Pepino
0
Alter Nachbar gefällt mir sehr!
Alter Nachbar gefällt mir sehr!
Name :
" Alter Nachbar" :grins:
Mein Pfingstrosenstrauch hat letzten Donnerstag seine ersten Blüten geöffnet. Leider hat ihm das heiße Wetter nicht so sehr gefallen.
Anhang anzeigen 588935
Meine rosafarbene ältere hatte an die 7 Knospen, und bis auf eine hängen alle vertrocknet herunter. Kenne ich vereinzelt, wenn sich mal ein Triebbohrer ausgetobt hat, aber so massiv hab ich das noch nie erlebt.
Oh ja bitte Fotos!
Ist aber schon schade, wenn die Knospen absterben. Bin auch etwas enttäuscht, dass durch die Hitze, manche Blüten schon nach 2 Tagen ziemlich hinüber waren.
Rosabel, das mit dem Ameisen klären wir jedes Jahr in irgend einem Pfingstrosenthread...sie saugen irgendwas Süßes und helfen dabei den Knospen beim Aufgehen mit ihrem Getrippel - oder so.
Hihi...stimmt, die weiße ähnelt einem Vogel...einem Albatros. :grins:
Der bekannte Züchter Tetzlaff, von dem ich im Februar in Mannheim übrigens wieder einige Pfingstrosen erstanden habe, schreibt zu Ameisen Folgendes: https://www.pfingstrosen-paradies.de/tierische-schaedlinge
Man müsste mal recherchieren, wie das nu ist mit "Ameisen schaden den Knospen nicht" und "Ameisen helfen den Knospen beim Aufgehen" - ist ja denkbar, dass sich aus dem "schaden nicht" über tausendfache Wiederholung erst das "helfen" entwickelt hat, ähnlich wie "Häuschenschnecken fressen Nacktschneckeneiergelege"...dazu hatte ich nämlich mal gelesen, dass das gar nicht belegt ist und man nur mal eine Häuschenschnecke beobachtet hat, wie sie mehr oder weniger zufällig über ein Gelege rutscht.
Hallo,
ich hoffe, ich darf hier was zwischenfragen.
Ich habe drei "uralte"(?) Pfingstrosen im Garten verteilt.
Diese würde ich gerne umsetzen, wann mache ich das am besten?
Dankeschön!
Gruß
Tanja
Die finde ich mit ihrem feinfiedrigen Laub soooo toll, aber nach drei (teuren) Versuchen hab ich es aufgegeben... hab da wohl kein Händchen für...tapfer hält sie in ihrem topf durch und ist immer die erste.
Hallo,
ich hoffe, ich darf hier was zwischenfragen.
Ich habe drei "uralte"(?) Pfingstrosen im Garten verteilt.
Diese würde ich gerne umsetzen, wann mache ich das am besten?
Dankeschön!
Gruß
Tanja