Miniteich in Zinkwanne fertig

anpema

Neuling
Registriert
03. Juni 2009
Beiträge
18
Hallo,

habe heute meine Zinkwanne zum Miniteich dekoriert und möchte sie euch gern zeigen. Bloß die Zwergseerose fehlt noch. Die wird im Laufe der kommenden Woche Einzug halten, denn sie muss mir erstmal geschickt werden.

So, nun viel Spaß bei schauen, über Kommentare dazu würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Petra

Wer kann mir noch zu den Pflanzen sagen, ob sie im Winter im Miniteich bleiben können? Es handelt sich um folgende Pflanzen:

Pfennigkraut, gestreifte Houttuynia, Bachnelkenwurz, Bachbunge, Hornkraut.
 

Anhänge

  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 28.546
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 15.336
Zuletzt bearbeitet:
  • anpema

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Zum Thema Seerose und Wasserspiel gabs hier schon einige Beiträge. Es ist halt so, wenns regnet muss die Seerose das auch wegstecken. Und das Wasserspiel ist wirklich sehr selten an. Wir hatten ja vorher den Miniteich auch schonmal stehen, nur leider ist alles aufgrund eisenhaltigen Wassers eingegangen und daher weiß ich, das wir das Wasserspiel sehr selten anhaben. Eigentlich nur, wenn wir alle zusammen mal auf der Terasse sitzen, am WE. Und wie oft ist WE Terassenwetter.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    hallo

    finde es auch wunderschön:):cool:
    hab mir auch eine gemacht, doch deine ist viel schöner..... finde das mit dem licht ja genial, kannst du mir bitte sagen wie das gemacht wurde, mein mann meinte evt zugelötet ? muss ja mega dicht sein

    werde mal von meiner wanne hier ein bild einstellen wenn das ok ist
    lg:eek:
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ihr habt beide sehr schöne Miniteiche. Die eine eben künstlicher, die andere natürlich. Beide auf ihre Weise wunderschön. Und ob künstlich oder natürlich - das ist doch nur Geschmackssache.
    Kompliment!
     
  • anpema

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    18
    lisa.w: Wir haben ein Loch durch die Wanne bebohrt, das Kabel unheimlich mit ISO-Band umwickelt und dann das Loch von innen und außen mit Silikon abgedichtet, und bisher ist alles Dicht. Gerade sagt mein Mann, er ärgert sich, dass er das Loch nicht durch den Boden gebohrt hat.

    Viele Grüße
    Petra
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Jaaa,

    ich mag auch beides und beide Minis sind gelungen! Sehr schön!

    Mo, die die Buchstaben nicht mehr erkennen kann und von nahendem Gewitter überfallen wird!
     

    Amselsanne

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern, Nahe München
    Hallo Petra,

    ich finde den Miniteich sehr gelungen. Befinde mich selber gerade in der Planung für meine Zinkwanne und habe heute flüssige Teichfolie und ein kleines Solar-Wasserspiel geordert, da ich befürchte, dass die Zinkwanne nicht lange hält. Ein paar Roststellen hat sie schon, die ich erst mal abgedichtet habe. Welche Wattleistung hat Dein Wasserspiel?
    Bin schon sehr ungeduldig, die gekauften Pflanzen warten schon draußen im Regen, dass sie endlich in die Wanne dürfen.

    Susanne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Wanne sieht ja wirklich hübsch aus.

    Zu deiner Frage wegen der Wintertauglichkeit deiner Pflanzen kann ich nicht wirklich viel sagen, aber wenn es einheimische Pflanzen sind, überstehen die auch die Winter.

    Meine Minirose lasse ich im Winter im Teich. Der ist auch nicht soooo riesengroß und friert komplett ein. So hat sie schon 2 Winter überlebt. Es heißt ja immer, man soll sie raus nehmen und in einem frostfreien Raum überwintern lassen. Vielleicht die großen?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Zu deiner Frage wegen der Wintertauglichkeit deiner Pflanzen kann ich nicht wirklich viel sagen, aber wenn es einheimische Pflanzen sind, überstehen die auch die Winter.


    Nein Lieschen,

    das stimmt schon zum Teil, denn wo es besonders kalt wird, kann sie erfrieren...

    Mo, die ihre Pflanzen (auch die Mini) schon Jahre drin hat im Kübel, kann nur Pflanzen gebrauchen, die nicht viel Aufhebens machen, da sie nicht immer am Ort ist!
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Im letzten und auch im vorletzten Winter ist mein Gartenteich bestimmt bis auf den Grund zugefroren. Denke ich jedenfalls. Ich habe nicht nachgebohrt.
    e045.gif



    Petra fragte noch nach der Frostfestigkeit von Pfennigkraut, gestreifte Houttuynia, Bachnelkenwurz, Bachbunge, Hornkraut. Darauf bezog sich meine Vermutung, wenn es sich um einheimische Pflanzen handelt.

    Ich habe z. B. auf meinem Gartenteich immer noch die Wasserhyazinthe. Die kommt aus warmen Gefilden und überlebt den Frost hier nicht. Meine Randbepflanzung ist aber einheimisch. Da mache ich mir gar keine Gedanken.

    Und Pfennigkraut, Bachnelkenwurz, Bachbunge und Hornkraut klingen doch sehr hiesig, finde ich jedenfalls.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Und Pfennigkraut, Bachnelkenwurz, Bachbunge und Hornkraut klingen doch sehr hiesig, finde ich jedenfalls.


    Ja, aber das ist immer reine Glückssache, das kann auch schief gehen..
    Wanne und Teich sind ehe erhebliche Unterschiede, auch vom Standort aus und wie man ihn Winterfest gemacht hat!

    Mo, die das nur probieren kann, aber keine Garantien verteilt!:D
     

    anpema

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Vielen lieben dank für Eure netten Antworten. Haben leider keinen Keller, nur Garage oder Holzhaus und in beiden würde der Teich genauso einfrieren. Im Haus ist es halt zu warm, hatte ich auch mal ein Jahr und da haben die Pflanzen ausgetrieben obwohl sie im Spitzboden standen, wo nur geheizt wird, wenn mal Besuch kommt und oben schläft oder die Große mal fernsehen will.

    Amselsanne: Ich kann dir leider so jetzt die Wattzahl des Wasserspiels nicht sagen. Werde mal meinen Mann fragen, ob der das noch weis. Ist halt schon 2 Jahre her, als wir das gekauft haben.

    Viele Grüße
    Petra
     

    Kikikiki

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt
    Hallo, wir haben auch gerade einen kleinen Miniteich angelegt. Erst hatten wir einen Maurerkübel, dann haben wir uns einen fertigen kleinen gekauft.

    Das mit dem Licht finde ich klasse, wenn ich mal eine Lampe finde, die Wasserdicht ist, werde ich sowas sicher auch machen.

    Das Wasserspiel finde ich sehr schön, nur jetzt bei der Schafskälte, sitzt eh keiner draußen. Aber wenn es wieder wärmer wird, dann werde ich es auch anmachen.

    Zu den Miniseerosen, wo kann man sowas kaufen? Ich habe bei uns in allen Märkten geschaut, und nirgendwas gefunden? Was kosten solche Rosen so ca?

    Hier ein paar Bilder
     

    Anhänge

    • P6070004.JPG
      P6070004.JPG
      667,7 KB · Aufrufe: 5.405
    • P6070005.JPG
      P6070005.JPG
      625,8 KB · Aufrufe: 4.113

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei uns gibt es die Zwergseerosen im Baumarkt, wie auch im Gartencenter.
     

    anpema

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Ich habe alle möglichen Baumärkte hier in der Nähe abgegrast, aber keiner hatte Mini- bzw. Zwergseerosen im Angebot. Ich hab es beim großen Auktionshaus mit E am Anfang und y am Ende versucht und bin dort für 9,95 € + 2,50 VK fündig geworden.

    Auch das Unterwasserlicht habe ich, zwar vor 2 Jahren, aber immerhin bei diesem Auktionshaus gekauft, bloß hab nochmal nach dem Verkäufer geschaut, der ist dort nicht mehr aktiv.

    Amselsanne: Die Leistung des Wasserspiels ist wohl 12 Watt, steht zumindest auf dem Stecker. Die Pumpe kann ich jetzt nicht rausnehmen zum schauen, tut mir leid.

    Viele Grüße
    Petra
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Petra,

    das sieht ja toll aus. Und ich dachte immer unser Teich ist "mini"! Gefällt mir sehr gut. Ich schick dir mal Bilder von unserem mit. Momentan sind wir grün.

    LG Nette
     

    Anhänge

    • PICT2578.JPG
      PICT2578.JPG
      575,9 KB · Aufrufe: 3.225
    • PICT2582.jpg
      PICT2582.jpg
      599,6 KB · Aufrufe: 3.442
    • PICT2188.jpg
      PICT2188.jpg
      545,9 KB · Aufrufe: 3.265

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo, wir haben auch gerade einen kleinen Miniteich angelegt. Erst hatten wir einen Maurerkübel, dann haben wir uns einen fertigen kleinen gekauft.

    Das mit dem Licht finde ich klasse, wenn ich mal eine Lampe finde, die Wasserdicht ist, werde ich sowas sicher auch machen.

    Das Wasserspiel finde ich sehr schön, nur jetzt bei der Schafskälte, sitzt eh keiner draußen. Aber wenn es wieder wärmer wird, dann werde ich es auch anmachen.

    Zu den Miniseerosen, wo kann man sowas kaufen? Ich habe bei uns in allen Märkten geschaut, und nirgendwas gefunden? Was kosten solche Rosen so ca?

    Hier ein paar Bilder

    Hallo,

    mir erscheint der Teich doch recht groß, also auf keinen Fall ein Miniteich, a la Zinkwanne. Meinst Du nicht, da käme eine richtige Seerose in Frage?

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    habe heute meine Zinkwanne zum Miniteich dekoriert und möchte sie euch gern zeigen. Bloß die Zwergseerose fehlt noch. Die wird im Laufe der kommenden Woche Einzug halten, denn sie muss mir erstmal geschickt werden.

    So, nun viel Spaß bei schauen, über Kommentare dazu würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Petra

    Wer kann mir noch zu den Pflanzen sagen, ob sie im Winter im Miniteich bleiben können? Es handelt sich um folgende Pflanzen:

    Pfennigkraut, gestreifte Houttuynia, Bachnelkenwurz, Bachbunge, Hornkraut.

    Hallo Petra,

    toll gemacht. Nun hab ich eine Anregung für meine Wanne.
    Allerdings weiß ich auch noch nicht, was ich im Winter machen soll.
    Die Pflanzen machen mir keine Sorgen, eher die Wanne.

    LG tina1
     

    anpema

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Hallo,

    ich muss doch hier immer wieder reinschauen, hier sieht man ja einen Teich nach dem anderen und einer ist schöner als der andere.

    Ich hoffe nun nur, dass meiner so bleibt bzw. sich weiterentwickelt.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Kikikiki

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt
    Hallo,

    mir erscheint der Teich doch recht groß, also auf keinen Fall ein Miniteich, a la Zinkwanne. Meinst Du nicht, da käme eine richtige Seerose in Frage?

    LG tina1


    Findest Du ihn nicht Mini? Er hat glaube ich 110 Liter. Der Mörtelkübel, okay der war kleiner. Für eine normale Rose finde ich den Teich zu klein, denn dann sieht man ja später kein´Wasser mehr. Und wie groß die anderen Pflanzen werden weis ich ja noch nicht. Fische sollen auf keinen Fall rein, die haben ja keinen Auslauf (hihi, Ausschwimmraum oder so ähnlich)
     

    lilakatze

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo Anpema!:)
    Ist ja echt klasse Dein Miniteich. Macht mir ja gleich lust auch einen anzulegen.:cool::)
    Viele Grüße und noch ganz viel Freude am Miniteich
    lilakatze
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    ich finde eure Miniteiche sehr hübsch. Aber wie ist das eigentlich mit der Wasserqualität?
    Bei meinem Quellstein ist der Behälter ja eingegraben und das Wasser zirkuliert.
    Was ich meinte: Beim Miniteich (Wanne) steht das Wasser ja gewissermaßen, kippt das irgendwann um?

    LG Gabi, die auch gerne einen Miniteich neben der Eingangstür hätte ;)
     

    Kikikiki

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt
    Ich glaube nicht das es umkippt. Unser Miniteich ist ja aus Plastik, und die Mörteleimer ja auch. Es kann natürlich sein, dass es viel eher verdreckt oder veralgt, aber bei so wenig Wasser, kann man es ja schnell säubern, bzw. ersetzen. Oder?
    Wenn jemand andere Meinung ist, bitte schreiben, denn interessieren würde es mich auch.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kikikiki, Jollymäh meint nicht, dass bei dir ein Eimer oder der Teich umkippt, sondern die Wasserqualität kippt, also der Teich dann tot ist.

    Unser klitzekleiner Teich, in dem wir keine Fische halten, ist in 10 Jahren nicht gekippt. Anfangs war es sehr schwierig, weil die Sonneneinstrahlung sehr stark und dadurch die Algenbildung immens war. Inzwischen haben sich Frösche und Libellen angesiedelt.

    Laß dich nicht entmutigen, wenn bei dir die Wasserqualität noch nicht so stimmt. Im Laufe der Zeit bekommst du Übung und kriegst das hin.

    Wieviel Liter Wasser faßt dein Teich? In meinem sind ca. 250-300 l.

    Nein, wir entleeren unseren Teich nicht. Gegen Mücken haben wir einen Springbrunnen, der nicht springt, sondern nur das Wasser soviel bewegt, dass die Mückenlarven nicht atmen können. In diesem Jahr hatten wir bisher noch keine Mücken, auch ohne den Springbrunnen.

    Schwebalgen schöpfe ich regelmäßig mit einer stino Schöpfkelle aus der Küche (die nehm` ich aber nur für den Teich) ab. Für klares Wasser habe ich Steine, die ich da rein streue. (Muß ich mal nachsehen, wie die heißen. Irgendwas mit -ikelit oder so.)
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Antworten. Ja, stimmt schon, ich meinte die Wasserqualität:)
    Ich habe ja im Garten einen kleinen Bachlauf, in dem das Wasser permanent zirkuliert. Selbst da bilden sich Algen und Ablagerungen, die ich aber mit einem Präparat jetzt wirksam bekämpft habe.
    Bei einem stillen Teich war ich mir eben unsicher.
    Aber nun kann ich losziehen und die nötigen "Zutaten" im GC besorgen:D

    LG Gabi
     

    Sanki

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo,
    Eure Teiche sind alle sehr schön 8) ich hab mir vor ca. 3 Wochen auch einen Miniteich in einem 90l Mörtelkübel angelegt - die "Grünzeit" ist schon vorbei - das Wasser ist soweit klar mittlerweile - die Pflanzen wachsen teilweise auch schon.
    Nun noch einige Fragen (hoffentlich nicht zu blöde;)
    die angegebene Wassertiefe für was gilt die? Ich hab die Pflanzen in Pflanzkörben auf 2 Pflastersteinen stehen gehabt, so dass die Topfoberkante nur knapp mit Wasser bedeckt war, die Planzen bekamen dann aber teilweise braune Blätter also habe ich einen Stein rausgenommen und die Pflanzkörbe weiter nach unten gestellt. Bis jetzt kann ich noch keine Besserung feststellen?

    Auf dem Teichuntergrund habe ich Marmorkiesel durch die vielen Algen die ich zeitweise im Teich hatte sind die Kiesel natürlich mehr grün-braun als weiß wenn ich das Wasser jetzt in einen Eimer abschöpfe und alle Steine und auch die Innenseite des Kübels abwasche lohnt sich das? Bleiben die Steine dann hell? Oder wird das immer wieder so?

    Lieben Dank schon mal und LG San
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In so einem Teich ist es sehr schwer ein biologisches Gleichgewicht herzustellen.

    Entweder du machst es mit Chemie oder du putzt, so wie du es beschrieben hast: Wasser raus, Steine putzen, neues Wasser rein, Pflanzen wieder rein, und zwar regelmäßig.

    Ich putze nicht. Die Algen schöpfe ich regelmäßig ab. Außerdem achte ich auf eine gute Beschattung des Teiches.

    Die Tiefenangabe bezieht sich auf die Gesamtwassertiefe, in der die Pflanze stehen soll. Also, wenn 0,80 m-1,20 m angegeben sind, dann soll die gesamte Pflanze in dieser Wassertiefe stehen. Pflanzen, die für den Teichrand sind, stehen z.B. nur mit den Wurzeln im Wasser.
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    leider bleiben die steine nicht hell
    ich hatte die flachzone auch mit mittelgroßen steinen angelegt
    sah sehr gut aus, solange sich kein mulm abgsetzt hatte, dies geschieht aber relativ schnell

    auf dem bild sieht man noch teilweise die steine und den mulm
    jetzt besteht der ganze flach bereich nur noch aus dem sand/lehm gemisch und das finde ich viel besser
     

    Anhänge

    • flachzone 1.jpg
      flachzone 1.jpg
      457,8 KB · Aufrufe: 2.529
    A

    ameise

    Guest
    sehr schöne idee......warum hat das meine mutter nicht gemacht....sie sah mehr sinn darin mich in als süssen kleinen Bengel drinn zu baden...grrrrrrrrrrrr.
     

    Amselsanne

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern, Nahe München
    Hallo Zusammen,

    danke anpema für die tolle Anregung mit dem Miniteich. Nachdem ich einige Hürden zu überwinden hatte, u.a. Löcher im Boden abdichten, flüssige Teichfolie besorgen (via Internet), 2x streichen, trocknen lassen und Pumpe bestellen, konnte ich mich endlich mit der schwierigen Frage der Pflanzenauswahl beschäftigen. Dieses Forum hat mir dabei sehr geholfen und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Ich habe eine Wasserfeder, Schwimmfarn, Tannenwedel, Wasserhyazinthe, Wasserminze, Sumpfiris, Sumpfvergißmeinnicht, Minirohrkolben, Wasserbinse und eine Wasserschwertlilie versenkt.

    Das Wasser ist jetzt nach sechs Regentagen sehr klar und ich musste schon 3x das Wasser abschöpfen, da ich leider keinen Überlauf eingeplant habe. Werde wohl, wenn das Wetter wieder schöner wird, noch ein Löchlein unter den Rand bohren müssen. Sonst suchen meine Schwimmpflanzen irgendwann das Weite....

    Würde mich über Lob sehr freuen - Amselsanne
     

    Anhänge

    • Miniteich01.jpg
      Miniteich01.jpg
      665,6 KB · Aufrufe: 15.038
    • Miniteich02.jpg
      Miniteich02.jpg
      754 KB · Aufrufe: 7.378
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    185
    Ihr habt ja alle super miniteiche,deiner amselanne gefällt mir auch sehr gut,sehr natürlich und so klar.

    ganz früher hatte ich sogar mal eien miniteich in einen großen übertopf,sogar das ging,hatte irise da drin und noch andere wasserpflanzen,dier haben sich auch in so ein mini-mini teich wohl gefühlt,mal gucken ob ich nocjh bilder davon habe.im winter kkamen sie im keller und im frühjahr wieder raus.




    hier habe ich aus dem fotoalbum abfotografiert,also sorry für die qualität und nioch eins die teiche ,also mini mini teiche gibts heute nimmer.war im alten haus.







    PICT2486bd013.jpg





    PICT2477ca20f.jpg




    aber es ging sogar nocvh kleiner,den teich hier der war in einer ehemaligen rührschüssel und sogar da gediehen die pflanzen.

    PICT2484714a1.jpg





    und sogar in einer ganz flachen schale ging es da blühte die pflanze sogar.






    PICT24857831c.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Amselsanne,

    auch von mir ganz dickes Lob. Gefällt mir sehr gut. Aber wenn ich Dir einen Rat geben darf, paß auf die Wasserhyazinthe auf, die wuchert wie verrückt.

    LG tina1
     
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    185
    amselanne genaus so eine zinkwanne habe ich heute auf dem flohmarkt gesehen und mußte an deinen tollen teich denken,die zinkwanne aber hatte unten ein loch ein stöpsel der nicht drin war,hat deine auch ein wasserablauf? haste noch mehr bilder von dein teich,bleibt der im winter draußen?
     

    Amselsanne

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern, Nahe München
    Hallo Zusammen,

    danke, Tina1 für den Tipp. Das erste "Baby" hat sich schon von der Wasserhyazinthe abgelöst, das "wuchern" hält sich aber noch in Grenzen. Ist ja eh keine winterharte Pflanze, mal sehen, was ich im Winter damit anstelle. Ich hoffe darauf, dass sie bald zu blühen anfängt, hatte sie ja eigentlich als blühenden Seerosenersatz vorgesehen.

    Nun zu deinen Fragen Garten Villa Kunterbunt: Meine Wanne hat einen Stöpsel, der ist dicht und jetzt auch völlig verklebt, weil ich mit der flüsssigen Teichfolie drübergepinselt habe. Werde die Wanne wohl eher ausschöpfen, als den Stöpsel zu ziehen. Was ich mit der Wanne im Winter mache, weiß ich noch nicht. Ich habe ja hier schon öfter gelesen, dass die Wanne bei Frost reißen kann und bei uns in Oberbayern sind die Winter ja bekanntlich ziemlich kalt.... Wenn ich mich also im Herbst aufraffen kann, werde ich die Wanne wohl leeren und die Pflanzen im Keller überwintern.

    Danke für die netten Kritiken und bis bald

    Amselsanne
     
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    185
    amselanne hast du unter dem kies an deinen pflanzen erde?


    ja ich werde mein teich im winter auch räumen und die pflanzen in den schuppen quatieren.
     

    Amselsanne

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern, Nahe München
    Nein, ich habe nur gewaschenen Kies rein und die Pflanzen in ihrer "Topferde" gelassen. Habe immer wieder gelesen, dass das Wasser sonst zu viele Nährstoffe hat. Das Algenwachstum ist im Moment sowieso schon sehr stark.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 26
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    A Zinkwanne als Miniteich Teich & Wasser 38
    Gießkanne23 Miniteich in Zinkwanne Teich & Wasser 55
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Teich & Wasser 304
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    C Miniteich selbst bauen Teich & Wasser 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    P Terrassenteich/Miniteich Teich & Wasser 11
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Teich & Wasser 14
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Teich & Wasser 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Teich & Wasser 8
    F Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht Teich & Wasser 3
    S Miniteich überwintern Teich & Wasser 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Teich & Wasser 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Teich & Wasser 13
    Q Fragen zum Miniteich Teich & Wasser 3
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Teich & Wasser 5
    M Steilufer am Miniteich begrünen Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten