Mitgliedervorstellungen

ja, soviel konnte ich schon in Erfahrung bringen :p
bisher haben auch alle überlebt - bis auf meinen Drachenbaum (dracaena fragrans?). Den habe ich ertränkt :(

Ich würde mich übrigens freuen, wenn mir wer bei meiner neuesten Errungenschaft weiterhelfen könnte (siehe meinen Beitrag) ;)

• Hallo,

mein Name ist Christoph, 32 Jahre alt und wohne mit meiner Freundin in Groß Enzersdorf bei Wien.
    Wir sind im Oktober 2013 in unser neues Haus eingezogen und stürzen uns jetzt auf unseren kleinen Garten.

Bis jetzt habe ich unser Grundstück um ca. 30cm angeboben und erwarten Mitte/Ende März den Humus.

Mir macht arbeiten im Garten ordentlich Spaß und freue mich darauf Tomaten, Pfefferoni, Kräuter & Co anzupflanzen.

Informationen suche ich über Hecken, Gartenbewässerung, Schlagbrunnen, Rasen und einen kleinen Baum möchten wir auch:D

Liebe Grüße,
    Chris

- bis auf meinen Drachenbaum (dracaena fragrans?). Den habe ich ertränkt :(

Ich habe bereits 3 ertränkt, aber mir gefallen sie so gut :d:d:d

Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich Freude im Garten habe.
    Ich bin 45 Jahre alt und habe letztes Jahr mit meiner Frau ein Gewächshaus gebaut, welches wir dieses Jahr nutzen möchten. Ich komme aus dem schönen NRW und freue mich hier im Forum Mitglied zu sein.
    Leider habe ich selber noch keine große Erfahrung im Garten, jedoch möchte ich dies ändern. Ich habe mich auf Grund dessen hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich hier viele Erfahrungen sammeln kann und viele liebe Nutzer kennen lernen kann.
    Liebe Grüße, Gerd

• Hallo,
    ich heiße Anika, bin 34 Jahre alt und wohne in Kiel. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe nun spontan beschlossen, mich auch mal anzumelden :).
    Ich bin ein großer Gartenfan und verbringe einen großen Teil meiner Freizeit in meinem Pachtgarten, in dem - abgesehen von einigen Obstbäumen - hauptsächlich Zierpflanzen aller Art wachsen. Ich habe noch einiges geplant (Gewächshaus, Teich, überdachte Terrasse) und würde mich über einen netten Austausch mit anderen Gartenfreaks freuen :D
    Gruß aus dem Norden

Anika

• Hallo an alle Garten-Fans,

ich bin Katja, lebe mit Mann, 2 teen- Kindern und einigen Freunden auf dem Land (Hannover/Minden Nähe) auf einem Resthof mit noch viel Arbeit.
    Wir renovieren, sanieren und bauen um.
    Ich liebe alle Pflanzen und bin ganz sicher Garten-Süchtig!:eek:

Ich könnte ständig ein neues Blumenbeet anlegen und buddel für mein Leben gerne, zum Glück ist der Garten groß genug!
    Wir bauen auch seit Jahren unser Gemüse an, erst in der Heide (auf Sandboden)
    und jetzt in dieser wundervollen guten lehmigen Erde.:cool:

Unkrautjähten ist für mich wie Meditation, entspannt mich und gibt mir Kraft!

Außer Gärtnern gehört noch die vegane Küche zu meinen Hobbies, schon allein dafür genieße ich das Gemüse aus dem eigenen Garten!
    Ich geh auch gleich raus und bring die Erbsen unter die Erde!!

Liebe Grüße
    Katja

guten morgen und winke winke @ all ja,ja, ich weiß, als "frischling" sollte man sich erstmal vorstellen,dann fragen... grins,ich habs andersrum gemacht... also dann nun kurz zu meiner person, bj.70, my garden is my castle..., wir,aus dem thüringischen,da wo es die buntesten grotten gibt...(?!) haben seit nun zehn jahren ein 2300 qm großes reich zum austoben,genießen,basteln.schwitzen und fluchen und zum ERHOLEN... und da ich kein freund bin von reglementierten,perfekten,durchgestylten gartenanlagen kommt bei mir immer mal eine idee durch, die ich dann versuche umzusetzen... muss nicht perfekt sein und kann auch schon mal passieren das nach vollendung die abrissbirne bzw der spaten zum einsatz kommt. meine familie und mir muss es gefallen und basta... das ist zb ein kleines projekt für zwei unserer kleinen flauschigen mitgartenbewohner IMG-20130630-WA0001.jpg

• Hallo zusammen,

ich bin Stella und wohne im Oberbergischen mit meinem Freund und meinem Hund. :pa:

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Garten und muss auch leider sagen, dass ich keinen grünen Daumen habe. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändern wird.
    :d

Ich habe leider keinen Garten, nur einen Balkon. Bisher habe ich nur ein paar wenige Zimmerpflanzen, die ich jedoch jetzt bereits ein ganzes Jahr gepflegt habe und ja, sie leben immernoch und sehen sogar erstaunlich gut aus... *ganz stolz bin* Die letzten Rosen im Topf zum Valentinstag sind mir allerdings schon eingegangen. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Alles was nur "grün" ist klappt sehr gut, aber sobald eine Blüte dran ist, wird es echt schwierig für mich. Aber dafür bin ich ja jetzt hier und hoffe auf Unterstützung von euch.
    :D

Nun hat es mich Anfang der Woche plötzlich in den Fingern gejuckt.
    Die warme Sonne kam raus - Frühlingsgefühle - ich saß auf meinem Balkon und hatte auf einmal die Idee, mir selbst ein paar Gemüsepflanzen zu züchten. Ja, sehr gewagt für "ohne grünen Daumen", aber was soll's, ich will es probieren.
    Nun habe ich mir alles mögliche an Zubehör gekauft...
    Zimmergewächshaus, Anzuchttöpfchen, Erde, Samen, Dünger, Gieskanne, usw.

In meinem Zimmergewächshaus versuchen nun die kleinen Samen das Licht der Welt zu erblicken und ich glaube, ich kann schon die ersten Triebe sehen.
    Gesät habe ich Tomaten, Pflücksalat, Radieschen und Erdbeeren.

Nun gut, die Erdbeeren habe ich als "Anzuchtset" im Billigladen gekauft. Nachdem ich dann nach Internetrecherchen festgestellt habe, dass es hunderte, wenn nicht tausende Sorten gibt und ich nun keinen Schimmer hatte, was für Erde und geschweige denn was denn nun für Erdbeeren mich erwarten würden, bin ich gestern einfach mal in das nächste Gartencenter gefahren und habe mir drei kleine Jungpflanzen Senga Sengana gekauft (puh ich hoffe der Name ist richtg...!)

So, das als kleine Vorgeschichte zu meiner großen anstehenden Gärtnerkarriere. :rolleyes:

Ich hoffe ihr habt hier viel Spaß mit mir im Forum und ich hoffe, dass ich euch auch irgendwann mal einen guten Tipp geben kann.

• Guten Abend, ich komme aus Thüringen und habe dieses schöne Forum hier gefunden. Draussen sein, im Garten arbeiten oder mich in der Natur aufzuhalten, das ist für mich immer wieder erholsam, belebend und erdet mich auf angenehme Weise. Ich freue mich auf ein interessantes Miteinander hier im Forum.

LG Mondenkind

• Hallo! Ich bin 31 Jahre jung und komme aus dem Eichsfeld. Ich bin blutige Anfängerin was das gärtnern betrifft und werde dieses Jahr mich rantasten! Wir wohnen seit über einem halben Jahr in unserem neuen Haus und haben eine riesige Gartenfläche! Unser Grundstück ist 2500 m² groß! Die eine Hälfte ist bebaut mit unserem Haus, unserem Pool mit großen Sandkasten und Spielplatz für unseren Sohn, viel Rasenfläche und mehrere Blumenbeete, die 2. Hälfte soll nun bepflanzt werden mit Obstbäumen und Beerensträuchern und einem Gewächshaus mit zusätzlich angrenzenden freistehenden Beet! Ganz schön viel für einen absoluten Einsteiger wie mich!

Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hab viele Fragen!!!
    icon_razz.gif

Hallo alle zusammen,

Seit einigen Tage lese ich heimlich mit und nun habe ich mich endlich angemeldet. Ich heiße Sarah, bin 29 Jahre alt und komme aus NRW.

Vor einigen Wochen haben mein Mann und ich ein Haus gekauft und sind seitdem stolze Besitzer eines 680qm Grundstücks... das ist natürlich nicht soo viel im Vergleich zu dem, was ich ich von einigen anderen bereits gelesen habe... aber für uns reicht es ;)

Ich bin also noch absoluter Neuling was Gartensachen anbelangt... habe aber die letzten Tage mit dem herrlichen Wetter schon genutzt um den lange Zeit brach gelegenen Garten etwas auf Vordermann zu bringen. Es ist viiiiel Arbeit aber es bereitet mir jetzt schon sehr viel Freude :grins:

Natürlich ergeben sich für mich als Anfänger auch sehr viele Fragen, deshalb bin ich hier in diesem Forum gelandet und hoffe, dass mir hier in der nächsten Zeit noch viel geholfen werden kann :)

LG

Sarah

Hallo,

ich bin die Laura und komme aus dem wunderschönen Südtirol. Ich bin 25 Jahre, lebe in einer Beziehung und habe 2 wunderschhübsche Töchter.Ich liebe die Natur und den Gartenbau. Schon von klein auf durfte ich immer aktiv mithelfen und möchte dies auch meinen Kindern bieten. Der Garten ist für mich ein Rückzugsort von Stress und Alltag.
    Ich freue mich euch kennenzulernen mit euch zu diskutieren.

Sonnige Grüße an alle :)

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben und nicht nur still und heimlich mitlesen.

Ich bin die Anna, bin 26 Jahre jung oder alt, je nachdem und wohne mit meinem Männe in einer Legebatterie im wunderschönen Görlitz in Sachsen. Wir sind aber beide zugezogene Görlitzer. Ich bin ursprünglich in einem kleinen Dörfchen in der Oberlausitz aufgewachsen (.. ja, ich habe mir meinen Akzent erhalten^^) und mein Männe ist gebürtiger Dresdner (... er seinen Akzent leider auch^^)
    Letztes Jahr haben wir uns einen kleinen, ca. 200m2 großen Schrebergarten zugelegt und dieser war ein einziges Chaos, da er seit gut 3 Jahren brach lag. Letztes Jahr haben wir erstmal das Gröbste gemacht und dieses Jahr wollen wir voll durch starten. In sämtlichen Zimmern unserer Wohnung tummeln sich schon kleine Sämlinge wie etwa Paprika, Tomaten, Broccoli, Blumenkohl, Dahlien, Stockrosen und noch vieles anderes.
    Ob der Platz für all die Kleinen reicht, wage ich mal stark zu bezweifeln, aber erstmal haben :D
    Jedefalls sind wir froh das wir den Schrebergarten haben, denn es hat uns einfach etwas gefehlt. Ein Rückzugsort vom Getummel der Stadt, ein Fleckchen Erde nur für uns das wir so gestalten können wie wir wollen, nämlich fast gar nicht und wenn dann nur mit einfachen Mitteln und mit Material aus der Natur.

Wenn ich nicht gerade meinen Männe nerve, häkel ich wahnsinnig gerne und ebenso gerne lese ich auch. Ich häkel eigentlich fast alles und probiere auch immer gerne neue Sachen aus. Lesen tu ich seit ich überhaupt lesen kann und da bevorzuge ich alles was auch nur im entferntesten nach Horror, Grusel, Mystery oder Thriller aussieht.

So, das war es erstmal von mir,

liebe Grüße
    Anna

Zuletzt bearbeitet:
    Apicius

Hallo allerseits,

ich bin Apicius, und unter diesem Nick findet man mich meist in der Parfumcommunity Parfumo.de. Dort engagiere ich mich u.a. bei Ausbau und Pflege der Parfumdatenbank.

Oft stoßen wir bei der Recherche nach Parfums auf bisher unbekannte Duftnoten, vor allem im Bereich von Blumen, Hölzern und auch Früchten. Besonders im Bereich der Nischenparfümerie werden gerne exotische Pflanzenextrakte verwendet. In Einzelfällen kann es schon mal schwer fallen, eine solche meist englischsprachige Duftangabe ins Deutsche zu übersetzen, aber wir sind da sehr akribisch.

Ich werde also gelegentlich mal bei Euch rein schauen und hoffe, dass mir jemand bei solchen Spezialfällen behilflich sein kann, so wie hier:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...och-loganbeere-rubus-ursinus.html#post1290171

Vielen Dank im voraus!

Hallo Zusammen
    Ich bin die Tanja und komm aus dem kreis Lörrach , bin 42 Jahre alt hab eine Tochter und auch ein Mann im Hause.
    Wir haben seit 4 Jahren einen Garten der als wir ihn übernommen haben total verwildert war man sah keine Wege keine mauern und erst recht keinen Teich.
    Die letzten 3 Sommer waren wir damit beschäftigt die Beete den rasen und alles rundherum wieder in Ordnung zu bringen. Letzten Sommer kamen wir sogar noch dazu unseren maroden Teich zu renovieren soweit die uns möglich war .
    Da wir leider mit keinen schweren Maschinen ran kamen und auch leider keinen Strom haben mussten wir den Betonierten Teich von Hand flicken , eine Folie konnten wir durch den ungünstig platzierten Ablauf leider auch nicht anbringen .
    Dennoch haben wir es geschafft und ich bin nun ganz stolz darauf das auch schon unsere geschenkten Goldfische einziehen konnten .
    Dennoch haben wir noch einiges zu tun .

Wer noch fragen hat darf gerne fragen .

grüße Tanja

Hallo allerseits,

mein Name ist Dennis, bin 37 Jahre alt. Ich wohne schon eine Weile in Deutschland, mit meiner Frau und mittlerweile zwei kleinen Kindern. Wir haben ein winzig kleines Haus gekauft, mit einem schönen großen Grundstück. Ich kämpfe seitdem gegen Giersch, Quecke, Ackerschachtelhalm, Löwenzahn usw. und versuche nach und nach alles schick zu machen. Komme ursprünglich aus dem Norden Neuseelands, wo ich nicht mal im Winter Schnee (und auch fast nie Frost) hatte. Ich kann mich mit der kalten, dunklen Jahreszeit (in Mecklenburg Vorpommern wohl gemerkt) nicht anfreunden. Immergrüne Pflanzen und Blumenzwiebeln die im Frühling oder Herbst blühen schaffen aber Abhilfe.

Wenn die Sonne rauskommt gehe ich am liebsten immer gleich in den Garten...

• Oben Unten