Meine neue Herausforderung

Sanjassi

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2008
Beiträge
158
Ort
54294 Trier
Hier seht ihr meine neue Herausforderung. Das erste Beet ein Sonnenbeet mit Halbschatten trägt schon meine Handschrift aber dort möchte ich noch einige Pflanzen einbringen. Auf der Wiesen Fläche sieht man ziemlich viel Moos. Das würde ich schon gerne loswerden, aber eben ohne Eisenkraut und ein Vertikutierer möchte bzw. kann ich mir im Moment nicht leisten. Hörte mal das Coca Cola hilft;). Im hinterem Bereich ,da wo die grüne Tonne steht ist es sehr schattig. Dort würde ich gerne etwas Pflanzen bzw. dort wo die Schubkarre steht möchte ich ein Sichtschutz aus Pflanzen haben Vorne auf den beiden Mauern werde ich wahrscheinlich Geranien in Töpfe hinstellen. Die Mauer muss natürlich neu verputzt werden.. ist schon klar. Auf der Wiese habe ich schon ein Haselnussstrauch bepflanzt und überlege weitere Büsche dort zu pflanzen. Und das gemeine Obstbett hmmmm da wachsen schon Erdbeeren bzw. Stachelbeeren.
Was meint Ihr was könnte ich alles machen ? Bin für jede Art von Ratschlägen und sowieso Ablegern offen. Um die Linde würde ich gerne ein Rundsitz bauen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit ?
 

Anhänge

  • DSCF9151-001.JPG
    DSCF9151-001.JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 193
  • DSCF9152-001.JPG
    DSCF9152-001.JPG
    322 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF9153-001.JPG
    DSCF9153-001.JPG
    348 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF9154-001.JPG
    DSCF9154-001.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF9155-001.JPG
    DSCF9155-001.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF9157-001.JPG
    DSCF9157-001.JPG
    305 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF9158-001.JPG
    DSCF9158-001.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF9159-001.JPG
    DSCF9159-001.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF9160-001.JPG
    DSCF9160-001.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF9161.jpg
    DSCF9161.jpg
    610,6 KB · Aufrufe: 121
  • DSCF9162.jpg
    DSCF9162.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 139
  • DSCF9165-001.JPG
    DSCF9165-001.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF9163-001.JPG
    DSCF9163-001.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF9166-001.JPG
    DSCF9166-001.JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF9167-001.JPG
    DSCF9167-001.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF9168-001.JPG
    DSCF9168-001.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF9169-001.JPG
    DSCF9169-001.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF9170.jpg
    DSCF9170.jpg
    610 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF9171-001.JPG
    DSCF9171-001.JPG
    438,2 KB · Aufrufe: 133
  • DSCF9172-001.JPG
    DSCF9172-001.JPG
    247 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF9173-001.JPG
    DSCF9173-001.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 133
  • DSCF9175-001.JPG
    DSCF9175-001.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF9174-001.JPG
    DSCF9174-001.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF9176.jpg
    DSCF9176.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF9177-001.JPG
    DSCF9177-001.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF9178-001.JPG
    DSCF9178-001.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • G

    goldi1965

    Guest
    AW: Meine neue Herausvorderung

    Ups, wieviele km² sind das denn? Da hast du dir ja was vorgenommen! Gutes Gelingen wünsche ich.
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    AW: Meine neue Herausvorderung

    Ich hätte auch gerne 1.800 m² Grundstück, aber -so leid es mir tut- dein Grundstück wäre nicht mein Traum. Wenn ich die vielen Bäume sehe, viele Flachwurzler, Birke etc., dann denke ich, es ist eine Lebensaufgabe hier einen schönen Garten in Handarbeit anzulegen. Aber, lass dich von so einer Unke wir mir nicht entmutigen: Frisch gewagt, ist halb gewonnen!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mir fehlt leider ein Gesamtfoto. Ich kann die diversen Stellen im gesamten Grundstück nicht zuordnen.
    Ich glaube, mir würde so ein Grundstück gefallen. Man kann viel draus machen, wenn man nicht auf Golfrasen steht.
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    Ich wollte eigentlich kein Gesamteindruck vermitteln, eher die Plätze auf dem Grundstück die ich verändern möchte. Es ist auch schwierig ein Gesamtbild im ganzen zu vermitteln.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Liebe Sanjassi,


    zumindest hast du deinen Thread-Titel sehr passend gewählt, das ist doch auch schon mal was...


    Ich selber bin jetzt auch erst einmal erschlagen und schließe mich Tina an, es fällt mir schwer, einen Gesamteindruck zu bekommen. Aber spontan aus dem Bauch heraus würde ich auch den einen oder anderen Baum entfernen um zunächst einmal für andere Lichtverhältnisse zu sorgen.
    Bei der Größe (Respekt!) ist sicher eine kluge Idee, nicht mit blindem Eifer einfach loszulegen, sondern mal abzuwarten, was die anderen hier noch so vorschlagen und sich derweil die anderen Gärten hier anzuschauen. Garten... *lach*... Ich würde das glatt einen kleinen Park nennen...


    Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg, gute Ideen - und nicht mutlos werden, gell!


    LG
    Emmi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    DSCF9180-001.JPGDSCF9181-001.JPGDSCF9182-001.JPGDSCF9183-001.JPG

    Auf diesen Bildern sieht man in etwa das Gelände. Um die Terrasse habe ich schon Topinambur gepflanzt. Was mir halt noch fehlt sind entsprechende Ideen. So habe ich aus einem Insolvenzverfahren, Steinplatten gekauft und wir überlegen von der Terrasse einen Weg zur Linde anzulegen. Das wäre eine Idee ?
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Du sag mal, der Baum zwischen dem dunkelbraunen Sichtschutzzaun und der weißen Wand mit den hellbraunen Balken, ist das eine Fichte?
    Als ambitioniertes Greenhorn (ahnungslos, aber entschlossen) empfinde ich die als sehr drückend, weil gar so wuchtig. Mein früherer Vermieter, aber auch Leute hier in meiner neuen Umgebung, schneiden da die untersten Äste ab, so auf 3 bis 5 m. Hat den Vorteil, dass die schöne Krone erhalten bleibt, vor allem, wenn Vögel oder Eichhörnchen drin wohnen, und der Stamm wird schlanker und bietet so neue, andere (bessere?) Gestaltungsmöglichkeiten.
    Fiel mir jetzt als erstes ein.


    Ansonsten würde ich mich stückchenweise vorarbeiten.
    Immer nur einen bestimmten Teil verändern, und dabei natürlich das Gesamte im Auge behalten.


    LG
    Emmi
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    Ja das stimmt. es ist eine Fichte von ca 15 Metern Höhe vielleicht sogar mehr. Sie steht vor dem Garageneingang. Danke für den Tipp.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Nächste Frage - diese dicke grüne Hecke, sieht aus wie Thuja, könnte aber auch Liguster sein. Ich nehme an, sie steht an der Zufahrt zur Garage, um als Sichtschutz zum Garten zu fungieren. Da ist ja auch so ein kleines weißes Laternchen, das wohl den Weg zur Garage ausleuchtet.


    Brauchst du diese Hecke unbedingt?
    Könnten Nachbarn von der Grundstückseinfahrt aus gesehen in deinen Privatbereich blicken? Wenn nein - weg damit. Drückt, und sieht irgendwie... nicht böse sein: ein bisschen antiquiert aus. Wenn doch - auch weg damit, und was anderes pflanzen, was Luftiges mit Blättern. Nadelgehölze machen auf mich immer so einen dominanten Eindruck. Ist aber freilich Geschmackssache.


    LG
    Emmi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich versteht gar nichts. Ist das die Einfahrt der Nachbarn oder was machen die Nachbarn in deiner Einfahrt?
    Ich kann das Puzzle leider nicht zu einer Einheit zusammenfügen, daher bin ich ratlos.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Alles klar, dann ist das so.
    Einen letzten Vorschlag hätte ich noch, aber keine Angst, dann lasse ich die anderen auch mal was sagen... *lach*...


    Dein Grundstück scheint einmal ringsrum eingefriedet zu sein, mal mit 'ner Mauer/Holzelementen, mal mit diesem dunkelbraunen Sichtschutzzaun zum Nachbarn. Also zumindest im Bereich der Mauer/des Holzes würde ich ringsum zunächst Wilden Wein pflanzen. Steh' ich einfach total drauf und sieht im Herbst super aus.
    Und davor kannst du Büsche pflanzen, nicht unbedingt komplett entlang aller Einfriedungen, aber eben hier und da, am besten in Gruppen. Damit kannst du den eher langweiligen Eindruck der Einfriedungen aufbrechen und je nach Größe, Blattform und -farbe schöne Akzente setzen.


    So, nun bin ich aber weg, muss noch mit dem Hund.


    LG
    Emmi
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    Nein das ist schon unsere Einfahrt. Hinter dem braunen Sichtschutzzaun steht ein Haus und man kann von dort auf die Terrasse blicken... könnte. Dann ist es so das hinter dem Zaun die Einfahrt höher liegt so das man auch beim begehen dieser Einfahrt ohne Probleme schauen könnte, wenn wir auf der Terrasse sitzen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn genügend Platz vorhanden ist, könnte man die Hecke ja lassen.
    Ich persönlich stehe eher auf Sichtschutz in Form von schönen Holzelementen.
    Auf diesem Grundstück kommt es wirklich nicht auf diese Hecke an, was die Nützlichkeit für Vögel und anderes Getier angeht. Es sind ja Vogelhäuschen und auch hohe Bäume und Gesträuch vorhanden.
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    @
    goldi1965 Ja es ist manchmal schon problematisch da der Nachbar ein mann mit vielen negativen Attitüden ist die ein Mann in sich verinnerlichen könnte.

    @ Tina Ich würde die Hecke auch gerne wegmachen und Holz einbringen ...wenn meine göttliche Elfe es auch so sehen würde
     

    Gewürzschnecke

    Gesperrt
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Puh, da hast du dir ja etwas vorgenommen! :)

    Aber wenn ich recht überlege, ich hätte eigentlich auch so viel Arbeit daheim... Aber woher soll man die Zeit nehmen? :D
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.564
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, hab mir brav alles durchgelesen, Du hast ja echt noch was vor Dir.:d

    Werde aber trotzdem ab und zu mal reinschauen, um Ideen zu klauen.
    Ich will auf meinen 2000 m² auch noch so Einiges ändern.

    Hab letzten Herbst schon mal angefangen, mir mitten im Rasen ein
    neues Beet anzulegen, um die gesamte Fläche mal ein bißchen aufzulockern.
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    @
    jolantha..Werde nächste Woche damit anfangen auf der Wiese einen Weg mit wunderschönen Steinplatten zu legen. Um der Linde wollen wir eine Sitzgelegenheit bauen.. hat schon jemand mal so etwas gemacht ? Bilder werde ich ab und an rein setzen
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    So ungefähr liebe Jolantha. Nur fange ich weiter links an, bzw der Weg geht links von der Terrasse los und ich mache keinen geraden Weg sondern etwas verschlungen und dann geht er einmal nach links zu den Garagen und einmal geradeaus zum Ende der Wiese wo eine kleine Tür ist die a zu einem Bach führt und b wo wir ein Loch auffüllen können.. mit Laub , Ästen und ähnlichen. Ich bekam auch die Idee links und rechts neben den Weg etwas wenn er denn fertig ist etwas zu pflanzen.. vielleicht Rosen ?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ui, da haste ja einiges vor dir! Beneide dich nicht darum, ich wäre total überfordert :D

    Was habt ihr denn alle gegen die Hecke? :confused: Also... wenn ich einen Garten direkt am Haus hätte, hätte ich auch gerne einen Sichtschutz. Vllt liegt man auch mal etwas weniger bekleidet auf der Terasse und wenn ich an meinen aktuellen Gartennachbarn denke, wäre das widerlich -.- Und Holzelemente können sicherlich schön sein, aus Tiersicht ist die Hecke aber sicherlich die bessere Alternative.

    Von daher: Lass dich nicht beirren, die Tierwelt dankt es dir! :pa: ...und du hast nun wirklich mehr als genug Baustellen, als die Hecke :grins:
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    @
    sarkuma
    und wenn ich an meinen aktuellen Gartennachbarn denke, wäre das widerlich
    Genau das ist leider einer der Gründe warum meine Elfe diese Hecke belassen möchte abgesehen davon ist es wie du schon richtig beschrieben hast mmer ein kleiner Zufluchtsort für Tiere. Ich bekomme aber schon von einigen Seiten Vorschläge die wir sondieren werden.. dennoch bin ich immer offen für alle Vorschläge. So die Frage , ist es besser eine sechseckige Sitzgelegenheit um einen Baum ( die Linde mitten auf der Wiese ) zu bauen oder eher eine viereckige.. abgesehen von der Herstellung
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    @ jolantha
    Das ist nun der Anfang von dem was ich am Wochenende gemacht habe. Der Weg geht an zwischen den Mülleimern und dem Katzenbaum in Richtung Linde bzw von der Terrasse zu Linde Nun werde ich mir überlegen ob ich in die Mitte der Steinhaufen...Pampasgras , ein Kräuterbeet oder ähnliches integriere..bin aber für Vorschläge jederzeit offen
     

    Anhänge

    • DSCF9186.JPG
      DSCF9186.JPG
      321,1 KB · Aufrufe: 98
    • DSCF9187.JPG
      DSCF9187.JPG
      305,4 KB · Aufrufe: 97
    • DSCF9189.JPG
      DSCF9189.JPG
      368,4 KB · Aufrufe: 124
    • DSCF9190.JPG
      DSCF9190.JPG
      325,4 KB · Aufrufe: 135
    • DSCF9191.JPG
      DSCF9191.JPG
      312,5 KB · Aufrufe: 93
    • DSCF9192.JPG
      DSCF9192.JPG
      324,9 KB · Aufrufe: 97
    • DSCF9193.JPG
      DSCF9193.JPG
      334,8 KB · Aufrufe: 99
    • DSCF9194-001.JPG
      DSCF9194-001.JPG
      334,5 KB · Aufrufe: 125

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.564
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    da warst Du aber wieder richtig fleißig .
    Auf Deinen Bildern siehst es so aus, als wenn Du da nicht wirklich viel Sonne
    hast, das mußt Du bei der Bepflanzung auch bedenken.
    Ein Kräuterbeet braucht auch Sonne, ebenso ein Rosenbeet .:)
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Meine Güte, warst du fleißig! *lob*
    Aber sag mal - der wahre Grund, warum deine Hecke stehen bleiben muss, sind doch nicht die neugierigen Nachbarn, gell?
    Da stehen doch die Mülltonnen, oder?
    Ist fei kein schöner Anblick, wenn ich das so ehrlich sagen darf...


    Liebe Grüße
    von der Emmi
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    @ Emmi
    Auf der einen Seite sind es schon die Nachbarn die auf die Terrasse schauen können...der Nachbar. Auf der anderen Seite stehen da schon die Tonnen für gelbe Säcke, Papier und Abfall. Ich glaube du hast da schon Recht ich müsste mir einen anderen Platz überlegen oder..schauen wir mal. @ ina...es ist schon ein sonniger Platz halt mit Ästen von der Linde und einer Birke darüber..also eher halb schattig. Ich dachte so an Bambus, Ziergras oder ähnlichen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.144
    Hallo,

    na, da wünsche ich auch mal viel Mut und gutes gelingen.

    Kann dir dazu empfehlen einen Plan vom Haus und Grundstück auf Papier zu bringen um darin alles mit Bleistift aufzuzeichnen usw. ... hat mir bei meiner Gartenplanung und Überzeugung sehr geholfen. :grins:
    Weiter kann man sich Ideen in Zeitschriften, Internet, Foren usw. holen, da kann man sich viiiiiieles abgucken. Auch besuche in Baumärkten und Gartencentern bringt manchmal etwas, um zu wissen, was man eigentlich alles bekommt.


    Ist das bei euch denn so problematisch, beim Auf-der-Terrasse-sitzen gesehen zu werden?
    Ist eigentlich das A und O bei einem eigenem Grundstück. ;)
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    Das ist nun der 2. Schritt. Fand bei Ebay Kleinanzeigen diese Bänke.. hübsch gestrichen und ein bisschen Rindenmulch drauf. dann eine Rose Rugosa gepflanzt und eine Traubenmyrthe. Bei dem Holzunterstand viel mir als erstes ein das ich dort Bärlauch pflanzen könnte.. was meint ihr ?
     

    Anhänge

    • DSCF9211.JPG
      DSCF9211.JPG
      308,3 KB · Aufrufe: 95
    • DSCF9204.JPG
      DSCF9204.JPG
      339,3 KB · Aufrufe: 124
    • DSCF9202.JPG
      DSCF9202.JPG
      298,8 KB · Aufrufe: 97
    • DSCF9205.JPG
      DSCF9205.JPG
      329,2 KB · Aufrufe: 124
    • DSCF9209.JPG
      DSCF9209.JPG
      299,7 KB · Aufrufe: 91
    • DSCF9210.JPG
      DSCF9210.JPG
      312,3 KB · Aufrufe: 91
    E

    Emtiar

    Guest
    Super, Sanjassi, die gelben Bänke sind der Knaller, die gefallen mir total gut!!!
    Zum Bärlauch kann ich dir leider nix sagen, mir sieht die Ecke recht schattig aus (oder täusche ich mich?), und ich dachte, Bärlauch bräuchte Sonne...? Ich hatte einen, der hat zum Schluss fast 1,50m Durchmesser gehabt und ist gewachsen wie bekloppt, aber der stand auch wirklich mitten in der prallen Sonne.


    Hör mal, in die Steinkreise, willst du da noch was pflanzen?
    Ich stell mir da gerade so mannshohe Gräser vor, so dass man da richtig durchlaufen kann. Oder möchtest du das lieber frei und zum Drübergucken lassen?


    LG
    Emmi
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    @Emmi.. Ich habe gelesen das Bärlauch unter Bäumen wächst und sowieso an Waldrandgebieten. Im WWW steht auch das sie Schatten lieben. Schauen wir mal. Aber es ist schon richtig es ist eine dunkle Ecke.
    Zwischen den Steinhügeln wollte ich schon nur Gräser anpflanzen vielleicht auch verschiedene Gräser.... muss mich mal damit auseinandersetzen , ob ich nur große oder auch kleine setzen soll.....ansonsten kommen am Rand ein paar kleine Pflanzen. Im hinterem Bereich ist es ziemlich dunkel. so das ich dort eine Pflanzen gesetzt habe die es lieber dunkel mögen und sich ausbreiten
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Guten Morgen Sanjassi,


    du hör mal, unser Gespräch neulich über den Standort von Bärlauch hat mir keine Ruhe gelassen - und per Zufall habe ich den Denkfehler entdeckt: Ich sprach nicht von Bärlauch, sondern von Liebstöckel. Jetzt habe ich auch prompt ein Foto vom letzten Sommer rausgekramt... ja freilich, das Ding steht in der prallen Sonne und hat meiner Meinung nach sogar einen gewissen Zierwert.

    Isch 'abe gar keine Bärlauch...

    Liebe Grüße
    von der Emmi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Sanjassi!

    Also, der Bärlauch im väterlichen Garten steht quasi unter der Haselnusshecke - also im Halbschatten. Von dort wuchert er in die Wiese, es scheint ihm also gut zu gehen.

    Zu deiner Bank: Denke dran, etwas Abstand zu deiner Linde zu lassen. Wir hatten früher ein selbstgebautes Modell an der Eberberesche. Man war immer versucht, sich an den Baum anzulehnen, wofür einem als Dankeschön die den Baum rauf- und runterkrabbelnden Insekten in den Nacken krabbelten - da bevorzuge ich entweder eine getrennte Rückenlehne an der bank, oder gar keine Lehne, als wieder alle Ameisen im T-shirt zu haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    Jazzey Tip für meine neue Pfingstrose Stauden 6
    S Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra Hecken 2
    gemüsehase Meine neue Sony Small-Talk 38
    E Meine neue Yucca Tropische Pflanzen 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    P Meine neue Samenliste Grüne Kleinanzeigen 4
    pepe0611 Wie schütze ich meine neue Feige im Winter? Obst und Gemüsegarten 24
    Jazz Brazil meine Beiträge nicht in "Neue Beiträge" Support 6
    S Meine neue Blütenhecke Stauden & Gehölze 11
    S Wie heißt meine neue Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Meine Neue Phönix C. Tropische Pflanzen 2
    philamia meine neue mitbewohnerin ist ne säuferin! Small-Talk 12
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    M Rätselraten um meine Zaubernuss Gartenpflanzen 15
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten