Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück

Anke Vogelheim

Neuling
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
4
Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück

Hallo,

wir haben ein Haus mit 2 Apfelbäumen, zwei Pflaumenbäumen, ein Kirschbaum (süß) und 1 Mirabellenbaum im letzten Jahr gekauft. Die Vorbesitzerin hat wohl mit Obstbaumschnitten nicht so viel zu tun gehabt. Ich will mich aber jetzt auf jeden Fall dem Thema mal widmen. Wer weiß, in welchen Monaten ich welche Baumsorte zurückschneiden muss?

Freue mich über Tipps!

Danke und sonnigen Sonntag
Anke Vogelheim
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück

    Hallo,
    Also ich schneide alle im spät-Herbst und habe gute Erfahrung damit gemacht.
    Gruß
    Klaus
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück

    Pflaumen und Mirabellen kann man wohl auch bei der Ernte gleich mitschneiden. Bei Zwetschgen haben wir das auch schon öfters getan, wenn sie uns zu groß wurden. Überhaupt sollte Steinobst nur zu Laubzeiten geschnitten werden. Andere Bäume in der Ruhezeit, jedoch nicht unter -5°C. Und auch nicht erst, wenn sie wieder in Saft kommen.
     
  • darky47

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    14
    AW: Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück

    Hallo,

    wir haben ein Haus mit 2 Apfelbäumen, zwei Pflaumenbäumen, ein Kirschbaum (süß) und 1 Mirabellenbaum im letzten Jahr gekauft. Die Vorbesitzerin hat wohl mit Obstbaumschnitten nicht so viel zu tun gehabt. Ich will mich aber jetzt auf jeden Fall dem Thema mal widmen. Wer weiß, in welchen Monaten ich welche Baumsorte zurückschneiden muss?

    Freue mich über Tipps!

    Danke und sonnigen Sonntag
    Anke Vogelheim
    :eek:^hallo anke ich mach es immer im januar,das ist die beste zeit
     
  • Biene77

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Mittelfranken,in der schönen Hersbrucker Schweiz
    AW: Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück

    Hallo,wir schneiden den Apfelbaum ende Febr. anfang März.Alle Äste,die in den Stamm rein wachsen sollten weg.Es sollte sich auch kein Ast berühren.Einen starken Ast als Krone.Äste,die nach unten zeigen-weg.Entweder eine spitze Form oder eine runde schneiden.
    Kirschen haben wir teilweise schon nach der Ernte geformt.LG Biene77
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    Z Wie /wann schneide ich meine Säulenobstbäumchen Obstgehölze 1
    outlaw Wann schneide ich meine Clematis? Klettergehölze 12
    C Wie/Wann schneide ich folgende Pflanzen zurück Gartenpflanzen 9
    B Wie, wann und wo schneide ich mein Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 7
    susu Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke? Gartenpflanzen 7
    K Wann schneide ich einen Nußbaum zurück Gartenpflege 12
    Yassirkratzt Wie und wann schneide ich diese Heckenmonster? Gartenarbeit 17
    kmh1412 Wann schneide ich am besten Stecklinge... Gartenpflanzen 3
    W Wann schneide ich was Gartenpflege 10
    U BAUMSCHNITT - Wann schneide ich einen Trompetenbaum - nicht Engelstrompete Gartenpflanzen 18
    I Welche Stauden schneide ich wann zurück? Stauden & Gehölze 8
    G Wie und wann schneide ich die Hausrebe? Obst und Gemüsegarten 1
    G wie schneide ich Himbeersträucher und wann ? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten