Mirabelle ist Krank ?

Hobbybauer

Neuling
Registriert
10. März 2008
Beiträge
10
Ort
38173 Veltheim/Ohe (Niedersachsen)
Hallo Gartenfreunde,

ich habe mir letztes Jahr eine Kreuzung aus Pflaume und Mirabelle zu gelegt.

Nun habe ich dieses Jahr fast keine Früchte dran und der Baum sieht etwas komisch aus.

Die Blätter sehen welk aus und die Spitzen werden Braun und trocken.

Wer kann mir einen guten Rat geben ?

Danke.

Klaus
 

Anhänge

  • mirabelle1.jpg
    mirabelle1.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 816
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Leider erkennt man auf dem Foto so gut wie gar nichts^^ :D

    Aber was ich so erkennen konnte sieht für mich nach nem Pilz oder so aus!? Schneit mal ein zwei Blätter ab, pack sie in einen Gefrierbeutel und ab damit ins nächste (richtige) Gartencenter. Meistens können dir die MItarbeiter in der Abteilung für Pflanzenschutzmittel etc. da weiterhelfen oder wissen wo sie nachschlagen müssen... ;)


    Schätze mal wirst nen Spritzmittel bekommen und den Rat nach den Spritzungen zum Herbst hin stark zurückzuschneiden bis zu den Stellen wo sie noch nicht so krank aussieht.

    Grüße!

    Jens
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Klaus,

    Nächstesmal bessere Bilder (und bitte richtig rum).

    Wie sieht der Standort aus, dauernde hohe Luftfeuchte fordert Mehltau (und andere Pilzerkrankungen). Lichte Kronenaufbau verhindert dies.

    Viele Blattläuse heuer im Garten?

    SG,
    Mark
     
  • Hobbybauer

    Neuling
    Registriert
    10. März 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    38173 Veltheim/Ohe (Niedersachsen)
    Hallo und Danke für die Tips.

    Ich habe nun hoffentlich ein besseres Bild aufgenommen.

    Bei Bedarf kann ich es auch per Email senden.

    Blattläuse habe ich im Umkreis von 6m und 10m um die Mirabelle an 2 Kirschbäumen (Hedelfinger-Riesen und Schattenmorelle).

    Die hohe Luftfeuchte ist bei dem Wetter ja klar.

    Gruß
    Klaus
     

    Anhänge

    • Mirabelle3.jpg
      Mirabelle3.jpg
      731,4 KB · Aufrufe: 713
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Hohe Luftfeuchtigkeit ist ansich ja nicht schlimm, aber wenn die Feuchtigkeit nicht aus dem Laub etc weg kann weil zB schlechte Durchlüftung (zu dichter Abstand zwischen den Bäumen und so weiter) begünstigt die Bildung von Schimmel und Pilzkrankheiten. Wäre es ein Pfirsichbaum würd ich sagen Kräuselkrankheit. Sind auch sehr viele Blätter betroffen so wie ich das sehe, da müsstest echt viel zupfen. Spritzen mit nem Pilzschutzmittel, zum Herbsthin so zurückschneiden dass kaum noch oder gar keine betroffenen Stellen mehr da sind. Und im Frühjahr die Spritzung wiederholen. Geh aber am besten mal mit ner Blattprobe in nen gutes Gartencenter... ;)
     

    daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    Hallo Hobbybauer,

    dies Jahr scheint eher ein Jahr für Äpfel und nicht für Mirabellen zu sein. (letztes Jahr war es bei uns umgekehrt)

    2 unserer Mirabellenbäume sahen ähnlich aus, sie waren voller Läuse.
    Mittlerweile haben sie sich dank der Marienkäfer und Meisen erholt
    aber tragen kaum Früchte.
    Da wird sich im nächsten Jahr sicher wieder ändern.

    Mirabellenbäume scheinen äußerst robust zu sein, sie werden sich wieder erholen.


    LG
    Daisyduck, die ständig dafür sorgen muß, dass ihre Mirabellenbäume nicht zu groß werden
     
  • oeteldonk

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Hallo Daisyduck,

    wie sorgt man denn dafür, dass Mirabellenbäume nicht zu groß werden? Ich würde nämlich sehr gerne einen pflanzen, habe aber nur einen ziemlich kleinen Garten. Ich habe bisher keine Mirabelle als Zwergbäumchen oder Säule finden können, was mich vermuten lässt, dass es ein sehr wüchsiger Baum ist. Beim Kleinhalten durch Zurückschneiden fürchte ich, die Fruchtansätze zu verlieren. Wäre deshalb sehr interessiert, wie und wann man den Baum schneiden könnte und wie klein ich ihn realistisch halten kann.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    LG
    oeteldonk :p

    LG
    Daisyduck, die ständig dafür sorgen muß, dass ihre Mirabellenbäume nicht zu groß werden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    G Mirabelle Bellamira krank Obstgehölze 0
    O Rotbuche an Stelle von Mirabelle pflanzen möglich? Gartenpflanzen 6
    O Mirabelle oder Pflaume - Gelbe Blätter & wenig Ertrag Obstgehölze 1
    B Mirabelle mit gelben Blättern Obstgehölze 0
    J Mirabelle Käferbestimmung Schädlinge 2
    Plaste Was hat unsere Mirabelle? Obstgehölze 8
    T Mirabelle schneiden Obstgehölze 5
    I Wird das noch was mit der Mirabelle? Obstgehölze 7
    S Was tun nach Pseudomonas-Bakterienbrand an Mirabelle? Obstgehölze 0
    R Probleme mit Mirabelle Obstgehölze 1
    V Mirabelle - ich seh den Schnitt vor lauter Ästen nicht Obstgehölze 4
    Kriechender Günsel Wie würdet Ihr diese Mirabelle schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    A Mirabelle veredeln? Obst und Gemüsegarten 3
    M Aus Mandelbaum wird Mirabelle..? Obst und Gemüsegarten 5
    L Mirabelle, Pflaume oder was? Wie heißt diese Pflanze? 24
    Anke Vogelheim Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück Gartenarbeit 4
    orni Schrotschußkrankheit bei Mirabelle... Obst und Gemüsegarten 1
    mähschaf Baumschnitt Mirabelle Obst und Gemüsegarten 5
    orni Mirabelle de Nancy Obst und Gemüsegarten 6
    H Mirabelle trägt nicht Obst und Gemüsegarten 9
    Yarrow Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle) Obst und Gemüsegarten 10
    Laranna Mirabelle umpflanzen Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten