Methoden zur wirtschaftlichen Gartennutzung

T

Tono

Guest
Der Sinn des Biergartens ist es nicht, billig Bier zu konsumieren, sondern mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.


plappernde Grüße
Tono... der aktive und passive Nachbarnschaftshilfe ohne Tauschhandel betreibt
 
  • T

    Tono

    Guest
    Ich hab doch schon gesagt: ich spare nicht. Aber wirtschaftlich ist es allemal. Wenn ich mit einem Sitznachbarn gut ins Gespräch komme, wird er vielleicht mein Mandant und bringt mir mehr ein, als ich zu Hause hätte sparen können.


    akquirierte Grüße
    Tono
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann geht doch bitte ins Smalltalkforum ...

    Hier geht es um eine sicherlich für einige interessante Diskussion um Sparmöglichkeiten und nicht uim sinnloses Geschwafel.

    Spritzmittel vermeiden durch Mischkultur und andere Maßnahmen
    Misch - und Reihenkultur ist eine wirksame Technik um so manches Gift im Garten zu vermeiden.

    Z.B. Knoblauch wird gegen Pilzerkrankungen zwischen Tomaten und Erdbeeren gepflanzt.
    Keine Möhre ohne Zwiebel. Die Zwiebel schützt die Möhre - die Möhre die Zwiebel.

    Ein Tomatenunterstand (wer weiß das nicht) hält Tomaten trocken und schützt so effektiv vopr Pilzerkrankungen.

    Spritzmittel sind oft teuer und zumindest teilweise auch gesundheitsgefährdend.
    Daher spare ich mir alle Spritzmittel im Garten ein.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Leute, jetzt kommt mal alle wieder runter von eurem Pferd.
    Für mich gehört dieser Fred von der ersten Zeile an in den Small Talk. Und dorthin wird er jetzt auch verschoben!

    gesunde Grüße
    Tono
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du meinst... :confused:

    Ich empfand es (bis auf seine Beleidigung uns "blöd" zu nennen) als richtig lustiges Geflachse. Vielleicht hätten wir es ja sogar geschafft den TE mit etwas Humor zu infizieren, dann hätte es ein richtig schöner Thread werden können...

    Naja, Du Cheffe, ich Userin....:(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Um es korrekt zu sagen habe ich gesagt ....

    So blöde wie Ihr bin ich schon allemal mit einem dicken *lol* dahinter.

    Wer nicht in der Lage ist die Ironie zu erkennen dem kann ich nicht mehr helfen.

    Aber einigen wir uns doch der einfachheit halber auf Gemein bäsartig oder durchtireben.

    Einen durchaus von anbeginn hin ernstgemeinten Beitrag dermaßen ins Lächerliche zu ziehen, sodass sich kaum ein anderer traut etwass beitzutragen ist nunmal nach Beleidigigungen das zweit boshafteste was Autoren machen können.

    Wenn dann Moderatoren nichts besseres zu tun haben gleich mitzumachen anstatt für Ordnung zu sorgen dann hat dieser offenbar die falsche Berufung.

    Keine Sorge Ihr müßt mich nicht aus dem Forum rauswerfen ich gehe gleich freiwillig, weil ich besseres mit meiner Zeit zu tun habe als hier noch weitere Beiträge zu schreiben.
     
    N

    niwashi

    Guest
    <OT on>
    meine Einwände, die hier vom TE und meinem Kollegen als Spam abgehandelt und ins Nirvana verschoben wurden, sind wohl leider mißverstanden worden! ich will hier nix ins Lächerliche ziehen, das wäre mir viel leichter gefallen als ihr glaubt, aber das liegt mir meist fern!
    vielmehr versuche ich durch bewußte Provokation und Gegenargumentation die vom TE vorgebrachten Tipps hinterfragen ...
    und ja, das Thema ist SmallTalk!
    <OT off>

    niwashi hat fertig ...
     

    herbizid

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    ich les ja nur mit, aber was ich lese bestätigt mich, dass ich in diesem Forum bis auf weiteres nix verloren habe.

    habt ihr nichts Besseres zu tun als Euch um Kleinigkeiten zu streiten bzw. zu unterhalten?

    ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich fachlichen Austausch wollte, aber mich nicht in Pipifax verstricken will!

    herbi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Oh herbi,

    aber schön, daß Du mal wieder rein schaust, na ja, es ist ja nicht immer so!;)
    -------

    @ thomash, ein kleiner Tipp zur besseren Übersicht,
    so fällt es leichter Deine Beiträge zu zitiertem Text zu unterscheiden!

    Du gehst bei dem, den Du zitieren möchtest einfach unten Rechts auf zitieren und ein Fenster öffnet sich mit seinem Text.

    Hallo,
    sorry, aber das war eine wirtschaftlich ernst gemeinte Frage?
    Mo, ..


    Ganz wichtig ist, das Du die Klammern
    mit dem Inhalt immer stehen läßt, fehlt mal eine Klammer, so mußt Du sie ersetzen, damit das Zitat nachher klar zu erkennen ist.

    Man kann die Klammern hier nicht sehen aber wenn Du die Vorschau nach geschriebenem Text ansiehst, siehst Du auch das...

    Alles was in den Beiden Klammerpaaren steht, kannst Du so weit löschen wie Du davon zitieren möchtest.

    Du kannst auch Nachträglich oben im kl. Menü die Blase "Zitat einfügen" anklicken und in die Klammer dann Textteile einfügen, die Du vorher markiert und kopiert hattest

    das sieht dann so aus:
    unter die ganzen Zitate, oder zwischen kannst Du Deine Texte setzen!

    Mo die das Zitat hervor heben für wichtig und übersichtlich hält...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Hier geht es um eine sicherlich für einige interessante Diskussion um Sparmöglichkeiten und nicht uim sinnloses Geschwafel.

    Das ist ja nicht bös gemeint, aber das ergibt halt so keinen Sinn. Wir haben ja bereits festgestellt, dass man mit einem Garten kaum Lebensmittel billiger herstellen kann, als sie verkauft werden. Da schaut es mit Einsparmöglichkeiten schlecht aus.

    Wenn man jetzt an Blumentöpfen usw. spart, hat man vielleicht Geld gespart, aber meinereiner würde dann jedesmal schamvoll seufzen, wenn ich den Ketchup Eimer anschaue.

    Das hatte ich in meiner ersten Antwort auch gemeint: Ich glaube, Du bist mir zu extrem!

    Ich muss auch sehr aufs Geld achten. Aber lieber mache ich was gar nicht als immer die ultimative billigst Lösung zu suchen.

    Aktuelles Beispiel: Die wunderschöne Felco Gartenschere, die ich mir zum Geburtstag gegönnt habe. War die teuer? Ja! Gibt es billigere? Ja! Schneiden billige Scheren auch? Ja!

    Aber: Jedesmal, wenn ich diese Schere in der Hand habe, freue ich mich. Weil sie so gut in der Hand liegt, weil sie so gut schneidet, weil mir damit der Arm viel weniger weh tut. Weil ich mir mal was Schönes nur für mich gekauft habe.

    Und das ist meiner Meinung nach viel schöner und sinnvoller, als immer nur nach Sparmöglichkeiten zu suchen.

    Wogegen ich gar nichts habe ist, in bestimmten Bereichen nach dem besten Preis- Leistungsverhältnis zu gucken. Z.B. Anzuchtserde oder so. Aber halt nicht generell.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die gleiche Einstellung hab ich auch.

    In meinem Fall ist es auch so.
    Es gibt Bereiche in denen ich großzügig bin. Aber in anderen Bereichen spare ich eben.

    Natürlich klingt es für den Otto Normal Gärtner als lächerlich, wenn man Betonkübel statt Pflanzenkübel nimmt. Wegen den ppar Euro.
    Bei mir stehen aber bis zu 100 Kübel ... das geht schon ins Geld. Ich habe 50 Eimer. 10 brauche ich allein für die Tomaten da ich das Wasser immer mind. 1 Tag stehen lassen vor dem gießen. ....

    Mein Garten ist 1000 qm groß da muss ich auch beim düngen sparen ....
    Ich habe 68 Gläser Marmelade eingemacht - zum kochen backen und für Süßspeisen. Man muss einige der Sparmöglichkeiten mit diesen Dimensionen rechnen.

    Ich betreibe meinen Garten mit einem Budget von 70 € im Jahr + 130 € für Pflanzenkäufe (z.B. Kiwi, Trauben, jap. Weinbeere etc.) und lebe das ganze Jahr fast ausschließlich vom Garten.

    So sind einige Spartipps für viele eher unbedeutend.

    Dennoch - jeder der meinen Garten sieht - sieht nicht billige Kübel und Ketchupeimer - sondern staunt darüber was auf "so kleiner Fläche" alles wächst.
    Daher werde ich aus der Nachbarschaft immer um Rat gefragt.

    Für einen Gartenneuling wie mich (3 Jahre) ist das schon bemerkenswert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da denkt doch jemand mit:)

    35 Kübel stehen auf dem Balkon (33 Tomaten + 1 Süßkartoffel + 1 Paprika)
    ca. 50 Kübel stehen auf dem Parkplatz und weitere 15-20 Kübel in der Anzuchtstation.
    Die Tomaten auf dem überdachten Balkon überleben bis zum ersten Frost. In meinen beiden Gewächshäusern haben die Tomaten nie so lange durchgehalten.

    Das Parkplatzbeet
    Parkplatzbeet.JPG
    Dies ist ein Bild vom Frühjahr (März) später kamen noch die Kartoffeln im Eimer dazu.

    Das Parkplatzbeet sichert mit, dass ich hunderprozentig schneckenfreien Salat habe.
    Die Kartoffeln im Eimer waren eine Notlösung da mein Garten von Erdbeeren überwuchert ist *lol*
    Ferner hatte ich noch 5 Kübelerdbeeren (zur Anzucht)

    Auch wenn bei mir alles etwas überdeimmensioniert ist ... so ist in diesem Jahr nahezu alles verarbeitet und gegessen worden.

    Resourcen schaffen - nutzen und schonen ist die Devise.

    Ich bin jetzt im dritten Gartenjahr und erstmals ist es mir gelungen alle drei Faktoren zu erfüllen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Ist aber ein ganz schön großer Balkon, meine Herren. Wieviele m² hast Du da zur Verfügung?

    Letztlich sind es also nicht 1000m², die Du frei verfügbar im Garten (draußen, im Beet) hast, sondern irgendwie nutzbare Fläche.

    Du solltest mal den "Garten" von der Druidin im Tomaten-Forum anschauen, die hat gewiß das 5-fache an Kübeln. Die würden Dir auch wertvolle Tipps geben für Tomaten im Gewächshaus, denn das mit der Braunfäule im GH kann man mit einigen Tricks in den Griff kriegen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Ich schüttel meinen Kopf, weil ich mir so ne Arbeit nicht machen tät, bewundere aber immer die Ausdauer und liebevolle Pflege, die dahinter steckt.

    Übrigens, hier der Link zum Tomaten-Forum (obwohl, wir haben ja auch ein sehr, sehr gutes!!, da solltest Du Dich mal ein wenig umschauen): www.das-war-ja-wohl-ein-scherz.de

    edit: Du hast Dich über die Kübelanschaffung ausgelassen. Im übrigen kauft sich kein Mensch gute Übertöpfe aus Terracotta plus gemalte Blümchen drauf, wenn er in einem einigermaßen großen Stil Gemüse im Kübel anbaut. Die meisten kaufen sich Baustoffeimer aus dem Baumarkt oder wenigstens Plastekübel.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    ob Kartoffeln im Eimer wirklich wirtschaftlich sind DAS wage ich doch zu bezweifeln.
    Grüße von m
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten