Mit Zwiebeln gegen Braunfäule

jethi

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,
es gibt auf der Seite vom "Bio-Gärtner" in einer Aufstellung über Brühen, Tees und Jauchen eine Beschreibung wie hierbei mit Zwiebeln zu verfahren ist.
Trotz mehrmaligem Durchlesen habe ich leider nicht verstehen können, wie die einzelnen Komponenten (Brühe, Jauche und Tee) aus der Zwiebel hergestellt werden. Hier mal der Artikel:

Zwiebeln: 500 g/200 g/10 l Wasser. Blätter und Schalen verwenden. Als Jauche gegen Pilzkrankheiten. In 10 facher Verdünnung gegen Grauschimmel über die Pflanzen gießen, vorbeugend gegen Kraut- und Knollenfäule bei Kartoffeln und Tomaten auf den Boden gießen, ebenso auf Baumscheiben gegen Pilzbefall der Obstbäume, in 20 facher Verdünnung gegen Möhrenfliege auf das Möhrenkraut zur Abschreckung, zweimal wöchentlich. Unverdünnt gegen die Blattfallkrankheit an Beerensträuchern. Zurückbleibende Blätter und Schalen als Mulch unter die Beerensträucher verteilen. 150 g Zwiebeln mit kochendem Wasser übergießen, 3 Stdn. ziehen lassen, durchsieben, mit 20 l Wasser verdünnen. Alle 10 - 14 Tage anwenden.

Zwiebeltee: Tee gegen Pilzkrankheiten bei Beerenobst, Kartoffeln, Tomaten, gegen Milben, insbesondere Erdbeermilben. Kann auch gut vermischt werden mit Knoblauchtee. 500 g Zwiebeln zerhacken/10 l Wasser. Nach 2 Wochen Jauche 10 fach verdünnen, auf Boden und Pflanzen spritzen. 20 - 50 g Zwiebelschalen (können auch teilweise ersetzt werden durch Blätter von Schwarzen Johannisbeeren, Sauerampfer oder Knoblauch) 1 l Wasser. Brühe eine Woche ziehen lassen, wirkt sofort gegen Tomaten- und Kartoffelbraunfäule, Möhrenfliegen,Spinnmilben, Rote Spinnen. Durch diesen Auszug werden die Sporen des Pilzes, der die Tomate mit der Kraut- und Braunfäule infiziert, zum großen Teil abgetötet, solange sie nicht in das Gewebe eingedrungen sind. Alle 2 Tage wiederholen.

Zwiebeljauche: In der Verdünnung 1 : 10 verwendet zur Pflanzenkräftigung und Vorbeugung von Pilzkrankheiten. Zwiebeln enthalten Alliin, Allicin, Polysulfide, Propanthialoxid, Vitamine. In der Schale befinden sich Flavonoide.​

Da wird immer hin und her gesprungen :confused::mad::confused::mad::confused::mad:
Ich habe bereits Pere nach ihrem Rezept für den Zwiebeltee gefragt. (nochmals Danke dafür) würde aber gerne wissen, wie die Rezepte in diesem Artikel konkret gemeint sind. Ich finde die Angaben sehr verwirrend und würde mich über klare Mengen- und Herstellungsangaben freuen.

Der Jethi
 
  • P

    pere

    Guest
    Brühe eine Woche ziehen lassen, wirkt sofort gegen Tomaten- und Kartoffelbraunfäule, Möhrenfliegen,Spinnmilben, Rote Spinnen. Durch diesen Auszug werden die Sporen des Pilzes, der die Tomate mit der Kraut- und Braunfäule infiziert, zum großen Teil abgetötet, solange sie nicht in das Gewebe eingedrungen sind. Alle 2 Tage wiederholen.

    Hallo Jethi,

    wie ichs dir auch schon per Pn geschrieben habe, ich mach den Tee, der hier Brühe genannt wird, lass ihn 24 Stunden, mal auch länger, stehen, hab ihn nicht verdünnt und gespritzt, wenn ich Zeit gefunden habe....(deshalb, mal auch länger)

    Liebe Grüße
    Petra, die nun im GW alle befallenen Blätter gekappt und dann kräftig gesprüht hat

    PS: den Rest der Brühe/Tee hab ich im Schraubglas im Kühlschrank, ansonsten schimmelt das Zeugs
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Hallo Jethi,

    wie ichs dir auch schon per Pn geschrieben habe, ich mach den Tee, der hier Brühe genannt wird, lass ihn 24 Stunden, mal auch länger, stehen, hab ihn nicht verdünnt und gespritzt, wenn ich Zeit gefunden habe....(deshalb, mal auch länger)

    Liebe Grüße
    Petra, die nun im GW alle befallenen Blätter gekappt und dann kräftig gesprüht hat

    PS: den Rest der Brühe/Tee hab ich im Schraubglas im Kühlschrank, ansonsten schimmelt das Zeugs

    Hallo Pere,

    nicht dass du denkst, ich glaube dir nicht, oder so. Ich habe auch schon eine "Ladung" nach deinem Rezept gemacht und gestern Abend gespritzt. Was ich konkret nicht verstehe ist folgendes (ich habe meine Fragen mal rot markiert):

    Zwiebeln: 500 g/200 g/10 l Wasser. Blätter und Schalen verwenden. Als Jauche gegen Pilzkrankheiten. In 10 facher Verdünnung gegen Grauschimmel über die Pflanzen gießen, vorbeugend gegen Kraut- und Knollenfäule bei Kartoffeln und Tomaten auf den Boden gießen, ebenso auf Baumscheiben gegen Pilzbefall der Obstbäume, in 20 facher Verdünnung gegen Möhrenfliege auf das Möhrenkraut zur Abschreckung, zweimal wöchentlich. Unverdünnt gegen die Blattfallkrankheit an Beerensträuchern. Zurückbleibende Blätter und Schalen als Mulch unter die Beerensträucher verteilen. Das ist jetzt die Jauche, oder?
    150 g Zwiebeln mit kochendem Wasser übergießen, 3 Stdn. ziehen lassen, durchsieben, mit 20 l Wasser verdünnen. Alle 10 - 14 Tage anwenden.Und das ist der Tee? Aber warum beginnt der nächste Absatz mit "Zwiebeltee"?

    Zwiebeltee: Tee gegen Pilzkrankheiten bei Beerenobst, Kartoffeln, Tomaten, gegen Milben, insbesondere Erdbeermilben. Kann auch gut vermischt werden mit Knoblauchtee. 500 g Zwiebeln zerhacken/10 l Wasser. Nach 2 Wochen Jauche 10 fach verdünnen, auf Boden und Pflanzen spritzen. Schon wieder die Jauche, oder? Warum steht die jetzt unter "Zwiebeltee"?
    20 - 50 g Zwiebelschalen (können auch teilweise ersetzt werden durch Blätter von Schwarzen Johannisbeeren, Sauerampfer oder Knoblauch) 1 l Wasser. Brühe eine Woche ziehen lassen, wirkt sofort gegen Tomaten- und Kartoffelbraunfäule, Möhrenfliegen,Spinnmilben, Rote Spinnen.
    Das ist jetzt also die Brühe. Muss ich diese jetzt eine Woche ziehen lassen oder wirkt sie sofort? Oder wirkt sie erst sofort, nachdem sie eine Woche zog?
    Durch diesen Auszug Ich dachte, dass ist eine Brühe? Ein Auszug wird doch kalt angesetzt, oder? werden die Sporen des Pilzes, der die Tomate mit der Kraut- und Braunfäule infiziert, zum großen Teil abgetötet, solange sie nicht in das Gewebe eingedrungen sind. Alle 2 Tage wiederholen.​

    Ich habe gestern meine paar Tomatenpflanzen eingeprüht und fast schon 1 Liter Brühe/Tee verbraucht. Wenn ich das alle 2 Tage machen will, brauche ich ganz schön viel Zwiebeln. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das ganz zu strecken, ohne die Wirksamkeit zu verlieren.

    Der Jethi
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Auch Zwiebeltee wird wie normaler Tee mit heißem Wasser überbrüht und ziehen gelassen (hat Pere Dir ja schon geschrieben).

    Eine Brühe wird zunächst kaltem Wasser übergoßen und dann 24 Stunden stehen gelassen,dann köchelt man sie leicht 30 Minuten.

    Jauchen werden immer vergoren.

    Dann gibt es noch den Kaltauszug.Die Zwiebel (oder anderes) mit kaltem Wasser übergießen und 24 Stunden ausziehen lassen.


    Der Artikel ist ein einziges Durcheinander......wer weiß ob der Autor zum Zeitpunkt des Schreibens nüchtern war :D:D:D

    Deine Verwirrung kann ich nach mehrmaligem lesen von dem Artikel gut verstehen :D


    Liebe Grüße Christa
     
  • jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Dank dir Stilemie, dann weiß ich zumindest, dass es nicht an mir liegt.

    Jetzt kommt natürlich die Gretchenfrage: was ist davon am wirksamsten, wenn es um die Kraut- und Braunfäule geht.

    Der Jethi
     
    P

    pere

    Guest
    Jetzt kommt natürlich die Gretchenfrage: was ist davon am wirksamsten, wenn es um die Kraut- und Braunfäule geht.

    Die Brühe, wenn man nach dem Text geht ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die den Tee spritz und nachhaltige Erfolge damit erzielt (hat aber 2 Tage gezogen, weil ich nicht zum spritzen kam)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Düngen mit Zwiebeln? Zwiebelpflanzen 15
    P Frühjahrsblüher mit Zwiebeln Zwiebelpflanzen 19
    Stupsi Zwiebeln mit Samen vermehren - wie geht das? Obst und Gemüsegarten 41
    W Zwiebeln mit karotten pflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    G Was mache ich mit den ausgegrabenen Tulpen Zwiebeln? Small-Talk 3
    Taxus Baccata Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 6
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9
    B Eiche krank? (Mit Fotos) Laubgehölze 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    P Gelöst Nachtfalter mit gefiederten Fühlern (Schwammspinner) Wie heißt dieses Tier? 4
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    B Tomate mit weicher Stelle Tomaten 6
    F Gemüsepflanzen mit Frucht umziehen Obst und Gemüsegarten 31
    P Pommernente mit Küken? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Golden Lotus Granatapfel mit Blüten Tropische Pflanzen 9
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten