B
Beniko
Guest
Danke, schön das es euch auch so gut gefällt...
Hatte hier ein extra Bild gemacht, da sieht man das Kaos...
Anhang anzeigen 393838
Eure Beschreibung zwecks Sternrußtau-Bekämpfung ist mir bekannt, fabriziere dies auch schon jahrelang so.
Es war auch nun über 3 Jahre Ruhe, gut, ab und an sind wo gelbe Blätter, die mach ich immer gleich ab, aber seit diesem Jahr ist er mal wieder verstärkt... Wenn ich die grünen befallene Blätter auch weg mache, hab ich sicherlich eine nackige Rose, glaub da hilft mal wieder nur spritzen. :d
Der Standort ist Süd und die Erde ist eigentlich sehr humushaltig, was kann ich daran evtl. ändern?
Nun der Fuß der Pflanze ist auch sehr von anderen Pflanzen beschattet, dies begünstigt sicher das Wachstum von SRT auch noch. Bin aber froh, das dies endlich so zugewachsen ist.
Hallo Ditschylein, ich seh gar keine schwarze Rose *Brillerauskram*!
Menno , mach doch nicht so ein Drama! Da ist die Witterung dran schuld (sag ich jedenfalls immer). Gabs nicht mal so ein Rezept mit Schachtelhalmbrühe zur Stärkung. Probiere doch das mal aus. Und fleißig weiterhin die Blätter einsammeln und entsorgen.
Und nicht vergessen: gut zureden (meine ich ernst)
Meine 'Fellowship' schmeißt auch nur noch die Blätters ab. Geduldig wie ich bin *gg*, denke ich, die berappelt sich schon wieder.
Nichtverzweifelt Grüße
Beni