Freude machte.Im Winter habe ich auch Gartenkurse gegeben. Nun, da mein Mann verstorben ist, muß ich mich neu orientieren. Am Liebsten würde ich jemanden aufnehmen (Mann oder Frau, Alter egal)) der mein Hobby teilt, u. der auf eigene Rechnung die Dinge vermarktet, die er produziert. Könnte auch Kunst sein ;konkrete Vorstellungen habe ich allerdings noch nicht, denn dazu ist es noch zu neu für mich.
    Im Forum schätze ich den weitgefächergen Austausch mit Gleichgesinnten, -einfach ideal, denn man bekommt immer unerschiedlichste Antworten u. Ratschläge. Man lernt auch zeitnahe Trends kennen. Ich wünsche mir, dass ich noch lange gesund bleibe und meinnen Garten bewirtschaften kann.
    :cool:Eisenkraut aus dem Allgäu
     
    M

    maus1

    Guest
    Hallo,
    bin seit heute neu hier.
    Wir haben eine Grundstücksfläche von 300 qm.Vor 2 Jahren haben wir das Haus übernommen.Die Vorbesitzer haben nie etwas gemacht,so das ich die gesamte Fäche neu angelegt habe.War viel Arbeit ,aber hat sich gelohnt und inzwischen ist die Gartenarbeit zum Hobby geworden.
    Ich habe mich hier angemeldet, um Ratschläge zu bekommen,da ich einige Sachen aus den Bauchgefühl mache und oh Wunder es geht nicht schief.Aber manchmal stehe ich da und frage mich wie ich was am besten machen kann.

    Liebe Grüße
    Anja -maus1:eek:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Ein herzliches Willkommen Anja und all den anderen neuen! :)
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Jemand mit weniger Selbstvertrauen hätte jetzt ein kleines Trauma.

    Na, ich versuch's nochmal: Herzlich Willkommen, Bernd ;)
     

    Aloe

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    Hallo!

    Ich heiße Mona, bin 32 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines 2 1/2 jährigen Wirbelwinds. Wir hatten vor drei Jahren das große Glück, eine Mietwohnung mit einem ca. 100 qm großen Garten zu erhaschen. Naja, zunächst einmal war es eher Acker als Garten, aber seither hat sich einiges getan. Wenn uns auch dieses Jahr der Salatanbau von den Schnecken sabotiert wurde, haben wir neben Erdbeeren und HImbeeren auch Zuckerschoten, Rote Bete, Pfirsiche und Lauchzwiebeln geerntet. Jetzt warten wir noch auf Brombeeren, Heidelbeeren und die Äpfel.

    Nächstes Jahr darf unser Krümel sein erstes eigenes Beet bepflanzen, da er uns dieses Jahr schon so toll geholfen hat. Da freu ich mich auf viele Tips von euch!

    LG Mona
     

    ~ Flora ~

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Niedersachsen
    Moin moin,

    ich möchte mich gerne auch noch kurz vorstellen.
    Mein Name ist Ute, ich bin 46 Jahre, verh. und habe einen Sohn. Ich bin ausgebildete Zierpflanzengärtnerin und war auch bis 2012 mit einem kleinen Grab- und Gartenpflege Unternehmen Selbstständig. Heute mach ich beruflich etwas ganz anderes, aber mein Hobby ist nach wie vor die Pflanzen und die Natur. Nebenbei fotografiere ich auch noch gerne.

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntagabend :eek:
     

    andret

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Nachdem ich gerade meinen ersten Thread erstellt habe, kommt nun erstmal meine Vorstellung :)

    Mein Name ist André. Ich bin in Leipzig geboren, vor 5 Jahren nach Berlin gezogen und im Frühjahr letzten Jahres in unser erstes eigenes Haus gezogen.

    Der Innenausbau ist weitestgehend fertig, ich hoffe bei euch ist es auch so, dass euch immer wieder neue Ideen kommen, wie man Räume gestalten kann. Da ich selber Perfektionist bin, ist es für mich besonders gut, dass ich alle Arbeiten nur für mich / uns mache.

    Derzeit gestalten wir den Garten, im Moment ist alles noch etwas trist, aber wir bereiten alles vor, um in wenigen Wochen endlich Rasen säen zu können.

    Ich freue mich, im kommenden Jahr auf meinem Rasen zu legen und den Hecken beim wachsen zuzusehen...;)

    Beruflich bin ich in der Automobilbranche (Miniverkäufer), ich liebe mein kleines Heimkino und meine Spiegelreflex, natürlich nach meiner Freundin:pa:
     

    AngieJagger

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2013
    Beiträge
    2
    Ort
    Münsterland
    Hallo,

    dann will ich mich mal vorstellen:
    mein Name ist Angelika, mein Garten eine Katastrophe. Durch einen neuen Job ist der Garten dieses ganzes Jahr über arg vernachlässigt worden. Bisher wurden lediglich Früchte (Beeren und Augustäpfel) geerntet. Doch jetzt haben wir Urlaub, und ich will wieder gut zu meinem Garten sein und ihn pflegen, bis er mir wieder gut gefällt und ich weiß, dass es ihm gut geht.

    Dazu brauche ich etliche Ratschläge, z.B. wie man Johannisbeer- und Stachelbeersträucher beschneidet, ob man sich an Schneespiere mit der Schere ranwagen soll usw. Ich bin angenehm überrascht, wie schnell ich hier fündig wurde. Alles ist anschaulich beschrieben, und man findet hier wirklich alles, was man braucht (also ich bisher).

    Ich gehe davon aus, dass ich mit Eurer Hilfe auf diesen Seiten meinen vernachlässigten Garten wieder in Schuss bekomme. Und wenn ich einmal etwas nicht finde, werde ich einfach fragen.

    Und nun werde ich mich hoch motiviert an die Arbeit machen.
     
    A

    Annerl

    Guest
    Hallo,
    mein Name ist Annerl und ich gärtnere schon immer ein wenig. Ich habe grossen Spaß an Jungpflanzen und Stecklingen. Manchmal lässt meine Arbeit dann aber die Pflege etwas vernachlässigen, somit habe ich schon auch Ausschuss leider.
    Mein Mann hat in unserem Feierabendgärtchen am liebsten etwas was man entweder ganz essen oder abernten kann, insofern haben wir in unserm kleinen Gärtchen neben Aprikosen, Nektarinen, Äpfeln, Zwergbirne, Feigen, Himbeeren und Erdbeeren auch einige Gemüse, Tomaten und viele Kräuter.
    "Fürs Auge" haben wir einige alte Rosen die noch von meinen Grosseltern sind, Pampasgras und Lavendel.
    Ich würde mir wünschen, noch ein paar blaublühende Stauden in mein Blumenbeet zu setzen, dazu hoffe ich auf Tauschpartner in diesem Forum. Ausserdem wünsche ich mir natürlich hier regen Austausch mit anderen Hobbygärtnern.
    Frohes Gärtnern! :):pa::)
     

    Bastelbär

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    2
    Hallo :)

    Ich bin Bastelbär und komme aus Tirol.
    Ich wohne seit Anfang Juli in einer 16 Jahre alten Hälfte einer Doppelhaushälfte mit Garten.
    Meine Hauptbeschäftigung im Moment - Silberfischchen loswerden. ;)

    Schönen Gruß
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo und willkommen hier!
    Auch wir hausen in einem alten Gemäuer (hat aber mehr als 100 Jahre auf dem Buckel) und kennen dein Problem.
    LG maryrose
     

    Sabsy1004

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    Recklinghausen
    Hallo zusammen!:?

    Mein Name ist Sabsy, naja eigentlich Sabine, und ich bin ein Kind des Ruhrpotts. Da es hier auch supertolle "grüne" Ecken gibt, lebe ich hier sehr gerne und schätze die ehrliche Art der Menschen hier.

    Gärtnern ist für mich immer ein "Wochenend"-Thema gewesen, da wir, also mein Mann und ich, seit vielen Jahren eine Parzelle auf einem Wochenendplatz im Münsterland hatten. Vor 3 Jahren haben wir diesen dann aus Zeitgründen aufgegeben.

    Nun hat sich unsere Lebenssituation wieder mal geändert und wir wohnen in einer Wohnung zu der ein 800 qm großer Garten mit vielen alten Fichten und einer großen Rasen- oder soll ich lieber schreiben Moos-Fläche gehört. Unser Berner-Sennen-Mix Sammy (3 Jahre) sorgt gerade dafür, dass das Moos aus der Rasenfläche verschwindet :grins:

    Ich bin zu diesem Forum gekommen, da ich nach einem geeigneten Zeitpunkt fürs Beerensträucher-Umpflanzen gegoogelt habe. Die Beiträge in diesem Forum fand ich so klasse, dass ich mich einfach mal hier angemeldet habe.

    Ich hoffe, noch viel hier zu lernen und auch mit meinem wenigen Wissen etwas zu der Kommunikation beitragen kann.

    Jetzt werde ich mich erst einmal gründlich einlesen und dann hier und da meinen "Senf" dazugeben. Ich freue mich schon drauf.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sabsy
     

    stain

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2013
    Beiträge
    1
    Moin zusammen,
    ich komme aus dem schönen Sauerland. Wir besitzen seit kurzem einen ehemaligen Bauernhof, aus dem Grunde beschäftigt man sich automatisch mit Garten und Co. Daher habe ich mich hier angemeldet, um Ideen zu sammeln und evtl. das ein oder andere weitergeben zu können.

    Gruß,
    stain
     

    danny80

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Hallo und guten Morgen

    Hier kommt "Frischfleisch" aus Hessen ;)

    Wir haben seit Juni ein altes Bauern- Haus mit Garten, ca 700qm gemietet, dazu kommt noch ein alter Kuh- und Schweinestall, ein Schuppen und ein Hühnerstall. Und ich bin absoluter Neuling in Sachen Pflanzen, Kräuter usw. Es muss aber einiges gemacht werden und ich habe die Möglichkeit, vieles neu zu gestalten. Und deswegen bin ich auf der Suche nach netten Leuten, mit denen man sich austauschen und von denen man Tipps bekommen kann :eek: Ich bin für jede Hilfe dankbar :) Wir haben hier auch einiges an Obst, und wer sich evtl auch mit Marmelade, Likören usw auskennt... wäre toll :grins:

    In dem Garten gibt es unter anderem 2 Apfelbäume einer alten deutschen Sorte, Haselnuss-Sträucher, einen Zwetschgen-Baum, 2 Sorten Himbeeren, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Josta-Beeren, Rhabarber und verschiedene Kräuter wie Minze, Schnittlauch, Salbei. Auch Topinambur wächst prächtig :D

    Meine Vorstellungen sind schon vielfältig: Tomaten und Erdbeeren müssen nächstes Jahr einfach sein, eine Kräuter-Ecke, quasi einen kleinen Selbst-Versorger-Garten, evtl auch mit Salat, Möhren usw und ich möchte ein ganzes Beet nur mit Stockrosen und Sonnenblumen haben. Und ein Flieder fehlt mir noch *lach*

    Wie Ihr lest, ich habe einiges vor :d

    Nun noch was zu mir: Ich bin Daniela, 32 Jahre jung, verheiratet und habe einen Sohn, der nun das Leben mit Garten auch sichtlich genießt, hatten wir vorher doch nur einen kleinen Balkon

    Auf diese Seite hier bin ich gestoßen, als ich nachschauen wollte, wann ich die Samen allein stehenden Stockrose vom Stengel knipsen kann :confused:
    Ich habe meine Antwort gefunden und Ihr nun eine Userin mehr :cool:

    Lieben Gruß,
    Danny
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.126
    Einen Gruß an die Bauernhausfraktion, und natürlich an alle anderen. :)

    Da haben wir ja schon etwas gemeinsam und wünsche allen viel Freude hier. ;)
     

    apicultoressa

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Mannheim
    Hallo,

    ich bin hier im Forum und überhaupt im Garten-Thema neu.
    Seit Mitte Juni besitze ich nun einen Schrebergarten und bemühe mich ihm ein "Gesicht" zu verleihen. Am Ende soll dabei ein schönes Staudenbeet, ein Stückchen Rasen, ein paar Gemüsebeete und ein reaktivierter Teich dabei rauskommen. Mal gucken, obs klappt.
    Da ich mit einem Garten noch nie etwas zu tun hatte, betrete ich Neuland und lerne täglich dazu. Und das eine oder andere klappt halt noch nicht so ganz. Unkraut jäten zum Beispiel: Manchmal frage ich mich, ist das was da wächst das was ich gesät habe oder soll ich es ausrupfen? Manches lasse ich einfach wachsen bis ich sehe was es sein könnte.

    Zum Garten kam ich durch meine Bienen. Sie standen bislang im Wald, mußten dort aber weggestellt werden. Der hießige Kleingartenverein wartete schon lange sehnsüchtig auf einen Imker. So kam ich zum Garten und die Gartenanlange zu Bienen. Bislang kommen wir auch gut mit einander aus. Meine Gartennachbarn nehmen mit vielen Fragen regen Anteil am Bienenleben. Und meine anfängliche Sorge, meine Nachbarn könnten mit Scheu auf die Bienen reagieren hat sich komplett in Luft aufgelöst. Ich höre eher ein "wow, Bienen, das ist ja toll!" oder sowas.

    Zu meiner Person noch was? Ok, ich bin 42, Krankenschwester und habe zwei Kinder in der Pubertät, ein Katerchen und seit 7 Jahren meine eigenen Bienen.

    Auf meinem Profil habe ich eine paar Bilder gepostet, so dass ihr meine Bemühungen betrachten könnt.

    Nun hoffe ich, dass ich von euch ganz viel lernen und mir abgucken kann.
    Herzliche Grüße
    Andrea
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo apicultoressa,
    hat richtig Spaß gemacht, deinen Vorstellungsbeitrag zu lesen.
    Und das mit dem Teich bekommst du ganz bestimmt hin.
    Hier gibt es einige user, die dir (wenn auch nur online) beim Teichbau gerne helfen werden,
    Hinweise geben können und dein Teichanlegeprojekt mit Spannung verfolgen. :D:D

    Du und deine Bienen sind in diesem Forum herzlich willkommen,
    genauso herzlich willkommen wie auch alle anderen neu angemeldeten Neuankömmlinge. :cool:
     

    Mojito82

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Peine
    So, nun bin ich mal an der Reihe!

    Ich heiße Annika, komme aus dem Raum Peine (Niedersachsen) und habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich mir hier weitere Informationen, vorrangig zum Thema Gartenteich, aber auch Garten im Allgemeinen erhoffe.
    Wir bewohnen seit kurzem ein kleines Haus auf einem knapp 700qm großem Grundstück.
    Auf diesem Grundstück haben wir von unseren Vorgängern eben auch einen Gartenteich (ohne Fischbesatz), aber mit einem Teichfrosch als Bewohner :) übernommen.

    Als Gartenneuling werde ich hier sicher wertvolle Tipps von den "Profis" bekommen können.
    In den nächsten Tagen werde ich dann auch mal ein paar Fotos von dem Garten hier hochladen.
     

    Bäume Online

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    Kesteren, Holland
    Hallo,

    Meine name ist Bas, und ich arbeite für Bäume Online in Holland. Ich bin 38 Jahre. Weil ich nicht Deutsch bin, ist es nicht einfach in Deutsch zu schreiben, aber ich versuche. Wir haben ein Bäume- und Pflanze-Seite mit ein groß Sortiment und viel Info, und wir versuchen in Deutschland zu verkaufen, weil die Preisen in Deutschland viel höher sind als in Holland. Wir sind interessiert in die Deutsche Garten-Kultur, und daß ist der Grund, mich zu registrieren. Ich hoffe alles zu verstehen, was Ihre Webseite zeigt.

    Guten Tag,
    Bas Roos
     

    Sigi_K

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2013
    Beiträge
    11
    Hallo Ihr Lieben,
    habe euch gefunden, weil ich auf der Suche nach einem Staudennamen bin.

    Ich bin Sigi (auch im realen leben), 52 Jahre alt und habe voriges Jahr angefangen zu gärtnern. Ich meine so richtig, in einem Pachtschrebergarten (520m²) Dieser war total verwildert (drum hat er mich nix gekostet) und ist immer noch nicht das was man einen schönen, unkrautfreien Garten nennt. Aber es wird, es wird und ich habe ja Zeit :D

    Mein Garten ist mein -jaaa..... wie soll ich sagen... mein Jungbrunnen. Will sagen, ich habe mir den angeschafft um gezwungen bin raus zu gehen und mich viel zu bewegen, denn das brauche ich dringen weil ich eine Frührentnerin bin.

    Ach ja was ich noch schreiben wollte, ich komme aus SACHSEN!! :D Genaus; aus dem schönen Vogtland.

    LG und einen schönen Gartentag ...
     
    S

    schlumpfine007

    Guest
    Hallo Gartenfreunde,

    Ich heiße Micha und habe mit Mann und Kindern vor einiger Zeit ein Haus mit "Urwald" gekauft und werde da mit Sicherheit noch Fragen haben ;) . Derzeit ist der Urwald aber noch ziemlich egal, erstmal gehts ans Umbauen innen...

    Mein "Großer" ist gerade in die Schule gekommen und ich habe nochmal ein Jahr Elternzeit eingeschoben, sodass ich doch etwas Zeit habe, mich etwas intensiver um meine Zimmerpflanzen zu kümmern. Der Großteil besteht aus Grünlilien - weil wegen so gut wie unkaputtbar. Aber die anderen Pflanzen haben mir den Stress der letzten Zeit doch übel genommen... :( das würde ich gerne wieder gut machen und deshalb bin ich hier.

    Ich schaue mich mal um, wo ich am besten meine Fragen los werde, bis dann,
    Micha!


    PS: Ich wohne in der hessischen Röhn :grins:
     

    Sunny1507

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen!

    Auch ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Lydia und ich komme aus Niederbayern. Seit April dieses Jahres bauen wir an unserem Haus und werden - wenn alles weiterhin gut geht - im Herbst auch noch einziehen.

    Unser großes Problem, dass uns schon seit Kauf des Grundstücks begleitet, ist die Frage, wie wir unser Grundstück (800m²) abgrenzen wollen. Davon verlaufen ca. 50m an der recht viel befahrenen Straße...Dieses Problem hat mich auch hier ins Forum geführt. :) Mein Mann und ich wollen unseren Garten etwas vom Durchgangsverkehr verstecken.

    Ich werde mal versuchen, meine Frage, beim Thema Hecke zu stellen.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen!

    Sunny1507
     

    sunflower107

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Münsterland
    Hallo, ich bin sunflower und derzeit seßhaft im Münsterland. Wie andere Frauen Schuhe kaufen, kaufe ich Pflanzen ;-)

    Momentan habe ich mehrere Orchideen (große und kleine), eine Passionsblume, Zitronenbaum, Orangenbäumchen, Schefflera, GreenOrgane, Fächerpalme, etc.
    Bei einigen Pflanzen bin ich mir nicht sicher, wie sie eigentlich heißen, da es seltsamerweise bei einigen Läden nicht dabei steht. Aber aus diesem Grund bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Aber alles der Reihe nach ...

    Dann auf ein fleißiges Schreiben!
     

    laienskipper

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    AW: Mitgliedervorstellungen Michael

    Hallo,
    ich heiße Michael und bin 47 Jahre alt.

    Wir haben vor 13 Jahren ein Haus gebaut. Seit 10 Jahren sind wir mit unseren 4 Kindern beschäftigt, also nicht nur mit dem Machen, sondern mit ihrem und unserem Leben.

    Dabei hat unser Garten als Spiel- und Fussballplatz gedient und natürlich gelitten. Gleichzeitig haben uns die 4 wenig Zeit zur Pflege gelassen, was man nun deutlich sehen kann.

    In einem anderen Thread werde ich euch daher noch um Meinungen und Tipps bitten.

    Für uns bedeutet Garten Gemütlichkeit und soll ein Platz sein, an dem man sich nach getaner Arbeit die Zeit mit Familie und Freunden verbringen kann.

    Bis dann,
    - Michael
     

    Griechin

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2013
    Beiträge
    1
    Hi alle zusammen,

    ich bin eben neu hier, und erzähle gern, wie ich hierzu gekommen bin.

    Im guten Mittelalter habe ich mich entschieden, mir endlich meinen Kindheitstraum zu erfüllen: ein eigenes kleines Holzhäuschen mitten in der Natur. Somit bin ich genau vor einem Jahr in die Voigtei, eine kleine Siedlung am Rande eines Naturschutzgebietes in der Nähe von Nienburg an der Weser gezogen. Mein 700qm großes Grundstück ist von einer 3 Meter hohen Thujahecke umgeben, die mich im Winter erfolgreich vor Sturm und Schnee schützt. Mein Wunsch nach eigenem Gemüse setze ich in Hochbeeten um, denn der Untergrund hier war früher ein Spargelbeet, und ist entsprechend sandig. Diese Hochbeete sind einfach selbst zu bauen; ein Nachbar hat seinen alten Lattenzaun entsorgt, und ich habe einfach die Latten zusammengerückt, Hühnerdraht auf den Boden, und alle Nachbarn um ihren Busch-, Baum- und Rasenschnitt gebeten. Im Handumdrehen waren drei Beete voll, dazu noch ein günstiger Gewächshaustunnel aufgestellt, und los gings. Inzwischen habe ich Karotten, Erbsen, Bohnen, Kohlrabi, Aubergingen, jede Menge Zucchini, Pflücksalate, Mangold, und Tomaten ernten dürfen, und das alles im allerersten Jahr. Nun kommt im Herbst noch Chinakohl, Grühnkohl, und Schwarzwurzeln.
    Ich bin immer noch, jeden Tag, den ich aufwache, wieder überrascht, wirklich hier zu sein. Den ersten Cappuccino auf der Gartenbank am Haus in der Sonne geniessen können, mit Blick auf den kleinen Gartenteich, macht einen wundervollen Start in jeden neuen Tag.
    Ich freue mich auf viele nette Momente hier mit Euch, auf einen regen Austausch der Liebe und Faszination für den Garten, Inspirationen und Mut, Neues auszuprobieren, und die Freude, wenn alles gut gedeiht.

    Freundlichst,

    Griechin

    PS: mein neuer Mitbewohner
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      441,7 KB · Aufrufe: 89

    schnuerfel

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2013
    Beiträge
    9
    hallo, ich bin seit heute hier angemeldet. mein Name ist Jacqueline und ich bin 45 jahre alt, verheiratet und habe zwei fast erwachsene söhne (sie sehen das anders). außerdem haben wir noch einen Hund und einen riesigen garten. vor zwei jahren habe ich mir nach ca. 18 jahren gartenarbeit die mühe gemacht, alle meine pflanzen im garten durch internetsuche zu benennen und mir herauszusuchen, wie man sie richtig pflegt. bis dahin hatte ich nur Grünzeug und auf einmal waren es lauter blühende Sträucher (man soll halt nicht alles einfach radikal mit der Heckenschere bearbeiten). und so bin ich nun auf dieser seite gelandet. ich freue mich auf interessante beiträge. bis bald
     
    M

    mutabilis

    Guest
    ich freue mich auf interessante beiträge.

    Wir freuen uns auch auf interessante Beiträge.

    Tipps werden hier gerne gegeben.
    Fragen gerne beantwortet.
    Manchmal aber nur manchmal werden sie spaßig beantwortet,
    das bitte nicht all zu ernst nehmen.
    Wir frotzeln hier ganz gern, also niemals gleich sauer sein, einfach zurückfrotzeln. :D

    Hallo Griechin,
    hübscher Frosch!


    Ein herzliches Willkommen an alle Neuen!
     

    Chelria

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Bremen
    Hallo zusammen,

    Dann möchte ich mich auch vorstellen.

    Mein Mann und ich bauen gerade eine Doppelhaushälfte. Dazu kommt ein kleiner aber endlich eigener Garten :cool: so zwischen 50 und 60m² . Terasse ist da nicht mitgerechnet.

    Ich lese hier schon länger mit habe mich aber bis heute nicht angemeldet gehabt.
    Dazu muß ich sagen das wir beide noch nie einen Garten hatten.

    Meinen Mann ist es wichtig auf der Terasse so richtig die Seele baumeln zulassen. Und er sagt immer: Das ist dein Reich da kannst du dich austoben.

    Also darf ich machen was ich will mit dem Garten, solange man sich weiter schön entspannen kann. :grins:

    Ich bin schon Aufgeregt und weiß das es noch bis Februar dauert das wir einziehen können. Aber man hat ja vorab schon mal fragen.

    Ich bin Überrascht wie hier der Umgang im Forum ist und wie nett und Hilfsbereit ihr seid. Hut ab dafür schon mal ein Dickes Lob an euch alle :) ;)

    Hmm weiß gerade nicht was ich noch erzählen sollte.

    Ach ja, der Garten muß auch etwas Kinderfreundlich werden, sind stolze Großeltern geworden die kleine Maus ist nun knapp 3 Monate jung und wird öfters unseren Garten besuchen :grins:

    Ansonsten fragt einfach wenn fragen auftauchen ;)
     

    haloichbins

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Hallo liebe forumgemeinschaft,
    mein name ist FLorian, wohne im wunderschönen Salzburg, Österreich und bin nur per zufall auf euch aufmerksam geworden, Danke google :)
    Nachdem ein professionäller Gärtner bei uns im Garten war, und es immer nochwas zu tun gibt, und der auch nicht billig ist, dachte ich mir versuchen kann ichs auch mal :)
     
  • Oben Unten