Mischkultur - Bitte um Unterstützung

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.927
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
mein „geerbter Garten“ entwickelt sich so langsam:grins:
Garten mit Beschriftung 06.04.2011.jpg
Es wäre ganz toll, wenn hier ein erfahrener Gemüse-/Mischkulturgärtner eine kurze Korrektur zur Pflanzplanung lesen könnte.

Die Felder haben jeweils ungefähr 2,6 x 2,6 Meter. Die Ausrichtung ist vollsonnig (im Bild ist Norden oben), der Boden lehmig.

Im Uhrzeigersinn:
Feld 1: Kartoffeln (Christa, Laura, „Ratte“)
Beetumrandung mit Schnittlauch (war massig vorhanden)

Feld 2: je 1 Reihe Möhren mit Radieschen, Erbsen, Spinat, Pflücksalat und Rukkola, 1 Zucchini, evt. noch ein paar Zwiebeln. (Hier würde ich zur einfacheren Pflege und Ernte noch ein Brett in die Mitte legen)
Was könnte ich als Nachkultur bei Möhren und Erbsen machen? Feldsalat?

Feld 3: Rosenkohl (2 – 3 Pflanzen), Kürbisse (Hokkaido + evt. ein „Schnitzkürbis)

Feld 4: 1 Reihe Buschbohnen, 2 Reihen Zuckermais, 1 Reihe Grünkohl

Feld 1 + 4 sind mit reichlich Pferdemist und Stroh gedüngt
Feld 2 + 3 gar nicht (da liegt nur noch Stroh – die „Äpfel“ habe ich rausgepult)

Kräuter wie: Thymian, Majoran, Salbei, Kerbel, Blattpetersilie würde ich gerne als Einfassung des Wegekreuzes verteilen.
Dazwischen noch Tagetes, kleine Ringelblumen und - wenn ich welche finde – nicht rankende Kapuzinerkresse.

Was geht gar nicht?
Wo könnte ich was verbessern?
Bitte immer her mit Vorschlägen, Empfehlungen, Erfahrungswerten!

Die noch vorhandenen Bartnelken und Akeleien dürfen vorerst noch bleiben wo sie sind – ich will erst wissen wie sie blühen. Danach werden sie entsorgt (die alten Akeleien), verschenkt und/oder umgepflanzt.
Bei einer Akelei weiß ich, dass sie gelb war – leider weiß ich nicht mehr welche es war:mad:

Vielen Dank schon jetzt für konstruktive Kritik und
liebe Grüße
Elkevogel
 
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sieht doch alles ganz toll aus! Auch deine Planung tönt für mich plausibel. Bin jetzt nicht sooo die Chefin mit der Mischkultur, ich ertappe mich dabei dass ich immer ganz genau plane aber dann doch halt mit allerlei Gelegenheitskäufen noch die Lücken kreuz und quer fülle. Auf jeden Fall bringt Mischkultur Abwechslung in die Beete und das ist generell prophylaktisch ganz gut gegen Krankheiten und Fressfeinde...

    Ein paar kleine Ideen hätt ich schon noch:

    Pflanz zu den Bohnen noch Bohnenkraut hin.

    2.6x2.6m reicht nicht für all zu viele Kürbisse, aber ev. dürfen sie auf die Wiese hinaus wuchern?

    Als Nachkultur bei Buschbohnen hatte ich schon erfolgreich Rote Beete. Die ist völlig pflegeleicht, einfach Samenkorn reinlegen und warten bis es wächst.
    Funktioniert sicher auch bei Möhren.

    Peterli nicht in die Nähe von Salat.
    Tagetes tun den Kartoffeln gut.

    Ich bin mir nicht sicher, aber dürfen Zuchini und Kürbis in die Nähe voneinander oder nicht?? Das weiss sicher jemand.

    Ich würde meinen in Feld 4 hätte noch was Platz, die Buschbohnen und der Mais brauchen nicht viel... vielleicht Fenchel ?

    Viel Spass und gutes Gelingen! glg susu
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Elke,

    mit welcher Mischkultur ich gute Erfahrungen gemacht habe ist die Kombination Möhre/Zwiebel oder Möhre/Lauch - Hier bei uns wird ansonsten die Möhre schnell von der Möhrenfliege oder die Zwiebeln von der Zwiebelfliege besucht.

    Das zweite Dreamteam ist Radieschen/Rettich und Salat.

    Ach ja, und wo wir schon dabei sind: Kohlarten wollen gerne mit Sellerie zusammenstehen. das vergrault den Kohlweissling ein wenig.

    Viel Spass bei der Mischkultur. :cool:

    Gruß,
    Bastian
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo nochmal,

    für dein Kürbisbeet empfehle ich dir übrigens Buschförmige Kürbise, dann kannst du getrost 3-4 Pflanzen auf das Beet setzen. Zum Beispiel:
    1. Delicata Bush
    2. Tivoli (Spaghettikürbis in Buschform)
    3. Fast alle Acornarten
    4. Es gibt noch einige andere, bei Bedarf such ich die mal raus. ;)


    Gruß,
    Bastian
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    erstmal vielen, vielen Dank:D
    Anscheinend hat meine Bücherwälzerei und WWW-Recherche ja tätsächlich was gebracht.
    Mal so vorab: Sowohl mein GöGa als auch unsere Kurze sind "Vitamin-Allergiker" und mögen nur die wenigsten Gemüse-/Salatsorten:mad:
    Für mich alleine lohnt der Anbau und die Verarbeitung vieler Sorten einfach nicht und daher möchte ich mich - wenigstens im ersten Jahr - weitestgehend auf die angegeben Sorten beschränken.

    @Bastian
    Hast Du evt. Samen oder Setzlinge von 1 oder 3 für mich? Das wäre mal was anderes (Spaghettik. mögen wir nicht)
    Eigentlich wollte ich nur 1 - 2 Hokkaido-Setzlinge produzieren und auf 4 - 5 Kürbisse spekulieren. Das reicht - zusammen mit dem Fruchtfleisch von 1 Schnitzkürbissen - für 'ne Menge Suppe für meine Kurze und mich.
    Mein GöGa kann nur selten so schnell rennen, wie wenn Kürbisse auf den Tisch kommen;)

    @Tomatenchili
    Die Kombination Möhre/Radieschen habe ich daher, dass die Radieschen schneller keimen als die Möhren und man daher die Möhren "nicht vergisst"
    Da Radieschen auch auf der "no go - Liste" stehen, kann ich ebenso gut Schalotten in die Möhrenreihe setzen und dafür ein paar Radieschen für mich zwischen den Salat - Danke.
    Und zwischen Rosen- und Grünkohl werde ich dann ein bisschen Sellerie setzen - es mag ihn hier zwar keiner, aber wenn ich damit die Kohlernte retten könnte...

    @susu
    Bohnenkraut zu den Bohnen habe ich schlicht vergessen - gut, dass wir noch mal drüber gesprochen haben;)

    Zu den Kürbissen: siehe @Bastian und: der Hokkaido braucht nicht viel Platz - der wird hauptsächlich lang - der Schnitzkürbis könnte auch woanders hin.
    Aber ja - beide dürften sich auch auf die Wiese ausbreiten.
    Rote Beete als Nachkultur hört sich gut an - wenigstens ich mag sie!
    Und irgendwann könnte ja auch nochmal Spinat gesät werden (der ist ja nur im Hochsommer nicht so dolle, da er bei zuviel Licht schnell schießt).

    Die Blattpetersilie habe ich für's SWR3-Grillen mit Lafer am Ostersonntag gekauft - das Töpfchen kann auch ganz woanders hin - danke für den Tip.
    Tagetes habe ich vorgestern gesät - wenn sie denn was wird, setze ich ein bisschen davon in die Furchen.

    Im letzen Jahr hatte ich Zucchini und Hokkaido auf einem Beet - ich hatte da auch erst Bedenken in Bezug auf die Befruchtung aber das war kein Problem.
    Problematischer sind wohl eher Zierkürbisse in der Nähe von Speisekürbissen. Aber auch da hatte ich keine Probleme:D

    Wenn im Feld 4 noch Platz sein sollte, würde ich gerne Artischocken versuchen oder noch ein paar Kartoffeln setzen (immer nur 1 oder 2 von Supermarktsorten)
    Fenchel geht gar nicht:mad:

    Nun muss ich nur noch die allerletzten letzjährigen HG-Net-Ableger aus dem bisherigen Übergangslager (Feld 2) an ihren zukünftigen Standort umquartieren und dann kann es richtig losgehen:D

    Ich werde versuchen, euch auf dem laufenden zu halten.

    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Artischocken hatte ich letztes jahr zum ersten mal eine Pflanze, hat 3 wunderbare Früchte geliefert (oder ist das ein Gemüse?) - ich war so was von stolz. Und eine wunderschöne Blüte gibt es auch, ich hab die kleinste Frucht nicht geerntet sondern in Blüte gehen lassen.
    Dieses Jahr will ich mir 3 davon kaufen auf dem Setzlingsmarkt nächstes Wochenende... freu!!!

    glg susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knöpfchen Ideen bitte / Mischkultur Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    N Mischkultur und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 1
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet Mischkultur Obst und Gemüsegarten 19
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    Andrasta Andrastas Mischkultur-Experimentalgartenreich Mein Garten 74
    L Mischkultur bei Tomaten Tomaten 24
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24
    smile03 Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 78
    Mutterpflanze Beetwechsel bei Mischkultur - oder wie? Obst und Gemüsegarten 5
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    T Mischkultur oder Chaoskultur? Obst und Gemüsegarten 286
    T Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 10
    T Mischkultur und Fruchtfolge - Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    A Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    kaktusland Nachbarpflanzen, Mischkultur Obst und Gemüsegarten 2
    K Gemüsebeetplanung (Mischkultur) Obst und Gemüsegarten 21
    G Mischkultur im Topf: Gurke und Dill? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Mischkultur: Kohl zu Kohl? Obst und Gemüsegarten 9
    P Asia Salat in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    sabine_neu Mischkultur-/ Fruchtfolge-Frage Obst und Gemüsegarten 3
    B Tomaten Mischkultur mit Schnittknoblauch? Tomaten 3
    Blumenkind83 Mischkultur ist das ok so? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten