Meine Yucca Pflanze "stinkt"

silvia1906

Neuling
Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
8
Hallo

Ich bin beim googeln auf dieser tollen Seite gelandet.

Mein Problem: Ich habe letzte Woche eine riesige Yucca Pflanze fürs Schlafzimmer gekauft. Nachdem ich dann abends ins Zimmer kam, roch es komisch - und dieser Geruch ist immer noch da :-( An was kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Silvia:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Silvia,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Wonach riecht es denn? nach Erde, nach Fäule, nach?????

    Versuchs mal zu beschreiben, vielleicht weiß dann jemand Rat!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch sehr geruchsempfindlich ist
     

    silvia1906

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Petra

    Ich würde mal sagen es riecht in etwa wie Lauch. Jetzt weiß ich nicht, ob das generell der Geruch der Pflanze/Blätter ist, oder ob da was "faul" ist. Mit Yucca's habe ich bis dato noch gar keine Erfahrung gemacht.

    Liebe Grüße, Silvia :eek:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Petra

    Ich würde mal sagen es riecht in etwa wie Lauch. Jetzt weiß ich nicht, ob das generell der Geruch der Pflanze/Blätter ist, oder ob da was "faul" ist. Mit Yucca's habe ich bis dato noch gar keine Erfahrung gemacht.

    Liebe Grüße, Silvia :eek:
    Hallo Silvia,
    faulig kann auch moderig riechen, kommt es aus der Erde oder vom Blatt / Stamm her, denn das solltet Du wissen.

    Du wirst diese Pflanze untersuchen müssen und wenn's aus der Erde kommt, von der Wurzel angefangen, dann gleich in neue Erde..
    Gib mal in die Suchfunktion Yucca ein und Du wirst viele Tips erhalten..

    Mo, mal abwartend!
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Nur , um das mal von vorneherein auszuschließen: eine Yucca riecht normalerweise nicht. Wirst also auf die Suche nach der Ursache gehen müssen.
    LG!
     

    silvia1906

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo

    Danke für die Antworten!

    Gut zu wissen, dass eine Yucca generell nicht riecht.

    Bei mir sind es die Blätter. Habe sie gestern erneut mit einem feuchten Lumpen abgewischt und es ist etwas besser geworden. Vielleicht wurde sie beim Gärtner zu sehr mit irgendwas eingesprüht. Werde das jetzt noch ein paar Mal machen und hoffen...

    Nochmals danke!

    Liebe Grüße, Silvia :eek:
     
  • Nici22

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Hey! Ich hab meine Yucca ziemlich lange vernachlässigt. mal ganz wenig dann wieder mehr gegossen. die blätter haben dann an farbe verloren und sind braun geworden. Ich dachte schon jetzt ist sie hin. hab aber dann doch die kaputten blätter entfernt. die restlichen guten triebe sind dann eingeknickt. sie wurden weich und konnten das gewicht der blätter nicht mehr halten. hab dann versucht sie zu stützen in dem ich kleine stäbchen zur stabiliserung an gebundne habe. das hat aber auch nicht sehr geholfen. mittlerweile ist nur noch der stamm übrig. in den topf befindet sich aber auch noch eine kleinere. diese wird nun auch kränklich und der gleiche verlauf kündigt sich an. Ist der stamm ohne blätter ncoh zu retten? können neue triebe nachkommen? oder kann ich sie vergessen? und woran kann das liegen?
    wie helf ich der kleineren damit ihr nicht das selbe schicksal droht? :confused:

    bin dankbar für jeden tip
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hey!.... in den topf befindet sich aber auch noch eine kleinere. diese wird nun auch kränklich und der gleiche verlauf kündigt sich an. Ist der stamm ohne blätter ncoh zu retten? können neue triebe nachkommen? oder kann ich sie vergessen? und woran kann das liegen?
    wie helf ich der kleineren damit ihr nicht das selbe schicksal droht? :confused:

    bin dankbar für jeden tip



    Hallo Nici,
    es kommt drauf an, ob der Stamm des kleineren noch fest und grün ist, oder auch schon weich...
    Da der Stamm wohl hinüber ist (leider kann ich's so nicht 100% sagen) wäre es eine Möglichkeit, den Kleinen abzutrennen und in frische Erde zu pflanzen, gut angießen und dann mal so 2-3 Wochen in Ruhe zu lassen. An sich machts der Yucca überhaupt nicht, längere Perioden trocken zu stehen, sie wird dann einmal getaucht und wieder nach 2-3 Wochen, wenn sie wieder trocken an der Oberfläche ist, gegossen und gut ist.

    Mir wäre zur ganzen Pflanze jedoch vorher ein Foto lieber, gut nahe und klar aufgenommen, um es besser beurteilen zu können. Es kann sein, das der Hauptstamm schon innen hohl geworden war und dann geht's auch nicht mit ihm weiter...Sieh Dir auch die Erde gut an, ob was krabbelt!

    Ich habe schon 80 cm hohe Stämmchen wieder zum weiterwachsen gebracht, wenn der Kern (das Innere vom Stamm) fest war. Habe daraus mehrere Stückchen geschnitten und neue Pflänzchen gesetzt.. 10cm von so einem gesunden Stückchen reichen schon aus, dazu dann aber einen kleinen Topf...



    @ Silvia06, es kann durchaus sein, daß sie die mit einem Glanzspray behandelt haben..Manche erhoffen sich günstigere Verkaufspositionen, oder es war ein Insektizid...

    Mo, die mal Yuccas / Dracaenas leid war, weil zu viele..:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    blueemely Meine Yucca brauch hilfe Zimmerpflanzen 1
    1 was hat meine Yucca Gartenpflanzen 2
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    E Meine neue Yucca Tropische Pflanzen 4
    PalmenFan . Meine Yucca macht mir wieder Sorgen Tropische Pflanzen 14
    B HILFE!!!!!!! Meine Yucca Palme stirbt :( Tropische Pflanzen 11
    S Meine Yucca ist *krank* Gartenpflanzen 1
    K Hilfe meine 2te yucca palme geht ein Gartenpflanzen 11
    K Hilfe, meine Yucca blutet! Tropische Pflanzen 2
    N meine yucca Palme wird weich Gartenpflanzen 4
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    zickla Hilfeee meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 2
    Z Kann ich meine Yucca Palme noch retten??? Gartenpflanzen 8
    T Was hat meine Yucca elephantipes? Tropische Pflanzen 2
    Maree Meine Yucca geht wohl ein... Tropische Pflanzen 12
    A SOS!!! Meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 6
    U Was hat meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    S Meine Yucca macht mir Probleme :( Tropische Pflanzen 35
    P Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter Schädlinge 3
    W Hilfe...meine Yucca hatte wohl einen Unfall Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten