Mitgliedervorstellungen

monarda

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2007
Beiträge
69
Ort
Eferding, Oberösterreich
AW: Mitgliedervorstellungen!

Hallo allerseits! :eek:

also, nachdem man hier so förmlich begrüßt wird, wollt ich mich mal als "Forumsneuling" outen. Mir gefällt es super in eurem Forum und ich hab auch schon fleißig Erfahrungen, Samen und Ableger getauscht.

Ich hab mir letztes Jahr einen gut 500qm großen Garten angelegt. Bei so schönem Wetter wie heute bin ich deshalb nur abends und morgens im Netz.

Ich liebe alles seltene von Kräutern und Gemüse bis zu Rosen, aber auch heimische Bäume und Sträucher oder Bauerngartenblumen können mich begeistern.

Ich bin auch Mitglied bei Arche Noah. Das ist ein österreichischer Verein zur Erhaltung von Sorten, die von den offiziellen Saatgutlisten gestrichen werden und jetzt von (gar nicht so wenigen) Idealisten und Liebhabern weitervermehrt werden, damit sie nicht verschwinden. Wenn ihr mal nach richtigen Raritäten sucht: Arche Noah » Home

Das Gartengen hab ich von meiner Mama, die zB über 30 Bohnensorten vermehrt...

freu mich schon auf einen regen Austausch mit euch!

lg aus Oberösterreich
monarda
 
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    f015.gif
    Willkommen im Forum, Monarda.
    Die Freude auf einen regen Austausch ist ganz meinerseits / unsererseits!
    Lustig, habe gerade heute in den Veranstaltungskalender der Arche geguckt und mich gefragt, ob es etwas ähnliches auch in Dt. gibt.

    Arche Noah » Termine Übersicht
     
  • monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    habs schon: In Deutschland heisst das ganz einfach: VEN - Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt. oder VERN - Verein zur Erhaltung und Rekultivierung der Nutzpflanzenvielfalt.

    Solche Vereine gibt es in vielen Ländern der Welt. ich hab zB. auch schon bei den Seed Savers (USA) bestellt.
     
  • *Anja*

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    Bayern Nähe Kelheim
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallöchen liebe Gartenfreunde...

    hier eine kleine Vorstellung von mir, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt...;)

    Meine Name ist Anja, ich bin 36 Jahre alt, wohne in Bayern in einem Zwei-Familien Haus und habe einen kleinen Garten samt "Blumenhaus"...

    Mein Freund und ich sind letztes Jahr im August hier eingezogen. Eigendlich wollte ich keinen Garten, weil aber meine "Unter"-mieter kein Interesse hatten riß' ich mir dann doch den kleinen Gemüse-Garten unter den Nagel...:D

    Gemüse-Garten ist wohl zu viel versprochen... Leider hatten die Vormieter seit Jahren nichts mehr getan. Ich stand vor einen Alptraum der vollgewuchert war mit allem was es gab...teilweise über zwei Meter hoch...:confused:

    So habe ich letztes Jahr einfach alles bodentief abgeschnitten...:p :p :p Mein Vermieter hatte eine Gartenfräse und bearbeitete so noch den Boden. Dann habe ich mir "kleine" Felder angelegt.

    Im Herbst zogen dann noch Wühlmäuse ein, die wir leider bis dato noch nicht losgeworden sind...:(

    Gestern habe ich im Blumenhaus meine ersten Töpfchen mit Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und :eek: angebaut... Schauen wir mal, was draus wird... :)

    Vorgenommen habe ich mir für dieses Jahr noch einiges...aber warten wir es mal ab, was kommt und was passiert...

    Ich hoffe, ihr könnt Euch jetzt ein kleines Bild von mir machen...Wenn etwas unklar ist, könnt ihr mich jederzeit gerne Fragen... :cool:

    Liebe Grüße
    Anja
     
  • DJ9IH

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2007
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo liebe Gartenfreunde,
    ich bin durch einen Hauskauf vom "Balkongärtner" zum Garten-Grundstücksbesitzer geworden und sehe viele Gartenprobleme auf mich zukommen. Hausgarten.net habe ich zufällig im INet gefunden und hoffe gelegentlich Antworten auf meine dummen Anfängerfragen zu finden.
    Bis dann
    DJ9IH Gerd
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen,
    Willkommen Gerd,dein Name erinnert mich an den A.-Funk .Bist Du Funker?
    Ich durfte nach meinem Funkkurs bei der Clubstation der Eisenbahn in Weil am Rhein bei DK0YY bei einem Kontest mitmachen, sehr spannend hatten damals den 48 Platz erreicht nach 48 Stunden Dauerfunken toll! Na dan freue ich mich auf ein Garten-QSL !!!
    Gruß
    Klaus
     

    Jaguar66

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    im schönsten Teil von Deutschland.....zu Hause
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallöle liebe Gartenfreunde.
    Wie ich hier her komme? Ganz einfach. Bin auf der Suche nach meiner Frau, die sich seit kurzem im Garten vergraben hat. Meine Arbeit im Garten hat sich meistens auf das Rasenmähen und das Schneiden von Büschen und Sträuchern bezogen.
    Jetzt gibt meine Frau aber richtig Gas. Es kommt auf mich einiges an Arbeit zu. Das will "mann" ja recht machen. Deshalb bin ich jetzt auch hier. Sollten mir bei meinen Tätigkeiten Zweifel oder Fragen aufkommen, melde ich mich und frage um Rat.

    A grüssle von Michael.:rolleyes:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    hallo jaguar66

    herzlich willkommen in unserem schönen forum, auch wenn du nur
    e020.gif
    kannst, ist ja auch schon was

    deine frau hat sich verbuddelt???dann schau mal da
    h074.gif


    ganz liebe grüße von geli.....die ihren gg niiiiie mehr an stäucher ran läßt
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Welcome00065.gif
    automarke00013.gif
    66

    in unserem schönen forum.

    wenn ich so lese, was du alles im garten machst,
    k010.gif

    so ist das mehr als ich von meinem behaupten kann...
    a060.gif


    allerdings kommt er somit auch nie in versuchung, mich irgendwo wieder auszubuddeln
    e030.gif


    michael, ich wünsche dir hier viele nützliche tipps, ganz viel spaß mit uns...

    dede00017.gif
    und vielleicht findest du sogar deine frau irgendwann wieder...
    carrotte.gif

    spätestens im frühjahr, wenn der boden nicht mehr geforen ist...
    april.gif


    liebe grüße von kathi
    moorhuhn_006.gif
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle Neuen!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch schon aktiv am buddeln ist, aber sich nicht verbuddelt
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Herzlich Willkommen allen neuen in unserem schönen Forum.

    Besonders Jaguar 66, dessen name auf ein schickes Auto schließen läßt...

    Viele Grüße Bernd
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Mitgliedervorstellungen!



    Hallo Gartenfreunde,
    bin seit heute ein neues Mitglied hier. Muss erst mal auskundschaften, wie das hier so geht.
    Ich bin die Silvi und habe mich, aus Zeitüberschuß, seit dem vergangenen Jahr sehr stark auf die Gartenarbeit "geschmissen". Hab festgestellt, dass es mir jetzt viel mehr Spaß macht als früher, als ich noch keine Zeit hatte. Habe alle Beete, die ich mal weggemacht hatte wieder aktiviert und versinke jetzt in herrlichen Pflanzen.
    Nun gut! Hoffe ihr nehmt mich auf ...?
    Silvi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Klar doch Silvi, hier bist Du richtig. Sei herzlich willkommen in unserer Gartenbande.
    Nicht so ängstlich Dieter ! Hier wird keiner verhauen, maximal im Chat kann sowas mal aus Ulk passieren
    lachen0001.gif
    lachen0001.gif
    lachen0001.gif
    brut0026.gif
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein herzliches willkommen auch von mir an alle Neuen!
    Hier wird jedes aufgenommen !!!
    sunflower_singlesf.gif


    Mit vielen Fragen oder guten Antworten !!! viele Grüße
    Klaus
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    an alle neuen Sämlinge hier!
    laßt Euch Düngen und Gießen!​

    niwashi, der dann auch erwartet, dass Ihr brav wachst und Früchte trägt ...
     

    Blumennar

    Neuling
    Registriert
    01. März 2007
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo ich bin nicht nur neu hier sondern auch neu im Garten.
    Wir sind letztes Jahr im Sommer umgezogen und haben jetzt einen Garten mit 2000 m². Da ich bis jetzt meist in einem Mehrfamilienhaus gewohnt habe hatte ich nie einen Garten, doch jetzt wo ich die Möglichkeit habe möchte ich sie nutzen und auch mal meine Fantasie im Garten ausleben.

    Mir ist bewusst das nicht alles auf einmal geht, so habe ich mir dieses Jahr die neue Terrasse vorgenommen. Unsere Vermieter haben sehr viel Rasen nur wenige Beete und vier Obstbäume. Ich möchte dieses ein wenig verschönern in den nächsten Jahren. Aber da ich eine absolute Anfängerin bin, habe ich gedacht das ich im Forum, für mein Vorhaben Unterstützung bekommen. Habe mir auch schon ein Buch zugelegt wo jeder Monat einzeln aufgeführt wird und beschrieben wird was getan werden muss. Nur manche Grundvoraussetzungen die das Buch stell, habe ich noch nicht.:confused:

    Ach so will ich mich auch mal Vorstellen.
    Ich wohne im schönen OWL und bin 30 Jahre alt, voll Berufstätig. Aber meine Arbeitszeit kann ich mir einteilen, so das genügend Zeit für Garten übrig bleibt. Mich begleiten noch mein Lebensgefährte und ein Hund sowie eine Katze.
    Ich freue mich über regen Austausch mit euch.

    Also bis dann Blumennar
     

    Obelix

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Ravensburg
    Neu hier

    Hallo zusammen,
    zuerst will ich mich mal vorstellen...

    ich wohne in Ravensburg in einer ziemlich ländlichen Gegend,
    meine Frau und ich wohnen zusammen mit 4 Katzen und einem Hund
    in einem 100 Jahre alten Haus das früher bestimmt mal ein Bauernhof war.

    Seid ca. 3 Jahren sind wir dabei den (Riesen) Garten nach unseren wünschen
    zu "renovieren" .

    Nachdem wir 2 Wurzel aus dem Vorgarten ausgegraben haben wollen wir nun
    2 Zierbäume pflanzen.

    Jetzt meine Frage: Es ist hier sehr windig, im Winter gehen die Temperaturen Nachts manchmal unter -20 Grad.
    Welche Bäumchen währen hierfür geeignet?
    Am liebsten würde ich eine Magnolie und eine Zierkirsche pflanzen.

    Ist das ratsam ?:confused:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen,
    Willkommen Obelix, mal wieder jemand aus meiner Gegend (Lindau)und Magnolie/Zierkirsche kannst du beruhigt pflanzen!
    Gruß
    Klaus
     

    Anit

    Neuling
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    6
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Tach zusammen,

    dann will ich mich auch mal als Neuling outen und vorstellen :cool: .

    Ich bin Martina und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Stubentigern im Rheinland. Seit letzten Juni letzten Jahres wohnen wir in einer Wohnung mit Terrasse und Beeten drumherum und alles ist noch recht neu für mich. Letztes Jahr haben wir nicht wirklich viel geändert und uns über das eine oder andere Gewucher, das sich dann auch mal als wunderschöne Lilie herausgestellt hat, unseres Vormieters gewundert haben. Ich bin jetzt gerade dabei etwas umzugestalten und werde wohl auch noch ne Menge Lehrgeld zahlen und dumme Fragen stellen.:D Meine Eltern haben zwar auch einen großen Garten, aber mein Vater leider eine völlig andere Vorstellung (Kratzen ist seine Berufung und folglich muß möglichst viel Erde da sein) als ich und wird nur hin und wieder um Rat gefragt, z. B. bei Schädlingen.
     

    thorstenhohmann

    Neuling
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Elsass, Frankreich
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Und jetzt kommt auch noch ein zugezogener Franzose hinzu....

    Hallo zusammen,
    ich heiße Thorsten, bin 33 Jahre jung, bin verheiratet und habe 2 Kinder.
    Seit nunmehr 10 Jahren habe ich mir meinen Traum vom Eigenheim in Frankreich erfüllt.
    Das ganze genau im Dreiländereck Deutschland / Frankreich / Schweiz im schönen Elsass. DE = 10 km CH = 10 km....
    Für mich ist mein 700 m" Garten ein Zufluchtsort nach stressiger Arbeit; ich arbeite als Logistifachmann für Spezialtransporte in einer Pharmafirma.
    Ich bin durch Zufall hier auf diese Seite gekommen ( Hab bei Google nach Tips zu meinem Zitronenbaum gesucht ) und mir gliech gedacht: Hier meld ich mich an....
    Also auf eine gute Zeit.-
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Na fein, noch ein Franzose:D.
    Kennste denn das Weingut Paul Blanck, feine Tropfchen hamse da.

    Willkommen
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein Herzliches Willkommen allen neuen hier.

    Ich hoffe ihr habt viel Spaß in diesem tollen Forum...

    Viele Grüße Bernd
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    AW: Mitgliedervorstellungen!


    Hallo Frischlinge ;)

    auch wenn einige Leute das wohl hiér anders sehen, aber in meinen Augen gibt es keine dummen Fragen.
    Komme aus dem Handwerk, und habe hier schon von Leuten Fragen gehört... naja... dafür kommen sie mit Schelte rüber, wenn man mal ne "komische" Frage stellt, was den Garten angeht.
    Ansonsten, würde ich sagen habt Ihr hier genau die richtigen Menschen getroffen... sehr nett und auch sehr kompetent
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Wie "du kommst aus dem Handwerk"? Erzähl mal.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    @est ... lese ich da einen Angriff auf mich zwischen den Zeilen? ach ja, was für ein Handwerk?

    niwashi, der das gerne wüßte ... und wenns sein muß über PN ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Du leidest unter Verfolgungswahn Alder.
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    AW: Mitgliedervorstellungen!


    Habe 1981 eine Lehre als Schlosser gemacht... halbes Jahr am Fliessband und danach in den Vorserienbau bei einem grossen Kölner Automobilkonzern. Nach zwei Jahren die Abendschule besucht und nach 4 Jahren war man Maschinenbautechniker.
    Ein Haus komplett vom Keller bis zu Dach gebaut... mit Hilfe.
    Nur tapezieren bekomme ich nicht hin... dafür bin ich nicht geschaffen *lach*
    Habe einen Stapler- E-Karren- und Kranführerschein.... Schweissscheine im E- und MigSchweissen.
    Konstruktionsbau, sprich Overheadconstruction... habe ich auch durchlaufen
    Habe in Valencia die Linie des Ka mit aufgebaut, genauso wie AutoEuropa (Galaxy) in Portugal...
    Habe von den "Alten" gelernt.... da hiess es schauen und Schnauze halten und bei Müll bauen, wurde einem auch mal der Fuss bis zum Anschlag versenkt!

    @niwi.. du fühlst Dich angesprochen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    irgendjemand hatte es mir letzthin vorgeworfen ... kann mich nur nicht erinnern wer ...

    niwashi, der die chats nicht mehr abspeichert ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Achsooo naja, aber das ist ja kein Gartenbau Est1288:D .

    Trotzdem Respekt
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    das war der Plaxi-Glas-Thread, stimmts?

    niwashi, der sich nun zu erinnern glaubt ...
     
    K

    Kiara

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Entschuldigung ist das hier der
    Mitgliedervorstellungsthread oder
    bin ich hier falsch?

    LG Kiara
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ja, auch oder vornehmlich ...

    niwashi, der sich wieder mal hinreißen ließ OT zu werden ...
     

    Joy

    Neuling
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen,

    ich bin Gabriele und wohne mit Mann, drei Söhnen und zwei Golden Retrievern in Frankfurt am Main. Wir haben uns vergangenes Jahr im Sommer ein Reihenhaus mit einem kleinen Garten gekauft. In diesem befand sich letzten Sommer noch ein Rasen. Da unsere zwei Fellnasen ihn natürlich auch zum Toben nutzen, sieht es eher jetzt nach einem Truppenübungsplatz aus.

    Ich freue mich hier im Forum auf evtl. Tipps wie ich das Brachland wieder ansehnlich gestalten kann.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Kiara,

    dies ist natürlich der Mitglieder-Vorstellungsthread, aber machmal läuft hier im Forum alles aus dem Ruder, was auch den Charme des Forums ausmacht!
    Wir würden uns über Deine Vorstellung sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber für Ordnung sorgen wird!
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ... und wieder mal ein freundliches Hallo an all die Manöverleiter in ihren Truppenübungsplätzen und Pflänzlezähler ...

    niwashi, der sich über millitärische Ordnung hier aber nicht so freuen würde ...
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    hehe,
    ich bin ja nicht beim Bund, ich kehr nur im Hausgarten.net, das ist mein Job, aber mein Besen ist recht klein!

    Liebe Grüße
    Petra, die eine ganz liebe ist
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ich kehr wohl nie, aber des is mir fei auch woschd langsam! Ich mach trotzdem mit:D
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ..das find ich auch ziemlich blöd, dass du den Besen immer noch nicht in die Hand bekommen hast!

    Liebe Grüße
    Petra, die den Tomi-Mod in der Riege vermisst
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    das kann doch nur der Admin....

    LG
    Petra, die gern einen neuen Kollegen hätt *bussibolbi*
     

    thorstenhohmann

    Neuling
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Elsass, Frankreich
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Na fein, noch ein Franzose:D.
    Kennste denn das Weingut Paul Blanck, feine Tropfchen hamse da.

    Willkommen

    Naja, kennen würd ich jetzt mal nicht sagen... das ist dann doch auch ein paar Kilometer von mir entfernt....
    Ich persönlich steh ja eher auf ie weine des Markgräflerlandes... liegt aber eher daran dass ich dort augewachesen bin und den wein quasi " im Blut" habe ;)
     

    Manja71

    Neuling
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein freundliches Hallo an alle gartenspezis und die, die es mal werden wollen....

    Ich heiße Manja und hab mir gedacht, vielleicht finde ich ja hier jemanden, der mir sagt, wo ich Kuturhumus kaufen kann. Ich wohne im berliner umland und er feine laden, n´bei dem ich mich bislang eingedeckt habe, is nich mehr.. :-((.

    Bin für jede Anregung dankbar

    LG an euch da draußen .. oder drinnen??? ;-)
     
  • Oben Unten