Mieze Schindler

Registriert
21. Apr. 2014
Beiträge
44
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Diese o.g. Sorte trägt nicht mehr so richtig bei mir dieses Jahr. Die Früchte sind eher klein und schrumpelig und hager.
Obwohl ich im letzten Jahr so viele neue Ausleger einpflanzte und die Pflanzen selbst groß und prächtig sind.
Wäre es besser, alle rauszunehmen im Herbst? Ich hatte dann vor, Senga Sengana zu pflanzen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Mieze S. , die ich vom Aroma her sehr mag, besser zum Gedeihen zu bringen?

Danke euch:)
Mutschekiepchen
 
  • Ich denke, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Ich glaube inzwischen, dass Mieze Schindler - abgesehen vom Geschmack - nur Nachteile hat. Meine haben heuer auch fast keinen Ertrag, obwohl sie erst ein Jahr bzw. zwei Jahre alt sind. Dann kam heuer auch der negative Witterungsverlauf während der Blüte dazu, fast 3 Wochen nur Regen, deshalb extrem schlecht befruchtet. Das mit dem Fremdbefruchten ist auch so eine Sache, ich habe Senga Sengana und Ostara als Befruchterpflanzen, aber ganz gleichzeitig blühen die dann auch nicht.
    Ich werde alle meine Mieze Schindler ( ca. 40 Pflanzen) wahrscheinlich ausreissen und durch Mara de Bois, die bis in den Herbst hinein Früchte liefert und geschmacklich sehr nahe an Mieze Schindler kommt, ersetzen. Habe mit Mara de Bois jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine ganz tolle neue Sorte soll auch Amandine sein, habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
     
  • Bei mir ist es dieses Jahr genau umgekehrt: Mara des Bois trägt nur verkümmerte = schlecht befruchtete Beeren, während all die Absenker der Mieze Schindler endlich wunderbar tragen. Erst die letzten 1-2 Wochen sind die Früchte kleiner und scheinbar schlecht befruchtet.

    Grüßle
    Billa
     
    Hallo

    Ich werde mein Erdbeerbeet diesen Herbst auch neu bepflanzen. Die neuen Erdbeeren kommen ins gleiche Hochbeet, ich werde einfach die Erde oberflächlich austauschen.
    Ich habe Senga Sengana seit diesem Jahr und die tragen super. Jetzt sind allerdings alle Beeren vom vielen Regen die letzten Tage verfault. Im nächsten Jahr werde ich versuchen, sie irgendwie vor Regen zu schützen, wenn mehrere Tage Regen gemeldet ist.
    Mara de Bois kommt bei mir ins alte, neu angelegte Beet. Von dieser Erdbeere habe ich nur Gutes gelesen.

    Liebe Grüsse
     
  • Tipp gegen das Verfaulen: Ich habe das ganze Erdbeerbeet mit Stroh gemulcht, dadurch liegen die Früchte am Stroh und nicht auf der Erde auf, hilft wirklich sehr.
    Naja, vielleicht lasse ich ja auch noch einige Mieze Schindler stehen.
    Aber, wie gesagt, es hängt halt sehr stark vom jeweiligen Witterungsverlauf ab.
     
    Ich fasse es nicht.
    Es geht gar nicht um eine Katze.


    Blonde Grüße
    Emmi
     


  • Nix für ungut.
    paar.gif

    Aber ich hatte auch gegrübelt, was das wohl sein könnte...!


    LG
    Emmi
     
    Ich hatte im letzten Jahr ein paar Pflänzchen Mieze schindler von der Nachbarin bekommen FREU

    Innerhalb kurzer Zeit hatte ich über 20 Pflanzen abgesenkert, die in diesem Jahr super tragen und geschmacklich einfach nur Spitze sind. Wie empfohlen, hatte ich Senga Sengana als Befruchter dazwischen gesetzt.
    Da ich mehr Pflanzen hatte, als ich gebrauchen konnte, kamen einige in einen Kübel gut 20 Meter von der nächsten S.S. weg. Und sie tragen wunderbare Früchte. Ohne Befruchter :grins:

    LG
    Ingrid
     
    @Mila: Danke, dass du nicht böse bist (wegen möglichem OT)!
    paar.gif

    Ab jetzt lese ich auch nur noch still mit, ok?


    Lieben Gruß
    Emmi
     
  • Similar threads

    Oben Unten