Minibel abgeknickt

jethi

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

mir ist heute eine Indoortomate, an der schon viele kleine grüne Früchte hängen, in der Mitte abgeknickt.:(:(:(
Ich habe das abgeknickte Ende in die Erde gesteckt aber die Pflanze lässt bereits die Blätter hängen. Ist da noch was zu retten, oder kann ich das angeknickte Stück in den Müll werfen?

Der Jethi
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.832
    Ort
    Ostalbkreis
    Sowas ist mir letztes Jahr auch passiert, als ich dummerweise meine Jungpflanzen zum abhärten raus auf die äußere Fensterbank gestallt habe. Der Wind hat sie dann einfach runter auf den Boden gefegt... Ich würde den zufälligerweise entstanden Steckling aber besser in ein Glas Wasser stellen, dann dürften sich die laschen Blätter besser erholen. Der Steckling wurzelt dann im Glas Wasser. Dann kannst ihn wieder in die Erde pflanzen.

    Generell gillt jedoch: Stecklinge mit Blüten / Früchten wurzeln schlechter. Ging bei mir aber dennoch, nur langsamer...

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Jens,
    sollte Dir nochmal sowas passieren, mach es doch wie beim Veredlen. Nehme einen Streifen Tesafilm und klebe die Pflanze zusammen. So habe ich das Veredlen gelernt, mir ist das Gleiche letztes Jahr passiert mit einer Tomate, wovon ich nur 1 Exemplar hatte und einer Paprika. Kannst auch noch anschließend eine Plastiktüte drüberstülpen, nach ca. 8-10 Tagen ist die Pflanze wieder zusammengewachsen.
    Probiers einfach.
    LG Anneliese
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Hallo Anneliese,

    hätte ich auch gerne gemacht, nur der abgeknickte Trieb wuchs nicht gerade hoch sondern hing schon halb über dem Topfrand heraus. Ich denke, die Früchte daran sind einfach zu schwer geworden. Die anderen Pflanzen werde ich jetzt anbinden und hoffen, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Leider kann ich die Triebe nicht nach oben hin "aufhängen" sondern muss mir Konstruktionen von unten überlegen.

    Jethi
     
  • Similar threads

    Oben Unten