miniteich - im eifer ueber-bepflanzt?

W

wickedways

Guest
hallo,

hab heute meinen miniteich bepflanzt. im hinterkopf hab ich die eine oder andere aussage von stark wuchernden wasser-gewaechsen... und frag mich nun, ob ich zuviel gepflanzt habe ;)

im notfall koennte ich ja so manche pflanze in den 90l moertelkuebel migirieren, der derzeit fuer rohrkolben und zwergseerose angedacht ist.
a propos zwergseerose: in den shop.seiten ist selbst bei den zwergsorten eine flaeche von 0,5 (eher 0,8 ) bis 1m² angegeben und so ein moerteltrog hat ja nur ~0,35m² - wuerde das klappen?
(hab ja auch schon bei anderen miniteichen in moerteltrogen welche wachsen und bluehen sehen... aber bin halt skeptisch :) )

am rande: so gut es ging habe ich die erde der pflanzen abgewaschen und als substrat spielsand vermischt mit streu-split verwendet. was das angeht, wuerde ich von spielsand ABRATEN, da der sehr viele feine koerner hat. fugensand aus dem baumarkt 0-1mm den ich nachher kaufte war deutlich besser. viel weniger truebe-entwicklung durch feine koerner.

image.php
[/url][/IMG]

fuer hinweise zu den ? waere ich auch dankbar :)

mfg,
ww

• ....ob ich zuviel gepflanzt habe .....
    a propos zwergseerose: in den shop.seiten ist selbst bei den zwergsorten eine flaeche von 0,5 (eher 0,8 ) bis 1m² angegeben und so ein moerteltrog hat ja nur ~0,35m² - wuerde das klappen?
    ...
    am rande: so gut es ging habe ich die erde der pflanzen abgewaschen und als substrat ..... wuerde ich von spielsand ABRATEN.....

mfg,
    ww

Hallo ww:D

zuerst, Du hast eine schöne Arbeit geleistet, jeder kann sich was drunter vorstellen, vielen Dank!

Also, was zu viel wird, kann man später entfernen..
    Eine Zwergseerose kannst Du aber pflanzen, wichtig ist immer die Tiefe des Beckens und für eine Mörteltonne reicht es...

Ich hätte keinen Sand, sondern Kies genommen, wo bei sich diese Trübung aber mit der Zeit legt!

Mo, die meint, soweit hast Du alles richtig gemacht und nun warte mal ab...:D

hi.

danke fuer deine antwort, mo. das sich die truebe legt, weiss ich. und ich hab kies(split) vermischt mit sand verwendet. was mich aber am spielsand stoert, ist das sehr viele feine koerner dabei sind; und wenn sich die feinen teilchen gelegt haben, sieht man am grund nur eine schlick-schicht und nicht die groesseren koerner. sieht also so mulmig aus und nicht nach sandstrand ;) das "sand-korn"-bild ist beim ("feuergetrocknetem") fugensand deutlich besser.

werde ich also mal eine zwergseerose odern, auch wenn es fuer mich heuer wohl keine bluete mehr zu erwarten gibt... :)

mfg
    ww

• .......ich hab kies(split) vermischt mit sand verwendet. was mich aber am spielsand stoert, ist das sehr viele feine koerner dabei sind; und wenn sich die feinen teilchen gelegt haben, sieht man am grund nur eine schlick-schicht und nicht die groesseren koerner. .....
    werde ich also mal eine zwergseerose odern,
    mfg
    ww

Sag mal ww,

Du hast aber nicht vor dort Fische reinzusetzen? Denn so ganz verstehe ichs nicht mit dem Sand...
    Ich lese heraus, das es gewollt war Sand mit Kies zu benutzen um einen (vielleicht) Seeboden zu erzeugen?
    Na ja, weißt, ich würde generell keinen Sand nehmen, ob nun im
    Minibecken, Aquarium, oder Teich. Du hast damit immer Probleme, entweder sind es Fische, die das nicht vertragen, oder Filter etc.....
    Die Pflanzen kommen auch mit Kies aus.

Sorry, aber hier am Arbeitsplatz kann ich das Foto leider nicht mehr sehen, kann mich aber an ein längliches Becken vor einer Wand erinnern, stimmt das?

Gib der Seerose Zeit, meine hat nach 1 Jahr geblüht!

Mo, optimistisch..

• ja. laengliches becken an der hauswand.

ich hatte vor fische einzusetzen, hatte.
    beim sand.. gings mir darum, das ich mich bezueglich substrat in div. foren informiert habe und (spiel)sand schien mir am haeufigsten empfohlenen zu werden.
    und in folge dessen erwartete ich mir eben ein "sandbild" am boden das eher an meer als an schlick erinnert.

mfg
    ww

und in folge dessen erwartete ich mir eben ein "sandbild" am boden das eher an meer als an schlick erinnert.

mfg
    ww

na ja,
    das kann ich gut nachvollziehen, aber weißt, mein Urgroßvater hatte damals mit Sand angefangen,
    mein Großvater und alle haben es damit im Aquarium und im Teich versucht. Ich habs auch eine Zeit
    vor Jahren ausprobiert, weil ich dachte, ich habe ja (doch schon fortschrittlicher - Filter und div.)
    andere Bedingungen als sie Früher.. aber den Pflanzen geht es nach einiger Zeit nicht gut und
    ob Du nun diesen luftundurchlässigen Schlicksand oder die Pflanzerde die schon dran war -
    läßt, das Ergebnis kommt auf's Gleiche raus...

Ich habe es auch schon in anderen Foren gelesen, aber die meisten können keine wirklichen Ergebnisse vorweisen...

Mo, die gespannt auf Ergebnisse von Dir hier warten wird...;)