Meine neue Herausforderung

Puh, da hast du dir ja etwas vorgenommen! :)

Aber wenn ich recht überlege, ich hätte eigentlich auch so viel Arbeit daheim... Aber woher soll man die Zeit nehmen? :D

• Hallo, hab mir brav alles durchgelesen, Du hast ja echt noch was vor Dir.:d

Werde aber trotzdem ab und zu mal reinschauen, um Ideen zu klauen.
    Ich will auf meinen 2000 m² auch noch so Einiges ändern.

Hab letzten Herbst schon mal angefangen, mir mitten im Rasen ein
    neues Beet anzulegen, um die gesamte Fläche mal ein bißchen aufzulockern.

@
    jolantha..Werde nächste Woche damit anfangen auf der Wiese einen Weg mit wunderschönen Steinplatten zu legen. Um der Linde wollen wir eine Sitzgelegenheit bauen.. hat schon jemand mal so etwas gemacht ? Bilder werde ich ab und an rein setzen

• So ungefähr liebe Jolantha. Nur fange ich weiter links an, bzw der Weg geht links von der Terrasse los und ich mache keinen geraden Weg sondern etwas verschlungen und dann geht er einmal nach links zu den Garagen und einmal geradeaus zum Ende der Wiese wo eine kleine Tür ist die a zu einem Bach führt und b wo wir ein Loch auffüllen können.. mit Laub , Ästen und ähnlichen. Ich bekam auch die Idee links und rechts neben den Weg etwas wenn er denn fertig ist etwas zu pflanzen.. vielleicht Rosen ?

Ui, da haste ja einiges vor dir! Beneide dich nicht darum, ich wäre total überfordert :D

Was habt ihr denn alle gegen die Hecke? :confused: Also... wenn ich einen Garten direkt am Haus hätte, hätte ich auch gerne einen Sichtschutz. Vllt liegt man auch mal etwas weniger bekleidet auf der Terasse und wenn ich an meinen aktuellen Gartennachbarn denke, wäre das widerlich -.- Und Holzelemente können sicherlich schön sein, aus Tiersicht ist die Hecke aber sicherlich die bessere Alternative.

Von daher: Lass dich nicht beirren, die Tierwelt dankt es dir! :pa: ...und du hast nun wirklich mehr als genug Baustellen, als die Hecke :grins:

• @
    sarkuma
    und wenn ich an meinen aktuellen Gartennachbarn denke, wäre das widerlich
    Genau das ist leider einer der Gründe warum meine Elfe diese Hecke belassen möchte abgesehen davon ist es wie du schon richtig beschrieben hast mmer ein kleiner Zufluchtsort für Tiere. Ich bekomme aber schon von einigen Seiten Vorschläge die wir sondieren werden.. dennoch bin ich immer offen für alle Vorschläge. So die Frage , ist es besser eine sechseckige Sitzgelegenheit um einen Baum ( die Linde mitten auf der Wiese ) zu bauen oder eher eine viereckige.. abgesehen von der Herstellung

@ jolantha
    Das ist nun der Anfang von dem was ich am Wochenende gemacht habe. Der Weg geht an zwischen den Mülleimern und dem Katzenbaum in Richtung Linde bzw von der Terrasse zu Linde Nun werde ich mir überlegen ob ich in die Mitte der Steinhaufen...Pampasgras , ein Kräuterbeet oder ähnliches integriere..bin aber für Vorschläge jederzeit offen

Anhänge

• DSCF9186.webp
      DSCF9186.webp
      261,3 KB · Aufrufe: 142
    • DSCF9187.webp
      DSCF9187.webp
      245,9 KB · Aufrufe: 139
    • DSCF9189.webp
      DSCF9189.webp
      262,6 KB · Aufrufe: 169
    • DSCF9190.webp
      DSCF9190.webp
      257,7 KB · Aufrufe: 180
    • DSCF9191.webp
      DSCF9191.webp
      256,6 KB · Aufrufe: 134
    • DSCF9192.webp
      DSCF9192.webp
      266,7 KB · Aufrufe: 137
    • DSCF9193.webp
      DSCF9193.webp
      263,4 KB · Aufrufe: 138
    • DSCF9194-001.webp
      DSCF9194-001.webp
      266,2 KB · Aufrufe: 177
  • Hallo,
    da warst Du aber wieder richtig fleißig .
    Auf Deinen Bildern siehst es so aus, als wenn Du da nicht wirklich viel Sonne
    hast, das mußt Du bei der Bepflanzung auch bedenken.
    Ein Kräuterbeet braucht auch Sonne, ebenso ein Rosenbeet .:)

• Meine Güte, warst du fleißig! *lob*
    Aber sag mal - der wahre Grund, warum deine Hecke stehen bleiben muss, sind doch nicht die neugierigen Nachbarn, gell?
    Da stehen doch die Mülltonnen, oder?
    Ist fei kein schöner Anblick, wenn ich das so ehrlich sagen darf...

Liebe Grüße
    von der Emmi

@ Emmi
    Auf der einen Seite sind es schon die Nachbarn die auf die Terrasse schauen können...der Nachbar. Auf der anderen Seite stehen da schon die Tonnen für gelbe Säcke, Papier und Abfall. Ich glaube du hast da schon Recht ich müsste mir einen anderen Platz überlegen oder..schauen wir mal. @ ina...es ist schon ein sonniger Platz halt mit Ästen von der Linde und einer Birke darüber..also eher halb schattig. Ich dachte so an Bambus, Ziergras oder ähnlichen.

Hallo,

na, da wünsche ich auch mal viel Mut und gutes gelingen.

Kann dir dazu empfehlen einen Plan vom Haus und Grundstück auf Papier zu bringen um darin alles mit Bleistift aufzuzeichnen usw. ... hat mir bei meiner Gartenplanung und Überzeugung sehr geholfen. :grins:
    Weiter kann man sich Ideen in Zeitschriften, Internet, Foren usw. holen, da kann man sich viiiiiieles abgucken. Auch besuche in Baumärkten und Gartencentern bringt manchmal etwas, um zu wissen, was man eigentlich alles bekommt.

Ist das bei euch denn so problematisch, beim Auf-der-Terrasse-sitzen gesehen zu werden?
    Ist eigentlich das A und O bei einem eigenem Grundstück. ;)

Das ist nun der 2. Schritt. Fand bei Ebay Kleinanzeigen diese Bänke.. hübsch gestrichen und ein bisschen Rindenmulch drauf. dann eine Rose Rugosa gepflanzt und eine Traubenmyrthe. Bei dem Holzunterstand viel mir als erstes ein das ich dort Bärlauch pflanzen könnte.. was meint ihr ?

Anhänge

• DSCF9211.webp
      DSCF9211.webp
      260,1 KB · Aufrufe: 135
    • DSCF9204.webp
      DSCF9204.webp
      285,2 KB · Aufrufe: 169
    • DSCF9202.webp
      DSCF9202.webp
      258,9 KB · Aufrufe: 145
    • DSCF9205.webp
      DSCF9205.webp
      274,9 KB · Aufrufe: 171
    • DSCF9209.webp
      DSCF9209.webp
      245,7 KB · Aufrufe: 139
    • DSCF9210.webp
      DSCF9210.webp
      251,6 KB · Aufrufe: 127
    Super, Sanjassi, die gelben Bänke sind der Knaller, die gefallen mir total gut!!!
    Zum Bärlauch kann ich dir leider nix sagen, mir sieht die Ecke recht schattig aus (oder täusche ich mich?), und ich dachte, Bärlauch bräuchte Sonne...? Ich hatte einen, der hat zum Schluss fast 1,50m Durchmesser gehabt und ist gewachsen wie bekloppt, aber der stand auch wirklich mitten in der prallen Sonne.

Hör mal, in die Steinkreise, willst du da noch was pflanzen?
    Ich stell mir da gerade so mannshohe Gräser vor, so dass man da richtig durchlaufen kann. Oder möchtest du das lieber frei und zum Drübergucken lassen?

LG
    Emmi

@Emmi.. Ich habe gelesen das Bärlauch unter Bäumen wächst und sowieso an Waldrandgebieten. Im WWW steht auch das sie Schatten lieben. Schauen wir mal. Aber es ist schon richtig es ist eine dunkle Ecke.
    Zwischen den Steinhügeln wollte ich schon nur Gräser anpflanzen vielleicht auch verschiedene Gräser.... muss mich mal damit auseinandersetzen , ob ich nur große oder auch kleine setzen soll.....ansonsten kommen am Rand ein paar kleine Pflanzen. Im hinterem Bereich ist es ziemlich dunkel. so das ich dort eine Pflanzen gesetzt habe die es lieber dunkel mögen und sich ausbreiten

Guten Morgen Sanjassi,

du hör mal, unser Gespräch neulich über den Standort von Bärlauch hat mir keine Ruhe gelassen - und per Zufall habe ich den Denkfehler entdeckt: Ich sprach nicht von Bärlauch, sondern von Liebstöckel. Jetzt habe ich auch prompt ein Foto vom letzten Sommer rausgekramt... ja freilich, das Ding steht in der prallen Sonne und hat meiner Meinung nach sogar einen gewissen Zierwert.

Isch 'abe gar keine Bärlauch...

Liebe Grüße
    von der Emmi

Hallo Sanjassi!

Also, der Bärlauch im väterlichen Garten steht quasi unter der Haselnusshecke - also im Halbschatten. Von dort wuchert er in die Wiese, es scheint ihm also gut zu gehen.

Zu deiner Bank: Denke dran, etwas Abstand zu deiner Linde zu lassen. Wir hatten früher ein selbstgebautes Modell an der Eberberesche. Man war immer versucht, sich an den Baum anzulehnen, wofür einem als Dankeschön die den Baum rauf- und runterkrabbelnden Insekten in den Nacken krabbelten - da bevorzuge ich entweder eine getrennte Rückenlehne an der bank, oder gar keine Lehne, als wieder alle Ameisen im T-shirt zu haben.

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten